Der 4P-Kommentar: Dumm, dümmer, Embargos!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Help
Persönliche Nachricht:

Re: Und nicht nur hier…

Beitrag von Help »

B3 Buuh hat geschrieben:Am Anfang war das Spiel. Und junge Enthusiasten machten sich daran einer Leidenschaft nachzugehen. (siehe den Beginn von z.B. Codemaster). Dann kommen phantasielose Geschäftemacher. Stets auf der Such nach Möglichkeiten ‚Kohle zu machen’. Denn das ist alles, was sie können. Das ist das einzige, was sie wirklich interessiert. Kohle machen. Sonst nichts. Ein Geschäftemacher, ein Manager, ein Investor, ein Schmarotzer, ein Behrscher. Zu Beginn lebt diese Kaste vom Reservoir der Kreativen. Da Diese bekanntermaßen nicht immer das machen was ein Investor will, müssen sie kontrolliert werden. Kontrolle, damit es schneller geht, damit mehr Kohle rauskommt. Die Kreativen verlieren jede Lust an der Arbeit und hören auf kreativ zu sein. Also macht sich der phantasielose Klotz selbst daran. Und was kommt dabei raus, wenn ein Klotz versucht phantasievoll zu sein? Murks. Nix Gameplay. Nix Spieltiefe. Also braucht ein Klotz einen Vasallen, der seinen Murks schönredet. Die Erfindung der Werbung! Der erste PR-Manager betritt die Bühne. Herzlich willkommen mein Lieber. Die Hure des schlechten Geschmacks ist da. Und die kommen dann auf so glorreiche Ideen wie Embargos. Erst einen Hype auslösen, dann tarnen, täuschen und verkrümeln. Stets im Kampf gegen das kleine widerspenstige Redakteurennest, die nur daran interessiert, schlechtes zu schreiben und (ach du Schreck) auch zu Bewerten. Alle an die Wand! Und da ist das Gnadengesuch bereits berücksichtigt. Bis der geblendete und leichtgläubige Teeneezocker richtig merkt, dass er gerade für dumm verkauft wurde, ist das Taschengeld schon im Säckel vom Herrn Manager und Investor. Das Ziel ist erreicht und das Spiel wird abgehackt.
Und dieses Übel haben wir leider in allen Bereichen unseres Lebens. Ob ‚Herr Kaiser von der Versicherung’ oder die ‚clevere Brise One touch’. Sie wollen nur eines: Für möglichst Wenig möglichst viel Kohle herausziehen.
Unsere Gesellschaft ist von solchen (Manager)Gedanken verseucht. Beispiel: Jemand erzählt in einer Runde, welches Hobby er hat. Die erste Frage: "Und was bringt Dir das? Lohnt sich das?". Hallo? Es geht um ein Hobby? Spaß? Muss ein Hobby jetzt schon Rendite abwerfen???

Jeder wird an Geld gemessen... ist er erfolgreich (verdient ordentlich) ist er angekommen, wenn nicht, zahlt er keinen Beitrag für die Gesellschaft. Es geht nur - und zwar ausschließlich - um scheffeln. Beispiel Ehrenamt: Jemand betreut die Tafel. Die ersten sagen: "Dafür ist der Staat doch zuständig! Die sparen sich die Kohle!"... usw.

Das gabs schon immer. Nur habe ich den Eindruck, als rückt dieses Managertum mittlerweile in allen Bereichen unseres Lebens, sei es Schule oder sonst was... ok nun genug off topic. :)
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

http://www.youtube.com/watch?v=6Bvk0gespgI
mein Englisch versagt an dieser Stelle ein wenig, aber ich denke dass ab 3:17 von 4Players die Rede ist 8O Ich würde mich über eine kleine Übersetzung freuen.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

deioma hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=6Bvk0gespgI
mein Englisch versagt an dieser Stelle ein wenig, aber ich denke dass ab 3:17 von 4Players die Rede ist 8O Ich würde mich über eine kleine Übersetzung freuen.
Da ist einfach nur von der CBS die rede. Weil sie doch Assassins Creed 2 vorab schon als sehr gut einstufen sollten, um ein Test Muster zu erhalten(Falls ich´s richtig in Erinnerung hab, finde die News nämlich net mehr^^)
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Huch, falscher Thread, sorry
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Läztendlich ,machen die spieler und die presse die musik......wen da nichts endert ,kahn in der zukumft nur noch schlechter werden!!!

