PlayStation 3: Laut Xbox-Manager zu teuer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

leifman hat geschrieben:
Mr. Clean hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:vorallem ist die aussage ps3 biete die gleiche spieleleistung doch ein schuss ins eigene bein, wieso sollte jemand 350,- eur für ne xbox ausgeben wenn er für 250 weuro mehr die gleiche leistung bekommt + blu-ray laufwerk?

250 euro für blu-ray is doch echt hammer preis!

greetingz
Und wenn man nur eine Konsole haben will und kein BR-Player? Vorallem braucht man für BR zwangsweise einen HDTV, also +min 1000€. Somit wären wir bei 1250 € mehr.
verstehe die argumentation nicht ganz, wieso brauchst du zwingend einen hdtv? wenn du es voll ausschöpfen willst schon, ebenso wirste bei hd-dvd playern dann einen hdtv brauchen, relativiert sich doch wieder das ganze!

greetingz
Was ich damit sagen wollte. Man kann BR ohne HDTV nicht sinnvoll nutzen. Trotzdem will Sony 250 € mehr für seine Konsole haben. Es gibt nichtmal vernünftige BR-Filme die man im Dez. 2006 kaufen könnte.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

Dragoneyes hat geschrieben:Mich würde jetzt nur noch interessieren, was Sony macht, wenn BLue Ray ein schuss in den Ofen ist? Aber ich glaube nicht daran, dass BR eine Fehlkalkulation sei.
Das gleiche wie mit der MiniDisc... immer weiter verkaufen. Die Dinger wurden ja produziert. Irgendwie müssen die raus aus dem Lager. Die Legende um E.T. auf dem 2600er will man ja nicht wiederholen ;)

BluRay und HD-DVD werden sich eine heisse schlacht liefern. BR ist AFAIK teurer in der Lizenzierung und der JAVA Interpreter verlangt nicht gerade weniger Power als der Menu-Interpreter der HD-DVD. Das geht den Herstellern in's Geld und sicherlich werden BR-Player keine 29,99 im Supermarkt kosten. Doch es wird bestimmt genug "Software" dafür in den Laden kommen und die Homecinema-Fans werden sich auf die Qualitätsvergleiche stürzen wie der Teufel auf meine Seele. Gespannt bin ich auf die HQ-Scheiben vom Stile Matrix, 5th Element oder Star Wars, die die Bitrate am Limit ankratzen. Da werden die Fans sich auf die Qualität der Staubkörner in der Luft beziehen und jeden Frame analysieren. Schlussendlich gewinnt die Masse sowieso ;) Wer einen Player hat, will auch die Qualität UND die Quantität. Ich kann ein Lied davon singen, habe noch einen LaserDisc Player hier stehen. ;)
Werden sich die Hersteller spurten ? Gibt es Mehrwert auf der BR-Scheibe ? Die gesammte Herr der Ringe in HD auf 1-2 Scheiben und die Bonus ebenfalls ? Bei SOLCHEN Angeboten zieht es den Videofan in den Laden und er investiert seine Kohle ohne Reue. Die ersten Titeln werden natürlich unter aller Sau sein, das war seit der ersten Magnetaufzeichnung so. Habe selbst DVDs bei mir gehabt, die einer 5 Jahre alten VHS-Kassette verdammt ähnlich sahen. Und die Howling Version eines Billiganbieters für knapp 10 Euro ist sowas von dunkel und beschissen gemastert, dass man gleich einen defekt der Bildröhre vermutet. Ist der DVD nun minderwertiger als VHS ? :-)

Die PS3 wird den Verkauf der BR-Scheiben sicherlich ankurbeln, und wenn es nur die Hentai-Filme in Japan sind ;)
M$ hat zwar eindeutig die günstigere Möglichkeit für Zocker, doch wenn ein M$-Spieler eine BR-Scheibe sehen möchte, ist immer noch Mehraufwand nötig. Der externe BR-Player wird nicht verschenkt. HD-DVD wird zwar bald geboten, doch es wird für mich persönlich fraglich wie sie den Kopierschutz verwirklichen wollen. AFAIK werden echte HD-Bilder nur bei erfolgreichem Handshaking der Komponenten geliefert. Und soweit ich weiss, hat die XB360 keinen HDMI bzw. DVI Ausgang. Tja, wie kann dann die Konsole garantieren, dass zwischen Player und Display kein "Grabber" dazwischenhängt ? Und die Filmkonzerne werden dann bei solchen Geräten die Qualität kräftig runterschrauben. Die einzigste Lösung IMHO wäre ein eigener HDMI/DVI Ausgang am Laufwerk. Und da kommt es natürlich darauf an, welche (preisgünstigen) Komponenten *mit* in das Laufwerk kommen. Die treiben den Preis nach oben usw.

