News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Bullets4Free »

RVN0516 hat geschrieben:Hier noch ein kleiner Vergleich

1080p
Spoiler
Show
Bild
720p auf 1080p skaliert
Spoiler
Show
Bild
Und was soll uns das jetzt sagen?
Das hochskalierte Bild ist unscharf und bringt aliasing mit rein.

Fazit: natives 1080 gewinnt hier.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ganze Bilder:

XO: http://s10.postimg.org/okwugxc47/COD_low.png

PS4: http://s23.postimg.org/sltjbwgnt/COD_hoch.png[/quote]

Soviel Aussagekraft wie das hier,
nämlich keine.
Wenn BO auf meiner Xbox so verwaschen aussehen würde wärs direkt im Müll gelandet.

Meine beiden Bilder, hier ist keines Nativ 1080p.
das 1080p ist ein 8 Mpixel Bild runterskaliert auf 1080p und das 720P Bild ist ein 1080p einmal runter und dann wieder rauf mit dem billigsten Skalierer den es gibt MS Paint also kein AA, Motion Blair oder sonstigem Schnick Schnack.

Wie man Bilder beschönigen kann, kann man se auch schlecht machen.

Ich werd mit beide Konsolen holen, die One ist verbestellt, da mich hier die Exclusives einfach mehr ansprechen, die PS4 wird dann Anfang nächstes Jahr oder im Frühjahr folgen, je nachdem dann endlich die Exckusives erscheinen die mich da Interessieren, dann werd ich auch mal Multiplatts vergleichen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

RVN, Alking:

In erster Linie bin ich kein Sony Leut, sondern ein Mensch. Und als solcher habe ich auch wirklich beiden Konsolen eine Chance gegeben. Eine Chance, die sich MS ziemlich mühelos selbst verbaut haben, mit allen Mitteln.

Aber: Dass die Schwäche der XBox auch Nachteile für die PS4 mit sich ziehen kann, das hab ich bereits hier im Blog geschrieben bzw. jemand hat es hier ebenfalls aufgegriffen:

Entwickler könnten das als Ausrede nehmen, die Leistung der Sony-Konsole nicht auszunutzen.

Und Alking: Es ist nicht bloß ein haltloses Hirngespinst. Schau, wo das Gerücht herkommt: von NeoGAF.
Gerüchte von der Serie sind
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gerüchte von der Seite sind nicht selten zuverlässiger als Fakten auf der 4players-Newsseite.
Deshalb tu das bitte einfach mal nicht als dummes Geschwätz ab, sondern sieh der “drohenden Gefahr“ ins Auge.

Nachtrag: Sorry fürs doppelte Posting, ich schreibe vom Handy aus, da lässt der mich manchmal einfach nicht weiterschreiben.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Sachen wie diese senken mal wieder mein Interesse an dieser Gen (damit meine ich beide Konsolen!) enorm. Wenn wir weiterhin in 720p rumgurken müssen und das bei einem COD ist das höchste der Gefühle ja wohl 1080p30 gegen Ende der Generation. Dank der PC-ähnlichen Architektur erwarte ich auch keine Lernkurve wie bei der Current-Gen.
Weiß nicht, reizt mich alles irgendwie nicht. Wie schon mal gesagt, wäre es nicht für Infamous Second Son, wären mir eigentlich beide Konsolen egal. Gegen Ende des Jahres habe ich einen neuen PC und denke, dass der auch eine Weile halten wird im Gegensatz zu PCs der Current Gen.

Jaja, Schwarzmalerei, weiß selbst dass die Konsolen nicht mal erhältlich sind, aber trotdem ;)
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Ich wollte damit nichts schlechtreden, sondern einfach meine Meinung zu den Bildern abgeben und das zweite Bild welches du vorher gepostet hast ist unscharf.
Das hat nichts mit meiner bevorzugten Konsole zu tun.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich halte einfach nichts von diesem 1080,720,900p gelaber, da ich bisher die spiele die ich sehen konnte alle optisch sehr ansprechend fand. Egal ob ryse oder Forza, beide spiele sahen klasse aus auf der gamescom und sie liefen tatsächlich auf der Xbox one und nicht auf einem pc wie hier irgendwer mal behauptete.

Mich als Spieler interessiert das optische Erlebnis und nicht in welcher Auflösung was läuft. Viel wichtiger sind die fps, da das spürbarere Konsequenzen hat.

Dennoch kann ich die Aufregung verstehen. Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen wir erhalten mit den neuen Konsolen Hardware, die direkt auf den putz haut und das scheint nicht der fall zu sein, zumindest was die technischen Details angeht. Das optische Ergebnis sieht aber gut aus finde ich und das zählt.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:Ich halte einfach nichts von diesem 1080,720,900p gelaber, da ich bisher die spiele die ich sehen konnte alle optisch sehr ansprechend fand. Egal ob ryse oder Forza, beide spiele sahen klasse aus auf der gamescom und sie liefen tatsächlich auf der Xbox one und nicht auf einem pc wie hier irgendwer mal behauptete.