MFG
hensi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hensi »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Wulgaru und alle Interessierten: Warum giften hier manche so penetrant gegen 4P?

Oder deutlicher: In diesem Forum schreibt auch fleißig PR unter Pseudonymen, schreiben auch Presse-Konkurrenten anderer Magazine, die in direktem Wettbewerb mit uns stehen. Es soll sogar gescheiterte Bewerber geben, die nach einer Absage ihre Enttäuschung über Monate hier nieder pinnen. Ist auch alles bis zu einem gewissen Grad okay, denn das bringt der Erfolg einfach mit sich.

VT 4thewinf oder wie?

ich les hier ab und zu mit aber, um ehrlich zu sein gegen englischsprachige Publikationen wie egde http://www.edge-online.com/ zB lesen sich alle deutschsprachigen wie Schülerzeitungen.... schön zu sehen an der CoD-Diskussion....
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1801

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

Yoshi 256 hat geschrieben:http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1801

wirklich nichts mehr?

dieser kommentar ist genauso oberflächlich, wie der von jörg her. beide seiten schieben sich jetzt den schwarzen peter in die schuhe und keiner traut sich zu sagen, was das eigentliche problem am ganzen ist.
jörg schildert die sicht des journalisten zu dieser situation und boris die sicht der industrie. keiner von beiden kann recht haben, da sie sich nur mit sich selbst beschäftigen.

interessant finde ich aber dennoch folgenden abschnitt:
Wenn sich jemand wie Jörg Luibl darüber mit starken Worten aufregt, kann ich nur erwidern: Wieso geht Ihr Schreiber davon aus, daß Ihr alle unfehlbare Ikonen der Spielewelt seit? Was gibt Euch eigentlich das Recht, unter ein Spiel eine Zahl von Eins bis Hundert zu setzen? Wieso seit Ihr schlau und die PR-Leute doof? Welche von diesen beiden Gruppen arbeitet professioneller und hat seinen Job wirklich in einer Ausbildung gelernt?
das sollte jedem mal zu denken geben, der hier jörgs kolumne ohne nachzudenken zugestimmt hat.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:

wirklich nichts mehr?

dieser kommentar ist genauso oberflächlich, wie der von jörg her. beide seiten schieben sich jetzt den schwarzen peter in die schuhe und keiner traut sich zu sagen, was das eigentliche problem am ganzen ist.
jörg schildert die sicht des journalisten zu dieser situation und boris die sicht der industrie. keiner von beiden kann recht haben, da sie sich nur mit sich selbst beschäftigen.
Boris Schneider-Johne war auch viele Jahre Spieleredakteur, unter anderem bei der PC Player.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das tut ja nichts zur sache. jetzt ist er in der industrie und nicht bei den schreibern. er macht auch nur das, was zu seinem vorteil ist.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:

wirklich nichts mehr?

interessant finde ich aber dennoch folgenden abschnitt:
Wenn sich jemand wie Jörg Luibl darüber mit starken Worten aufregt, kann ich nur erwidern: Wieso geht Ihr Schreiber davon aus, daß Ihr alle unfehlbare Ikonen der Spielewelt seit? Was gibt Euch eigentlich das Recht, unter ein Spiel eine Zahl von Eins bis Hundert zu setzen? Wieso seit Ihr schlau und die PR-Leute doof? Welche von diesen beiden Gruppen arbeitet professioneller und hat seinen Job wirklich in einer Ausbildung gelernt?
das sollte jedem mal zu denken geben, der hier jörgs kolumne ohne nachzudenken zugestimmt hat.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Kolumnen, zu denen es eine ausführliche Gegenkolumne gibt, sind immer die interessantesten.

