Allgemein: USA: Spieleverbrennung wegen Amoklauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElTrollo
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: USA: Spieleverbrennung wegen Amoklauf

Beitrag von ElTrollo »

billy coen 80 hat geschrieben: Hey, bitte nicht im Versuch, die anderen Forenuser für ihre Verallgemeinerungen zu rügen eben jene Forenuser als Gruppe verallgemeinern! :D

Gibt doch abseits der unausweichlichen "typisch Amis"-Kommentare auch einige etwas differenziertere Aussagen hier im Thread. Auch ich bin mir keiner Schuld bewusst, in meinem Kommentar vorhin verallgemeinert oder reflexhaft eine extreme Gegenposition eingenommen zu haben. Bitte nicht immer so pauschalisieren, vor allen Dingen nicht, wenn man pauschalisierend Pauschalisieren zum Vorwurf macht. :wink:
Touché!
Aber ich bezog mich ja auf meine geliebten "Geiferer", dass hier durchaus auch differnzierter argumentiert wird, räume ich gerne ein. Wäre ja schlimm wenn nicht....
Zuletzt geändert von ElTrollo am 07.01.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Nanimonai hat geschrieben: Eine öffentliche Verbrennung von was auch immer (Bücher, Flaggen, Hexen) hat noch nie zu mehr Toleranz und einem grundlegenden Nachdenken geführt. Im Gegenteil, durch so etwas wird der Fokus viel eher auf die sich verhärtenden Fronten gelegt als auf das eigentliche Problem.

Es gibt keine öffentliche Verbrennung! Das haben die Medien daraus gemacht!
Spiele -> Müll -> Müllverbrennungsanlage.

offizielle Quelle: http://www.southington.org/filestorage/ ... rogram.pdf
ElTrollo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElTrollo »

Nanimonai hat geschrieben:
Auf das gesellschaftliche Problem aufmerksam machen: Ja.
Auf diese Art und Weise: Nein.

Eine öffentliche Verbrennung von was auch immer (Bücher, Flaggen, Hexen) hat noch nie zu mehr Toleranz und einem grundlegenden Nachdenken geführt. Im Gegenteil, durch so etwas wird der Fokus viel eher auf die sich verhärtenden Fronten gelegt als auf das eigentliche Problem.
Naja, Dinge (Flaggen) und Menschen (Hexen) sind schon noch ein kleiner Unterschied. Ich finde symbolische Aktionen prinzipiell legitim, sofern zielgerichtet. Die Aktionen von Pussy Riot zum Beispiel war für religiöse Menschen vermutlich auch verletzend, aber m. E. legitim. Um Aufmerksamkeit zu erreichen, müssen nun auch bisweilen Grenzen überschritte werden. Es läuft schließlich alles auf freiwilliger Basis. Die Spiele werden abgegeben und Vernichtet - keine Zensur, kein Progrom, wie es in der Diskussion z. T. dargestellt bzw. verglichen wird.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Selbst wenn sie behaupten, dass sie damit Spiele nicht verteufeln wollen, warum machen sie es dann?
Demnächst werden die Hexenverbrennungen noch als Anregung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Gleichberechtigung von Frauen bezeichnet.

Bullshit. Verbrennungen sind ein Akt reiner Destruktion, nicht Diskussion. Wenn sie diskutieren wollen, sollen sie die Medien selbst verwenden und dann darüber diskutieren und nicht völlig sinnlos Material verschwenden.

Und dabei ist es völlig egal ob öffentlich oder im Geheimen. Das geht nichtmal mehr als künstlerischer Protest durch, das ist einfach nur völlig sinnlos.

EDIT: Wenn man bedenkt, dass ähnliche Aktionen schon in Deutschland mit mäßiger bis nicht vorhandener Beteiligung enden, denke ich mir, dass die meisten Teilnehmer an dieser Aktion findige Gamer sein werden, die Spiele für 10$ im Supermarkt kaufen und sich dann den 25$-Gutschein holen...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

haudida_dude hat geschrieben: Es gibt keine öffentliche Verbrennung! Das haben die Medien daraus gemacht!
Also hatte Zappes Recht, wusstich doch, dass ichs nicht glauben soll!
King the 2nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King the 2nd »

... Puuhuuh, traurige Menschen überall, mit Überschall durchs Über-All... Was macht ihr hier? Generation: sozial-abgeschnitten hat Angst, dass ihre wichtigen Spiele-Titel auch verbrannt werden und muss mal dringend aufs Tutu?
Pflaster für den Memmen-Cluster?

Peace out ihr Foren-Creeper
GoldenMummy
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GoldenMummy »

Das war abzusehen...
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Hab mir the Darkness 2 für nen 10er bei Gameware bestellt, super Spiel übrigends :D

Hätte ich jetzt Urlaub, würde ich mein ganzes Erspartes in Kopien von the Darkness 2 investieren, rüberfliegen, alle meine Darkness2 Kopien verbrennen lassen und mir dann für jede 25$ auszahlen lassen.

