Nintendo: Der 3DS XL kommt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
treib0r
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Der 3DS XL kommt
Manche Leute sollten sich viel mehr Sorgen um ihre Rechtschreibung machen, anstatt sich über das fehlende zweite Circlepad aufzuregen.
OT:
Der 3DS XL kommt mir gerade recht. Eine Woche vor seiner Ankündigung habe ich mir den normalen 3DS gekauft. Nach längerem Spielen ist mir dieser jedoch viel zu klein, da ich recht große Hände habe.
Das Circlepad empfinde ich beim Spielen als nicht besonders angenehm und komme auch ohne diesem recht gut zurecht, auch wenn manche Bewegungen nicht mehr so präzise ausgeführt werden können.
Mein Kaufargument für den 3DS (XL) ist ganz einfach. Die Spiele die ich bereits gespielt habe (MK 7 & SM3D) machen einfach nur Spaß und zwar in so einer Weise, wie ich es am PC schon seit langer Zeit nicht mehr hatte. BF3 ist bspw. vom Spielerlebnis einfach komplett anders.
OT:
Der 3DS XL kommt mir gerade recht. Eine Woche vor seiner Ankündigung habe ich mir den normalen 3DS gekauft. Nach längerem Spielen ist mir dieser jedoch viel zu klein, da ich recht große Hände habe.
Das Circlepad empfinde ich beim Spielen als nicht besonders angenehm und komme auch ohne diesem recht gut zurecht, auch wenn manche Bewegungen nicht mehr so präzise ausgeführt werden können.
Mein Kaufargument für den 3DS (XL) ist ganz einfach. Die Spiele die ich bereits gespielt habe (MK 7 & SM3D) machen einfach nur Spaß und zwar in so einer Weise, wie ich es am PC schon seit langer Zeit nicht mehr hatte. BF3 ist bspw. vom Spielerlebnis einfach komplett anders.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Ehm ja. Emulieren ist ja nun auch ein total legales und passendes Vergleichsthema und vor allem auf Smartphones macht so ein Spiel dann total Spaß.Onekles hat geschrieben: Xbox nach Preissenkung: Zwei komplette, aktuelle (physische) Spiele und ein Controller.
PS3 nach PSN-Ausfall: 3 komplette, aktuelle (virtuelle) Spiele und ein Monat PSN+ umsonst.
3DS nach Preissenkung: 20 uralte (virtuelle) Spiele.
Vielleicht liegt's an mir, aber für mich persönlich stinkt Nintendos Wiedergutmachung da ganz eindeutig ab. Noch dazu kann die ollen Kamellen heutzutage jedes Handy problemlos emulieren. Oder die PSP. Einen 3DS brauch ich dafür nun wirklich nicht. Sinnvoller wären 1-2 3DS Titel gewesen.
Wann gab MS für alle Erstkäufer ne Entschädigung aus? Das ging wohl total an mir vorbei.
Für PS3/PSP-Besitzer gab es nach nem, für viele, wirklich fatalen Ausfall eines für die Konsole elementar wichtigen Dienstes auch nur 2 Spiele, die alles andere als aktuell waren, man für n paar Euro am Grabbeltisch bzw im PSN bekam und die zu dem Zeitpunkt wohl fast jeder, der daran interessiert war, eh schon hatte. LBP und Ratchet and Clank kam z.B. 2008 raus. Der Ausfall war 2011 und LBP 2 war schon auf dem Markt. So gönnerhaft war Sony da wohl nicht.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Nein, es hat tatsächlich jeder Erstkäufer, der seinen Kassenzettel einschickte, zwei Spiele und einen Controller geschenkt bekommen. Nix mit Bundle.DancingDan hat geschrieben:Rein für mich zum Verständnis: Nach der Preissenkung der Xbox hat jeder 2 komplette Retail-Versionen und einen Controller erhalten? Meinst du nicht eher, dass diese Zusätze in einem Bundle der günstigeren Xbox dabei waren? Dann hätte das keinen Sinn für deinen Vergleich, da diejenigen, die die Box teurer gekauft haben total verarscht wurden. Das wäre dann vergleichbar mit Nintendo, wenn sie nach der Senkung des 3DS die 20 Spiele der günstigeren 3DS beigelegt hätten anstatt sie denjenigen zu geben, die mehr für die Release-3DS gezahlt haben.Onekles hat geschrieben: Xbox nach Preissenkung: Zwei komplette, aktuelle (physische) Spiele und ein Controller.
