World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Beitrag von AtzenMiro »

Worrelix hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Brents Aussage war aber, dass die Berufe höchstens Items hergeben, mit denen man ins erste Content-Tier einsteigen kann, was de facto einfach falsch ist.
Ist es nicht so, daß man als Ingenieur nur eine Handschuh"verzauberung", eine Fernkampfwaffe und eine Brille, die im ersten Raidlevel schon abgelöst werden, als kampfrelevante items herstellen kann?

Sprich: zur Ausrüstungsoptimierung für den aktuellen Stand des Addons nur ein einziges selbst hergestelltes Item relevant ist?

Da könnte man doch viel mehr machen: zB ein komplettes Berufsset (welches mit dem jeweiligen Raidlevel mithalten kann, aber eben seelengebundene Drops daraus verwendet)
Der Ingi hat wirklich etwas das Nachsehen, wobei die Handschuh-Verzauberung ziemlich stark ist. Ich denke auch, dass da noch viel mehr gehen kann. Von mir aus kann es auch ruhig etwas weiter ausarten. Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile soviele Möglichkeiten sich Ausrüstung zu besorgen, dass es auch wieder nicht nötig ist. Man kann für Tapferkeitspunkte Ruf-Items (522er Itemlevel, also aktuelles Content-Tier) kaufen, man kann World-Bosse legen und zwei Set-Items (Handschuhe und Hose) bekommen, man kann HC-Scenarios machen und da 516er-Items abgreifen, dann gibt es die Brachland-Quests für 489er Items, dazu halt dann noch das Crafting. Melee-Klassen können sich dazu auch noch die 502er Waffen besorgen.

@Balmung:
Hat irgendwer behauptet, dass WoW das beste Crafting-System hat? WoW hatte noch nie das Beste, geschweige wird auch nur ansatzweise eins haben. Dennoch hat das Crafting-System ein großen Sprung nach vorne gemacht. Zu Classic-Zeiten war Crafting so scheiß egal, dass viele Charaktere komplett ohne Berufe rumgelaufen sind. Mittlerweile haben die die Bank durch einen Sinn. Mehr kann man von so einem Spiel nicht erwarten.

Aber geh du mal dein Open World PvP Spiel zocken. Anscheinend bist du eh der Einzige, der geschnallt hat, was ein MMORPG ist und wie eines auszusehen hat. Viel Spaß damit.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Mehr kann man von so einem Spiel nicht erwarten.
Von einem Abo "mmo" mit item shop kann man noch eine ganze menge mehr erwarten.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Ich befürchte bei einem Reset wird ein großer Teil der Spielerschaft Amok laufen, weil soviele Leute sich so sehr durch die Zahl am DPS-Meter definieren, aber ich stimmte dir zu, daß er notwendig ist.

Selber juckt es mich weniger, bin primär Heiler und da spielts keine Rolle, ob da große oder kleine Zeilen auftauchen, solange die Gruppe mit den vorhandenen Mitteln am Leben gehalten werden kann :)

Bild
2013 wurde WoW auch bereits wieder mal totgesagt.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Anla'Shok hat geschrieben:
Mehr kann man von so einem Spiel nicht erwarten.
Von einem Abo "mmo" mit item shop kann man noch eine ganze menge mehr erwarten.
In diesem Shop kann man nur überteuerten Fluff kaufen, der im Spiel überhaupt keine technische Vorteile (noch) bietet. Das ist im krassen Widerspruch zu den Itemshops von anderen MMOs, wo sowas einem in aller Bandbreite offeriert wird. Als WoW-Spieler würde man auch wissen, daß durch diverse Sonderaktionen und im Spiel fest integrierte XP-Boni so ein "100% mehr XP für ne Stunde" Geschichten auch überflüssig sind.

Ich verstehe wirklich nicht den Hass und die reflexartige Abneigung von Nicht-WoW-Spieler, die sie World of Warcraft (und teilweise Blizzard per se) entgegenbringen und wie sie sofort wieder aus den Löchern gekrochen kommen, wenn nur ein Fitzelchen von einer Andeutung einer negativen Pressemeldung erschnuppern. Kein Wunder, daß sich Blizzard nicht traut, Server zu schließen, denn da würde in der Sekunde danach wieder mal die Schließung von dem MMO skandiert (siehe Grabstein oben).

