Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shroomedone
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Shroomedone »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Leute, bleibt friedlich. Die Wertung wurde noch nichtmal genannt oder eingegrenzt und die Kritik, man würde Kontra-Argumente nennen, die lächerlich seien, weil sie zwar vorhanden sind, aber das Spielgeschehen nicht allzu sehr stören.
Keiner von euch weiß, wie stark die negativen Argumente gewichtet werden, also chillt euer Leben!
Und außerdem: Was stört es euch, wenn 4Players eine niedrigere Wertung vergibt, als andere Magazine???
:roll: :roll: :roll:

Meine persönliche, für mich gültige, Meinung wird durch keinen der anderen Tests beeinflusst. Obwohl ich GTA IV super fand, ist GTA V meiner Meinung nach eine klare Steigerung zum Vorgänger, weswegen ich eine Wertung im 90er Bereich vergeben würde, wenn mich jemand fragt.

Du hast recht, aber ein kuschelhändchenhaltundeinermeinungsei-Forum will doch eigentlich keiner, oder? :lol:
clums
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clums »

Die Kritikpunkte lassen hoffen, dass 4P abseits des Hypes bewertet. Finde ich gut. Insbesondere der Punkt "Best-of-Rockstar" bestätigt meinen ____nicht durch eigenes Spielen, sondern nur durch Rezensionen gewonnenen____ Eindruck.
Kaufen werde ich es mir für die PS4 trotzdem :D Ist ja GTA.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Shroomedone hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
recy hat geschrieben:Es zeigt sich immer mehr was für kindische Idioten bei 4P testen. Rockstar Games tat es schon richtig die nicht ernst zu nehmen und keine Testversion zuzuschicken. Dass diese Kleinhirne sich jetzt mit einer mehr als schwachsinnigen Kritik zu rächen versuchen war mehr als klar.
Das Kleinhirn ist kein kleines Gehirn, sondern ein Teil des Gehirns und damit keine Beleidigung. Ein Verwarnung wirst du aber trotz deiner Unkenntnis zweifellos erhalten..

Blöde Petze!
Naja, Idioten ist eine Schippe zu viel, für menschen die nur ihren Beruf machen und ihre Meinung haben wie der mit dem Buhruf seine. Ich versteh nicht wie einfache Zahlen zu solchen Handlungen führen. Es ist ja nur die meinung eines einzelnen Menschen.

Wenn die 4players leute jetzt aber übergewichtig wären, könnte man sich das aber ohne weiteres zu Nutze machen. Hier als Beispiel: " Mit den dicken backen konnte er nicht einmal den Bildschirm vor der Nase sehen, weil sie ihm die Augen blockieren." Das hat Stil.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Eisenherz hat geschrieben:Wer Just Cause 2 gespielt hat, dem entlockt die GTA 5-Kleinstadt plus Bauernhof kein müdes Zucken mehr. Klar, inhaltlich bietet GTA mehr, aber die größte und schönste Spielwelt hat ganz klar der Titel von Avalanche.
Spoiler
Show
Bild
Wer hat hier die größte? :D
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Eisenherz hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Gefällt mir nicht - um Los Santos/Blaine County weit und breit keine weiteren Landmassen
Da serviert uns GTA V eine gut 16 km lange und 8 km breite Open World die an Detailreichtum und abwechslung ihres gleichen sucht und bemängelt wird, dass es neben dieser absoluten Meisterleistung keine anderen Landmassen gibt......
Nur mal zum Vergleich: Die Spielwelt von Just Cause 2 umfasst ganze 1000 Quadratkilometer. Technisch ist GTA 5 also alles andere als ein Meilenstein. :wink:
Ich habe die Begriffe Detailreichtum und Abwechslung nicht ohne Grund genannt.

Just Cause 2 mag größer sein aber erstens ist es weit weniger Detailreich und zweitens sieht dort jeder zweite "Ort, Fabrik oder Lager" gleich aus... Copy and Paste... etwas was man bei einem GTA 5 nicht finden wird.
Dort ist selbst jeder größere Stein mit Bedacht gesetzt und absolut einzigartig.