Sonys Geschenke kann man jetzt natürlich auch madig reden, aber genauso kann man Nintendos Geschenke madig reden. Sich beschweren, weil Spiele von 2008 sind? Das ist wenigstens die gleiche Generation, Super Mario Land erschien 1989. *g*
Wenn einem die Spiele nicht gefallen, hat man natürlich Pech gehabt, aber das ist bei jedem Entschädigungsprogramm so. Dass Nintendo großzügiger als die Konkurrenz wäre, ist aber einfach nicht wahr.
Emulation fällt zum größten Teil in die Grauzone Abandonware. Es mag auf dem Papier rechtswidrig sein, aber es wird dich niemand dafür belangen. Die Staatsanwaltschaft schon mal gar nicht, weil es keinen Straftatbestand darstellt. Und auf einem Xperia Play macht das durchaus auch Spaß. Andere Handys klemmt man halt per HDMI an den Fernseher und daddelt dann mit Dualshock.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
hm ... omekles, welcher Aspekt von Emulation ist kein Straftatbestand? Ich würde eher sagen, "Wo kein Kläger, kein Richter". Das trifft auf Abandonware umso mehr zu.
Eine reine Hardwareemulation ist etwas anderes, allerdings emuliert man meist die Firmware, und das ist ein Lizenzverstoß, wenn ich mich nicht irre ... aber ich lasse mich da gerne näher drüber aufklären ^^
Eine reine Hardwareemulation ist etwas anderes, allerdings emuliert man meist die Firmware, und das ist ein Lizenzverstoß, wenn ich mich nicht irre ... aber ich lasse mich da gerne näher drüber aufklären ^^
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Die Emulation an sich ist schon mal komplett legal. Man kann lediglich das Urheberrecht verletzen, wenn man sich geschützte Spiele besorgt. Das ist aber nur ein zivilrechtlicher Delikt, das ist keine Straftat. Der jeweilige Publisher könnte dich verklagen, aber nicht der Staat.
Da aber viele Publisher von damals überhaupt nicht mehr existieren, ist auch die Frage nach den Rechten meist völlig ungeklärt. So besteht auch dort dann auf dem Papier ein Urheberrechtsverstoß, obwohl womöglich niemand die Rechte am jeweiligen Spiel besitzt. Was übrigens ein schönes Beispiel für unser komplett bescheuertes Urheberrecht ist.
Da aber viele Publisher von damals überhaupt nicht mehr existieren, ist auch die Frage nach den Rechten meist völlig ungeklärt. So besteht auch dort dann auf dem Papier ein Urheberrechtsverstoß, obwohl womöglich niemand die Rechte am jeweiligen Spiel besitzt. Was übrigens ein schönes Beispiel für unser komplett bescheuertes Urheberrecht ist.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
alles schön und gut ... aber bei den von Nintendo gelieferten Spielen ist die Rechtelage sehr wohl klar (auch heute noch)... ... und nu? ...
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Danke ^^
Wie sieht das mit dem PS2 Emulator aus, wo man noch die PS2 Firmware als File hinzufügen musste? Auch Urheberrecht oder?
² Levi
hat er ja geschrieben @ "geschützte Spiele" und ansonsten gings ja um Abandonware.
Wie sieht das mit dem PS2 Emulator aus, wo man noch die PS2 Firmware als File hinzufügen musste? Auch Urheberrecht oder?
² Levi
hat er ja geschrieben @ "geschützte Spiele" und ansonsten gings ja um Abandonware.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht weil die Spiele von 2008 waren und will das Angebot madig machen, sondern finde nur die Bezeichnung "aktuell" unpassend. Aktueller als die Nintendo-Spiele sind sie aber natürlich. Was einem den größeren Mehrwert bringt hängt ja vom Geschmack. Für mich war das Sony-Angebot nichts, ich bin aber bei PS+ hängen geblieben. Prinzipiel finde ich es auf jeden Fall positiv, dass solche Angebote gemacht werden.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Die benötigte Datei kann man sich legal von seiner eigenen PS2 dumpen. Allerdings ist es unmöglich nachzuweisen, wo du die Firmware letztlich herhast. Bei einer heruntergeladenen kannst du also einfach behaupten, du hättest sie von deiner eigenen Konsole, die du hinterher meinetwegen verkauft hast. Niemand kann dir das Gegenteil beweisen, da die Firmware immer bis aufs letzte Byte dieselbe ist wie jede andere. Kann man also auch wieder zu einer Grauzone zählen.ogami hat geschrieben:Danke ^^
[...]
