Ach als ob es Raubkopien nur aufm PC gäbe. -.- Es gibt genug Möglichkeiten auch Konsolen für Gebranntes zugänglich zu machen. Darunter leidet dnan zwar die Möglichkeit Online zu spielen, aber wer auf der 360 dafür zusätzlich zahlt ist sowieso selbst Schuld.
Zur eigentlichen Diskussion: unfassbar worüber man sich streitet, PC vs Konsolen, 360 vs PS3... meine Güte der offensichtliche Vorteil der Konsole ist die Zugänglichkeit. Nach Feierabend kann man sich nochmal ne Runde gemütlich auf die Couch lümmeln, das Gamepad (oder die Wii-Remote) in die Hand nehmen, sein Lieblingsspiel wahlweise ins DVD- oder ins Blu-Ray- (oder ins Wii-Disc-) Laufwerk schieben, sich keine Gedanken über Hardwarekompatibilitäten oder sonst irgendwas machen und einfach entspannt losdaddeln.
Der entscheidende Vorteil des PCs ist die Modfähigkeit, der massenhafte Gratiscontent, der erleichterte Community-Support, die freiere Bedienbarkeit, nicht unter der Fuchtel von den Konsolenherstellern zu stehen etc. Das alles macht den PC aber für den Ottonormalgelegenheitszocker (wohlbemerkt nicht Casual-Gamer!) aber nicht unbedingt attraktiver.
Ich bin eigentlich PCler hab mir jetzt aber ne PS3 zugelegt. Warum? Weil mein Job Zeit in Anspruch nimmt, und wenn ich Abends nach Hause komme oder nach ner Nachtschicht mich ausgeschlafen habe und Aufstehe und noch mal 'ne Runde zocken will, dann fahr ich fix die PS3 hoch und genieße bequem die Show, statt mich hinter meinen wesentlich kleineren Monitor am Schreibtisch zu klemmen und wesentlich unbequemer am PC zu spielen.
Es ist hauptsächlich eine "Lifestyle"- und Komfortfrage. Die Zeiten in denen ich mich umfangreich mit Games, Mods und allem befasst habe sind vorbei. Jetzt steht nurnoch das einfache Spielen hin und wieder im Vordergrund.
Da das Videospiel als Freizeitbeschäftigung immer mehr Interesse und Anklang findet, ist das Resultat, dass sich, was die allgemeine Aufmerksamkeit angeht, viele, besonders die Berufstätigen oder solche, die sich mit der Komplexität eines gescheiten Gaming PCs nicht auseinander setzen möchten, eher für die Konsole interessieren. Der PC wird dadurch wieder vermehrt zum Arbeitstier.
Mit dem PC ist letztendlich auch alles Möglich was die Konsolen leisten, egal ob Gaming, Heimkino, Musikanlage oder wasauchimmer. Es ist einfach nur eine Frage des aufwandes, die Konsole ist out of the box betriebsbereit. Das ist für den Ottonormalverbraucher viel attraktiver.
Tja und warum der PC so leidet? Exklusivtitel, frühere Releasedates, keine Gedanken an Hardware und Treiber vergeuden. Da schlägt man lieber beim Konsolentitel zu. DRM tut sein übriges... Naja und das Raubkopieren ist letztendlich auf PC viel einfacher als auf Konsole...
(Wenn jetzt einer fragt: "Du hast nen Job und bist um 3 Uhr nachts wach?" - Ich kuriere noch von einer Operation und bin daher krankgeschrieben und Liberty City hat mich einfach nicht losgelassen!

)