DAS ist dann der Unterschied zwischen Quantität (Just Cause) und Qialität (GTA 5) und nur letzteres verdient es als wahre Meisterleistung angesehen zu werden.
Das selbe wie bei Just Cause gilt übrigens auch für Skyrim und fast alle anderen Open World Spiele.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Herr der Ringe Online Platz 2? Yeah. Yeaaaaah. Muss ich mal wieder spielen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

So spaßig Just Cause 2 auch ist, muss ich Mr.Derb Recht geben. Nebenbei: Willkommen (zurück) im 4p-Forum, alter EG-Spezialist :)
Zuletzt geändert von saxxon.de am 24.09.2013 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Re: Modebegriff Immersion

Beitrag von Flex-007 »

Silbendrechsler hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass es sich um einen AAA-Titel handelt ist der Test ja für 4P-Verhältnisse noch ganz wohlwollend geschrieben. Verstehe aber nicht ganz, warum es keine Wertung gibt. Arma 3 hatte ja auch eine, obwohl der entscheidende Singeplayer-Teil vollständig fehlt.

Was mir aber mittlerweile echt auf den Zeiger geht, ist der hier inzwischen inflationäre gebrauchte Begriff von der "Immersion". Scheint unter den Redakteuren das neue Modewort zu sein, da es auch manchmal da eingestreut wird, wo es gar nicht angebracht ist.
Um mich nicht falsch zu verstehen: Immersion ist etwas ganz Großartiges. Es ist ein tolles Erlebnis, wenn man so in ein Spiel hineingezogen wird, dass man praktisch selbst zur Spielfigur wird. Bestes Beispiel sind da für mich die Bioware-Rollenspiele. Wo man lange überlegt, welche Antworten man gibt, weil an jeder Entscheidung Leben und Schicksale hängen. Ganz fantastisch.

Aber Immersion in GTA? Bloß nicht! 99 Prozent der in dem Spiel gezeigten Charaktere sind moralisch verkommener Abschaum. Damit kann ich gut leben, weil ich das bei einem GTA weiß. Und es hat einen gewissen Reiz, mit diesen Charakteren zu spielen. Aber das allerletzte, was ich will, ist, mich mit ihnen identifizieren zu müssen!
Über die Folterszene lässt sich gewiss streiten, aber im Prinzip bin ich ganz froh, dass mir das Spiel die meisten Entscheidungen abnimmt. Denn wenn ich jedes Mal nach meinen Gewissen befragt würde, dann würde ich die meisten Dinge, die an einem GTA Spaß machen, wahrscheinlich nicht tun und das Spiel wäre in meinem Fall ziemlich öde. Denn mit meinen moralischen Prinzipien sind Diebstahl, vorsätzliche Straßenverkehrsgefährung und Massenmord nun einmal nicht vereinbar. Aber das ist seit Anbeginn der Reihe ja eben der Witz dabei: Dass das Spiel einen dazu zwingt, sich wie ein vollgekokstes Dreckschwein ohne jedwede Moral zu verhalten. Das macht Laune, das ist das Spielprinzip - aber dennoch geht dabei, ganz anders als in einem Bioware-Rollenspiel, keine Sekunde lang die Distanz zwischen mir und der Spielfigur verloren. Und das würde ich in einem GTA auch auf keinen Fall anders wollen.
Absolut treffend und gut formuliert!

Für mich ist das Wort immersion ebenfalls DAS Unwort 2013! Immersion findet im Kopf des jeweiligen spielers statt und sollte sie aus irgendeinem Grund nicht stattfinden, dann kann und sollte man doch nicht dem Spiel dies ankreiden, sondern dem phantasielosen gamer der vor seiner Konsole sitzt.

Das beste Medium der immersion ist das Buch und hier gibt es kein gameplay, Grafik, Sounds etc., hier ist komplett die eigene Vorstellungskraft gefragt.

Einfach nur lächerlich wie 4p fast einen ganzen Absatz die Situation mit den cops und der Schießerei beschreibt... So wie 4p es fordert, würde das ganze wahnsinnig viel programmier und rechenpower kosten und jede programmierte KI ist auch wieder Buganfällig und für die lieben tester ist der Bug natürlich der größte Verlust der immersion.

Ich plädiere für immersionsfreie Tests!

