NieR: Automata - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ddd1308
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von ddd1308 »

|Chris| hat geschrieben: 12.03.2017 15:03 Ich habe mir vorgestern die Ps4 Version geholt und spiele im Moment auf der Pro. Und ich muss gestehen, bisher hat mich das Spiel noch nicht so richtig gepackt.

Die Grafik ist teils sehr stimmig und man fühlt sich wie in einer Studio Ghibli Animation, aber andernorts so unterdurchschnittlich das ich das Spiel eher auf Mitte PS3 geschätzt hätte. Das gameplay fühlt sich zumindest auf normal sehr inkonsistent an. Sowohl von den Waffen als auch vom Schwierigkeitsgrad her. Ich hatte mehr Verrücktheiten von der Story erwartet, aber bisher plätschert sie eher dahin und wabbelt zwischen "Oh so random" und "Das ist jetzt todernst!" hin und her während im Hintergrund IT'S A TWIST! in riesigen Buchstaben über den Himmel zieht. Außerdem fehlt es der Welt an Konsistenz. Mal bluten Androiden wenn es für das Drama in einer Nebenquest gebraucht wird, mal sind es einfach nur blutleere Maschinen.

Aber mal schauen, vielleicht wird es ja noch. Ich bin erst in der Forest Area und ich nehme an das das noch ziemlich am Anfang ist.
Ich spiele auch auf der Pro und abgesehen von der teilweise bescheidenen Grafik habe ich stellenweise ganz böse Framerateeinbrüche.

Hab jetzt den Boss nach der Forest Area platt gemacht und ich werde immer noch nicht so richtig warm mit dem Spiel. Für mich plätschert das leider auch alles einfach so vor sich hin.

Ich glaub ich brauche auch langsam ne Brille fürs zocken. Beim letzten Boss habe ich nur noch auf gut Glück auf die Angriffsbutttons und die Ausweichtaste gedrückt, da ich wirklich komplett die Übersicht verloren habe... die Farben in Verbindung mit den kleinen Figuren waren dann doch bisschen zu hart für meine Augen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kann ich verstehen. Ich bin noch nicht einmal im Wald und bisher frage ich mich die ganze Zeit, wieso das Spiel so hohe Wertungen eingefahren hat. Bisher steht es auf einer Stufe mit dem ersten Nier - vielleicht handwerklich nen Tick kompetenter. Das war's aber auch schon.

Der einzige Grund das ich weiterspiele ist, weil hier alle Reviews nahtlos von einem Mega-Hit sprechen und ich hoffe, dass, wie viele hier angedeutet haben, da tatsächlich noch irgendwas Großes kommt.

Ich wäre zudem weniger "ausgelutscht", wenn ich die Nebenquests anfangs ignoriert hätte. Aber nein, ich hab sie gemacht. Bin von der Wüste zum Vergnügungspark gelaufen und zurück und wieder hin. Jetzt hab ich Teleporter. Jetzt muss ich aber erstmal nicht mehr in die Wüste und zurück. Doof :D

Oh und ich hab die Makrele gefressen. Auch doof.
fanastiatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanastiatic »

So unterschiedlich kann das empfinden sein...ich habe jetzt knapp 10 std hinter mir und bin regelrecht begeistert von dem Spiel. Mich hat noch nie ein Soundtrack so mitgenommen wie jetzt Nier, es fühlt sich episch an und in kombination mit dem Gameplay. Ich hab den Wow-Effekt bereits überschritten und muss gestehen dass ich hoffe das spiel geht nicht mehr zu ende, es hat mich richtig gepackt. Unglaublich!

