The Witcher 2: Assassins of Kings - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test
Die Relation der Wertungen von verschiedenen RPGs erscheint mir auch etwas beliebig und leider nicht so objektiv wie man es sich wünschen würde. Das geht dann eben doch eher in Richtung künstlerischer Kritik (sehr subjektiv) als in Richtung Produkttest. Kann man sehen wie man will, aber ich hätte da manchmal eine bessere Trennung. Im Endeffekt muss eben jeder selbst sehen wie er das versteht. Zum Beispiel im Sinne von "über 60% ist gut, unter 60% ist schlecht, alles weitere versuche ich in der Demo rauszufinden".
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Am Beispiel Dark Souls sieht man schön was mir an Jörgs Vorgehensweise nicht gefällt:Bedlam hat geschrieben:Klasse Test, klasse Wertung.
Tatsächlich besitzt Dark Souls viele Kritikpunkte z.b Framerateprobleme in sehr vielen Gebeiten ( extremstes Beispiel Schandstadt ), einen nicht gerade optimierten Multiplayer ( Lags die zu Rückenstichen aus 4 Metern führen, unbelanced wie Sau ) und gelegentliche Bugs.
Ja und bei The Witcher 2 hängt es sich tatsächlich darauf auf, dass der Diebstahl von Dingen aus Häusern nicht bestraft wird und auch den gelegentlichen Bugs.
Und da stimme ich Mr archer zu :
"Ich empfinde diesen Punkt innerhalb des Gesamtspielerlebnis Witcher einfach als eine derartige Lapalie, dass ich ihm persönlich keinen vollen Satz in einer Besprechung widmen würde - geschweige denn, meine Spielbewertung von ihm beeinflussen lassen würde. Es ist schlicht und ergreifend unwichtig."
Aus dem Grund kann ich die jetzige Wertung und den gesamten Test von Mathias nicht verstehen.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Wertungen sind keine objektiven Messungen.Raksoris hat geschrieben:Am Beispiel Dark Souls sieht man schön was mir an Jörgs Vorgehensweise nicht gefällt:Bedlam hat geschrieben:Klasse Test, klasse Wertung.
Tatsächlich besitzt Dark Souls viele Kritikpunkte z.b Framerateprobleme in sehr vielen Gebeiten ( extremstes Beispiel Schandstadt ), einen nicht gerade optimierten Multiplayer ( Lags die zu Rückenstichen aus 4 Metern führen, unbelanced wie Sau ) und gelegentliche Bugs.
Ja und bei The Witcher 2 hängt es sich tatsächlich darauf auf, dass der Diebstahl von Dingen aus Häusern nicht bestraft wird und auch den gelegentlichen Bugs.
Auch bei 4P testen Menschen, Menschen haben verschiedene Geschmäcker. Und manchmal "zündet" ein Spiel trotz Kritikpunkten mehr als ein anderes. Und was bei wem wie stark zündet ist nunmal einfach abhängig von vielen Faktoren, vor allem vom Geschmack. Den einen stören bestimmte Dinge mehr, den anderen weniger. Ich konnte mit einem Dragon Age, was 90% bekommen hat, ebenfalls nichts anfangen. Ich bezweifle aber nicht, dass der Tester dieses Spiel großartig fand.
Und ich habe selbst ein paar Kritikpunkte an Dark Souls. Trotzdem ist dieses Spiel für mich bisher mit Abstand der Höhepunkt dieser Spielegeneration und hat einen festen Platz in der ewigen Liste meiner Lieblingsspiele (Monkey Island, Silent Hill 2, Shadow of the Colossus, Jagged Alliance 2, usw.). Ich spiele es seit dem Release bis heute regelmäßig und ich muss lange überlegen wann das das letzte Mal vorgekommen ist. Ich glaube sogar, dass ich noch nie vorher 300h in ein Spiel investiert habe.
Im Gegensatz dazu versuche ich auch gerade Batman Arkham City durchzuspielen und verliere merkwürdigerweise immer wieder die Lust obwohl es objektiv technisch sauberer als Dark Souls ist und auch sonst nicht viel falsch macht.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
lol, what!?Predint hat geschrieben:Ich hätte große Interesse an dem Spiel, allerdings für PC.
