Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" zu High-End-PC verhindern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von Raksoris »

LucasWolf hat geschrieben:PS4 Neo 399€ noch dieses Jahr.
Nicht wegen VR, VR läuft da kein Stück besser, hat auch 60FPS wie die Classic PS4 nur Filme über VR laufen besser
- Für 4K TV ausgelegt, 4K Support gibt es nicht, nur bei Filmen.
- nur Grafik mäßige Unterschiede. Wohl konstant 1080p bei großen OpenWorld Titeln. Sony exklusive Games laufen ja auch auf der Classic PS4 in 1080p
- außer minimalen grafischen Verbesserungen, gibt es keine Unterschiede
- Multiplayer laufen immer in der selben FPS Anzahl wie auf der Classic PS4
- kein Smartphone Zyklus wird eingeführt
- kein Probleme für Entwickler, kein erhöter aufwand da die PS4 Neo nur minimal besser ist

Quelle siehe Twitter.com Account @isaparrot
Wenn ich das Gif gespeichert hätte, wo John Travolta nicht weiß was er machen soll wäre es wohl hier.

Whats the point?
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von LucasWolf »

CryTharsis hat geschrieben:Damit würde Sony das einzig richtige tun.
Definitiv. Dann so gegen 18/19 die ultimative PS5 und Schluss ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nicht wegen VR, VR läuft da kein Stück besser, hat auch 60FPS wie die Classic PS4 nur Filme über VR laufen besser
- nur Grafik mäßige Unterschiede. Wohl konstant 1080p bei großen OpenWorld Titeln. Sony exklusive Games laufen ja auch auf der Classic PS4 in 1080p
- kein Probleme für Entwickler, kein erhöter aufwand da die PS4 Neo nur minimal besser ist

Wäre dann nichts weiter als eine Xbox One S.

Nur wie passt dann die Aussage dass man Gamer nicht an den PC verlieren will?

Lediglich 4k Videowiedergabe kann da nicht helfen wenn sonst fast alles gleich bleibt.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Da hat House wohl eine etwas falsche Aussage getätigt. Wenn die Sachen alle stimmen ist es wirklich nur eine aufgebohrte Slim. Sinnvoll für Neuankömmlinge, mehr auch nicht. Dann kommt halt echt die PS5 18/19 und gut.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben:Wäre dann nichts weiter als eine Xbox One S.

Nur wie passt dann die Aussage dass man Gamer nicht an den PC verlieren will?

Lediglich 4k Videowiedergabe kann da nicht helfen wenn sonst fast alles gleich bleibt.

Es könnte um zwei verschiedene Modelle gehen. Zunächst quasi eine Slim Version, Neo light, mit den Features der Xbox One S und nächste Jahr die "richtige" Neo.

Oder es könnte sich um eine neue Strategie handeln. Die Neo wird jetzt released, jedoch nur mit den XO S features beworben und im Laufe der Zeit werden die restlichen Ressourcen auch für Spiele freigeschaltet.

Bringt man die Neo demnächst so heraus, wie seit einiger Zeit geplant ist, hätte man gegenüber MS einen größeren Vorteil: man hätte damit nämlich nicht nur die "gleiche" Konsole + 4K support, sondern zusätzlich mit mehr Power. Was meinst du wie schnell dann der Ärger über ein Konsolenupgrade vergessen ist. :wink:

So oder so merkt man, dass Sony unter Zugzwang steht: sie haben zwar eine noch stärkere Konsole als die XO geplant, aber eine die schwächer ist als die Scorpio. Bringt man die Neo nun deutlich vor der Scorpio heraus, kann sie besser etabliert und der allgemeine Vorsprung in dieser Gen gegenüber MS noch deutlicher ausgebaut werden. Die Scorpio wäre dann tatsächlich ein Nischenprodukt, welches vielleicht erst interessant wird, wenn schon die nächste PS vor der Tür steht.
Davon abgesehen würde ich auch den technischen Vorsprung der Scorpio mit seinen vermuteten specs als weniger interessant empfinden, wenn bereits ein Jahr zuvor eine Plattform mit der Stärke der Neo erscheint. Es sei denn, die Scorpio würde noch stärker ausfallen, als vermutet...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

So oder so tut sich Sony doch keinen Gefallen damit sich so rumzudrücken.