Wenn man es genau sieht, hat SONY den besseren Stand wenn es um die direkte Abspielbarkeit von HD-Scheiben geht. Genug Support und einen kompletten Player. M$ wird es nicht leicht haben, das steht fest. Dumpingpreise klingen gut, aber wie gesagt... die XB360 benötigt einen externen HDMI-Ausgang, damit auch der Cinema-Fan seine Qualität bekommt. Oder er investiert in einem kompletten eigenen Player, womit man preislich sicherlich kaum günstiger wegkommt als bei der SONY-Lösung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr. Clean hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Mr. Clean hat geschrieben: Und wenn man nur eine Konsole haben will und kein BR-Player? Vorallem braucht man für BR zwangsweise einen HDTV, also +min 1000€. Somit wären wir bei 1250 € mehr.
verstehe die argumentation nicht ganz, wieso brauchst du zwingend einen hdtv? wenn du es voll ausschöpfen willst schon, ebenso wirste bei hd-dvd playern dann einen hdtv brauchen, relativiert sich doch wieder das ganze!

greetingz
Was ich damit sagen wollte. Man kann BR ohne HDTV nicht sinnvoll nutzen. Trotzdem will Sony 250 € mehr für seine Konsole haben. Es gibt nichtmal vernünftige BR-Filme die man im Dez. 2006 kaufen könnte.
du hast vollkommen recht, wenn man eine reine spielekonsole der nächsten generation haben will macht man mit der xbox360 absolut nix verkehrt!

das meinte ich anfangs mit äpfel/birnen, man kann die beiden systeme nur bedingt mit einander vergleichen, somit ist ein vergleich unbefriedigend!

klar hat der herr recht wenn er sagt die ps3 is zu teuer im vergleich "wohlmöglich" gleicher leistung gegenüber xbox360, aber wenn er vergleicht muss er eine xbox360 mit hd-dvd zu grunde legen!

alles andere macht keinen sinn!

greetingz
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

Die PS3 muss erstnoch beweisen, wie gut die Qualität der BR ist. Die PS2 war als DVD-Player doch sehr bescheiden, Qualität war nur befriedigend.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Hä ??

@Mr. Clean:
Und wenn man nur eine Konsole haben will und kein BR-Player? Vorallem braucht man für BR zwangsweise einen HDTV, also +min 1000€. Somit wären wir bei 1250 € mehr.(..)
Damit sagst du uns nichts neues ;)
Doch 250 Euro ? Da hast du dich aber gewaltig verrechnet.
X-Box Core = 399 (dafür nackt ohne Festplatte)
Playstation 3 = 499 (Dafür OHNE HDMI, WLAN, MemCard-Slots)

X-Box Premium = 499 (HD und Funkcontroller)
Playstation 3 = 599 (Luxusversion mit allem)

Der Preisunterschied beträgt immer noch "nur" 100 Credits ;)

Allerdings wird man bei der günstigen Variante *keinen* HDMI besitzen. Man besitzt dann die selben Beschränkungen wie bei der XB360. HD-Inhalte gibt es auf gutdünken gerade mal bis 2010. Danach ist's Essig und man *benötigt* HDMI, ansonsten wird aus HD schnell DVD ;)

Und was die "vernünftigen" Filme angeht... alles Geschmackssache. Der eine steht auf die Welt der Amelie, der andere will den Terminator im Wohnzimmer. Das ist keineswegs die Schuld des Players :P
Kyanu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kyanu »

@Dragoneyes

Ich bin absolut Deiner Meinung...irgendwo auf einer anderen Seite steht das auch mehrfach beschrieben!!
Mit Diskutieren hat das absolut nix zu tun!
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Mr. Clean hat geschrieben:Die PS3 muss erstnoch beweisen, wie gut die Qualität der BR ist. Die PS2 war als DVD-Player doch sehr bescheiden, Qualität war nur befriedigend.
Es wird anscheinend hier immer vergessen, dass das BR Mittel zum Zweck ist bei der PS3, denn alle Spiele werden ja auf BR erscheinen. Auch wenn der Kunde keine Filme abspielt, braucht er dennoch das BR Laufwerk für die Spiele.