Mich als Spieler interessiert das optische Erlebnis und nicht in welcher Auflösung was läuft. Viel wichtiger sind die fps, da das spürbarere Konsequenzen hat.

Dennoch kann ich die Aufregung verstehen. Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen wir erhalten mit den neuen Konsolen Hardware, die direkt auf den putz haut und das scheint nicht der fall zu sein, zumindest was die technischen Details angeht. Das optische Ergebnis sieht aber gut aus finde ich und das zählt.
Also wenn ich zwischen 1080p und 720p wählen müsste, dann steht nicht zur Debatte was ich wählen würde.
Das Spielerlebnis ist für mich auch das wichtigste und dazu gehört eine saubere Framerate wie du schon angesprochen hast.
Und ja Forza sieht gut aus, aber bei Ryse komme ich leider nicht drüber hinweg sagen zu müssen, dass 1080p dem Spiel gut getan hätten.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

ShinmenTakezo hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Ich bin da noch skeptisch. Ein cod auf der Xbox technisch der PS Version unterlegen, also daran glaube ich nicht.

Warte wir es ab. sollte es so kommen, dann würde die Konsole natürlich gerissen werden, ganz klar.

@Shinmen: nette zahlen, aber es wird eh auf 1080p hochskaliert. Also ob jetzt an einem fullhd TV ein spiel nativ mit 720 oder 1080p läuft werden die wenigsten erkennen.
Die Unschärfe bleibt trotzdem, da die Pixel ja nur simuliert werden, eine Skalierung geht immer mit deutlichem Schärfeverlust einher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung ... tergrafik)

Vergleiche doch einfach mal Wallpaper Bilder für den Desktop ein Bild was nativ in 1080p ist und ein Bild was nur 720p hat aber auf die volle Größe deines Bildschirms skaliert werden muss, ein Monitor mit 1080p Auflösung wird natürlich vorausgesetzt ;)

Gruß
Skalierung (Computergrafik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite existiert nicht

Suche nach „Skalierung (Computergrafik“ in anderen Artikeln.
Suche nach ähnlichen Schreibweisen im alphabetischen Index.
Verfasse einen Artikel zum Thema (Anleitung).

Artikel verschwunden?

xD
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

d3paX hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Ich bin da noch skeptisch. Ein cod auf der Xbox technisch der PS Version unterlegen, also daran glaube ich nicht.

Warte wir es ab. sollte es so kommen, dann würde die Konsole natürlich gerissen werden, ganz klar.

@Shinmen: nette zahlen, aber es wird eh auf 1080p hochskaliert. Also ob jetzt an einem fullhd TV ein spiel nativ mit 720 oder 1080p läuft werden die wenigsten erkennen.
Die Unschärfe bleibt trotzdem, da die Pixel ja nur simuliert werden, eine Skalierung geht immer mit deutlichem Schärfeverlust einher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung ... tergrafik)

Vergleiche doch einfach mal Wallpaper Bilder für den Desktop ein Bild was nativ in 1080p ist und ein Bild was nur 720p hat aber auf die volle Größe deines Bildschirms skaliert werden muss, ein Monitor mit 1080p Auflösung wird natürlich vorausgesetzt ;)

Gruß
Skalierung (Computergrafik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite existiert nicht

Suche nach „Skalierung (Computergrafik“ in anderen Artikeln.
Suche nach ähnlichen Schreibweisen im alphabetischen Index.
Verfasse einen Artikel zum Thema (Anleitung).

Artikel verschwunden?

xD
http://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung ... rgrafik%29
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

