Spielkultur: Entwickler sprechen über die Rolle von Schwarzen und Stereotypen in der Videospiele-Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Plor
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Entwickler sprechen über die Rolle von Schw

Beitrag von Plor »

James Deans Foto hat mich absolut überzeugt. Es gibt kein White Privilege.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Echt jetzt. Du solltest das Teil als Doktorarbeit am sozialwissenschaftlichen Institut einreichen.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Thread closed.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Plor hat geschrieben:Echt jetzt. Du solltest das Teil als Doktorarbeit am sozialwissenschaftlichen Institut einreichen.
Womit es sich qualitativ in bester Gesellschaft zu den meisten Arbeiten über " Gender Studies " und " White Privilege " an sozialwissenschaftlichen Instituten befinden würde.....
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Meine Meinung zu dem Artikel: Wenn ein Mensch eine gute Idee hat und talentiert genug ist, diese umzusetzen, dann ist ihm der Erfolg garantiert.. ob er nun Ace gebleicht, oder de-albinisiert, mit 50cm Prügel ausgestattet ist oder ne Klapperdose hat, spielt am Ende gar keine Rolle.. außer es wird vorab drüber diskutiert ob ein Magier in einem Rollenspiel vollständig schwul sein darf :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sylver001 am 09.03.2015 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Womit es sich qualitativ in bester Gesellschaft zu den meisten Arbeiten über " Gender Studies " und " White Privilege " an sozialwissenschaftlichen Instituten befinden würde.....
Was du sehr gut beurteilen kannst, weil... ?
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

Plor hat geschrieben:Es gibt genug soziologische Studien, die Ausgrenzung, Ungleichbehandlung, Unterdrückung und Stereotypisierung von Nicht-Weißen belegen... So lange man diese Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft nicht sieht (oder als Weißer nicht von ihnen betroffen ist), hat man persönlich kein Problem damit... zumindest soweit stimme ich dir zu.^^
Meinst Du diese Art Studien, die z.B. Frauen medienwirksam mit über 30% zu Gewaltopfern stilisieren, indem man einfach mal "einmal im Leben geschubst worden" zu sein mit in die Statistik zählt, weil die Zahl sonst zu mickrig ist, um damit Schlagzeilen zu machen und die Existenzberechtigung des eigenen Jobs zu sichern? :lol:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Nanimonai hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Womit es sich qualitativ in bester Gesellschaft zu den meisten Arbeiten über " Gender Studies " und " White Privilege " an sozialwissenschaftlichen Instituten befinden würde.....
Was du sehr gut beurteilen kannst, weil... ?
Na ganz einfach:

Ich habe einfach die Überlegenheit meines White Privilege benutzt :wink:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Wigggenz hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Ich finde nur eine Sache bei den Ganzen Diskussionen merkwürdig. Schon allein die Tatsache es öffentlich anzusprechen, kommt mir so vor als ob dem Spieler an sich versucht die Schuld zu übertragen.
Woran machst du das bitte bei der hier beschriebenen Diskussion fest?
Ich mache das nicht an irgendetwas fest sondern ((wie erwähnt)) kommt es mir so vor - warum habe ich genau erwähnt.

Wenn du unbedingt ein Beispiel aus der Vergangenheit haben willst A.Serkesian hat ja auch erstmal die Entwickler angegriffen biss dan irgendwelche vollpfosten ausgeflipt sind. Anstatt diese zu ignorieren bzw versuchen die Sachlage Objektiv zu betrachten, kahm der schlimmste Fehler. Nämlich darauf öffentlich rumzureiten. Alleine schon dadurch kahmen sich viele Gamer vor, in eine Schublade gesteckt zu werden und die Sachlage erhitzte sich immer mehr.

Ich sage nicht das es so sein wird, aber genau das könnte Passieren, wenn so etwas öffentlich gemacht wird und die die Stimmung der Gamescomunity erhitzt wird! Ich zweifle dabei die Seriösität an, weil ich finde das Firmen solche Diskussionen Intern halten sollten und nicht öffentlich. Kannst du mich verstehen?