Wenn es nur eine leicht verbesserte Slim ist hätte man es schon längst sagen können und sich die Aufruhr der letzten Wochen erspart.
Warum reden dann so viele Entwickler über den Aufwand wenn der gar nicht der Rede wert ist?
Was hat Eurogamer und Co dann für Unterlagen gesehen?

Wenn sie Power erst später freigeben ist es auch wieder ein krummes Ding was man künstlich einbremst und erst vorenthält.

Also momentan ist einiges in Bewegung. Mal sehen wer sich mit welcher Strategy dann durchsetzt.

Bis jetzt hat MS ihre Richtung klarer vorgegeben. Schauen wir wann Sony die Karten offen legt.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Wird die einzige Upgrade PS4 bleiben. House vom Twitter Account der dieses Interview von House online gestellt hat. " House says they aren't going to be doing a cell phone model. The next big AMD APU is 2019/2020 "
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

2019/20 also die PS5.

Könnte wirklich spannend sein wie sich die Xbox Scorpio dann positioniert. Denn 2-3 Jahre sind schon wieder recht lang wenn man bis dahin die stärkste Hardware hat. Da Scorpio die One auch nicht ersetzt bin ich mir sicher dass MS dann 2020 das stärkere Parallelmodell zu dieser positioniert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Leon-x hat geschrieben:2019/20 also die PS5.

Könnte wirklich spannend sein wie sich die Xbox Scorpio dann positioniert. Denn 2-3 Jahre sind schon wieder recht lang wenn man bis dahin die stärkste Hardware hat. Da Scorpio die One auch nicht ersetzt bin ich mir sicher dass MS dann 2020 das stärkere Parallelmodell zu dieser positioniert.

Wenn alles so stimmt, klingt eigentlich mehr als plausibel, dann geht es wohl die nächste Zeit richtig ab und es wird sehr sehr spannend... MS sehe ich da dann auch besser im Rennen, wenn die Scorpio da dann echt 2-3 Jahre da ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@Radium u. sourcOr

Ich sage es mal so: Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Vieles in unserem Alltag ist heutzutage absolut Dezentral. Gut diese kleinen Rechenmonster schaffen mittlerweile auch jede Menge Wunder im Alltag. Bis auf die Grafikkarten kommen ja selbst Smartphones schon an die Rechenleistung von Desktop-Systemen aus den 90ern heran.

Ich denke halt einfach das es möglich ist eine Maschine zu bauen die unendlich gut in Suchoperationen sein kann. Nichts anderes ist das Spielen von 3D-Games, wenn der zu berechnende Wert schon bekannt ist. Ja ich weiß, der mögliche Antwortraum, auf den eine Clientfrage abgebildet wird ist um ein vielfaches größer als das Spiel selber, weil ähnlich wie beim Schach die Möglichkeit aller Züge exponentiell ansteigen.

Doch genau darin liegt hat der Knackpunkt, einen möglichst effizienten Cache aufzubauen mit Erwartungswerten und alle Antworten die man nicht braucht oder die sehr unwahrscheinlich sind direkt zu verwerfen.

Aber ich gehe jetzt sogar noch weiter um meine Vorstellung genauer in Worte zu fassen. Jeder von uns kennt die Funktionsweise von einem Rechenschieber und auch die Wahrscheinlichkeit wie groß sich Frame X von Frame X+1 unterscheidet. Massiv vereinfacht nehmen wir ein Pac Man spiel, bei dem der Spieler in zwei Richtungen laufen kann und die Gegner per Zufallszahlen die Richtung verändern. Von mir aus kann Pac Man auch stehen bleiben wenn gar keine Eingabe erfolgt....

Wenn jetzt ein Prozess für die Umgeben zuständig ist, einer für die Geister, einer für die Punkte und einer für die Steuerung des Spieler lässt sich das alles sehr sehr sehr stark vereinfachen.

Alles in allem bin ich (leider) der Überzeugung das da noch sehr viel Spielraum ist auch zur Optimierungen, aktuell sprach ja schon Microsoft von der Power aus der Cloud, auch sind schon die ersten Erwartungen als nicht Umsetzbar zurück gewiesen wurden. Aber alles in allem sehe ich noch genug Potential um in Zukunft sowohl die Serveranbindung, als Kopierschutz und Dienstleistung definitiv genutzt wird. Es Reicht leider ja schon wenn nur ein Teil-Element aus der Cloud kommt. Wenn 30% der Spiele dann wirklich berechnet werden müssen weil keine Daten vorliegen. Ob das jetzt lokal oder auf dem Server geschieht ist da erst mal egal. Dort ist jedenfalls noch eine Leistungssteigerung vorhanden.

