Steam: 50% mehr Umsatz und Beispiel für die Größe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 50% mehr Umsatz und Beispiel für die Größe

Beitrag von Nightfire123456 »

Wigggenz hat geschrieben:@Chl
Hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen? :roll:

Man kann bei Steamworks-Spielen nur mit allen Patches oder komplett ohne Patches spielen. Es sei denn, man hätte zufällig zufällig zwischen 2 Patches die Autoupdate-Funktion ausgeschaltet. War ich aber zu naiv für, woher sollte ich auch wissen, dass mir der nächste Patch das Spiel zerschießt. Und ohne Patches kann man auch nur spielen, wenn man nochmal von der DVD aus installiert. Was man aber nicht mehr kann, ist das Spiel auf einen Zwischenstand zwischen Releaseversion und aktuellster Version zu bringen, denn wenn man Updates einstellt kommt man immer auf den aktuellsten Stand.

Ohne Steam, also bei manuellem Patchen, hätte ich herausfinden können, welcher Patch der Übeltäter war, und mein Spiel einfach auf den Stand unmittelbar vor dem Unspielbarkeits-Update bringen, indem ich dann einfach alle Patches außer diesenhiesen und die nachfolgenden runterlade.

Und die Releaseversion ist eine Zumutung, es gibt etliche Bugs und die Hälfte der Grafikeinstellungen fehlen.
Ich wäre wohl eher auf Sega sauer weil sie einen fehlerhaften Patch in umlauf gebracht haben und nicht auf Steam. Es gibt genügend Leute die Fehlerhafte total verbugte Spiele zocken weil sie nicht mal wissen das ein Patch draussen ist bzw. sogar was ein Patch ist. Jedes Feature kann natürlich auch nach hinten los gehen, sowas ist aber wohl eher die ausnahme. Dafür hab ich auch schon mit erlebt das Spiele zum Release unspielbar waren und als der Patch raus kam der die gröbsten fehler behoben hätte konnte ich den nicht downloaden weil der downloader nicht funktionierte. Sowas ist ärgerlich aber man sollte nur den Entwicklern die Schuld dafür geben das sie sowas überhaupt in Umlauf bringen
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nightfire123456 hat geschrieben: Ich wäre wohl eher auf Sega sauer weil sie einen fehlerhaften Patch in umlauf gebracht haben und nicht auf Steam. Es gibt genügend Leute die Fehlerhafte total verbugte Spiele zocken weil sie nicht mal wissen das ein Patch draussen ist bzw. sogar was ein Patch ist. Jedes Feature kann natürlich auch nach hinten los gehen, sowas ist aber wohl eher die ausnahme. Dafür hab ich auch schon mit erlebt das Spiele zum Release unspielbar waren und als der Patch raus kam der die gröbsten fehler behoben hätte konnte ich den nicht downloaden weil der downloader nicht funktionierte. Sowas ist ärgerlich aber man sollte nur den Entwicklern die Schuld dafür geben das sie sowas überhaupt in Umlauf bringen
Natürlich bin ich auf Sega sauer. Einmal wegen des Unspielbarkeitspatches und andererseits auch deshalb, dass sie ihr Spiel komplett an Steam binden und damit jede Möglichkeit des manuellen Patchens auf eine bestimmte Version nehmen.

Sauer auf Steam bin ich deshalb, weil es die Patches immer zu einem einzigen Download zusammenfasst.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

brent hat geschrieben:
traceon hat geschrieben:Ich habe Steam lange gemieden wie Feuer das Wasser. Erst mit Humble Bundles und diversen anderen Aktionen habe ich mir dann einen Steam Account zugelegt, inzwischen nutze ich ihn verstärkt und bin sogar froh, dass sich mit Valve ein von Microsoft und Apple unabhängiger "Big Player" im Spiele-DRM-Bereich etabliert hat.
Erklär mir den Zusammenhang zwischen Apple, Microsoft und DRM nochmal genauer, das interessiert mich jetzt dann doch.
Zusammenhang? Ich schrieb:
(Ich) bin sogar froh, dass sich mit Valve ein von Microsoft und Apple unabhängiger "Big Player" im Spiele-DRM-Bereich etabliert hat.
Valve ist unabhängig von Microsoft und Apple (deren Betriebssysteme sind Plattformen für Steam). Das finde ich gut.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

traceon hat geschrieben: Valve ist unabhängig von Microsoft und Apple (deren Betriebssysteme sind Plattformen für Steam). Das finde ich gut.
Na, dann kannste ja EA und ActiBlizz und weiß der Geier auch noch dazuzählen. Das macht irgendwie recht wenig Sinn, finde ich.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Valve ist auch nicht abhängig von Aktionären, deshalb wohl unabhängig.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

