Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von DerSnake »

Steam rudert zurück!
Spoiler
Show
Removing Payment Feature From Skyrim Workshop
We're going to remove the payment feature from the Skyrim workshop. For anyone who spent money on a mod, we'll be refunding you the complete amount. We talked to the team at Bethesda and they agree.

We've done this because it's clear we didn't understand exactly what we were doing. We've been shipping many features over the years aimed at allowing community creators to receive a share of the rewards, and in the past, they've been received well. It's obvious now that this case is different.

To help you understand why we thought this was a good idea, our main goals were to allow mod makers the opportunity to work on their mods full time if they wanted to, and to encourage developers to provide better support to their mod communities. We thought this would result in better mods for everyone, both free & paid. We wanted more great mods becoming great products, like Dota, Counter-strike, DayZ, and Killing Floor, and we wanted that to happen organically for any mod maker who wanted to take a shot at it.

But we underestimated the differences between our previously successful revenue sharing models, and the addition of paid mods to Skyrim's workshop. We understand our own game's communities pretty well, but stepping into an established, years old modding community in Skyrim was probably not the right place to start iterating. We think this made us miss the mark pretty badly, even though we believe there's a useful feature somewhere here.

Now that you've backed a dump truck of feedback onto our inboxes, we'll be chewing through that, but if you have any further thoughts let us know
YES :D

Edit: Kam gerade von Steam kann man unter den WorkShop News lesen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Paid-Mods sind nicht mehr erreichbar.
Bild

Valve entfernt Paid-Mods und erstattet bezahltes Geld zurück. Hoffentlich ist das kein Troll.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Hafas hat geschrieben:Paid-Mods sind nicht mehr erreichbar.
Bild

Valve entfernt Paid-Mods und erstattet bezahltes Geld zurück. Hoffentlich ist das kein Troll.
Wooohoooooo
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von old z3r0 am 28.04.2015 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

lol, na das ging ja mal richtig nach hinten los :D
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

steppen_riegel hat geschrieben:lol, na das ging ja mal richtig nach hinten los :D
wobei ich den Grund (auch wenn es PR ist) durchaus nachvollziehbar finde. Es "hätte" etwas gutes sein können. War es aber nicht. Ich denke man muss Valve da fast schon Respekt zollen, dass sie selbst zugeben mit dieser Idee bzw. der Durchführung ins Klo gegriffen zu haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NeuerFreund hat geschrieben:
steppen_riegel hat geschrieben:lol, na das ging ja mal richtig nach hinten los :D
wobei ich den Grund (auch wenn es PR ist) durchaus nachvollziehbar finde. Es "hätte" etwas gutes sein können. War es aber nicht. Ich denke man muss Valve da fast schon Respekt zollen, dass sie selbst zugeben mit dieser Idee bzw. der Durchführung ins Klo gegriffen zu haben.
Da muss man Gott nicht nur erneut für Jim Sterling danken, nein, Jim Sterling hatte (mal wieder) Recht, als er sagte, dass ein Kaufboykott gut und schön ist, aber kein Publisher wirklich mitbekommt, WARUM jemand etwas nicht kauft. Viel besser sei es stattdessen so lange und so laut rumzujammern, bis der öffentliche Druck den Publisher zum Einlenken bringt, denn Publisher sind in diesem Zusammenhang wie kranke Psychopaten, die unbedingt Bestätigung von Aussen brauchen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Wow! Sehr gut gemacht, Leute! Bin ein wenig stolz auf die PC-Community, hätte das nicht für möglich gehalten... Aber jetzt die Mistgabeln nicht wieder wegpacken, sondern DRM auch gleich stürzen!
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

EvilReaper hat geschrieben:Wow! Sehr gut gemacht, Leute! Bin ein wenig stolz auf die PC-Community, hätte das nicht für möglich gehalten... Aber jetzt die Mistgabeln nicht wieder wegpacken, sondern DRM auch gleich stürzen!
Warum? Es wäre nicht das erste mal das PC Gamer was "Abgewehrt" haben :wink:

MS z.b wollte damals mit GFWL auf dem PC Online Spielen ebenfalls Kostenpflichtig machen ( Wie auf der 360) PC Gamer haben das ( wie hier) absolut nicht eingesehen das diese auf einmal zahlen müssen für etwas, was schon immer Kostenlos war.