In der Enhanced Edition soll jedoch die Grafik z.T. deutlich besser sein, v.a. die Beleuchtung. Hab da ein paar Screens gesehen, da lässt die 360 den PC ganz schön alt aussehen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Hier sei gesagt, dass die Eurogamer Screenshotvergleiche die PC Version nur in der normalen Version zeigen. Deshalb wirken manche Sachen durch das Licht hübscher auf der 360 (Hier zum Beispiel: 360 - PC), das ist aber nur bei ganz wenigen Orten der Fall. Im großen und ganzen liegen immer noch Welten zwischen beiden Versionen. Die 360 Version ist nen mix aus Minimalen und Mittleren Details der PC Version.DasGraueAuge hat geschrieben:lol, what!?Predint hat geschrieben:Ich hätte große Interesse an dem Spiel, allerdings für PC.
In der Enhanced Edition soll jedoch die Grafik z.T. deutlich besser sein, v.a. die Beleuchtung. Hab da ein paar Screens gesehen, da lässt die 360 den PC ganz schön alt aussehen.
Das Spiel sieht auch auf dem PC so aus wie auf der 360 (von der Lichtstimmung her), wenn man sie auf Version 2.0 Patched.

-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich verstehe, dass das nicht vorhandene Diebstahlsystem ein Manko ist aber wenn man auf einem 2-seitigen Test (Fazit nicht mitgezählt) es schafft schon allein 15-20 Zeilen nur darüber zu meckern, dann weiß ich nicht, wo hier der Fokus liegt. Kein Spiel ist perfekt aber The Witcher 2 ist in jedem Fall deutlich näher an den 90%.
Und was das Ausblenden der bereits gehörten Dialogoptionen angeht: bitte versetzt Euch, wenn Ihr so einen Unsinn bemängelt in Leute, die zu Hause mit Frau und Kindern sitzen. Wir haben gern die Möglichkeit die eine oder andere Dialogsequenz erneut zu hören. Bitte testet Spiele für Leute zu Hause - das wäre total super.
Und was das Ausblenden der bereits gehörten Dialogoptionen angeht: bitte versetzt Euch, wenn Ihr so einen Unsinn bemängelt in Leute, die zu Hause mit Frau und Kindern sitzen. Wir haben gern die Möglichkeit die eine oder andere Dialogsequenz erneut zu hören. Bitte testet Spiele für Leute zu Hause - das wäre total super.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Oho, jetzt werdens plötzlich 15-20 Zeilen ... nicht annähernd, mein Freund.wayniac hat geschrieben:Ich verstehe, dass das nicht vorhandene Diebstahlsystem ein Manko ist aber wenn man auf einem 2-seitigen Test (Fazit nicht mitgezählt) es schafft schon allein 15-20 Zeilen nur darüber zu meckern, dann weiß ich nicht, wo hier der Fokus liegt. Kein Spiel ist perfekt aber The Witcher 2 ist in jedem Fall deutlich näher an den 90%.

Ihr macht euch weiterhin lächerlich mit dieser Kritik.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Also für mich nach wie vor eine riesige Frechheit diesem Spiel nur 84% zu geben! Sowohl PC als auch Xbox Version.
Ein so gutes Spiel haben wir schon seit Jahren nicht mehr gehabt in dem Sektor...aber bitte.
Die Xbox Fassung ist im übrigen deutlich (!) schwächer was die Grafik am PC in höchsten Details angeht.
Wer also die Wahl hat, greift lieber zur PC Version, auch wenn die auf Konsole immer noch ordentlich ist.
Ein so gutes Spiel haben wir schon seit Jahren nicht mehr gehabt in dem Sektor...aber bitte.
Die Xbox Fassung ist im übrigen deutlich (!) schwächer was die Grafik am PC in höchsten Details angeht.