Ich gehe nicht mit allem konform, was Boris schreibt, bei Jörg ist es aber genauso.
Meine Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:Wieso geht Ihr Schreiber davon aus, daß Ihr alle unfehlbare Ikonen der Spielewelt seit? Was gibt Euch eigentlich das Recht, unter ein Spiel eine Zahl von Eins bis Hundert zu setzen?
Lol? Das ist doch alles Geschwafel! Wer bestimmt das Recht, soetwas nicht zu tun.

der gute Boris hat geschrieben:“Kleingeistig” sind hier nicht die Big Player der Spieleindustrie, die mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln eine schlechte, frühe Berichterstattung verhindern wollen. Kleingeistig ist der meckernde Journalist, der sich nach außen unabhängig geben will, nach innen von der Spieleindustrie aber naives Vertrauen und wahlfreien Zugriff auf Produkte erwartet. So funktioniert keine Symbiose.
Symbiose? Ich glaube, der Herr hat da etwas missverstanden. Solch ein Blödsinn!
der gute Boris hat geschrieben:Pressefreiheit – in jedem Fall.
So: Ein Satz zur persönlichen Absicherung. Ich kann auch zwanzig Seiten über die Pressefreiheit schimpfen. Hauptsache im letzten Satz taucht ein solche Aussage auf. Einfach nur lächerlich. Die Lobbyisten haben wohl ein - wenn auch seeeehr durchsichtiges - Sprachrohr gefunden.
der gute Boris hat geschrieben:Jeder soll ein Produkt, das im Laden steht, besprechen können wie er mag, ohne Einschränkungen. Wer aber vorher schon dran will, muß sich Einschränkungen gefallen lassen.
Eben, deshalb Jörg und 4P - lasst es einfach. Nehmt das Spiel aus dem Regal und gut iss. Müsst Ihr euch mit diesem Vorberichts-Korruptions-Mist abgeben - NEIN! Ja ich weiß, es geht Dir ums Prinzip! Nochmal: Das Ihr spiele erst aus dem Regal nehmt (und nicht vorher erhaltet) macht euch zwangsläufig seriöser. Was glaubt Ihr wohl, warum ich hier noch lese? Weil Ihr größtenteils nicht so handelt wie die geschmierten Blätter XY.

Und soll ich Dir mal was sagen Jörg: Die anderen sind neidisch. Neidisch, weil Du Freiheiten besitzt, die Sie nie haben/hatten. Deswegen habe Verständnis für ihre Haltung. Aber toleriere sie nicht - wir verstehen uns :wink:
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Yoshi 256 hat geschrieben:Bleiben wir mal realistisch. Herr Luibl schimpft gegen ein System, in dem er selbst mitschwimmt. Das Geschäftsmodell eines jeden Spielemagazins basiert darauf, Informationen zu verkaufen, die von den Spieleherstellern exklusiv der Presse zur Verfügung gestellt werden. In Form von Screenshots, Infos, Preview- und Reviewversionen. Klar muss man sich einen Gutteil der Infos erst erspielen, aber letztendlich basieren Preview- und Revieweindrücke immer auf Vorabmaterial vom Hersteller. Herr Luibl möchte die ihm "geschenkten" Infos gerne früher verkaufen als die Print-Konkurrenz es kann. Dem entgegen stehen Herstellerinteressen.

Bei den Embargos gehts ja nicht darum, negative Berichterstattung zu unterdrücken (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der Hersteller möchte die Test-Berichterstattung gerne konzentriert gestartet sehen. Weil sonst die Printler sagen: "Wozu Spiel XY auf 8 Seiten testen, wenn die Onliner den Test schon seit 3 Wochen draußen haben, da reicht uns ein Einseiter." Obendrein macht es für den Hersteller keinen Sinn, wenn Tests Wochen vor Release erscheinen. Ergo bekommen Print und Online ein Embargo aufgedrückt und gehen mit den Tests zeitnah in den Markt. Alle sind glücklich - außer den Onlinern, die sich ihres Wettbewerbsvorteils beraubt sehen.