Und deshalb finde ich die Diskussionen über Filme und PS3 erstmal auch nicht so wichtig. Aber genau das macht mich wiederum bei der X360 nachdenklich. Warum bringt Microsoft ein HD-Laufwek raus wenn dieses wirklich nur für Filme ist. Der reine Zocker kauft sich sowas nicht.

Da hat Sony einfach, meiner Meinung nach, den eindeutigeren Weg bestritten im Sinne von "gleich alles integrieren".

Und nochmal: Spiele komme alle auf BR Discs raus.
Und wenn hier über das teure BR Laufwerk als Filmplayer gesprochen wird, dann müsst ihr auch die X360 mit dem HD Laufwerk betrachten und nicht nur die X360 alleine. Denn dann schenken sich die Konsolen preislich nichts.

Und wenn man nur die Konsolen zum Zocken vergleichen will, dann verstehe ich die Leute die sagen, die X360 ist günstiger. Keine Frage.

P.S: Hmm...schon da tausendste Déjá-vu als ich das geschrieben habe.
Irgendwie wiederholt sich hier alles immer und immer wieder. *schnarch*
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@MAX-HEADROOM

Böser Fehler:

Die Core kostet 299€ und die Premium kostet 399€.
:wink:
Und mittlerweile bekommt man beide schon 50€ billiger.

MfG
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Re: Hä ?? - AHA !

@Max_Headroom:
Ich quote mich selbst ? ;)
ALLES WEGWERFEN. Habe mich im Hirn vertan !

Die XBCore kostet ja nur 299, und NICHT 399. Somit sind 200 Euro Unterschied DOCH richtig.
Habe mich vertan, sorry :)

Nun fragt man sich nur noch, ob Standalone HD-Geräte für einen günstigen Preis innerhalb der nächsten Jahre kommen oder nicht. Erste Geräte sind für 1000 Scheine zu haben. Selbst wenn die nächsten "nur" 500 kosten, hat man immer noch viel Investition zu tätigen, um sich eine "kleine" Konsole und einen "kleinen" Player zu kaufen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Viele Standalone Player werden ja nur in Homöopathischen-Dosen hergestellt zur Zeit, und Sony baut ja für ihre PS3 ja gleich mal einige Millionen.
Also da kann man viel über die Masse gutmachen.

MfG
Todesesel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesesel »

wer kauft sich bitte auch nen player zu beginn? nur die dies absolut nötig haben (also leute mit zuviel geld) bis sich ein format durchgesetzt hat wird der preis fürn player bei 100 € liegen

hier wurde doch darum gestritten das die ps3 nicht besser als die xbox360 ist im konsolenbereich ist und deswegen ist das argument richtig wenn man sagt man erspart sich 200 € (okay sagen wir 100 - 150 € wegen der größeren festplatte) da man sich das hd-laufwerk nicht kaufen muss
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesesel hat geschrieben:wer kauft sich bitte auch nen player zu beginn? nur die dies absolut nötig haben (also leute mit zuviel geld) bis sich ein format durchgesetzt hat wird der preis fürn player bei 100 € liegen

hier wurde doch darum gestritten das die ps3 nicht besser als die xbox360 ist im konsolenbereich ist und deswegen ist das argument richtig wenn man sagt man erspart sich 200 € (okay sagen wir 100 - 150 € wegen der größeren festplatte) da man sich das hd-laufwerk nicht kaufen muss
wie kannst du dir da sicher sein, dass sie nicht besser ist? jetzt kommt mir bitte nicht mit screenshots, anit-aliasing vergleichen und hd-videos!

solange sich diskussionen im bereich der vermutungen, individueller interpretationen sowie persönlichem urteilsvermögen abspielen, bringt es absolut nichts jemanden von seinem standpunkt überzeugen zu wollen/können!

bitte lasst der ps3 doch erstmal die chance zu erscheinen, dann wenn sie erschienen ist haben wir noch genug möglichkeiten beide systeme auf ihre leistung hin zu vergleichen!

irgendwie ist es wie über jemanden zu lästern der grade nicht da ist, unfair!

greetingz
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

leifman hat geschrieben:wie kannst du dir da sicher sein, dass sie nicht besser ist? jetzt kommt mir bitte nicht mit screenshots, anit-aliasing vergleichen und hd-videos!

solange sich diskussionen im bereich der vermutungen, individueller interpretationen sowie persönlichem urteilsvermögen abspielen, bringt es absolut nichts jemanden von seinem standpunkt überzeugen zu wollen/können!

bitte lasst der ps3 doch erstmal die chance zu erscheinen, dann wenn sie erschienen ist haben wir noch genug möglichkeiten beide systeme auf ihre leistung hin zu vergleichen!

irgendwie ist es wie über jemanden zu lästern der grade nicht da ist, unfair!

greetingz

Zustimm!!!