Nicht, wenn du die Roms aus deinen eigenen Cartridges erstellst. Dann ist das Ganze wieder legal und Nintendo kann sich auf den Kopf stellen. Das Gesetz verbietet lediglich den Umgang eines "wirksamen" Kopierschutz. Jeder Kopierschutz, der umgangen werden kann, ist aber nicht wirksam. Ja, das Gesetz ist in dieser Hinsicht ziemlich sinnentleert...Levi hat geschrieben:alles schön und gut ... aber bei den von Nintendo gelieferten Spielen ist die Rechtelage sehr wohl klar (auch heute noch)... ... und nu? ...
- ogami
- Persönliche Nachricht:
bis darauf, das heutzutage das Umgehen eines Kopierschutzes auch unter Strafe steht. "Wirksam" oder nicht 
Und das mit der Firmware müsste eigentlich in die gleiche Kategorie fallen wie "Ich habe meine Sicherungskopie behalten und das Original verkauft"
Und das mit der Firmware müsste eigentlich in die gleiche Kategorie fallen wie "Ich habe meine Sicherungskopie behalten und das Original verkauft"
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Zumal man nicht mehr von Sicherungskopie reden kann, wenn man das Original verkauft. Sonst könnte ich mir von 'ner ganzen Videothek ne "Sicherungskopie" machen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
grauzonen sind was tolles ... schmeißt das bisschen moral über bord, und redet euch die Welt "bund" wie sie dir gefälltOnekles hat geschrieben:Nicht, wenn du die Roms aus deinen eigenen Cartridges erstellst. Dann ist das Ganze wieder legal und Nintendo kann sich auf den Kopf stellen. Das Gesetz verbietet lediglich den Umgang eines "wirksamen" Kopierschutz. Jeder Kopierschutz, der umgangen werden kann, ist aber nicht wirksam. Ja, das Gesetz ist in dieser Hinsicht ziemlich sinnentleert...Levi hat geschrieben:alles schön und gut ... aber bei den von Nintendo gelieferten Spielen ist die Rechtelage sehr wohl klar (auch heute noch)... ... und nu? ...
(mal ehrlich, als ob du die Gerätschaften hättest, um all die Dumps von deinen roms zu erstellen ...
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Beweis mir mal das Gegenteil. 
Ich seh's halt weniger ein, all die Spiele, die ich bereits besitze, nochmal zu kaufen, zumal die Preise bei Virtual Console ein schlechter Witz sind. Erschwerend hinzu kommt dann, dass ich nur auf der Wii spielen könnte, die nicht mal HD kann. Mit Emulation kann ich auf ausnahmslos jedem Gerät daddeln. Verstehst du die Problematik? *g*
Wer will, kann mich ja verklagen.
Ich seh's halt weniger ein, all die Spiele, die ich bereits besitze, nochmal zu kaufen, zumal die Preise bei Virtual Console ein schlechter Witz sind. Erschwerend hinzu kommt dann, dass ich nur auf der Wii spielen könnte, die nicht mal HD kann. Mit Emulation kann ich auf ausnahmslos jedem Gerät daddeln. Verstehst du die Problematik? *g*
- Levi
- Persönliche Nachricht:
würdest du tatsächlich nur die games spielen, die du auch original besitzt, wärs mir persönlich gar völlig egal, wie du an die roms rankommst ...Onekles hat geschrieben:Beweis mir mal das Gegenteil.
erfahrungsgemäß isses aber bei Leuten, die so argumentieren wie du es tust, so, dass sie kaum auf die Idee kommen würden, sich nen altes Spiel auch mal in irgend einer Form Original zuzulegen.
Wie gesagt ... Moral aus, und alles ist fein ...
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Uups, falscher Thread! Sorry!
Zuletzt geändert von Chigai am 29.06.2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.