Was Herr Luibl bei seinem Rant vergisst ist, dass die Sitte die Presse mit Vorabmustern zu versorgen überhaupt erst aufgrund der Printmagazine entstanden ist. Printmagazine arbeiten mit etlichen Wochen Vorlaufzeit und können einen Test nur dann zeitgleich zum Spielrelease veröffentlichen, wenn sie schon wochen vorher mit Reviewmustern versorgt werden. Herr Lubibl braucht das Material gar nicht so zeitig, bekommt es aber trotzdem - und beschwert sich dann, dass er es nicht 4 Wochen vor den Printlern veröffentlichen darf. Seltsame Logik.

Die Kolumne ist ein geschickt verpackter Bash gegen die Print-Konkurrenz, die Sorge um die Unabhängigkeit der Presse ist IMO nur vorgeschoben. Ein paar weniger Schimpfwörter hättens übrigens auch getan. Aber das ist wohl Kalkül: Möglichst oft Scheiße verwenden und PR-Menschen als Affen bezeichnen! Dann entsteht in der Zielgruppe der Eindruck, 4Players kämpfe gegen das System, von dem es lebt...
Kriegst du es eigentlich auch hin, mal selbst was zu schreiben, oder musst du dich grundsätzlich in anderen Foren bei den Texten anderer Leute bedienen? Peinlich, peinlich... :roll:
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja und yoshi hat auch das aids virus erfunden und den holocaust zu verantworten...also wenn man so etwas behauptet, dann sollte man auch mit beweisen kommen!
auch wenn ich dein feind bin kann ich dir immer noch glauben schenken. mit solchen albernheiten aber nicht.
Help hat geschrieben:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:Wieso geht Ihr Schreiber davon aus, daß Ihr alle unfehlbare Ikonen der Spielewelt seit? Was gibt Euch eigentlich das Recht, unter ein Spiel eine Zahl von Eins bis Hundert zu setzen?
Lol? Das ist doch alles Geschwafel! Wer bestimmt das Recht, soetwas nicht zu tun.
das sind ja auch rhetorische fragen. sie sollen dem leser anreiz zum nachdenken geben, obwohl sie eindeutige antworten implizieren.
aber zitier das bitte nicht so, als hätte ich das gesaqt :)
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

4P|Smul hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:...
Kriegst du es eigentlich auch hin, mal selbst was zu schreiben, oder musst du dich grundsätzlich in anderen Foren bei den Texten anderer Leute bedienen? Peinlich, peinlich... :roll:
Macht es die Aussagen deshalb weniger richtig? Kannst Du die Hand dafür ins Feuer legen immer nur deine Worte zu verwenden oder doch ab und an mal eine gelesene Aussage zu wiederholen?

Mit geht das Geseier von 4Player auch auf den Senkel. Der einzige Ausspruch der mit einfällt ist einfach, mit den grossen Hunden bellen und mit den Kleinen nicht das Bein hoch bekommen. Das ist auch nicht von mir.

Wenn ihr an den Sachen nichts ändern wollt, dann regt euch nicht künstlich darüber auf. Ich finde es schon seltsam mehr oder weniger zu schreiben, wir sind zwar dagegen mögen aber nichts ändern weil wir sonst Einnahmen verlieren. Letzendlich gebt ihr dem Volk doch auch nur was es will. Solch billigen Kolumnen könntet ihr euch doch eigentlich sparen. Allerding, wenn ich mir den Thread durchlese, habt ihr sogar recht mit der billigen Polemik. Sie funktioniert. An dieser Kolumne sieht man wieder für wen diese eigentlich gemacht wird. Wobei eigentlich 14 Seiten sogar eher schwach ist.

Egal, wollte eigentlich gar ned so viel schreiben, nur soviel, was Du da gerade machst ist auch nur Geseier und nichts was irgendwas zum Thema beiträgt.