Kann man auch an jedem anderen Gerät. Tu mal nicht so.Ash2X hat geschrieben: vorallendingen wenn man alle verdächtigen Funktionen abschalten kann.
Xbox One: Gerücht: Kompletter Verzicht auf DRM-Maßnahmen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Gerücht: Kompletter Verzicht auf DRM-Maßnahmen
-
Glaus
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist, was wäre wenn die XBOX One trotz der Rücknahme von DRM der totale Flop wird (wie es sich bis dahin angedeutet hat)?Nanimonai hat geschrieben:Mal angenommen, die X1 wird jetzt sehr erfolgreich sein, was lernen wir daraus?
Man kann es ja mal versuchen und im letzten Moment wieder das Ruder rumreißen, es hat ja keine Konsequenzen.
Dann ist die X1 der absolute Präzedenzfall für alles, was noch kommen wird. Jeder Arsch wird dann erst mal versuchen, seine kundenfeindliche Politik an den Mann zu bringen, weil er keinerlei Restriktionen zu befürchten hat und kann gemächlich warten, ob sich die potentielle Käuferschicht erhebt, um dann gegebenenfalls einfach wieder eine Kehrtwende zu machen.
Tolle Zukunftsaussichten.
Dann denkt sich doch Microsoft auch:
"Hey, da schmeißen wir das DRM-Zeug, was so viele potentielle Käufer abgeschreckt hat, raus und trotzdem verkauft sich die Konsole nicht besser als die DRM-verseuchte Variante!
Dann können wir den Mist das nächste mal gleich drinnen lassen! Verärgert haben wir sie nun eh schon."
Hört sich für mich auch nicht besser an...
Wenn es so läuft, wie es sich hier im 4Players Forum andeutet (rein theoretisch; 4Players ist ja nur bedingt auf die Masse übertragbar), dann wäre das ein gesunder Mittelweg:
Microsoft hat am Anfang mit dem DRM-Mist eine Menge Kunden verloren, weil die das nicht mitmachen.
Aufgrund der harten Kritik ziehen sie das DRM wieder raus und ein Teil der verlorenen Kunden kommt zurück und bestellt vor oder nimmt sich zumindest vor, die XBOX One evtl. doch mal zu kaufen.
Dennoch sieht Microsoft, dass sie mit dem "Wir versuchen am Amfang mal DRM"-Verhalten Umsatz verlieren, weil der andere Kundenteil nachtragend (in dem Zusammenhang nicht negativ gemeint) ist und nicht mehr zurückkommt.
Theoretisches Resultat : Das nächste mal versucht Microsoft den DRM-Mist erst garnicht.
Leider ist dieser Gedanke in Hinblick auf Microsofts Logik etwas utopisch...
- Symarip
- Persönliche Nachricht:
Du redest zuviel von "wenn ich mich recht entsinne" Wenn es MS nicht tut, dann auf jeden Fall "jmd" anders. Das kann Nintendo machen, die Handhelds und Konsolen gehen mir aber am Allerwertesten vorbei. Das kann Sony machen wenn sie meine Kredikarten-Daten kennen. (ich besitze soetwas nicht). Vielleicht gehöre ich zu den Wenigen in D. die ein Mobil-Telefon noch lange vor der Smartphone-Ära haben, die ein Mobil-Telefon aus dem Grund besitzen wofür es eigentlich auch gedacht war. Die in Geschäften nicht mit der Karte zahlen "weil es doch so praktisch ist" etc. etc. Ja, ich habe einen Facebook-Account, weil ich das Internet auch nicht grundsätzlich verteufel und ich bei FB immernoch (wenn auch wenig) entscheiden kann was wer sieht. Wenn jemandem die Kinect bei der XBO völlig egal ist soll er sich die Mühle kaufen, das ist mir Latz. Nur wenn ich Alternativen habe wähle ich eben eine andere. Keiner weiß was Sony bei der nächsten Konsole anstellen wird, bei M$ kann ich es mir aber (sehr gut) vorstellen. Nur weil M$ jetzt auf den Druck zurückgerudert ist, ist das Thema noch lange nicht vom Tisch. Bleiben wir bei der Kinect-Technik: Nehmen wir mal an die Kinect-Technik ist WIRKLICH nur dazu da einen Spieler zu erkennen etc. pp, allein die Tatsache das soetwas damit möglich WÄRE reicht doch eigentlich schon aus (ein Grund warum ich mir auf lange Zeit wohl nie ein Smartphone zulegen werde). Jeder normaldenkende Mensch versucht seinen Computer von Spyware so weit wie möglich frei zu halten und das soll jetzt bei einer Konsole anders sein?Ash2X hat geschrieben: @Symarip: Es zwingt dich natürlich keiner das Gerät zu kaufen.Allerdings hat sich im Verhältnis zu vorher keine Änderung da.Ich hab das auch nicht mit PRISM gleichgesetzt sondern als Reaktion auf De_Monferrats etwas merkwürdige Aussage gemeint.
Du hast es vielleicht nicht ganz mitbekommen,aber etwas anderes als MS machen die anderen Firmen auch nicht.Wenn ich mich recht entsinne darf Nintendo deine Nachrichten lesen und filtern.Bei Sony steht in den AGBs das sie sogar deine Kreditkartendaten verkaufen dürfen wenn ich mich recht entsinne.Nur weil Kinect jetzt dabei ist und keine 200€ extra verlangt werden in einen Überwachungswahn zu geraten ist schon extrem übertrieben.Es ist wahrscheinlicher das dein Smartphoneanbieter (der auch genau weiß wann du was wo machst) die Kamera zuschaltet um dir bei irgendetwas zuzuschauen.
Der Witz: So ziemlich alle Leute die urplötzlich Panik schieben das MS sie überwachen könnten ihr Smartphone mit Facebook verbunden haben.Einer von beiden weiß alleine schon mehr über euch als die Videospielfirmen jemals über euch wissen werden.Durch die App hat man das nochmal multipliziert.Das ist fehlende Privatsphäre wie sie schlimmer nicht sein könnte.Sich dann wegen einer kleinen Kamera aufzuregen wirkt dann schon extrem vermessen - vorallendingen wenn man alle verdächtigen Funktionen abschalten kann.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Auch bei Forza muss Jeder on sein weils über Cloud läuft- das ist die Pseudozukunft von M$ - die Übertragen die Verantwortung für DRM nür Weiter damit nicht mehr so viele Finger auf M$ gezeigt werden.
Kein DRM? Alles Quatsch.
Kein DRM? Alles Quatsch.