Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cHL
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Beitrag von cHL »

das ist als würde man bei f1 nur noch innerhalb von kurven, nach aufforderung, lenken können oder bei fifa nur noch im 16er schießen(nach aufforderung und zwischenseuqenz --> kickers) .

wie kann man sowas verteidigen?
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Scheinbar eifern Hollywood und die großen Spiele-Majors derzeit darum, als erster pleite zu gehen und in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Denn so langsam aber sicher müssen beide feststellen, dass immer größere Produktionsbudgets und Marketingkosten den Umsatz und Gewinn nicht ins unendliche steigen lassen.

In beiden Fällen führt das zu effektüberladenem Einheitsbrei, der so vielen Menschen wie möglich gefallen muss, aber so langsam setzt eine gewisse Marktsättigung ein.

Stellt sich eben die Frage, ob man auf Dauer genug neue Kunden gewinnen kann, um all jene zu ersetzen, die sich schlicht und ergreifend veräppelt vorkommen, wenn Serien wie Thief "verbessert" werden.

Die Simpsons beschrieben das recht anschaulich:

http://youtu.be/NqcQel7a3j0

In diesem Sinne: "Broke, or made it better?"
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:...and you just tend to fall off stuff all the time."
Ahh, also auch noch automatisiertes Schienen-Balancieren, damit Grobmotoriker bloß nie runterfallen und sich böse Aua tun? Ich geb mir ja wirklich alle Mühe, nicht in fatalistische Miesmacherei zu verfallen, aber ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...tsss.[/quote]

bingo. das (nicht)springen ist nichtmal das große problem... der satz mit dem fallen wiegt da viel schwerer... denn was der gute herr dort zwischen den zeilen schreibt bedeuted, dass man auch nur per knopfdruck von kanten fallen kann. dies bedeuted im gegenzug wieder das man wohl komplett auf vordefinierte und gescriptete level baut, schlauchlevels oder schlauchlevels mit abzweigungen sind damit vorprogrammiert...

also ich weis net früher wurde son level gebaut, der designer denkt sich seinen teil und der spieler darf mit dem vorgegebenen "material" machen was er will... (level, wege und hindernisse am besten noch verschiebare objekte wie kisten oder anderen stuff) ...neben den "gewohnten" wegen, kommen dabei meist ziemlich lustige sachen bei raus, auf die der entwickler gar nicht gekommen ist (wie denn auch... 2mio spielerköpfe sind meist besser ein ein designerkopf)
heute denkt sich der designer 4 lösungsmöglichkeiten scriptet diese ins level, signalisiert sie mit leuchteden und blickenden objekten und nennt das dann immersion und entscheidungsfreiheit...

wobei... meine güte ist ja deren designentscheidung... ABER... erstens das spiel dann THIEF nennen (thief spiele lebten von ihren freien leveln) und dann den mist auch noch immersion nennen und scheiße als gold verkaufen wollen manmanman...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SixBottles hat geschrieben: also ich weis net früher wurde son level gebaut, der designer denkt sich seinen teil und der spieler darf mit dem vorgegebenen "material" machen was er will... (level, wege und hindernisse am besten noch verschiebare objekte wie kisten oder anderen stuff) ...neben den "gewohnten" wegen, kommen dabei meist ziemlich lustige sachen bei raus, auf die der entwickler gar nicht gekommen ist (wie denn auch... 2mio spielerköpfe sind meist besser ein ein designerkopf)
Genau das ist der "springende" Punkt! Bei id Software waren Romero, McGee und Co. vollkommen baff, als sie mitbekamen welche z. T. abstrusen Wege Speedrunner mit und ohne Rocket- und Grenade-Jump durch den Level genommen: "Das kann man in meinem Level, mit unserem Spiel machen?"

Heute? Wenn Du nicht DIE GANZE ZEIT ÜBER genau das tust, was wir Dir DIE GANZE ZEIT ÜBER und zwar HAARKLEIN vorschreiben, geht das Spiel nicht weiter. Früher gab es noch Game Designer bei den Majors. Heute wollen sie alle nur noch Filme machen, weil sie in Hollywood niemand genommen hat.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ist doch toll, wenn einem alles vorgekaut wird. Dann kann man, wenn man es denn will, das Spiel einmal durchspielen und braucht es nicht nochmal zu machen, da man ja sowieso nicht variieren kann. Cool!