Der selben Meinung bin ich auch, aber Optimismus Richtung Sony wird in diesem Forum nicht akzeptiert. Eine Tatsache mit der ich mich abgefunden habe. :wink:

MFG
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Hallo Blu-Ray-Freunde, dummerweise hab ich in einem Nebensatz erwähnt, daß die Fakten für HD-DVD sprechen, ohne sie zu nennen. Daher hier die mir bekannten Fakten:

HD-DVD erlaubt Hybrid-Discs: Eine Seite normale DVD, die andere HD-DVD. Geht bei Blu-Ray nicht. Wäre spannend bei Neuerscheinungen, die sich auf HD “upgraden”, wenn ich in zwei Jahren doch auf HD umsteige - und dann die Disc nicht neu kaufen muß.

HD-DVD erlaubt legale Kopien von jeder Disc: Ich darf den Film auf einen Server oder PC speichern und ansehen. Auch das legale Kopieren (heruntergerechnet) auf portable Videoplayer ist ausdrücklich erlaubt - allerdings kann hier das Filmstudio eine Freischaltgebühr verlangen (das Feature aber nicht total sperren). Bei Blu-Ray ist das optional, da darf das Filmstudio die Features generell ausschalten.

HD-DVD hat zur Zeit faktisch mehr Gigabytes - denn theoretisch gibt es zwar die ominöse 50-GB-Scheibe, nur kann die praktisch zur Zeit keiner herstellen, denn das Zusammenkleben der einzelnen Schichten ist für die Massenfertigung noch nicht gelöst. So bleibt Blu-Ray zur Zeit bei 25 GB (single layer), HD-DVD kann 30 GB auf Double-Layer-Discs, die problemlos hergestellt werden können.

Eine bestehende DVD-Produktion kann recht preiswert auf HD-DVD umgerüstet werden - und danach weiterhin auch DVDs pressen. Für Blu-Ray wird eine komplett neue Produktionsstraße benötigt, die mit DVD nix am Hut hat. Wie sich das auch mittelfristig auf Produktionskosten auswirkt, ist klar: Ein Replikator kann bei HD-DVD sein Werk dynamisch auf Nachfrage anpassen, wenn mal mehr “normale” Disks gefragt sind. Bei Blu-ray stehen die Maschinen still, wenn was anderes als Blu-Ray verlangt wird. Das geht ins Geld.

Ein anderer Nebeneffekt: Blu-Ray-Player können auch nur unter hohem technischen Aufwand “normale” DVDs oder Audio-CDs lesen. Bei HD-DVD ist der Player nicht zuletzt wegen der einfacheren “Rückwärts-Kompatibilität” preiswerter in der Herstellung.

HD-DVD versucht, ein weiterentwickeltes DVD-Format zu sein. Blu-Ray tut erstmal so, als gäbe es keine DVD, und setzt viele Standards neu und (absichtlich?) inkompatibel um - um dann ganz kompliziert doch “alte” Scheiben abspielen zu können.

Dann setzt Blu-Ray aber aus mir unbekannten Gründen zur Zeit auf Discs den MPEG-2-Codec ein, bei HD-DVD sind die neueren MPEG-4 und VC1 mit am Start. Die ersten Reviews aus den USA für gleichzeitig erschienene Filme geben zur Zeit HD-DVD den Qualitätsvorzug. Auch andere Quellen sagen, daß die Bildqualität bei den heute lieferbaren Discs bei HD-DVD besser ist.

Wobei Blu-Ray natürlich in der Zukunft durch Auslieferung der sagenumwobenen 50-GB-Disk und Schwenk auf einen anderen Codec in diesem Bereich wieder aufholen kann.

Ich denke mal HD-DVD kann gar nicht verlieren.
Mr. Clean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Clean »

Quelle bitte.