Ja klar, weil sie den Finger in die Wunde legt.Armin hat geschrieben:Wenig ueberraschend, wenns jemanden gibt, der unter Zockern noch verhasster is, als dieser Fisch, dann AnitaUmimatsu hat geschrieben: P.S.: Anita Sarkeesian is a hero. Ist auch von Phil Fish. Positive Rückmeldungen? Keine.
Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Es ist schon ein relativ vielschichtiges Problem. Als Theaterregisseur oder Filmemacher erwarte ich ja auch, dass die Leute nicht mit der Videokamera in meiner Vorstellung sitzen, alles abfilmen und dann mit Werbeeinnahmen auf Youtube Geld verdienen.
Auf einer noch viel allgemeineren Ebene, natürlich sollte ich als Schaffender überhaupt erstmal die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, wer was mit meinem Produkt macht, egal ob man damit Geld verdient oder nicht. Dass Verwertungsindustrie und Künstler zwei verschiedene Sachen sind und die derzeitigen Urheberrechtsgesetze eben erstere, und nicht wirklich den Urheber, schützen, ist auch bekannt. Aber dieser Grundgedanke muss ja erst mal da sein.
Nun stellt sich natürlich erstmal die Frage der Vergleichbarkeit, denn ein abgefilmter Film hat in dem Sinne ja keine fundamentale Qualitätseinbuße, während das abgefilmte Spiel den definierenden Faktor eines Spieles als solches, die Interaktivität, herausnimmt; und somit eigentlich schon ein völlig anderes, nicht gleichwertiges Medium darstellt.
Nur wird man natürlich auch argumentieren können, dass zu einem Theaterbesuch auch mehr gehört als der abfilmbare audiovisuelle Aspekt.
Dann haben wir das Problem der künstlerischen Variation, mit anderen Worten, hat ein Lets Play einen solchen Grad an Eigenanteil, dass es als eigenes künstlerisches Produkt gewertet werden kann?
Und im erweiterten Sinne, bedeutet dies automatisch, dass etwa ein Walkthrough ohne Kommentar keine Daseinsberechtigung hat?
Im Rahmen einer Kritik sollte es meiner Meinung nach meiner Meinung nach legitim sein, Ausschnitte beliebig zu verwenden. Und aus meiner generellen Einstellung heraus, dass man niemandem irgendeine Art von narrativem Werk vorenthalten sollte - darum sind für mich beispielsweise "schwere" Spiele, frei nach dem Motto, nur die Harten dürfen das Ende sehen, ein absoluter Design-Faux Pas. Und dementsprechend sollte man meiner Meinung nach eben auch einen Walkthrough, oder eine Zusammenfassung der Story mit Originalausschnitten erstellen dürfen (etwa diese neuerdings häufig anzutreffenden Cutscene-Zusammenschnitte die dann praktisch den Film zum Spiel darstellen).
Nur die ewig lungernde Monetarisierung ist eben das Problem. Und da wäre es wohl wünschenswert, man könnte gemeinsam eine sinnige Lösung finden statt hier in Absoluten wie "Die dürfen nicht" und "Die kriegen nix ab" zu sprechen.
Und Hitler war Vegetarier, wo wir schon einmal bei den platten Argumenten sind.
Auf einer noch viel allgemeineren Ebene, natürlich sollte ich als Schaffender überhaupt erstmal die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, wer was mit meinem Produkt macht, egal ob man damit Geld verdient oder nicht. Dass Verwertungsindustrie und Künstler zwei verschiedene Sachen sind und die derzeitigen Urheberrechtsgesetze eben erstere, und nicht wirklich den Urheber, schützen, ist auch bekannt. Aber dieser Grundgedanke muss ja erst mal da sein.
Nun stellt sich natürlich erstmal die Frage der Vergleichbarkeit, denn ein abgefilmter Film hat in dem Sinne ja keine fundamentale Qualitätseinbuße, während das abgefilmte Spiel den definierenden Faktor eines Spieles als solches, die Interaktivität, herausnimmt; und somit eigentlich schon ein völlig anderes, nicht gleichwertiges Medium darstellt.
Nur wird man natürlich auch argumentieren können, dass zu einem Theaterbesuch auch mehr gehört als der abfilmbare audiovisuelle Aspekt.
Dann haben wir das Problem der künstlerischen Variation, mit anderen Worten, hat ein Lets Play einen solchen Grad an Eigenanteil, dass es als eigenes künstlerisches Produkt gewertet werden kann?
Und im erweiterten Sinne, bedeutet dies automatisch, dass etwa ein Walkthrough ohne Kommentar keine Daseinsberechtigung hat?