Spiele übrigens auch auf der Pro und kann von Frameeinbrüchen und sonstigen nix berichten im gegenteil, es spielt sich wunderbar flüssig.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

@Todesglubsch:

Falls dein Avatar nicht Zufall ist und du Odins Sphere gut fandest, dann hast du dich ja für eine schöne Story auch fünf mal durch ziemlich viel repetition gekloppt. Dann glaub mir einfach das Automata das allein wegen der Story wert ist. Spielerisch gibt's aber auch noch einiges zu entdecken. ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Odin Sphere hatte aber Nostalgiebonus :)
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

ddd1308 hat geschrieben: 12.03.2017 17:06
Ich glaub ich brauche auch langsam ne Brille fürs zocken. Beim letzten Boss habe ich nur noch auf gut Glück auf die Angriffsbutttons und die Ausweichtaste gedrückt, da ich wirklich komplett die Übersicht verloren habe... die Farben in Verbindung mit den kleinen Figuren waren dann doch bisschen zu hart für meine Augen.
War bei mir ähnlich. Ich bin am Ende nur noch im Uhrzeigersinn am Bildschirmrand entlang geflogen und habe R2 gespammt. Ich habe langsam das Gefühl das Ausweichen nur deswegen keinen cooldown hat weil man dann die encounter nicht übermäßig balancen musste.
Rye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rye »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2017 17:46 Der einzige Grund das ich weiterspiele ist, weil hier alle Reviews nahtlos von einem Mega-Hit sprechen und ich hoffe, dass, wie viele hier angedeutet haben, da tatsächlich noch irgendwas Großes kommt.
Das ist halt die Falle in die viele tappen. Die Wertungen und Meinungen anderer müssen nicht zwangsläufig etwas mit deinem persönlichen Geschmack zutun haben. Man sollte lieber schauen ob einen etwas persönlich schon auf den ersten Blick anfixt oder nicht und Reviews allerhöchstens als eine kleine Richtlinie betrachten.
|Chris| hat geschrieben: 12.03.2017 18:36 Ich habe langsam das Gefühl das Ausweichen nur deswegen keinen cooldown hat weil man dann die encounter nicht übermäßig balancen musste.
Vorallem bei Bossen dessen Angriffsmuster kaum vorhersehbar sind und großes One-Hit Potential haben(auf Schwer) artet das doch schon gerne mal ins Dauer-Dashen aus. Ich denke da an den Nackten-Typ. Auf der anderen Seite wiederum ist der Boss aus dem Vergnügungspark extrem gut designed. Sowohl was den Style als auch die Angriffsmuster angeht.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Das ist halt die Falle in die viele tappen. Die Wertungen und Meinungen anderer müssen nicht zwangsläufig etwas mit deinem persönlichen Geschmack zutun haben.
Die Falle hier ist aber eher es für ein normal designtes Spiel zu halten und nach ein paar Stunden zu wissen was Tango ist. Bei Horizon weiß man nach ein paar Stunden, das man hier ne angenehm entschlackte Ubisoft Formel Open World spielt und daran ändert sich auch nichts im Laufe des Spiels. Es macht Spaß, man spult die durchaus gute Story ab und genießt die tolle Grafik.

Automata hätte ich beim ersten Credit Roll auch nur 80% gegeben, allerdings geht es dann erst los und schafft es auch den ersten 10 Stunden eine wichtige Bedeutung zu geben um dann im letzten Drittel erst so recht zu überraschen. Das Spiel ist absichtlich so designed, es haut einem an einer Stelle auch nochmal eine Cutscene um die Ohren die wie ein Opening designed ist.

Und wenn ein japanisches Spiel, das nicht Final Fantasy heißt ne Metascore von 90 hat, dann muss schon irgendwas dran sein. Dafür gibt's dann doch noch zu viele japanophobe Reviewseiten. :wink:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

im Intro gestorben. Ok das ist hart das man dann alles noch einmal machen darf.

Grafik ist nicht ganz so der Bringer wie ein Horizon. Irgendwie sieht sogar Zelda besser aus.
Aber das Kampfsystem und das wechseln der Ansichten macht Laune.

