Wii U - News
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U - Was gibts neues?
wurden beim Transfer auf die WiiU eigentlich auch die Demos übertragen?
- caedez
- Persönliche Nachricht:
https://www.youtube.com/watch?v=a1Y73sPHKxwcrewmate hat geschrieben:Warum heißt HAL Lab HAL Lab?
Aus einem echten iwata asks mit Ubisofts Yves gezogen.
http://www.destructoid.com/iwata-casual ... 9567.phtml
Mir fällt es wie Schuppen von den Augen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nö...die Couch steht genau mittig im Raum...ca 4-5 Meter weit entfernt von jeder Steckdose.Levi hat geschrieben:hast du keine steckdose in der nähe der couch?
das kabel führt nämlich nicht zur Konsole
-
- Persönliche Nachricht:
Nö...die Couch steht genau mittig im Raum...ca 4-5 Meter weit entfernt von jeder Steckdose.Levi hat geschrieben:hast du keine steckdose in der nähe der couch?
das kabel führt nämlich nicht zur Konsole
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Na das nen ich dann mal großes Zimmer... Ok, dann kann ich es verstehen
- E-G
- Persönliche Nachricht:
und das cpu leistungskarusell dreht sich weiter:
marcan ist einer der wichtigsten mitglieder von fail overflow, am besten bekannt für ihre konsolen hacks, wii, ps3, die wiiu taktung vor wenigen tagen, etc.
wenn der das sagt, dann schenk ich seinen aussagen deutlich mehr gewicht als irgendwelchen würfeln hier im forum oder versoffenen spiele journalisten.
https://twitter.com/marcan42If you want more evidence that MHz isn't everything, a little birdie points out that Durango (Xbox 720) is specc'ed to have a 1.6GHz CPU.
marcan ist einer der wichtigsten mitglieder von fail overflow, am besten bekannt für ihre konsolen hacks, wii, ps3, die wiiu taktung vor wenigen tagen, etc.
wenn der das sagt, dann schenk ich seinen aussagen deutlich mehr gewicht als irgendwelchen würfeln hier im forum oder versoffenen spiele journalisten.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
und das cpu leistungsgerüchtekarusell dreht sich weiter:
https://twitter.com/marcan42If you want more evidence that MHz isn't everything, a little birdie points out that Durango (Xbox 720) is specc'ed to have a 1.6GHz CPU.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
passend dazu:E-G hat geschrieben:...
wollt ihr mal lachen?
ein eigentlich ziemlich taugliches Tech-Magazin lässt sich dazu hinab, CPUs aufgrund von Taktraten miteinander zu vergleichen!
http://www.tomshardware.de/wiiu-xbox360 ... 48490.html
auch wenn ich das erste Kommentar dort doch ein wenig überoptimistisch halte, wischt es mit der angeblichen Fachkompetenz der Redakteure den Boden auf X)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja, überoptimistisch, aber bringts aber genau aufn punkt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
auch interessant das Letzte kommentar
speziell das Dickmakierte find ich interessant, weil eigentlich logisch.
Wie hieß es: von XBox360 zu portieren, dauerte kaum eine Woche. Das heißt, dass es "unoptimiert" nicht schwer ist, was zu portieren. Dass jedoch unoptimiert auch gleichzeitig "huschhusch" bedeutet, hat natürlich zu folge, dass es am Ende eine miesere Leistung ergeben wird.... und nun mein Angstpunkt:
Wenn es nicht schwer ist, etwas zu portieren, aber doch etwas Arbeit erfordert, es zu optimieren, ahne ich, wie das mit den Ports in naher Zukunft aussehen wird -_- ...
wohingegen ich dann wieder Optimistisch bin, wenns um die nächste Generation der anderen Hersteller geht
...
(die Quelle ist dort aufgrund von Copy-Paste leider verstümmelt ... :/ ...Nein es bringt nichts zwei CPU Taktgeschwindigkeiten zu vergleichen. Die Wii U CPU hat zwar eine niedrigere Taktgeschwindigkeit als z.B. die XBox360 CPU das bedeutet aber nicht das sie langsamer. Erstens bietet die die Wii U Cpu viel mehr Cache und ist viel schneller an den Rest des Systems angebunden und zweitens kann die Wii U CPU mehr Operationen pro Taktzyklus ausführen.