Ich bin jeden Falls Stolz auf jeden der am Shitstorm mitgemacht hat :D Daran sieht man ( wie bei der Xone damals) das auch die Spieler die mal was zu sagen haben wenn diese sich wehren und nicht alles schlucken was der große Publisher vor den Füßen wirft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EvilReaper hat geschrieben:Wow! Sehr gut gemacht, Leute! Bin ein wenig stolz auf die PC-Community, hätte das nicht für möglich gehalten... Aber jetzt die Mistgabeln nicht wieder wegpacken, sondern DRM auch gleich stürzen!
Vor allem nicht nachlassen. Die Argumente dagegen sind weiterhin gültig, denn wenn man sich diesen Text auf Reddit durchliest, könnte man durchaus meinen, dass sie es für Skyrim aufgeben, aber später für ein neues Spiel frisch wieder einführen würden.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Kajetan hat geschrieben:
Vor allem nicht nachlassen. Die Argumente dagegen sind weiterhin gültig, denn wenn man sich diesen Text auf Reddit durchliest, könnte man durchaus meinen, dass sie es für Skyrim aufgeben, aber später für ein neues Spiel frisch wieder einführen würden.
Steam hat mich als Kunden sowieso verloren....kaufe nur noch bei GOG oder 3rd-Party Sellern wie gamersgate, so das Steam möglichst wenig Geld bekommt wenns geht nach der Sache.
Hey verdammt...Origin sieht ja mitlerweile gar nichtmal so beschissen aus im Vergleich zu Steam....*Sarcasm off
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Kajetan hat geschrieben:
Laut dem Bethesda Blogpost war das alles seit 2012 in der Planung. Über Nacht wird das nicht verschwinden.

Und der Satz "We understand our own game's communities pretty well, but stepping into an established, years old modding community in Skyrim was probably not the right place to start iterating." ließt sich für mich eher so, dass der nächste Versuch bei einem Spiel gestartet wird, das nicht eine so große Modding-Community hat, wie Skyrim.

Fallout 4, TES 6 oder ein gänzlich anderes Spiel???
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

old z3r0 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Laut dem Bethesda Blogpost war das alles seit 2012 in der Planung. Über Nacht wird das nicht verschwinden.

Und der Satz "We understand our own game's communities pretty well, but stepping into an established, years old modding community in Skyrim was probably not the right place to start iterating." ließt sich für mich eher so, dass der nächste Versuch bei einem Spiel gestartet wird, das nicht eine so große Modding-Community hat, wie Skyrim.

Fallout 4, TES 6 oder ein gänzlich anderes Spiel???
Das Thema ist jetzt atürlich bei allen erstmal auf dem Zettel...So viel steht fest....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LP 90 hat geschrieben: Steam hat mich als Kunden sowieso verloren....kaufe nur noch bei GOG oder 3rd-Party Sellern wie gamersgate, so das Steam möglichst wenig Geld bekommt wenns geht nach der Sache.
Meine Steam Wishlist schrumpft jeden Monat um ein, zwei Einträge, weil diese Titel nun auf GOG.com zu haben sind. Noch zwei, drei Jahre und ich muss Steam nicht einmal mehr aktiv ignorieren.
Hey verdammt...Origin sieht ja mitlerweile gar nichtmal so beschissen aus im Vergleich zu Steam....*Sarcasm off
Origin ist nicht die Katastrophe oder der Große Aushorcher, als die der Client immer hingestellt wird. Es ist nur eine unnötige zusätzliche Plattform, die man eher zähneknirschend hinnimmt, weil man ums Verrecken ein Origin-exklusives Spiel haben möchte. Viel schlimmer in Sachen UI, Benutzerführung, Download-Verhalten und zugrunde liegender Technik ist Uplay. DAS, DAS DA ist der allerletzte Drecksrotz!!
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Das einzig wahre Bezahlmodell für Mods ist das, welches Humble-Bundle benutzt.
Wo ich SELBST bestimmen kann, wer wieviel von meinem Geld bekommt.

Dass sie mit diesem Konzept weitaus mehr als 10k eingenommen hätten, wenn sie es auf freiwilliger Basis eingeführt hätten (also ein Donations-Modell mit Split-Regler), davon bin ich 100% überzeugt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich bin sicher das dieser scheis in der einen oder anderen Form wieder kommen wird. Evtl. etwas abmildert damit das ganze nicht mehr ganz so scheisse aussieht.