Wer also die Wahl hat, greift lieber zur PC Version, auch wenn die auf Konsole immer noch ordentlich ist.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Und genau oben geschriebenes kann man auf 60% der 4players Tests anwenden.Raksoris hat geschrieben:
Und da stimme ich Mr archer zu :
"Ich empfinde diesen Punkt innerhalb des Gesamtspielerlebnis Witcher einfach als eine derartige Lapalie, dass ich ihm persönlich keinen vollen Satz in einer Besprechung widmen würde - geschweige denn, meine Spielbewertung von ihm beeinflussen lassen würde. Es ist schlicht und ergreifend unwichtig."
Aus dem Grund kann ich die jetzige Wertung und den gesamten Test von Mathias nicht verstehen.
Gerade bei Spielen, die hier 90er Wertungen bekommen, werden viele Probleme nicht benannt. Bestes Beispiel ist bei mir immer noch Uncharted 3 vs Gears 3. Bei Gears 3 wird von Abnutzungserscheinungen gesprochen, während bei Uncharted 3 nicht mit einem Satz erwähnt wird, dass die komplette Story einfach nur die Story des zweiten Teils in der Wüste ist.
Es wird viel zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Deswegen entstehen oft auch so brachiale Diskussionen im Forum. Ich habe mir den Test zu TW 2 nicht durchgelesen. Einer der letzten kompletten Tests habe ich bei Mass Effect 2 gelesen und der hat sich nicht ansatzweise mit meinen Erfahrungen gedeckt. Seitdem überfliege ich das Ganze nur bis auf einige ganz wenige Ausnahmen.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Ich fange jetzt nicht an Zeilen zu zählen, aber der Punkt ist: Es wird lapidar auf den Test der PC-Version verwiesen, was legitim ist, aber anstatt dann auf die Neuerungen der EE einzugehen beschäftigt man sich 2 Absätze lang mit Diebstählen und um trotzdem auf 3 Seiten und mehr Klicks zu kommen, nimmt man dort noch das Speichersystem auseinander. Es gibt automatische Speicherpunkte und man kann *jederzeit* frei speichern und das ist schlecht weil... ja weil die automatischen Speicherpunkte zu weit auseinander liegenBedlam hat geschrieben:Oho, jetzt werdens plötzlich 15-20 Zeilen ... nicht annähernd, mein Freund.wayniac hat geschrieben:Ich verstehe, dass das nicht vorhandene Diebstahlsystem ein Manko ist aber wenn man auf einem 2-seitigen Test (Fazit nicht mitgezählt) es schafft schon allein 15-20 Zeilen nur darüber zu meckern, dann weiß ich nicht, wo hier der Fokus liegt. Kein Spiel ist perfekt aber The Witcher 2 ist in jedem Fall deutlich näher an den 90%.

1 Absatz zu den Veränderungen, 2 Absätze zur Technik, den Rest kann man in 2 Sätzen zusammen fassen. Die Wertung ist mir echt Wumpe, aber den "Test" hätte man sich imho sparen können... .
- fuxx
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Wertung im 80er-Bereich gerechtfertigt und würde selbst nur um die 75-80% geben. Das heißt nicht, dass das Spiel schlecht ist (=Schulnote 2), es gibt nur leider zu viele Punkte die mich stören. Ich denke das liegt aber daran, dass ich vorher Dark/Demon's Souls mehrmals durchgespielt hab und in der Richtung Kampfmechanik/Waffen/Ausrüstung arg verwöhnt worden bin und weiß was eigentlich möglich ist 
Das Witcher-Universum hat mich außerdem mal so gar nicht mitgerissen, es wirkte alles so einfallslos und beliebig, obwohl man merkte, dass irgendwie mehr dahinter stecken könnte und im Hinblick auf die Buchserie sicherlich auch wird.
Ich fühlte mich immer so als würde ich durch einen Schlauch laufen, so eingeengt und ständig vom Spiel in die eine oder andere Richtung gedrückt. Jetzt einfach zu sagen, dass ja alles nicht so offen und frei sein, sondern hauptsächlich die Buchreihe abbilden solle, sehe ich als Ausrede der Entwickler an. Denn größere Areale, in denen es wirklich etwas zu entdecken gibt, und Nebenquests die auch mal 2 Stunden dauern, hätten die Welt viel authentischer wirken lassen. So kommt mir alles sehr zerstückelt und schlecht wieder zusammengeklebt vor.