Zum Verständnis: Mal angenommen eine CPU führt 3 Operationen pro Taktzyklus aus bei einem Takt von 2Ghz eine andere aber 8 Operationen mit 1Ghz Takt. Die zweite CPU ist trotz niedriger Taktfrequenz schneller. Das ist auch der Grund warum die Taktfrequenz von CPUs heutzutage nicht mehr wirklich viel über deren Leistung aussagen.
Laut ernstzunehmenden Technik-Foren bietet die Wii U CPU vermutlich die 1.5fache Leistung des Xenos-Prozessors der Xbox360. Dafür müssen natürlich die Spieleengines entsprechend angepasst werden. Die meisten momentan für die Wii U Spieleports verwendeten Engines sind einfache Ports der XBox360 Engines. Aber diese sind auf die Gegebenheiten der XBox360 Prozessors Timings ausgelegt und nutzen daher die CPU der Wii U nur zu einem Bruchteil aus.
Ausserdem bietet das Wii U System noch weitere Extras die die CPU entlasten, z.B. einen DSP-Chip der das gesamte Audio-Processing übernehmen kann, eine aufwendige Soundkulisse kann auf der Xbox leicht 20% der CPU-Leistung verbrauchen. Auf der Wii U wird die CPU damit gar nicht belastet. Auch die starke GPGPU der Wii U kann manche Aufgaben des Prozessors wie z.B. Ki- oder Physik-Berechnung deutlich schneller erledigen als selbst moderne CPUs.
Sobald die Engines für die Wii U optimiert sind werden sie bessere Leistung zeigen und mehr Leistung bringen als auf der Xbox360 möglich.
speziell das Dickmakierte find ich interessant, weil eigentlich logisch.
Wie hieß es: von XBox360 zu portieren, dauerte kaum eine Woche. Das heißt, dass es "unoptimiert" nicht schwer ist, was zu portieren. Dass jedoch unoptimiert auch gleichzeitig "huschhusch" bedeutet, hat natürlich zu folge, dass es am Ende eine miesere Leistung ergeben wird.... und nun mein Angstpunkt:
Wenn es nicht schwer ist, etwas zu portieren, aber doch etwas Arbeit erfordert, es zu optimieren, ahne ich, wie das mit den Ports in naher Zukunft aussehen wird -_- ...
wohingegen ich dann wieder Optimistisch bin, wenns um die nächste Generation der anderen Hersteller geht

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
jo, was die nächste gen der anderen konsolen angeht kanns sein, dass die WiiU zumindest zwischenzeitlich zur erstplattform für die entwicklung wird. einfach, weil sie schon draußn ist. aber das muss sich erst noch zeigen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und ich warte ja immer noch auf meine demo.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Und das wird der entscheiden Faktor sein! Eigentlich stimmt alles, was man zur WiiU Technik hört: Wenn sich die Devs nicht in der Notwendigkeit sehen, sich auf die WiiU einzustellen und zu entwickeln, werden die Spiele von 3rd Partys nie besser werden, als die aktuellen Ports und die Hater haben recht. Allerdings wird Retros Engine wohl mit so ziemlich allem den Boden aufwischen, was so aktuell zu sehen ist. Es ist alles eine Frage der Akzeptanz der Entwickler und so auch kein Wunder, wenn man bedenkt, was aus der sau miesen PS2 Architektur raus gehämmert wurde.JesusOfCool hat geschrieben:jo, was die nächste gen der anderen konsolen angeht kanns sein, dass die WiiU zumindest zwischenzeitlich zur erstplattform für die entwicklung wird. einfach, weil sie schon draußn ist. aber das muss sich erst noch zeigen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
retro engine schön und gut, aber für mehr als exklusivtitel wird die eh nicht verwendet werden.
ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die PS4 langfristig die leadplattform für entwickler wird. grafik runterskalieren ist ja einfach als hochskalieren und bei der nächsten xbox hängt über mir noch ein großes fragezeichen.
ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die PS4 langfristig die leadplattform für entwickler wird. grafik runterskalieren ist ja einfach als hochskalieren und bei der nächsten xbox hängt über mir noch ein großes fragezeichen.