Hm... ich schreibe den Entwicklern mal und frage sie ob sie Kämpfe nicht auch vereinfachen können. Mein Vorschlag: Wenn der Kampf beginnt, verlangsamt sich die Zeit bis sie zum Stillstand kommt, eine 360° Kamerafahrt führt den Gegner ein, das Bloom wird so grell, dass die Gallertmasse in den Augen der Spieler anfängt zu kochen und nach 5 Minuten Kamerafahrt und 200 One-Liner später erscheint die Nachricht "Drücke X um dir den Kampf anzusehen". Dann gewinnt man und kann weiter auf der Schiene bis zum Ende des Levels zur nächsten Cutscene fahren.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Kajetan hat geschrieben: Genau das ist der "springende" Punkt! Bei id Software waren Romero, McGee und Co. vollkommen baff, als sie mitbekamen welche z. T. abstrusen Wege Speedrunner mit und ohne Rocket- und Grenade-Jump durch den Level genommen: "Das kann man in meinem Level, mit unserem Spiel machen?"
Ich bekomme gerade wieder übelst lust auf Gothic bzw. Gothic II *_*
Zuletzt geändert von adventureFAN am 12.08.2013 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
kraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kraecker »

Buhäää, die weinerliche, leicht nerdigen I-Net Spieleanhänger und Wahrer des Vergangenen bekommen von 4-Players mal wieder einen kontroversen Brocken hingeworfen, bei dem sich die petitionausfüllende Sippschaft click-generierend mittels 100-ten Kommentaren über die bösen Machenschaften der Spielehersteller auskotzen kann. Bietet diese Seite nebst Spieletests keine Headlines mehr außer den X-Box vs. PS 4 Battle for the universe Dingern? Die tollen Artikel betreffs Frauen in Spielen waren ja auch nur Posts von den Ergüssen anderer. Letztendlich bedient ihr hier aber nur die Masse, die sich am liebsten selbst an ihren Wutausbrüchen ergötzt und sich bei jedem verwandten Thema erneut in Rage redet. Und ja, mir ist die Shizophrenie selbst erkenntlich, wenn ich mich hier auch aufrege.

Habt ihr nichts besseres zu tun, als ständig über die selben stumpfen Gameplay Entscheidungen zu palavern? Meint ihr damit Erfolg zu haben? Soll das die Majors überreden mit den Blockbuster-Games mal wieder mutigere Entscheidungen zu treffen? Das Abragen in Kommentare hat den selben Effekt wie Online-Petitionen ausfüllen. Man fühlt sich kurz so, als ob man gegen Misstände aktiv wurde, aber ankommen tut es eh nicht. Wenn euch das so aufregt, dann programmiert halt selbst was. Oder macht Druck auf die Gaming-Portale, auch mal kreative/mehr Artikel über andere Games zu schreiben. Und nein, darüber zu schreiben, wie die Welt auf den FEZ-Macher böse ist, weil er böse auf die Welt ist, ist nicht kreativ.

Immer dieses Gejammer. Buhä ... Spiel darf in Land XYZ nicht verkauft werden, weil gegen die Empfindlichkeiten der Gamer verstoßen wird. Buhä ... vor 15 Jahre hatte ich das Spiel aber ganz anders in Erinnerung (was glaubt ihr hätten die Entwickler damals mit der Technik von heute gemacht?). Ich finde das Gejammere so langweilig und frage mich, wie sich die Spielergemeinschaft so emanzipieren soll, wenn sie sich ständig nur in "flames" und "shitstorms" aufreibt. Überall wird sich über die Bevormundung und Fremdbestimmung beschwert, aber man gibt selbst die Kontrolle aus der Hand, in dem man sich abseits des Fokus über die Misstände echauffiert, anstatt wirklich was dagegen zu tun.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

kraecker hat geschrieben:Buhäää...
Immer dieses Gejammer über das Gejammer... habt ihr nichts besseres zu tun?

...
...
...

Achja: Buhäää!

(Hoffentlich versteht man auch die Metaebene dieses Posts.)
Zuletzt geändert von adventureFAN am 12.08.2013 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Eigentlich gibt es zu dem mittlerweile mehr als leidigem Thema nicht mehr viel zu sagen. Während die etwas älteren Spieler den alten Generationen hinterher trauern, und dabei in ihrer Nostalgie vergessen das auch früher nicht alles so toll war wie behauptet, stört es die jüngeren Spieler nicht - weil sie es einfach nicht anders kennen. Und da sich dass Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" hier wie ein zweischneidiges Schwert aufführt, habe ich ernsthafte Zweifel das sich daran irgendwann etwas ändern wird.