Der einzige Knackpunkt ist aktuell das es dafür noch kein Geschäftsmodell gibt. Aber bei genauer Betrachtung ist auch das ein typisches PROBLEM des Internets. Gleichzeitig nutzen wir eben aus genau den selben Gründen diese Dinge Online. Wegen der Aktualität, wegen der Pseudo-Echtzeit und so weiter. Als auch Dritte die uns gerne etwas verkaufen was auch lokal erledigt werden könnte. An dieser Stelle merkt ihr vielleicht warum ich im letzten Post so ausschweifte.

Telefon-Nummern Nachschlagen? Ach nee im Internet gibt es aktuelleres. Wörterbuch, ein Wort nachschlagen? Ah auch das Internet ist aktueller. Dem Computer eine Route berechnen lassen... geht auch im Internet schneller. Fotos Freunden hochladen -> geht auch besser übers Internet, denn unser Onlineeinschluss ist zu oft nicht erreichbar oder wechselt zu oft.

Ich halte es halt für sehr wahrscheinlich das hier die Technik einen Sprung macht oder ein Computer mit vollständigen Superleitern von mir aus im Weltall oder auf -4000 Grad herunter gekühlt ist, eines Tages viel schneller arbeiten kann als unser kleinen Rechenknechte das überhaupt vermögen. Genau dann ist der Punkt erreicht wo das ganze vielleicht wirtschaftlich wird.

Edit: Hier noch ein kleiner Nachtrag: Der neue 5g Netzwerkstandard für Mobilfunkt, ist zwar eher für den Datenverkehr zwischen Maschinen gedacht, hat aber auch die Absicht die Latenzzeit massiv zu verkürzen. Also von um die ca. 10 ms auf unter 1 Millisekunde. Das wird natürlich nicht auf eine längere Strecke zutreffen, und bestimmt auch von vielen Faktoren beeinflusst. Aber dennoch es zeigt das die geringere Latenz noch ein wenig Luft nach oben hat. Generell kann es dazu führen das verschiedene Dinge sich verschieben, eben dann wenn aus Energiespargründe es mehr Sinn macht die Information nur zu empfangen und auszugeben statt sie selber zu berechnen. Der Worst Case in Anführungszeichen ist das man sehr viele für ein Betriebsystem typische Punkte dann von der eigenen Hardware weg in die Cloud auslagert. Das ist ja der Punkt. Man spart an vielen ecken und Enden...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.06.2016 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Also so viel neues ist da jetzt nicht bei. Bis auf das die NEO nicht explizit für die VR da sein soll. Aber das halte ich eh für leicht geschwindelt. Macht aber andererseits Sinn, weil man auch die normalen PS4-Spieler für VR noch begeistern will und nicht erst wenn jetzt die Neo da ist.

Aber das mit den "mäßigen" Grafikunterschieden ist nun mal so ein ... schwammiger Punkt. Zum einen ist es allen klar es ein Mehrwert ist bei 1080p mit 60 fps und Max Settings, das ist ja das was aktuell den PC von der PS4 unterscheidet. Das jetzt als "mäßige Grafikunterschiede" zu betiteln ist .. ihr wisst schon.

Auch das 4K Gaming nicht klappt war uns ja schon klar. Aber auch das UHD-Nutzer im Mittelpunkt stehen. Aber auch das für die meisten 1080p@60 Ultra über 4K@30 Low/Interpoliert steht. Dadurch das sie das noch mal stärker formuliert haben fällt aber wohl eine Einstellungsmöglichkeit weg wenn man bestimmte Titel eben nicht nur was die Intereface-Größe betrifft angepasst haben will für 4K sondern ob die Auflösung überhaupt etwas höher ausfällt komplett flach.