Im übrigen kann man sich alle der drei Franchises von Blizzard (World of Warcraft, Diablo 3, Starcraft 2) auch kostenlos zu Gemüte führen. WoW ist btw kostenlos bis Stufe 20 spielbar, danach darf man aber auch immer noch überall in der Welt rumlaufen, Starcraft 2 hat das Spawning von Teil 1 wieder eingeführt und erweitertes kostenloses Multiplayer, falls man mit einem Freund spielt, der das Addon gekauft hat und bei Diablo 3 ist das Spiel bis zum Skelettkönig ebenfalls kostenlos.

Das Abomodell von WoW finde ich in Ordnung, für das Angebot, wenn man das im Verhältnis zum Spielspaß/Zeit sieht. Es bietet im Gegensatz zu den F2P-Titeln eine transparente Kostenstruktur und wenn man im Fernen Osten lebt, wird für die Spielzeit minutengenau abgerechnet.

Also, was wollt ihr denn?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

shakeyourbunny hat geschrieben: Also, was wollt ihr denn?
Leistung für Bezahlung.
Frequenz und Qualität neuer Inhalte sind mehr als lachhaft und das nicht erst seit gestern, nun investiert man Ressourcen um nebenbei noch Kohle zu machen, während der zahlende Kunde kaum mehr das nötigste bekommen soll? Das ist einfach nur schäbig.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ein mmo das entweder ein abo oder ein F2P Spiel ist und nicht beides zusammen, vor allem wenn man von den mehr einnahmen nichts im Spiel sieht. Vor allem wäre es mal wieder toll, wenn ein mmo rauskommen würde, was die Bezeichnung auch verdient hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anla'Shok hat geschrieben:
Ein mmo das entweder ein abo oder ein F2P Spiel ist und nicht beides zusammen, vor allem wenn man von den mehr einnahmen nichts im Spiel sieht.
Willst Du jetzt vergoldete Texturen oder was? Wenn Dir zu wenig ist, was der Betreiber eines MMOs mit dem MMO macht, dann spiel es nicht mehr und gib Dein Geld jemand anderem. Was Du hier jedoch betreibst, das ist "Entitlement" im negativsten Wortsinne, der hier überhaupt möglich ist.

Und warum nicht beides zusammen? F2P bis zu einem bestimmten Punkt und wenn man weiterspielen möchte, schliesst man ein Abo ab. Und so lange es im Ingame-Shop nur bunten Flitterkram ohne spielerische Vorteile gibt, sehe ich da kein Probleme. Nee, ehrlich, man kann sich die Kritik an WoW auch wirklich mit aller Gewalt aus den Fingern saugen ...
Vor allem wäre es mal wieder toll, wenn ein mmo rauskommen würde, was die Bezeichnung auch verdient hat.
Dann spiel Ultima Online oder Everquest. Oldschooliger und "echter" geht es nicht mehr. Oder spiel Vanguard, das soll mittlerweile ganz nett und auch recht fordernd sein. Oder LotRO. Oder "lebe" Eve, denn harmloses Spielen kann man dieses tiefe Einatmen von Sternenstaub ja nicht mehr nennen :)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kajetan hat geschrieben: Und warum nicht beides zusammen? F2P bis zu einem bestimmten Punkt und wenn man weiterspielen möchte, schliesst man ein Abo ab. Und so lange es im Ingame-Shop nur bunten Flitterkram ohne spielerische Vorteile gibt, sehe ich da kein Probleme. Nee, ehrlich, man kann sich die Kritik an WoW auch wirklich mit aller Gewalt aus den Fingern saugen ...
Du willst die Viertelstunde bis zum Ende der "Demo" aber jetzt nicht als den F2P-Teil beschreien?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Willst Du jetzt vergoldete Texturen oder was?
Wäre schon mal nicht schlecht. Abwechslung im Inhalt wären sogar noch besser
Und warum nicht beides zusammen?
Klar Blizzard darf das, aber wehe jemand anderes wurde sowas abziehen, dann wäre das natürlich wieder total schlimm.