Im Rahmen einer Kritik sollte es meiner Meinung nach meiner Meinung nach legitim sein, Ausschnitte beliebig zu verwenden. Und aus meiner generellen Einstellung heraus, dass man niemandem irgendeine Art von narrativem Werk vorenthalten sollte - darum sind für mich beispielsweise "schwere" Spiele, frei nach dem Motto, nur die Harten dürfen das Ende sehen, ein absoluter Design-Faux Pas. Und dementsprechend sollte man meiner Meinung nach eben auch einen Walkthrough, oder eine Zusammenfassung der Story mit Originalausschnitten erstellen dürfen (etwa diese neuerdings häufig anzutreffenden Cutscene-Zusammenschnitte die dann praktisch den Film zum Spiel darstellen).
Nur die ewig lungernde Monetarisierung ist eben das Problem. Und da wäre es wohl wünschenswert, man könnte gemeinsam eine sinnige Lösung finden statt hier in Absoluten wie "Die dürfen nicht" und "Die kriegen nix ab" zu sprechen.
Har har, jemand den viele nicht leiden können hat gesagt dass er die andere Person, die wir nicht leiden können, gut ist. Ergo ist diese andere Person objektiv schlecht!Wenig ueberraschend, wenns jemanden gibt, der unter Zockern noch verhasster is, als dieser Fisch, dann Anita
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Nicht ausufern lassen, führt ohnehin zu nichts.Umimatsu hat geschrieben:Ja klar, weil sie den Finger in die Wunde legt.Armin hat geschrieben:Wenig ueberraschend, wenns jemanden gibt, der unter Zockern noch verhasster is, als dieser Fisch, dann AnitaUmimatsu hat geschrieben: P.S.: Anita Sarkeesian is a hero. Ist auch von Phil Fish. Positive Rückmeldungen? Keine.
Ich formuliere seine Aussage mal anders: wenn es jemanden gibt, der noch mehr polarisiert, als Phil Fish, dann ist es Anita Sarkeesian.
Können wir uns zumindest darauf einigen?^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ja, kann ich.Interrex hat geschrieben:Kannst du es konkret begründen, warum er ein Arschloch ist?Kajetan hat geschrieben:Phil Fish ist eben ein Arschloch. Dass Fez ein richtig geiles, nettes Spielchen ist, ändert nichts an dem Umstand, dass Phil Fish ein Arschloch ist.MrLetiso hat geschrieben:Edit: Bis heute wusste ich nicht, was die Leute für ein Problem mit Phil haben...
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Solange es bei Ausschnitten bleibt. Diese aus sämtlichen Cutscenes zusammengebastelten Filme verwenden ja schon das gesamte "Filmmaterial" des Spiels. Wenn man das Spiel jetzt aufdrösselt in interaktive Szenen und Cutscenes, in denen absolut keine Kontrolle möglich ist, dann sehe ich Zusammenschnitte der Cutscenes schon als No-Go an. Auf das gesamte Let's Play bezogen sehe ich das auch eher kritisch, kommt immerhin auch alles vor.Fiddlejam hat geschrieben:Im Rahmen einer Kritik sollte es meiner Meinung nach meiner Meinung nach legitim sein, Ausschnitte beliebig zu verwenden. Und aus meiner generellen Einstellung heraus, dass man niemandem irgendeine Art von narrativem Werk vorenthalten sollte - darum sind für mich beispielsweise "schwere" Spiele, frei nach dem Motto, nur die Harten dürfen das Ende sehen, ein absoluter Design-Faux Pas. Und dementsprechend sollte man meiner Meinung nach eben auch einen Walkthrough, oder eine Zusammenfassung der Story mit Originalausschnitten erstellen dürfen (etwa diese neuerdings häufig anzutreffenden Cutscene-Zusammenschnitte die dann praktisch den Film zum Spiel darstellen).
-
Interrex
- Persönliche Nachricht:
Der Typ ist halt nun mal gierig. Wäre er konsequent, hätte er die Videos, die sein geistiges Eigentum enthalten, seitens Youtube verbieten lassen (das kann er doch!) ...und er wäre moralisch fein raus, aber gleich ein Arschloch, weil er nur mitverdienen will?Kajetan hat geschrieben: Ja, kann ich.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Ja dass Leute den Typen nutzen um Anita zu diskreditieren kommt wahrscheinlich auch vor.Fiddlejam hat geschrieben: Har har, jemand den viele nicht leiden können hat gesagt dass er die andere Person, die wir nicht leiden können, gut ist. Ergo ist diese andere Person objektiv schlecht!
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Armin hat geschrieben:Ja dass Leute den Typen nutzen um Anita zu diskreditieren kommt wahrscheinlich auch vor.Fiddlejam hat geschrieben: Har har, jemand den viele nicht leiden können hat gesagt dass er die andere Person, die wir nicht leiden können, gut ist. Ergo ist diese andere Person objektiv schlecht!
