Achso, na dann ist ja egal, dass es die Wende inhaltlich hingelegt hat.ThePanicBroadcast hat geschrieben:Von daher ist das keine 180 Grad Wende gewesen zu Dia3.
Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
- ThePanicBroadcast
- Persönliche Nachricht:
Welche Wende meinst du denn? Was hat sich denn so krass geändert?brent hat geschrieben:Achso, na dann ist ja egal, dass es die Wende inhaltlich hingelegt hat.ThePanicBroadcast hat geschrieben:Von daher ist das keine 180 Grad Wende gewesen zu Dia3.
Talentbäume weg? Echtgeld AH? WoW Grafik?
Dazu wurde meiner Meinung nach genug gesagt. Ich sehe wirklich keinen großen Unterschied zu Diablo 2. Beides sind einfache, auf Jagen und Sammeln ausgelegte Massenkompatible Pseudo RPGs die verdammt viel Spaß machen. Ich weiß gar nicht warum alle denken, Diablo 2 wäre so ein komplexes Anspruchsmonster gewesen
-
VideoMaker
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich ey4playersjunge nicht falsch verstanden habe, dann meinte er damit folgendes, denk ich:Skabus hat geschrieben:Völlig richtig! Wir sollen aufhören in Schubladen zu denken!ey4playersjunge hat geschrieben:Die Casuals, die Hardcores, Core-Gamer, Experten...
"Denken in Schubladen!"
Macht auch ihr Leben einfacher! Und das Tolle ist, sie müssen sich nieeeeee wieder mit anderer Leute Meinung auseinander setzten. Die haben doch eh keine Ahnung!
Warum sollten nur fähige Ärzte Leute aufschneiden dürfen? Diese ollen Schnösel!Wie können die sich nur über andere Leute hinwegsetzen und behaupten, sie wüssten mehr über Medizin, als die Emergency Room-Kucker! Die Ärzte wollen doch nur Haten!
Außerdem: Warum sollten wir überhaupt noch bestimmte Berufe ausbilden? Haben ja eh alle die gleiche Ahnung! Ein Informatiker kann auch problemlos als Fleischer arbeiten und umgekehrt!
Dieses dumme Schubladendenken! Man sieht ja an der Vergangenheit, wie schlecht das funktioniert hat!!!!!
Achtung: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten
MfG Ska
Mit Schubladen-Denken ist das Bilden von Stereotypen gemeint, was eine natürliche Sache von jedem Menschen ist, um sich seine Umwelt einfacher einzuteilen. Hier geht es um subjektive Einteilungen anderer Menschen in Gruppen, in denen man diesen immer die selben positiven und negativen Eigenschaften zuschreibt. Andere Beispiele neben 'Casual Gamern' wären zB noch die 'HipHopper' oder 'Hippies'. Damit verbindet jeder sofort bestimmte Charaktereigenschaften. Dies kann dazu führen, dass man vorgefestigte Bilder von Leuten hat, die man nicht genauer kennt, und meint, deren Meinungen schon zu wissen und dafür zu verurteilen.
Ich seh da bei deinen Vergleichen keine Realtion zu dem obrig zitierten.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Völlig falsch. In D2 hat man in recht kurzer Zeit Sigons Stahl Total gehabt oder diverse Standard Unique Items, die waren aber so wertvoll wie Katzengold. Auch in D2 war das Equip komplett auf den Charakter built ausgerichtet und um exakt diese Wunschgegenstände zu bekommen hat man entweder Monatelang erfolgreich oder erfolglos gefarmt oder hat sie für Echtgeld in diversen Itembörsen gekauft.Oshikai hat geschrieben:@ Enthroned: Hast du das Spiel überhaupt gespielt ?
Man findet eben nix, damit das AH nicht mit Gegenständen überflutet wird. Ich habe versucht ohne das AH auszukommen, aber spätestens ab Inferno (eher schon früher) ist das einfach nicht mehr möglich !
Und klar spiele ich um Spaß zu haben, aber wie def. du Spaß ? Darf ich kein Spaß daran haben immer besser und stärker zu werden ? Dann wäre ich bei Spielen wie D2/D3 falsch. Und wenn das Spiel mir nichts bietet um mich an der Stange zu halten, dann springt man irgendwann ab.
In D2 waren legendäre Items selten, aber hatten doch noch realistische Dropchancen. Und mit Setitems konnte man sich ebenfalls eindecken.
In D3 darfste dir die Items von irgendwelchen Bots erkaufen, weil die Chance was zu finden fast 0 ist.