Wenn wir sehen das sich das Thema in aller Ruhe entwickelt, dann werden keine Fronten entstehen oder gebildet!!!!!
Zuletzt geändert von an_druid am 09.03.2015 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

James Dean hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Wenn Du Menschen mit weißer Haut als privilegiert ansiehst, bist es aber eher Du, der das Problem hat.
Das White Privilege ist kein Mythos, sondern Realität.
Ja ja, das gute alte White Privilege.
Ebenso hättest du dieses Foto als Beleg dafür zeigen können, dass es den Holocaust nie gegeben hat:
Bild
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Flextastic hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben: Und wohin nach Berlin? Spandau? Kreuzberg? Charlottenburg?
also ich lebe im bunten friedrichshain
kkthxbb. Bunter Friedrichshain. Alter, du wohnst im Osten, aber noch viel schlimmer: in einem Hipster-Bezirk. Komm mir mal nach Neukölln, dann sieht die Realität auf einmal zu 100% andersrum aus. Und das es in Sachsen genau das andere Extrem gibt, relativiert rein gar nichts. Überhaupt, was ist das für ein dummes Argument? In Sachsen werden Ausländer verprügelt, also dürfen Ausländer in Berlin die Deutschen verprügeln? Aber ja, du lebst in der Realität, sowas aber von.

Ich kann dir aus 27 Jahren Lebenserfahrung sagen, dass du in den südlichen Bezirken von Berlin, also Neukölln, Tempelhof, Steglitz, Schöneberg und Kreuzberg als Deutscher, oder halt Weißer, wöchentlich abgezogen, bedroht und körperlich misshandelt wirst. DAS IST DIE REALITÄT. Ich selber hatte nur das Glück einen extrem starken polnischen Akzent zu haben, weil ich in Polen geboren bin, aber hätte ich den Akzent nicht gehabt, wäre ich genau so Opfer Tag ein und Tag aus gewesen.

Und genau DARÜBER beschweren sich nicht nur die Deutschen, sondern auch die Ausländer. Es gibt vermerrt Ausländer-Familien die aus diesen Problemkieze wegziehen, weil sie selbst mit den anderen Ausländern nichts zu tun haben wollen. Meine Fresse, Neukölln ist so asozial, so eklig, so dreckig, so abartig, nicht mal die verkackten Hipster-Schwuchteln wollen da wohnen.
Zuletzt geändert von AtzenMiro am 09.03.2015 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

@Lykaner

Und weißt du auch, wie viel Prozent übrig bleiben, wenn man das Schubsen rausnimmt? Wurde in der Studie nämlich auch gemacht... Ich weiß es, hatte nämlich schon einmal eine ähnliche Diskussion über genau diese Studie. Ich schätze du weißt es nicht, sonst hätte dieses Posting nicht stattgefunden.^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Na ganz einfach:
Ich habe einfach die Überlegenheit meines White Privilege benutzt :wink:
Ich habe ein bisschen mehr Phantasie von jemandem erwarten, der versucht, ganze Wissenschaftsfelder mit einem Satz in die Lächerlichkeit zu ziehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Kultur

Beitrag von Wulgaru »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit haben wir das Phänomen das ein Großteil der insbesondere muslimischen Einwanderer nicht der Meinung ist sich den Regeln und der Kultur des neuen Landes anzupassen sondern das neue Land zu einer Kopie desjenigen machen möchte aus dem sie gekommen sind.

Da steht der Absatz wie Gold und wird völlig übersehen...danke Imperator made my day :lol:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

an_druid hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Ich finde nur eine Sache bei den Ganzen Diskussionen merkwürdig. Schon allein die Tatsache es öffentlich anzusprechen, kommt mir so vor als ob dem Spieler an sich versucht die Schuld zu übertragen.
Woran machst du das bitte bei der hier beschriebenen Diskussion fest?
Ich mache das nicht an irgendetwas fest sondern ((wie erwähnt)) kommt es mir so vor - warum habe ich genau erwähnt.

Wenn du unbedingt ein Beispiel aus der Vergangenheit haben willst ...
Nein, ich will kein Beispiel aus der Vergangenheit, sondern aus der hier beschriebenen Diskussion. Ich weiß ziemlich genau, was Sarkeesian für einen BS (größtenteils) verzapft. Hier wird jedoch (wie 70% der Diskutanten hier nicht checken, wahrscheinlich, weil sie die News nicht einmal gelesen haben) keinerlei Schuld irgendjemandem zugewiesen, sondern einfach nur neutral über mögliche Ursachen und Weiterentwicklungen des aktuellen Zustands diskutiert.

Und dein "so vorkommen" ist irrational, denn dazu gibt es nirgendwo, zumindest nicht in dieser News auch nur den geringsten Anlass.