Den Optionscreen mit ins Gameplay einzubauen habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Hab mal eine Frage...
Show
Es gibt ja viele verschiedene Enden, aber verändert sich der Spielverlauf je nachdem mit wem man spielt? Oder alles gleich bis aufs Ende?.. Danke schon mal
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2017 15:24
Lumilicious hat geschrieben: 12.03.2017 14:23 Warte, der Name wurde wirklich weg gepiept? :lach:
Jup. Weil er im hiesigen Releae Jean-Paul heißt - der Sprecher aber von Sartre spricht.

Mich würden hier nur die Hintergründe interessieren. Eventuell wollte man rechtliche Probleme mit der Familie vermeiden?
Das ist nicht nur billig, das ist eigentlich inakzeptabel das einfach nur zu bleepen.

In nem Interview von gestern hat Yoko Taro gesagt man musste den namen wegen Copyright ändern.
http://www.dualshockers.com/2017/03/12/ ... ike-girls/
Yoko-san mentioned that many ask if there are any differences between the original Japanese version of NieR: Automata and the localized English version, and there is a name of a character that had to be changed due to a copyright issue. Yet, it’s only one instance, and if you compare the English localization with the Japanese original, you’ll notice that there isn’t much difference in the overall games.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.03.2017 17:46 Kann ich verstehen. Ich bin noch nicht einmal im Wald und bisher frage ich mich die ganze Zeit, wieso das Spiel so hohe Wertungen eingefahren hat. Bisher steht es auf einer Stufe mit dem ersten Nier - vielleicht handwerklich nen Tick kompetenter. Das war's aber auch schon.

Der einzige Grund das ich weiterspiele ist, weil hier alle Reviews nahtlos von einem Mega-Hit sprechen und ich hoffe, dass, wie viele hier angedeutet haben, da tatsächlich noch irgendwas Großes kommt.

Weils die Story nach dem durchspielen weiterführt....(und weils Nier ist!..und weils von Yoko Taro ist! die beiden Punkte reichen schon aus für die Jubelarien)
Wie gesagt, mir gehts nicht anders, sehe in dem Spiel weder was besonderes noch was wirklich beklopptes und die Action...naja ich sags mal so FURI wischt den Boden auf mit dem Spiel hier, vom reinen Kämpfen her.. und das war ursprünglich inspiriert von Nier..
Und der "Bullet Hell Anteil".... ich hab so ziemlich jeden richtigen Bullet Hell Shooter gespielt dens gibt und das hier ist eher ein mickriger Versuch als eine gelungene Umsetzung. Wenn schon denn schon...

Aber schön wenn man mit so einem Game Begeisterungsstürme auslöst, vielleicht gibts dann bald mal wieder was vernünftiges von Platinum
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Spiritflare82 hat geschrieben: 13.03.2017 05:49 ...naja ich sags mal so FURI wischt den Boden auf mit dem Spiel hier, vom reinen Kämpfen her.. und das war ursprünglich inspiriert von Nier..
Naja hab mir das Game mal angeschaut. Zieh mal die rosarote Brille ab.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Gildarts hat geschrieben: 12.03.2017 23:54 Hab mal eine Frage...
Show
Es gibt ja viele verschiedene Enden, aber verändert sich der Spielverlauf je nachdem mit wem man spielt? Oder alles gleich bis aufs Ende?.. Danke schon mal
Spoiler
Show
Du musst einmal etwas nochmal spielen was du schon getan hast, hast da aber dennoch einen entscheidenen Unterschied. Du spielst also nicht X mal das gleiche Spiel durch. Der Rest des Spiels ist dann komplett anders als der erste Durchgang.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Gott der Anfang von nier kotzt mich Grad an. Ich weigere mich irgendwie auf normal zu stellen aber auf schwer sterbe ich gegen die Bosse mit einem Hieb. Und den endboss habe ich noch nicht gelegt (vom startgebiet) und dann heißt es jedes mal komplett von vorne. Hat da jemand einen Tipp?