Ich war mal dabei wie nen Kumpel ein legendäres Item gefunden hat, aber das wars bei mir und allen anderen mit denen ich gespielt habe. Setitems hielten wir für nen Gerücht.^^
Wenn du mir etwas anderes erzählst, dann hast du Diablo 2 nie gespielt. Der Unterschied war einfach das D2 auf Hölle vergleichsweise einfach war und man eben nicht erst Monate farmen musste um sich am Ende Patriarch/Matriarch schimpfen zu dürfen.
Spaß ist jedem seine Sache, daher kann ich Spaß maximal mit einem Eintrag auf Wikipedia definieren. Das Problem am AH und dem Dropsystem ist nicht das man nichts findet, sondern das es nicht miteinander harmoniert. Wie ich bereits vorher beschrieben habe: Fängt man erstmal an im AH einzukaufen, muss man für Verbesserungen weiterhin im AH kaufen. Der Grund dafür liegt am Levelsystem der Gegenstände und wann diese auftauchen. Bist du Hölle Akt 1, wirst vermutlich nie einen Gegenstand finden der mit Gegenständen aus Akt 3 mithalten kann. Dummerweise findet man aber erst in Akt 2 bzw. 3 Gegenstände damit Akt 1 richtig einfach wird. Schaust du nun ins AH, wirst du lauter Gegenstände finden die du tragen kannst und du wirst dich fragen "warum zur Hölle finde ich nicht soetwas!?", dir ist aber nicht klar das solche Gegenstände erst in Akt 3 und 4 droppen würden. Du kaufst also diesen Gegenstand aus Akt 4 und wunderst dich dann, warum du im kompletten Akt 2 und 3 nichts besseres gefunden hast. Besseres würde jetzt jedoch erst auf Akt 1 Inferno fallen. Im AH schaust du nun und siehst lauter toller Gegenstände[...]
Den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen. Daran hat sich bisher auch nichts geändert, nur das die Dropchancen für legendäre Gegenstände erhöht wurden. Wenn du sagst, du musstest im AH kaufen, dann war das lediglich selbst auferlegter Zwang - Ich musste nämlich nicht. Dafür hast du Inferno vielleicht schneller geschafft als ich. Wer nun mehr Spaß hatte lässt sich dabei wohl nicht herausfinden.
- ey4playersjunge
- Persönliche Nachricht:
Naja fast. Es ging mir eher um folgendes: Es wird sich beschwert, dass alle Kritiker mit Kiddies,Trollen und anderen schlechten Menschen in eine Schublade gesteckt werden.Fanboy#1 hat geschrieben:Wenn ich ey4playersjunge nicht falsch verstanden habe, dann meinte er damit folgendes, denk ich:Skabus hat geschrieben:Völlig richtig! Wir sollen aufhören in Schubladen zu denken!ey4playersjunge hat geschrieben:Die Casuals, die Hardcores, Core-Gamer, Experten...
"Denken in Schubladen!"
Macht auch ihr Leben einfacher! Und das Tolle ist, sie müssen sich nieeeeee wieder mit anderer Leute Meinung auseinander setzten. Die haben doch eh keine Ahnung!
Warum sollten nur fähige Ärzte Leute aufschneiden dürfen? Diese ollen Schnösel!Wie können die sich nur über andere Leute hinwegsetzen und behaupten, sie wüssten mehr über Medizin, als die Emergency Room-Kucker! Die Ärzte wollen doch nur Haten!
Außerdem: Warum sollten wir überhaupt noch bestimmte Berufe ausbilden? Haben ja eh alle die gleiche Ahnung! Ein Informatiker kann auch problemlos als Fleischer arbeiten und umgekehrt!
Dieses dumme Schubladendenken! Man sieht ja an der Vergangenheit, wie schlecht das funktioniert hat!!!!!
Achtung: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten
MfG Ska
Mit Schubladen-Denken ist das Bilden von Stereotypen gemeint, was eine natürliche Sache von jedem Menschen ist, um sich seine Umwelt einfacher einzuteilen. Hier geht es um subjektive Einteilungen anderer Menschen in Gruppen, in denen man diesen immer die selben positiven und negativen Eigenschaften zuschreibt. Andere Beispiele neben 'Casual Gamern' wären zB noch die 'HipHopper' oder 'Hippies'. Damit verbindet jeder sofort bestimmte Charaktereigenschaften. Dies kann dazu führen, dass man vorgefestigte Bilder von Leuten hat, die man nicht genauer kennt, und meint, deren Meinungen schon zu wissen und dafür zu verurteilen.
Ich seh da bei deinen Vergleichen keine Realtion zu dem obrig zitierten.
Nur zwei Sätze weiter wird im Gegenzug aber allen anderen Leuten, die nicht gleicher Meinung sind, die Gültigkeit dieser abgesprochen. Sie sind ja keine "Experten", Hardcores etc. dürfen deswegen nicht mitreden.
