Das disqualifiziert dich dann eigentlich vollends.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ich bin 25 und habe/hätte das geld. es eine frage von prinzipien.
Als ich angefangen habe zu arbeiten war's bei mir vorbei mit Raubkopieren. Und selbst die waren zu meiner Schulzeit sehr sehr wenig vorhanden da ich einfach schon damals verstanden habe: Es ist strafbar, unmoralisch und gefährdet die Arbeitsplätze von anderen. Wenn ich mir als Schüler etwas nicht leisten konnte dann bin ich dafür arbeiten gegangen - oder hatte eben Pech. Krass das es solche Leute noch gibt, oder?Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Ist ok. Für mich selbst würde ich diese Formen der "Rechtfertigungen" nicht gelten lassen. Das geht einfach nicht (mehr), das wäre Selbstbetrug. Aber ich muss da bei anderen nun wirklich nicht den Moralisten raushängen lassen. Das Zeigefingergefuchtel überlasse ich anderen.PanzerGrenadiere hat geschrieben:ich bin 25 und habe/hätte das geld. es eine frage von prinzipien.
Ich lasse keine Ausrede gelten wenn es um "Diebstahl" geht. Da können wir dann auch gleich anfangen drüber zu diskutieren ob ein Autodiebstahl weniger schlimm ist wenn ihn ein 14 jähriger begeht, weil er ja noch soooo jung ist und (angeblich) nicht weiß was er da anstellt. Oder ob Steuerbetrug moralisch weniger Schlimm ist wenn er nur 50.000 statt 500.000 EUR beträgt.
Da kann ich auch nicht hinstehen und sagen: "Hey, aber der Staat hat angefangen! Ich bin doch unschuldig. So viele Steuern, wie soll man da noch Leben können ? Ich mach Steuerbetrug weil es mein Prinzip ist!" *wälzt sich auf seinem Geldberg*
Nur weil jemand wenig Geld hat, erlaubt ihm das nicht die Produkte anderer zu klauen. Egal ob Filme, Spiele, Serien, Musik oder sonst was.