Aber ich freue mich trotzdem das die Konsole noch dieses Jahr kommen soll, werde mir das Ding wahrscheinlich mit der Playstation-VR kaufen, wenn ich denn noch ein Bundle bekomme, und ich hoffe es wird eines geben. Vielleicht ja auch noch mit No-Mans Sky.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

ChrisJumper hat geschrieben:

Also so viel neues ist da jetzt nicht bei. Bis auf das die NEO nicht explizit für die VR da sein soll. Aber das halte ich eh für leicht geschwindelt. Macht aber andererseits Sinn, weil man auch die normalen PS4-Spieler für VR noch begeistern will und nicht erst wenn jetzt die Neo da ist.

Aber das mit den "mäßigen" Grafikunterschieden ist nun mal so ein ... schwammiger Punkt. Zum einen ist es allen klar es ein Mehrwert ist bei 1080p mit 60 fps und Max Settings, das ist ja das was aktuell den PC von der PS4 unterscheidet. Das jetzt als "mäßige Grafikunterschiede" zu betiteln ist .. ihr wisst schon.

Auch das 4K Gaming nicht klappt war uns ja schon klar. Aber auch das UHD-Nutzer im Mittelpunkt stehen. Aber auch das für die meisten 1080p@60 Ultra über 4K@30 Low/Interpoliert steht. Dadurch das sie das noch mal stärker formuliert haben fällt aber wohl eine Einstellungsmöglichkeit weg wenn man bestimmte Titel eben nicht nur was die Intereface-Größe betrifft angepasst haben will für 4K sondern ob die Auflösung überhaupt etwas höher ausfällt komplett flach.

Aber ich freue mich trotzdem das die Konsole noch dieses Jahr kommen soll, werde mir das Ding wahrscheinlich mit der Playstation-VR kaufen, wenn ich denn noch ein Bundle bekomme, und ich hoffe es wird eines geben. Vielleicht ja auch noch mit No-Mans Sky.
Aber warum genau willst du die kaufen ? Doch nicht etwa nur, weil jetzt vielleicht einige Games in 1080p und vielleicht 60FPS laufen ? Sony exklusiv Titel laufen ja überwiegend in 1080p, Horizon Gameplay ist von der Classic PS4 und an einen Neo Support wird noch nicht gedacht.

Oder hast ne 4K klotze und willst dann darüber Filme schauen ?

Nehme ja an, du hast eine PS4. Sehe da absolut keinen Grund nochmal 400€ rauszuhauen, wenn dann 2019/20 die PS5 kommt. Was heut übrigens auch so gut wie bestätig wurde.

Nur um dann Watch_Dogs2 in 1080P 60FPS zu zocken, nehme ich nicht nochmal 400 Latten in die Hand. Und VR läuft da wirklich nicht besser, nur Filme über die Brille.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

@LucasWolf
Ja ich hab 4K, will auch 4K Filme schauen. Vor allem aber kürzere Ladezeiten, stabilere Frames. Single-Player Spiele in 1080p und 60fps. Als auch der eigene Spieltrieb. Die Neo-Hardware ist einfach ein bisschen Leistungsfähiger, wenn ich den Elektro-Schrott in einen handelsüblichen Linux-Multimedia-PC verwandeln werde.

Ich habe dann auch einfach zwei Konsolen die parallel betrieben werden können. Eine geht dann wahrscheinlich dauernd auf reisen.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

ChrisJumper hat geschrieben:@LucasWolf
Ja ich hab 4K, will auch 4K Filme schauen. Vor allem aber kürzere Ladezeiten, stabilere Frames. Single-Player Spiele in 1080p und 60fps. Als auch der eigene Spieltrieb. Die Neo-Hardware ist einfach ein bisschen Leistungsfähiger, wenn ich den Elektro-Schrott in einen handelsüblichen Linux-Multimedia-PC verwandeln werde.

Ich habe dann auch einfach zwei Konsolen die parallel betrieben werden können. Eine geht dann wahrscheinlich dauernd auf reisen.

Ja dann ergibt es soweit schon Sinn. Muss halt jeder wissen, ob er da nochmal 400€ reinstecken will oder nicht. Dann hoffe ich mal für dich, dass auch genügend Titel auf die Neo angepasst werden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn es konstant 60fps bedeutet würde ich auch eher zur Neo greifen. Die Framerate ist mir persönlich in vielen Games wichtiger als die Auflösung. Zumal es für mich zur Optik dazugehört. Da dürfte dann selbst ein Horizon noch ganz anders wirken ohne die Bewegungsunschärfe.
4k Filme auf Blu-ray über UHD Display ein netter Nebeneffekt.