Das ist keine Grundlage für ne Dikussion, das ist noch nicht mal ne Grundlage für einen Streit. Eher für einen Monolog mit der Wand.
Um aber etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
Gegen ordentliche Kritik haben User, denke ich zumindestens, nichts einzuwenden.
Das Metacritic System könnte z.B. eine große Bereicherung sein. Dort könnte man beispielsweise, mal abseits von großen Test-Webseiten, Meinungen von anderen Gamern hören.
Wie sehen die das Spiel? Gibts Kritikpunkte, die der Tester vielleicht nicht erwähnt hat, die für mich aber wichtig sein könnten? Aber nein, es kommen entweder nur 0er oder 10er Wertung raus. Worst- oder Best-Game evrrrr...die paar guten Kommentare gehen unter.
Das sich dieses gehate jetzt schon mit Morddrohung und Vergewaltigungsforderungen gegen Entwickler und deren Familien richten ist peinlich, es ist aber noch ein Einzelfall. Bloß das gehate wird immer mehr und es wird schwerer die ordentliche Kritik rauszuhören. Da würde ich mir als Entwickler auch nicht die Mühe machen.
-
Sp@xX
- Persönliche Nachricht:
kollegen von mir und ich sind "echte" Diablo Fans (freaks) wir haben damals schon D1 und jahrelang excessive D2 gespielt. Wir haben mehr als 10 Jahre auf Diablo3 gehofft und gewartet aber nach 3 stunden in der beta ist uns auf einmal leicht übel geworden. Das alte Diablo feeling ist nicht wirklich aufgekommen. Eigentlich haben wir nach den ganzen ankündigungen und änderungen auch nichts anderes erwartet und wurden in den foren ständig totgeschrien wen wir unsere bedenken geäußert hatten. Jetzt schreien die gleichen kiddies auf einmal weil sie merken das Diablo kein wow ist....
jeder der sich den dreck gekauft hat "FUCK YOU LOSER!" ^^
jeder der sich den dreck gekauft hat "FUCK YOU LOSER!" ^^
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
hab das spiel zwar nie gespielt un auch die community nich besucht, aber sowas wie beschrieben is ein armutszeugnis für ne community.
kritik is wichtig un sollte auch erlaubt sein, aber beleidigend zu werden is auf keinen fall der richtige weg.
die leute die auf diese art un weise ihre "meinung" ausdrücken sollten in ihrem eigenen job... so sie einen haben... auch mal mit solchen hasstiraden bedacht werden wenn der kunde nich zufrieden is.
kritik is wichtig un sollte auch erlaubt sein, aber beleidigend zu werden is auf keinen fall der richtige weg.
die leute die auf diese art un weise ihre "meinung" ausdrücken sollten in ihrem eigenen job... so sie einen haben... auch mal mit solchen hasstiraden bedacht werden wenn der kunde nich zufrieden is.
-
Sp@xX
- Persönliche Nachricht:
@ Enthroned
Falsch!
entweder du hast es nicht gespielt oder zummindest nicht richtig!
Man konnte farmen und vor allem konnte man HANDELN. Jeder der das game ordentlich über einen längeren zeitraum gespielt hatte, hat irgendwan angefangen zu traden. Ab einem gewissen punkt hab ich angefangen das equip für nen neuen char schon vorher zusammen zu traden. An einem Abend hab ich aus 1 Windforce 2 gemacht. Aber das alles setzt vorraus das man sich intensiv mit einem spiel und der community auseinandersetzt. Was heute nicht mehr erwünscht bzw gefordert wird....
Damals brauchte man kein drecks AH oder sonstiges. Man hatte sich in spielen getroffen und in den globalen handel chats gepostet.
Falsch!
Man konnte farmen und vor allem konnte man HANDELN. Jeder der das game ordentlich über einen längeren zeitraum gespielt hatte, hat irgendwan angefangen zu traden. Ab einem gewissen punkt hab ich angefangen das equip für nen neuen char schon vorher zusammen zu traden. An einem Abend hab ich aus 1 Windforce 2 gemacht. Aber das alles setzt vorraus das man sich intensiv mit einem spiel und der community auseinandersetzt. Was heute nicht mehr erwünscht bzw gefordert wird....
Damals brauchte man kein drecks AH oder sonstiges. Man hatte sich in spielen getroffen und in den globalen handel chats gepostet.
Zuletzt geändert von Sp@xX am 21.01.2013 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na, zu WENIG Handel kann man D3 ja prinzipiell nicht vorwerfen. 