So sehr sich viele Innovation in Games herbeisehnen, ist es wirtschaftlich gesehen leider ein sehr riskanter Schritt. Es kostet einfach zuviel zu experimentieren um anschließend festzustellen, dass es nicht funktioniert. Daher geht man lieber auf Nummer Sicher, und setzt auf den Einheitsbrei...Der von jedem gespielt werden kann, und in den meisten Fällen zumindest ein Mindestmaß an - wenn auch kurzfristiger - Unterhaltung bietet, unterm Strich aber keine wirkliche Zielgruppe mehr hat, denn die gewünschte Zielgruppe ist im Zweifelsfall: Jeder. Und wenn ich jeden ansprechen will, kann ich mir weder großartige Features erlauben, noch mich auf eine einzige Sache konzentrieren und diese dafür richtig gut machen, und mich stattdessen auf eine Art Allround-Game konzentrieren, das letzendlich mehr Schlecht als Recht funktioniert. Das dieses Prinzip früher oder später zu einer totalen Markübersättigung führt, wird man leider erst erkennen wenn es zu spät ist. Und das kann noch eine Weile dauern. Wenn ich mir überlege, wie gewisse DLC, Onlinepass/zwang Praktiken und Co aussehen, und diese immernoch extrem lukrativ sind, habe ich ernste Zweifel daran das in absehbarer Zeit auch der dümmste der Dummen sagt "Ich hab genug!"

Und warum das ganze? Weil man es mittlerweile nicht mehr anders kennt. Achja, und deswegen:

Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

kraecker hat geschrieben:..
Du beschwerst dich über Leute, die sich über ihr Hobby beschweren im passenden Forum?
Tut mir leid, wenn ich aus dem Lachen nicht mehr rauskomme, du Scherzkeks.
[InnerCore]
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von [InnerCore] »

War ja klar das die Thief-Reihe das nächste prominente Opfer wird, das dem Casual Wahnsinn angepasst werden muss. Ich glaube das war so in etwa die letzte, große Spielereihe, die man gegen an die Wand fahren kann.
Fehlt noch die Total War Reihe und das wars dann auch mit dem Hobby.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Springen stört die Immersion? Okay, wie ihr meint aber wehe euch ich finde etwas anderes, das die Immersion ebenfalls stört wie beispielsweise Bugs, DLC oder sowas :D
kraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kraecker »

Lach du nur. Mein Hobby ist das übrigens auch. Aber mein Hobby definier ich nicht nur über weinerlicher Ergüsse in zigfacher Ausführung auf einer Gaming Seite, die fast nichts anderes zu bieten hat. Keine Ahnung, ob das NUR an der Penetranz der "Shitstormer" liegt, oder an meinem Aktionsradius, mit dem ich mich durch das I-Net bewege, aber diese ständige Anti-Stimmung geht mir tierisch auf den Sack.

Und ja, ich mache durchaus einen Unterschied zw. blinden Ergeben gegenüber einer absatzorientierten Spieleindustrie und dem Unterlassen von Shitstorms. Genau darum ging es mir ja. Hier sehe ich jedenfalls nichts anderes mehr als Abragen gegen die !P!ösen Obermacker. Ich will ja nicht abstreiten, dass eure Beweggründe nachvollziehbar sind, aber ich finde es traurig, dass ihr euch immer im Negativen verliert und euch das abreagieren reicht.

Wenn du sagst, dass hier sei auch der richtige Ort dafür, dann tut es mir Leid für dich und dein Hobby. Für mich muss ein Hobby (und deshalb auch eine Seite, die darüber berichtet) mehr bieten, als nur jeden 2. Artikel eine pseudo-kritische Berichterstattung, die den Usern mal wieder nur das planlose shitstormen nahelegt.

Und damit ich mich nicht noch weiter ad absurdum führe, sollte ich hier nicht mehr schreiben. Viel "Spaß" noch :)
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Kajetan hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben: Sine Mora gilt unter Freunden des Genres als leichtbekömmliche Newbie-Kost :)
Sers Kajetan!
Den Arcademodus auf Wahnsinn? :lol: Geht schon gut ab! Im Vergleich zu anderen Japan Bullethell Shmups natürlich Kindergartenkacke!
http://www.youtube.com/watch?v=nscP9QpXoFM
johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe880627 »

Newbie126 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Newbie126 hat geschrieben: Sine Mora gilt unter Freunden des Genres als leichtbekömmliche Newbie-Kost :)
Sers Kajetan!
Den Arcademodus auf Wahnsinn? :lol: Geht schon gut ab! Im Vergleich zu anderen Japan Bullethell Shmups natürlich Kindergartenkacke!
http://www.youtube.com/watch?v=nscP9QpXoFM