Hätte dann schön Gewinn gemacht und könnte dann `nen dollen Urlaub dort verbringen.
Jack55555
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jack55555 »

Scheiß Waffenlobby und scheiß dumme Amerikaner kann man da nur sagen.
Anstatt dieses bei weitem zu lockere Waffengesetz abzuändern, werden wieder mal die Spiele beschuldigt.
Für meine Abschlussarbeit hab ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, und feststellen konnte man eine Sache: Es ist bist heute ungewiss, dass gewalthaltige Medien irgendwelchen Einfluss auf den Rezipenten haben.
Nur wenn man Probleme psychischen Ursprunges hat, ist es wahrscheinlicher, dass gewaltverherrlichende Inhalte konsumiert werden.
Forscher, die zu anderen Ergebnissen kamen, ließen meist ihre persönliche Einstellung mit einfließen.
Was also heißen soll, all solche äußerst dummen Handlungen, werden aus Kurzsichtigkeit und Affekten getätigt.
Und natürlich steht die Regierung dahinter, weil es einfacher ist, Spielen die Schuld zu geben, als eine Waffenlobby einzuschränken.
Zuletzt geändert von Jack55555 am 07.01.2013 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Fiddlejam hat geschrieben:Demnächst werden die Hexenverbrennungen noch als Anregung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Gleichberechtigung von Frauen bezeichnet.
:lol:

Führ das mal etwas weiter aus und schick's als Leserbrief an die "Emma". Ich wette du kriegst ruckzuck ne Facebook-Freundschaftsanfrage von Alice Schwarzer.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

billy coen 80 hat geschrieben:
Hey, bitte nicht im Versuch, die anderen Forenuser für ihre Verallgemeinerungen zu rügen eben jene Forenuser als Gruppe verallgemeinern! :D

Entschuldige, ich hatte auf Seite 3 etwas geschrieben und dann nicht mehr alle Beitrage durchgelesen, sondern nur überflogen, da der Großteil eben solche Inhalte hatte wie in jenem Bild, was ich auf der vorherigen Seite gepostet habe. Da kann es vorkommen, dass ein vernünftiger Post auch mal übersehen wird ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Armin hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben: Es gibt keine öffentliche Verbrennung! Das haben die Medien daraus gemacht!
Also hatte Zappes Recht, wusstich doch, dass ichs nicht glauben soll!
Lies mal den Artikel hier:
http://www.polygon.com/2013/1/2/3828182 ... lent-video
lillythecat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lillythecat »

Wenn die mal ein par waffen verbrennen würden. Völlig ok.
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Wenigstens ein Thread, in dem mal nicht nur Müllkommentare auftauchen.
Dass sich die Leute mit dem Thema Gewalt in Medien auseinandersetzen ist durchaus wünschenswert; außerdem geht es ja um "Videospiele und andere Medien", zudem wird das Ganze ja differenziert betrachtet und den Medien nur eine Teilschuld gegeben, die sie, meiner Meinung nach, definitiv haben.

Das Problem ist doch heutzutage, dass die Menschen Gewalt gegenüber immer mehr abstumpfen. Wenn ich überlege, dass ich einen über 30 Jahre alten Bruce Lee Film zu Hause habe (Way of the Dragon), der wie fast alle Kampfsportfilme ab 18 freigegeben ist, frage ich mich, wie man es dann verantworten kann, dass Filme wie Inglorious Basterds ab 16 durchkommen, wo im Gegensatz zu Kampfsportfilmen, in denen der Protagonist meist für Gerechtigkeit und oft ohne tödliche Mittel kämpft, eher eine zweifelhafte Moral propagiert wird (z. B. alle Wehrmachtssoldaten sind Nazis und müssen auf brutalste Weise getötet werden).

Natürlich kann man nicht allein den wie auch immer gearteten Medien die Schuld geben, aber trotzdem müssen sich die Hersteller solcher Medien und die Institutionen, die solche Medien freigeben, ihrer Verantwortung für die Gemeinschaft bewusst sein und leider oft auch werden.

Die Frage ist doch, ob eine übertriebene Gewaltdarstellung für eine Geschichte notwendig ist oder nicht, und leider ist dem heute viel zu oft nicht so. Oder die zumeist tödliche Gewalt wird verharmlosend oder als notwendig dargestellt und die Konsequenzen werden meist vernachlässigt. Natürlich "kann" jeder Mensch das objektiv beurteilen, doch ich wage zu behaupten, dass die Masse an Gewalt über die Große Dauer, die wir ihr ausgesetzt sind, ihre Spuren im Unterbewusstsein hinterlässt.

Alleine mag das bei einer geistig gefestigten Person nicht viel anrichten, aber in Kombination mit anderen Problemen wie sozialer Verwahrlosung, Existenzängsten und Realitätsflucht kann daraus aber vielleicht doch ein zündendes Gemisch werden.

Ich verstehe die Gamercommunity durchaus, dass sie es satt hat, dass nach einem Amoklauf viele sagen "Gewaltspiele sind Schuld", aber zu sagen, dass es gar keinen Einfluss auf labile Personen haben kann, ist Blödsinn.

Beispiel Erfurt:
Steinhäuser war der Schule verwiesen worden und somit, weil er in Thüringen aufgrund der damals geltenden Regelung damit keinen Schulabschluss hatte, beruflich relativ perspektivlos. Dazu kamen soziale Isolation und das permanente beballert werden mit Medien, die ihm suggerierten, Ungerechtigkeiten seien mit Waffengewalt zu beheben und dann noch der Zugang zu Waffen.
Diese 4 Punkte (Perspektivlosigkeit, soziale Isolation, falsches Bild von Rechtmäßigkeit von Gewalt und Zugang zu Waffen) führten meiner Meinung nach zum Amoklauf. Über die Gewichtung lässt sich streiten, aber per se ausschließen kann man keinen.
RhinoZherous
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RhinoZherous »

Gegen gewalttätige spiele ein Zeichen setzen... mit einem gewalttätigen Akt, einer Verbrennung... Völlig unüberlegt hetze verbreiten und die wahren Gründe blindlinks ignorieren, willkommen in den USA.