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Als Außenstehender kommt mir das so vor als litten Blizzard (und insbesondere dieser unsympathische Wilson) an einer riesigen Portion Selbstüberschätzung, wenn sie ein handelsüblicher Shitstorm schon so trifft.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Mensch toll, großartige Logik. Du hast also nach langer Zeit des farmens einen Gegenstand gefunden, den du anschließend getauscht hast um nach und nach genügend Gegenstände zu besitzen, die du anschließend wieder getauscht hast. Du willst mir jetzt also weiß machen, dass du jetzt in Diablo 3 nicht mehr in der Lage dazu bist etwas zu finden um diese dann teuer zu verkaufen, neue Gegenstände für geringe Preise zu kaufen und teurer zu verkaufen? Junge, Junge.Sp@xX hat geschrieben:@ Enthroned
Falsch!
Man konnte farmen und vor allem konnte man HANDELN. Jeder der das game ordentlich über einen längeren zeitraum gespielt hatte, hat irgendwan angefangen zu traden. Ab einem gewissen punkt hab ich angefangen das equip für nen neuen char schon vorher zusammen zu traden. an einem Abend hab ich aus 1x Windfore 2x gemacht. Aber das alles setzt vorraus das man sich intensiv mit einem spiel und der community auseinandersetzt. Was heute nicht mehr erwünscht bzw gefordert wird....
Abgesehen davon hat Handeln nichts mit dem Finden von Gegenständen zu tun. Darum ging es in meinem Beitrag und nicht darum wie man seinen Goldbestand oder die Anzahl von Gegenständen anhäuft.
-
Sp@xX
- Persönliche Nachricht:
nein dank AH und co ist das in diesem maße nicht mehr möglich!
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, du musst es halt auch versuchen. Was meinst du viele Leute es gibt die über Handeln im Auktionshaus zig Millionen Gold gemacht haben. Direkt tauschen geht halt nur noch über entsprechende Threads in Foren zu D3.Sp@xX hat geschrieben:nein dank AH und co ist das in diesem maße nicht mehr möglich!
-
VideoMaker
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist das Standart-Problem in diesem Forum. Kaum hat jemand eine andere Meinung, wird er mit Vorurteilen versehen und mit wüsten Beleidigungen bombardiert. Was soll damit erreicht werden? Den anderen von seiner Meinung zu überzeugen? Wohl kaum. Wohl eher wird Platz gemacht für neue, nun gegenseitige Vorurteile.ey4playersjunge hat geschrieben: Naja fast. Es ging mir eher um folgendes: Es wird sich beschwert, dass alle Kritiker mit Kiddies,Trollen und anderen schlechten Menschen in eine Schublade gesteckt werden.
Nur zwei Sätze weiter wird im Gegenzug aber allen anderen Leuten, die nicht gleicher Meinung sind, die Gültigkeit dieser abgesprochen. Sie sind ja keine "Experten", Hardcores etc. dürfen deswegen nicht mitreden.
Das ist keine Grundlage für ne Dikussion, das ist noch nicht mal ne Grundlage für einen Streit. Eher für einen Monolog mit der Wand.
Um aber etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
Gegen ordentliche Kritik haben User, denke ich zumindestens, nichts einzuwenden.
Das Metacritic System könnte z.B. eine große Bereicherung sein. Dort könnte man beispielsweise, mal abseits von großen Test-Webseiten, Meinungen von anderen Gamern hören.
Wie sehen die das Spiel? Gibts Kritikpunkte, die der Tester vielleicht nicht erwähnt hat, die für mich aber wichtig sein könnten? Aber nein, es kommen entweder nur 0er oder 10er Wertung raus. Worst- oder Best-Game evrrrr...die paar guten Kommentare gehen unter.
Das sich dieses gehate jetzt schon mit Morddrohung und Vergewaltigungsforderungen gegen Entwickler und deren Familien richten ist peinlich, es ist aber noch ein Einzelfall. Bloß das gehate wird immer mehr und es wird schwerer die ordentliche Kritik rauszuhören. Da würde ich mir als Entwickler auch nicht die Mühe machen.
Zum Metacritic System: Wie soll das funktionieren? Es kommt noch das Problem hinzu, dass viele meinen, dass alles, was bei 4players weniger als 80 Punkte bekommt, schon ein Flop ist. Das ganze Wertungssystem müsste überarbeitet werden. Am besten jedes Jahr um 10 Punkte anheben auf 110 und so weiter, damit sich es den Ansprüchen der heutigen Zeit anpasst?
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Fixed.Fanboy#1 hat geschrieben:Genau das ist das Standart-Problem in jedem Forum. Kaum hat jemand eine andere Meinung, wird er mit Vorurteilen versehen und mit wüsten Beleidigungen bombardiert.
Welcome to the internet.