Nee, ehrlich, man kann sich die Kritik an WoW auch wirklich mit aller Gewalt aus den Fingern saugen ...
Ne, das Funktioniert auch ohne Gewalt
Dann spiel Ultima Online oder Everquest. Oldschooliger und "echter" geht es nicht mehr.
Schon Lustig das diese Spiele noch immer mehr zu bieten haben als wow, aber gut man darf wow Spieler ja nicht komplett überfordern

Oder "lebe" Eve,
Das tue ich
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anla'Shok hat geschrieben:Wäre schon mal nicht schlecht. Abwechslung im Inhalt wären sogar noch besser
Da hat man mit Cataclysm, wie noch in keinen anderen MMO zuvor, einen Großteil der alten Welt umgebaut und mit neuem Leben erfüllt, sogar für Spieler vollständig nutzbar, die sich das Addon nicht gekauft haben und Dir ist das immer noch zu wenig? Ok, muss ich nicht verstehen ...
Klar Blizzard darf das, aber wehe jemand anderes wurde sowas abziehen, dann wäre das natürlich wieder total schlimm.
Woher willst Du das denn wissen? Regst Du Dich schon über Sachen auf, die Du Dir selber aus den Fingern saugst?

Ansonsten ... wenn Du Eve gerne spielst, dann spiel das doch. Mein Fall ist es nicht, aber ich habe wenigstens den Anstand nicht über Eve herzuziehen, nur weil es etwas ist, was mir persönlich nicht gefällt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

brent hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Und warum nicht beides zusammen? F2P bis zu einem bestimmten Punkt und wenn man weiterspielen möchte, schliesst man ein Abo ab. Und so lange es im Ingame-Shop nur bunten Flitterkram ohne spielerische Vorteile gibt, sehe ich da kein Probleme. Nee, ehrlich, man kann sich die Kritik an WoW auch wirklich mit aller Gewalt aus den Fingern saugen ...
Du willst die Viertelstunde bis zum Ende der "Demo" aber jetzt nicht als den F2P-Teil beschreien?
Ich gehe nicht hin und bezeichne WoW als ein F2P-Spiel ...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Da hat man mit Cataclysm, wie noch in keinen anderen MMO zuvor, einen Großteil der alten Welt umgebaut und mit neuem Leben erfüllt, sogar für Spieler vollständig nutzbar, die sich das Addon nicht gekauft haben
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Woher willst Du das denn wissen?
Tja leider Hat Blizzard mit so einem misst angefangen und nicht Ea, daher werden wir es wohl nie erfahren.
Mein Fall ist es nicht, aber ich habe wenigstens den Anstand nicht über Eve herzuziehen, nur weil es etwas ist, was mir persönlich nicht gefällt
Was dich aber nicht davon abhält ständig über EA zu meckern nur weil dir ihre Methoden nicht gefallen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anla'Shok hat geschrieben:Alter Wein in neuen Schläuchen.
Ja, stimmt. Immer noch keine Raumschiffe oder Panzer und das Gameplay ist immer noch kein RTS. Scheisse auch ...
Tja leider Hat Blizzard mit so einem misst angefangen und nicht Ea, daher werden wir es wohl nie erfahren.
Plumpe Rabulistik ist nur ein mangelhafter Ersatz für fehlende Argumente. Und über EA ziehe ich mit Argumenten her und nicht mit einem weinerlichen "Buhuuu, EA is voll Scheisse!". Abgesehen davon, ziehe ich auch gerne über Blizzard her, wenn es um die Mißgeburt Diablo 3 geht. Mit begründbaren Argumenten und nicht mit selbstausgedachtem Geschrei.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Jip ich wollte das aus wow ein RTS wird. Haben sie leider nicht gemacht, aber das habe sie durch die 12 drillionen Content Patches wieder mehr als ausgeglichen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anla'Shok hat geschrieben:Jip ich wollte das aus wow ein RTS wird. Haben sie leider nicht gemacht, aber das habe sie durch die 12 drillionen Content Patches wieder mehr als ausgeglichen
Na siehst Du. Ist die Welt doch wieder in Ordnung! Ein jeder hat zum Glück nicht das bekommen, was er in Wirklichkeit verdient :)