Anita Sarkeesian muss man nicht diskreditieren, das bekommt sie auch ganz alleine hin, ohne Hilfe.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Du auch!Imperator Palpatine hat geschrieben: Anita Sarkeesian muss man nicht diskreditieren, das bekommt sie auch ganz alleine hin, ohne Hilfe.
- Umimatsu
- Persönliche Nachricht:
Im Gegensatz zur Dir begründet sie ihre Aussagen. :wink:Imperator Palpatine hat geschrieben:Armin hat geschrieben:Ja dass Leute den Typen nutzen um Anita zu diskreditieren kommt wahrscheinlich auch vor.Fiddlejam hat geschrieben: Har har, jemand den viele nicht leiden können hat gesagt dass er die andere Person, die wir nicht leiden können, gut ist. Ergo ist diese andere Person objektiv schlecht!
Anita Sarkeesian muss man nicht diskreditieren, das bekommt sie auch ganz alleine hin, ohne Hilfe.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
[/quote]
Anita Sarkeesian muss man nicht diskreditieren, das bekommt sie auch ganz alleine hin, ohne Hilfe.[/quote]
Im Gegensatz zur Dir begründet sie ihre Aussagen. :wink:[/quote]
Es steht dir frei zum eigentlichen Sarkeesian Thread zu gehen in dem ich mich ausführlich dazu geäussert habe bevor der Thread komplett abdrehte. Seite 4 , erster Beitrag und irgendwo zwischen Seite 40 und 50 mehrmals :wink:
Anita Sarkeesian muss man nicht diskreditieren, das bekommt sie auch ganz alleine hin, ohne Hilfe.[/quote]
Im Gegensatz zur Dir begründet sie ihre Aussagen. :wink:[/quote]
Es steht dir frei zum eigentlichen Sarkeesian Thread zu gehen in dem ich mich ausführlich dazu geäussert habe bevor der Thread komplett abdrehte. Seite 4 , erster Beitrag und irgendwo zwischen Seite 40 und 50 mehrmals :wink:
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 20.06.2014 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Was nicht stimmt, denn das Gerücht - Hitler wäre Vegetarier - ist faktisch falsch. Nicht nur waren gefüllte Tauben sein Lieblingsgericht, er hat sogar Vegetarierische Organisationen verboten.Fiddlejam hat geschrieben:Und Hitler war Vegetarier, wo wir schon einmal bei den platten Argumenten sind.
Die Behauptung kam lediglich auf, weil sein Magen in den späteren Jahren kaum noch Fleisch vertragen hat, was ihn aber nicht daran hinderte dennoch ab und zu noch Schinken, Bratwürste oder Geflügel zu konsumieren. Nur halt eben in geringen Dosen.
- Braver
- Persönliche Nachricht:
Hahahaha das erste was ich in dieser Diskussion lese ist dasFiddlejam hat geschrieben:Und Hitler war Vegetarier, wo wir schon einmal bei den platten Argumenten sind.
-
Sunderland
- Persönliche Nachricht:
Wenn, dann schuldet er den Youtubern Geld, weil die sein Spiel verbreiten..Dieser Vollidiot
-
visurox
- Persönliche Nachricht:
Wie kann ein Entwickler den man kaum kennt, der aber eigentlich, vom Grade des Wissens über programmierung gesehen intelligent ist, so einen Stuss reden/schreiben?
Wenn ich ein Video streame, kopiere ich das Machwerk komplett (bis auf Menüs, Extras, Dolby Surround etc). Zeige ich aber ein Spiel, kann der Zuschauer nur eines machen: Zuschauen! Nichts spielen, leveln, rumsuchen, oder im großen und ganzen: selbst aktiv sein!
Aber eigentlich ist er nur sauer weil er meint das etwas nicht gegeben ist, was andere längst herausgefunden haben; nämlich wie man ungerechtfertigerweise, auch an der Arbeit des LPlers, Geld verdient.
Müssen eigentlich Tuning Werkstätten jetzt auch Gebüren zahlen, dafür das sie am Auto basteln?
Für mich ist das ganze reiner Stuss und nicht mehr als ein Mimimimimimi von einem kindischen Idioten.
My two cents.
Wenn ich ein Video streame, kopiere ich das Machwerk komplett (bis auf Menüs, Extras, Dolby Surround etc). Zeige ich aber ein Spiel, kann der Zuschauer nur eines machen: Zuschauen! Nichts spielen, leveln, rumsuchen, oder im großen und ganzen: selbst aktiv sein!
Aber eigentlich ist er nur sauer weil er meint das etwas nicht gegeben ist, was andere längst herausgefunden haben; nämlich wie man ungerechtfertigerweise, auch an der Arbeit des LPlers, Geld verdient.
Müssen eigentlich Tuning Werkstätten jetzt auch Gebüren zahlen, dafür das sie am Auto basteln?
Für mich ist das ganze reiner Stuss und nicht mehr als ein Mimimimimimi von einem kindischen Idioten.
My two cents.