Das Witcher-Universum hat mich außerdem mal so gar nicht mitgerissen, es wirkte alles so einfallslos und beliebig, obwohl man merkte, dass irgendwie mehr dahinter stecken könnte und im Hinblick auf die Buchserie sicherlich auch wird.
Ich fühlte mich immer so als würde ich durch einen Schlauch laufen, so eingeengt und ständig vom Spiel in die eine oder andere Richtung gedrückt. Jetzt einfach zu sagen, dass ja alles nicht so offen und frei sein, sondern hauptsächlich die Buchreihe abbilden solle, sehe ich als Ausrede der Entwickler an. Denn größere Areale, in denen es wirklich etwas zu entdecken gibt, und Nebenquests die auch mal 2 Stunden dauern, hätten die Welt viel authentischer wirken lassen. So kommt mir alles sehr zerstückelt und schlecht wieder zusammengeklebt vor.
Zuletzt geändert von fuxx am 17.04.2012 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe zu ich habe bei Seite 6 aufgehört zu lesen weil es ja in endlose Diskusionen übergegangen ist.
Mir ist die Wertung egal schon ganz wenn sie von hier kommt, aber
Als Spieletester sollte man unabhängig entscheiden können, denn es dient potentiellen Käufern als Entscheidungshilfe und da nützt mir (aus Xbox Sicht) kein "Da ist der Link zum PC Test vom letzten Jahr" und 2 Seiten voller "nichts" etwas. Ich konnte aus dem Test rauslesen das vermehrt Tearing und Pop Ups kommen und das Diebstahl nicht bestraft wird. Ich habe woanders geschaut da gabs auch "NUR" 3 Seiten seltsamer Weise bekam ich Infos zur Umsetzung... Steuerung, Erweiterter Content, Verbesserungen im GEGENSATZ zur PC Version (welche auch durch ein kostenloses Patch nachgebessert wird), Spielzeit und auch zu Tearing, etc.
Und schaut ma da: "Die Spielwelt und deren Bewohner wirken ungemein authentisch. Mit einer Ausnahme, denn ihr könnt sämtliche Kisten und Behälter leeren, ohne dass sich deren Besitzer darüber aufregen." dafür war sogar auch Platz.
Es hat dort übrigens 88% bekommen.
Wen es genauer interessiert, http://www.gameswelt.de/articles/review ... index.html
Wenn ich den direkten Vergleich von einigen Seiten (Screens) sehe bin ich etwas skeptisch denn grade die Grafik fand ich am PC sehr gelungen, doch meine Box Version sollte Heute kommen dann werde ich sehen.
Allen anderen viel spaß beim spielen und danke 4Players für diesen "sehr informierenden Test"
Mir ist die Wertung egal schon ganz wenn sie von hier kommt, aber
Als Spieletester sollte man unabhängig entscheiden können, denn es dient potentiellen Käufern als Entscheidungshilfe und da nützt mir (aus Xbox Sicht) kein "Da ist der Link zum PC Test vom letzten Jahr" und 2 Seiten voller "nichts" etwas. Ich konnte aus dem Test rauslesen das vermehrt Tearing und Pop Ups kommen und das Diebstahl nicht bestraft wird. Ich habe woanders geschaut da gabs auch "NUR" 3 Seiten seltsamer Weise bekam ich Infos zur Umsetzung... Steuerung, Erweiterter Content, Verbesserungen im GEGENSATZ zur PC Version (welche auch durch ein kostenloses Patch nachgebessert wird), Spielzeit und auch zu Tearing, etc.
Und schaut ma da: "Die Spielwelt und deren Bewohner wirken ungemein authentisch. Mit einer Ausnahme, denn ihr könnt sämtliche Kisten und Behälter leeren, ohne dass sich deren Besitzer darüber aufregen." dafür war sogar auch Platz.
Es hat dort übrigens 88% bekommen.