Lasst das Thema immersion doch beim jeweiligen gamer.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Zum Thema "Immersion", was sie ist, wie sie stattfindet und so weiter dürfte Jörg (oder jemand anders) gerne mal eine Kolumne schreiben. Das wäre auch mal eine interessante Diskussion, losgelöst und isoliert von den Diskussionen in den jeweiligen Spielethreads!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben:So spaßig Just Cause 2 auch ist, muss ich Mr.Derb Recht geben. Nebenbei: Willkommen (zurück) im 4p-Forum, alter EG-Spezialist :)
HEHE... besten dank^^
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 24.09.2013 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

recy hat geschrieben:Es zeigt sich immer mehr was für kindische Idioten bei 4P testen. Rockstar Games tat es schon richtig die nicht ernst zu nehmen und keine Testversion zuzuschicken. Dass diese Kleinhirne sich jetzt mit einer mehr als schwachsinnigen Kritik zu rächen versuchen war mehr als klar.
Text & Avatar zeigen natürlich geistige Reife! :ugly:
Trottel...
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Das selbe wie bei Just Cause gilt übrigens auch für Skyrim und fast alle anderen Open World Spiele.
The Elder Scrolls II: Daggerfall. Das hat mehr Inhalte als GTA V, das kann ich dir versichern.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Atrocitus hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Das selbe wie bei Just Cause gilt übrigens auch für Skyrim und fast alle anderen Open World Spiele.
The Elder Scrolls II: Daggerfall. Das hat mehr Inhalte als GTA V, das kann ich dir versichern.
Und besteht zum großteil aus zufallsgenerierten Gebieten.

Würde man danach gehen ist auch jeder Run bei Diablo vollkommen neuer Kontent.

Aber um Inhalt ging es hier ja auch nicht sondern um den deteilreichtum und die abwechslung der Welt sowie auch die glaubwürdigkeit des dargestellten.

Und da ist GTA 5 das aktuelle on plus ultra... keine andere Spielewelt von diesen Ausmaßen ist so realistisch und vorallen an jeder Ecke einzigartig.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 24.09.2013 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dass das Spiel einen dazu zwingt, sich wie ein vollgekokstes Dreckschwein ohne jedwede Moral zu verhalten. Das macht Laune, das ist das Spielprinzip - aber dennoch geht dabei, ganz anders als in einem Bioware-Rollenspiel, keine Sekunde lang die Distanz zwischen mir und der Spielfigur verloren. Und das würde ich in einem GTA auch auf keinen Fall anders wollen.
Du lässt dir aber auch alles an die Nase binden. Vielleicht wussten die Leute von Rockstar nicht wie man eine anspruchsvolle Geschichte konzipiert, sie mit einer anmutigen Spielwelt verbindet und wo ansehliche Spielfiguren sich dann austoben? Da wurde einfach mal der Kitsch und das klische von 50 Jahren Gangsterfilmen neu aufgerollt und die Moral noch mal durch vier dividiert und ein Viertel als Basis genommen. Heraus kam Gta 5....wie es lebt und stinkt.
Hufeisen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hufeisen »

GTA5 ist sehr gut geworden und hat Platin verdient,
bekommt es aber wol nicht weil der Tester schlechte Laune hat.
Wenn man sich dann daneben GTA4 anschaut, was ich auch für gelungen halte wird der Test zu einer Farce.
Silbendrechsler hat geschrieben: ...
Was mir aber mittlerweile echt auf den Zeiger geht, ist der hier inzwischen inflationäre gebrauchte Begriff von der "Immersion". Scheint unter den Redakteuren das neue Modewort zu sein, da es auch manchmal da eingestreut wird, wo es gar nicht angebracht ist.
...
:!:

----------

Um mich kurz halbwegs objektiv zu informieren reicht mir das
http://www.metacritic.com/game/xbox-360 ... eft-auto-v

Der Jörg hatte da ja auch mal was abwertendes zu metacritic geschrieben,
wenn man die Tests hier so liest und kennt bleibt aber nur noch der Unterhaltungswert der 4players-Seite durch die skurrilen Tests und kein wirklicher Informationswert mehr über die Qualität der Spiele auch im Vergleich zu anderen.
Man kann hier keine Wertung eines Spiels mit einer anderen vergleichen, es ist als wird hier jedesmal eine neue Messlatte gesetzt für jedes Spiel anders und dann nach Lust und Laune viel zu subjektiv dahingewertet.
Deswegen ist auch für viele die Wertung interessant weil eine realistische Abschätzung bei 4players nicht möglich ist und man somit den Überraschungseffekt noch hat ^^

Ernst nehmen sollte man das nicht.

@clumbs
Laut Rockstar plant man keine Umsetzung für PS4.