tschief hat geschrieben:Valve ist auch nicht abhängig von Aktionären, deshalb wohl unabhängig.
Das macht Sinn, ja.
Aber sie brauchen ja auch Anbieter, u.A. auch im "AAA"-Bereich, das DRM wird also wohl nicht gelockert werden.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ohne Steam-DRM hätte Valve keine Erfolg, das ist klar.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

brent hat geschrieben:
traceon hat geschrieben: Valve ist unabhängig von Microsoft und Apple (deren Betriebssysteme sind Plattformen für Steam). Das finde ich gut.
Na, dann kannste ja EA und ActiBlizz und weiß der Geier auch noch dazuzählen. Das macht irgendwie recht wenig Sinn, finde ich.
Richtig, macht wenig Sinn, EA und ActiBlizz und andere Geier hinzuzuzählen. Die reichen Steam nicht das Wasser.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

traceon hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Richtig, macht wenig Sinn, EA und ActiBlizz und andere Geier hinzuzuzählen. Die reichen Steam nicht das Wasser.
In welcher Hinsicht denn? Was zählt bei DRM? Doch ansich nur Umsatz, da es diesen vordergründig ja sichern soll. Wo reicht da wer wem das Wasser nicht?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Weil Steam im Gegensatz zu EA oder Ubisoft und Co. Ihren DRM hübsch verpackt und noch dazu Leckerli verteilt. Und schlussendlich schreibt traceon ja auch nicht über den DRM sondern über Valve als Entwickler, welchern unabhängig ist. Und das sind EA und Co nun ganz sicher nicht :-)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

dirty_Sanchez hat geschrieben:hmm du meidest steam für eine lange zeit und dann fängst du an es zu nutzen um humble bundle games zu spielen die du drm free bekommst? :)
pwned!
tschief hat geschrieben:Weil Steam im Gegensatz zu EA oder Ubisoft und Co. Ihren DRM hübsch verpackt und noch dazu Leckerli verteilt. Und schlussendlich schreibt traceon ja auch nicht über den DRM sondern über Valve als Entwickler, welchern unabhängig ist. Und das sind EA und Co nun ganz sicher nicht :-)
Unabhängig von was?
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

b1tchnow hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Weil Steam im Gegensatz zu EA oder Ubisoft und Co. Ihren DRM hübsch verpackt und noch dazu Leckerli verteilt. Und schlussendlich schreibt traceon ja auch nicht über den DRM sondern über Valve als Entwickler, welchern unabhängig ist. Und das sind EA und Co nun ganz sicher nicht :-)
Unabhängig von was?
Unabhängig zumindest von Aktionären. Aber abhängig von anderen Publishern, die auf Steam veröffentlichen. Und auch von den Devs, die ihr Zeugs auf Steam anbieten.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Randall Flagg hat geschrieben:
Unabhängig von was?
Unabhängig zumindest von Aktionären. Aber abhängig von anderen Publishern, die auf Steam veröffentlichen. Und auch von den Devs, die ihr Zeugs auf Steam anbieten.
Exakt deshalb ist Valve zwar als Entwickler schon unabhängig, wieso aber Steam als DRM & Plattform davon profitieren soll, zumal in Verbindung mit Bestriebssystementwicklern, will mir noch immer nicht einleuchten. Naja, irgendwas wird man sich wohl gedacht haben.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

dirty_Sanchez hat geschrieben:hmm du meidest steam für eine lange zeit und dann fängst du an es zu nutzen um humble bundle games zu spielen die du drm free bekommst? :)
pwned!
tschief hat geschrieben:Weil Steam im Gegensatz zu EA oder Ubisoft und Co. Ihren DRM hübsch verpackt und noch dazu Leckerli verteilt. Und schlussendlich schreibt traceon ja auch nicht über den DRM sondern über Valve als Entwickler, welcher unabhängig ist. Und das sind EA und Co nun ganz sicher nicht :-)
Unabhängig von was?
Bin mir nicht ganz sicher ob das eine ernst gemeinte Frage ist. Falls ja:
Electronic Arts USD 17.94 +0.27
UBISOFT ENTERTAIN. EUR 8.61 -0.08
Activision Blizzard USD 14.33 +0.27
So als Wink mit dem Zaunpfahl ;-)
schnorsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnorsch »

Ich finde Steam scheiße. Bei Dirt 3 und Dark Souls kann ich nicht speichern. Soll ich die beiden Spiele etwa in einem Rutsch durchspielen? Rausgeschmissenes Geld also, da ich die beiden Titel auch nicht weiterverkaufen kann. Lösung = nicht vorhanden. Steam = Drecksladen!