Wen es genauer interessiert, http://www.gameswelt.de/articles/review ... index.html
Wenn ich den direkten Vergleich von einigen Seiten (Screens) sehe bin ich etwas skeptisch denn grade die Grafik fand ich am PC sehr gelungen, doch meine Box Version sollte Heute kommen dann werde ich sehen.
Allen anderen viel spaß beim spielen und danke 4Players für diesen "sehr informierenden Test"
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Ob nun "15-20" oder rund 13 volle Zeilen (ich hab sinnloserweise gezählt), ist bei einem so bekloppten Kritikpunkt auch nicht mehr relevant. Der einzige, der sich hier lächerlich macht, bist also du.Bedlam hat geschrieben:Oho, jetzt werdens plötzlich 15-20 Zeilen ... nicht annähernd, mein Freund.wayniac hat geschrieben:Ich verstehe, dass das nicht vorhandene Diebstahlsystem ein Manko ist aber wenn man auf einem 2-seitigen Test (Fazit nicht mitgezählt) es schafft schon allein 15-20 Zeilen nur darüber zu meckern, dann weiß ich nicht, wo hier der Fokus liegt. Kein Spiel ist perfekt aber The Witcher 2 ist in jedem Fall deutlich näher an den 90%.
Was den "Test" angeht: Die gleiche schwache Leistung wie beim ursprünglichen Artikel.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Seien wir doch mal ehrlich - dieser Test ist richtig schlecht.
Denn er erzählt mir vor allem, dass Diebstahl ohne Konsequenzen ist und dass das automatische Speichersystem nicht optimal ist (angesichts des manuellen Speicherns verschmerzbar).
Was mich persönlich interessiert: Wie viel mehr Inhalt ist drin? Wie funktioniert die Steuerung (sollte eigentlich ganz wichtig sein)? Ist das Ende immer noch ausbaufähig? Ich kenne die PC-Version nicht, und dieser Test sagt demzufolge nichts aus.
Ich habe ja bei 4players das Gefühl, dass man (primär in Form von Luibl) wertungstechnisch partout Dark Souls als bestes RPG seit Jahren haben will und deshalb alle anderen Spiele schlecht reden will (macht ein Fanboy hier ja auch nicht anders) - deshalb hängt man sich an lächerlichen Nebensächlichkeiten auf (Diebstahl, Feuer ohne Konsequenzen, Speichersystem), die einen angeblich aus der Immersion reißen sollen, und geht einfach mal gar nicht auf die Stärken des Titels ein - sofern es sie denn gibt, denn das weiß man nach dem Test ja auch nicht wirklich.
Denn er erzählt mir vor allem, dass Diebstahl ohne Konsequenzen ist und dass das automatische Speichersystem nicht optimal ist (angesichts des manuellen Speicherns verschmerzbar).
Was mich persönlich interessiert: Wie viel mehr Inhalt ist drin? Wie funktioniert die Steuerung (sollte eigentlich ganz wichtig sein)? Ist das Ende immer noch ausbaufähig? Ich kenne die PC-Version nicht, und dieser Test sagt demzufolge nichts aus.
Ich habe ja bei 4players das Gefühl, dass man (primär in Form von Luibl) wertungstechnisch partout Dark Souls als bestes RPG seit Jahren haben will und deshalb alle anderen Spiele schlecht reden will (macht ein Fanboy hier ja auch nicht anders) - deshalb hängt man sich an lächerlichen Nebensächlichkeiten auf (Diebstahl, Feuer ohne Konsequenzen, Speichersystem), die einen angeblich aus der Immersion reißen sollen, und geht einfach mal gar nicht auf die Stärken des Titels ein - sofern es sie denn gibt, denn das weiß man nach dem Test ja auch nicht wirklich.
-
- Persönliche Nachricht:
Ziemlich kurzer, negativ behafteter und nichtssagender Test. Man erfährt ja kaum etwas zu den Neuerungen.
Wenn der gleiche Tester hier bei Fable 3 (PC) ganz anders an die Sache rangeht.
Das kann man sich auch sparen.
Wenn der gleiche Tester hier bei Fable 3 (PC) ganz anders an die Sache rangeht.
Das kann man sich auch sparen.