gut der bullet. xD

zum thema forza 5 und 1080 p.
es wird immer wieder der fehler gemacht, eine schöne grafik von einem rennspiel mit einem shooter o.ä. zu vergleichen. das funktioniert nicht. bei einem renn spiel muss nur ein bereich gut aussehen. der rest fliegt an einem vorbei. man wird unter garantie keine toll animierten menschen am strassenrand sehen.
da sei auch angemerkt das es für ein rennspiel einfacher zu erkennen ist wo du in 3 sekunden warscheinlich sein wirst, als z.b. bei einem crysis. man hat auch nur einen bestimmten schlauch den man im normalfall nicht verlassen kann. somit gibt es nur einen bruch teil eines crysis levels, der sauber programmiert sein muss. dadurch lassen sich sehr leicht 1080p schaffen.
also forza sollte man sich nicht zum vorbild nehmen und sagen "da gehts doch auch".
eigentlich will ich eine xbox zum verrecken haben. bin absolut scharf drauf, alleine schon deswegen, mal wieder was neues auszupacken... aber ich habe das gefühl, bzw. ich weis es eigentlich, das der zauber nicht sehr lange anhalten wird.
ich bin eigentlich maßlos entäushct darüber das eine konsole auf den markt kommt in der überhaupt die frage aufkommt "pixel masse oder pixel quallität". ich will verdammt nochmal beides haben. ohne tearing und mit viel aa! 32 fach bitte! ich hätte gerne ein gtx 650, 12 gb arbeitsspeicher und nen dicken 8 kerner. nicht so einen halben ati singlechip kram.
und ja ich will es für 500€ haben. ich bezahl mich schliesslich auch dumm und dämlich an den spielen. ^^
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Man läuft Gefahr alles tot zu diskutieren, bis es einem nicht mehr gefällt. Kann man sich nicht einfach auf die neuen Sachen freuen? Natürlich wäre 1080p bei allen Games besser. Sind es aber 720 und es läuft super und sieht sich noch klasse aus, dann bitte. Dafür zahle ich eben für das gesamtpaket soviel wie manch einer nur für seine Grafikkarte.

Und nun mal backtotopic. ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben:Man läuft Gefahr alles tot zu diskutieren, bis es einem nicht mehr gefällt.
Bei den Next Gen Konsolen handelt es sich um Geräte welche 400€ bis 500€ kosten. Alleine damit kann man nichts anfangen, also holt man sich 2,3 Spiele dazu und kommt damit locker auf 100€ bis 150€ mehr. Ich denke da kann man dann nicht von "totdiskutieren" sprechen, wenn man abwägt ob es Sinn macht sich so eine Konsole zuzulegen und besonders bei so vielen negativen Infos und Berichten ein wenig reflektiert, anstatt Negatives ignorierend alles schönzureden.

Wenn man die ganze Sache nüchtern betrachtet, so gibt es zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht viel Positives über die nächsten Konsolen zu sagen.
Wenn man nicht gerade shooter Fan ist, dann kann man die PS4 erstmal getrost ignorieren.
Die XO ist noch teurer, bietet aber für`s erste nicht viel mehr. Die Qualität der exclusives kann man anhand toll inszenierter trailer noch nicht bewerten, ansonsten gibt es die gleichen Multiplats, nur hier in höchstwahrscheinlich noch schlechterer Qualität.

Wirklich jeder gamer fährt besser, wenn er zunächst auf die next gen Konsolen verzichtet und sich nach einer anderen Plattform umschaut. Die aktuellen hat verflucht viel zu bieten, die Wii U hat mittlerweile interessante exklusive Titel und wer grafisch wirklich next gen sehen will, rüstet nunmal seinen PC auf.

Alking hat geschrieben: Dafür zahle ich eben für das gesamtpaket soviel wie manch einer nur für seine Grafikkarte.
Welches Gesamtpacket? Die neuen Konsolen bieten einem zunächst gar nichts interessantes.
Für den Preis kann man sich einen Rechner zusammenbauen, der die Leistung locker übertrifft und darüberhinaus zig andere Möglichkeiten bietet.
Leute die 400€ bis 500€ und mehr für eine Grafikkarte zahlen, sind wirklich Hardcore Spieler und/oder Grafikfetischisten, die z.B. in Auflösungen jenseits von gut und böse Spielen (nein ich spreche nicht vom popeligen 2560 x 1440 oder 2880 x 1620). Traurig, dass manche Konsolenspieler daraus den typischen PC gamer generieren. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Diese Preise für PCs sind aber doch auch eher ein Märchen.

Klar geht das wenn man sich sehr viel informiert über beste Preis/Leistungsprodukte, dann alles selbst zusammenbastelt, Gehäuse, Tastatur, Maus, evtl. Netzteil wieder verwendet und das Betriebssystem bereits besitzt.
Wenn man wirklich ALLES (ohne Monitor) neu kaufen muss, kommt man für vergleichbare Leistung kaum unter dem doppelten einer PS4 weg. Das muss man glaub ich schon so sagen.

Und dann muss man es auch noch selbst zusammenbasteln, was eine verständliche Hürde für viele darstellt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich möchte nicht die elende Diskussion über Vor- und Nachteile von Konsolen und PCs aus der Schmuddelkiste rausholen, denn das führt leider immer nur dazu, dass sich jeweils eine der Gruppen für die Bessere hält. Wir kennen die Pros und Cons und jeder soll für sich selbst entscheiden was für ihn wichtiger ist. Ich wollte nur mit dem Vorurteil aufräumen, man müsse als PC Spieler quasi Millionär sein um zocken zu können (Grafikkarte für 500€..uiuiuiui :wink: ) Das mündest bei einigen Konsoleros automatisch dazu, PCler für dumm zu verkaufen, weil sie viel mehr dafür ausgeben, was sie angeblich hätten günstiger haben können.