Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückkehren werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von Levi  »

Ich möchte erneut daran erinnern, dass dort der ubisoft ceo zu investoren spricht, und das einzigst angekündigte Spiel von Ihnen Just Dance ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von yopparai »

Ich erwarte vom Innovationsgrad her etwas wie das Touchpad bei der PS4 oder das Rückseitentouchpad bei der Vita. Kann man machen, ist relativ billig und am Anfang für zwei, drei Spiele ganz lustig und wird dann einfach mal vergessen. Vielleicht tatsächlich sowas belangloses wie ein Pulsmesser im Stick. Etwas bahnbrechend neues wie bei der Wii wird schwierig, wenn Zelda noch drauf laufen soll.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was erschließt sich dir nicht? ubisoft muss seine investoren bei der stange halten und deshalb wird über zukunftsstrategien und investitionsmöglichkeiten debattiert. völlig normal und üblich. levi hat es doch schon 3x auf den punkt gebracht: diese konferenz war nicht für den endverbraucher gedacht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Oder es wird eben doch ein Handheld mit einigen Handy-Funktionen (aber eben trotzdem kein Handy).
Zum Beispiel GPS Ortung um so Dinge wie Pokémon Go ebenfalls darauf verfügbar zu machen.

Und dann gibt es einen generellen AR Schwerpunkt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Chris hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Ich möchte erneut daran erinnern, dass dort der ubisoft ceo zu investoren spricht, und das einzigst angekündigte Spiel von Ihnen Just Dance ist.
Dumm genug. :P Warum man jetzt irgendwelche großen Reden schwingt über eine Hardware, die noch ein ganz großes Fragezeichen ist und meint sich großartig positionieren zu müssen, wenn man nur einen Titel in der Hand hat der blasser und irrelevanter kaum sein könnte, erschließt sich mir dennoch nicht. Investoren hin oder her.
Verkaufszahlen von Just Dance, Verkaufszahlen von Wii, beides in Verbindung gebracht mit der Zukunft. Voila, Investoren-Interesse geweckt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Weil die mit Abstand den größten Gewinn im Verhältnis zum Aufwand abwirft.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich kann nur vermuten, das nach der wiiu eben wieder die trommel geschlagen werden muss. übersetzt sagt er ja nichts anderes als "das neue nintendo-produkt wird massig geld abwerfen"
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Der Chris hat geschrieben:Reichlich naiv zu glauben man könne einfach "die Casuals" wieder an Bord holen.
Das sehe ich tatsächlich ähnlich, denn das ist ja der entscheidende Punkt: Die Wii war damals Mode. Deswegen habens die Casuals gekauft. Das war genau das selbe wie mit den Inline-Skatern, den komischen Tretrollern oder was weiß ich. Heute zocken die Casuals am Smartphone oder haben gleich ganz vergessen, dass es sowas wie die Wii mal gab. Der nächsten Nintendokonsole entgegenfiebern werden die wenigsten. Was Nintendo damals ganz entscheident geholfen hat war der Hype und das lässt sich aller Erfahrung nach nicht einfach so wiederholen - und die WiiU ist ja wie zum Beweis KOLOSSAL gescheitert.

Deswegen, ich sage es nochmal:
Die NX muss so potent sein, dass sie aktuelle Multiplattformtitel unterstützt. Nicht auf Neo/Scorpio Niveau, aber mit PS4/One S muss sie mithalten können. Nur so ist es für Leute attraktiv, die NX als einzige Konsole zu nutzen. Denn wenn Third Party wieder wegfällt, hast du genau das Problem wie vorher, dass du als Kunde dich erstmal entscheiden musst zwischen Mario oder Multiplattform - und die meisten werden sich hier für Multiplattform entscheiden. In dem Szenario KANN Nintendo immer nur Begleitkonsole sein für den Großteil der Kunden.

Man darf nämlich auch nicht vergessen: So cool Mario auch für ältere Generationen noch ist, das hat meistens vorallem Nostalgiegründe. Auch bei mir ist das so. Im wesentlichen, und das ist ja auch Nintendos Konzept, sind das aber Kinderspiele. Und das merkt man auch. Und ich rede hier nicht von Darstellung und Gewalt, sondern u.a. auch vom Schwierigkeitsgrad und vom teilweise unfassbar zähen Einstieg. Bei A Link to the past war ich im Grunde nach 5 Minutem im Spiel, Wind Waker braucht mittlerweile alleine zwei oder drei Stunden um mir in kindlich-naiven Texten so ganz grundlegend zu erklären, was ein Videospiel ist und wie das funktioniert. Und währenddessen sitze ich vor dem Bildschirm und denk mir nur "Ja mach feddich, ich will spielen!". Und das sind auch so Faktoren, die ein erwachsenes Publikum eher von Nintendo wegtreiben, neben dem mangelnden Multiplattform. Und, nächster Punkt: Nintendo erwischt die Kids mit ihrer kindlichen Darstellung und die Älteren mit der Nostalgie: Die 14, 15, 16 und 17 jährigen hingegen wollen in dem Alter was für Erwachsene. Die wollen cool sein, die wollen was mit schön viel Blut. Gerade in dem Bereich ist Nintendo auch einfach nicht mehr cool. Also greifen auch die eher zur "erwachsenen" alternative PS4 und XBox, mangels GTA bei Nintendo.

Das mit dem halben Zyklus Verspätung habe ich auch mit Sorge betrachtet, aber sollten Sony und MS jetzt tatsächlich anfangen, lediglich abwärtskompatible Neuauflagen ihrer Konsolen zu entwickeln (Was ich ausdrücklich begrüßen würde), dann dürfte das für Nintendo trotzdem machbar sein, in den Markt einzusteigen. Schwierig wurde es für die WiiU ja u.a. auch deshalb, weil die WiiU zu einem Zeitpunkt in die Generation einstieg, als Sony und MS schon unmissverständlich die Hebel für die nächste Generation in Gang gesetzt haben. Die WiiU kam ein Jahr(!) vor PS4/Xbone, aber mit PS360 Technik. Das konnte ja nur scheitern...

Ich habe eine PS4, ich habe einen PC, ich hatte eine 360: Seit gefühlten 5 Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Wii zu holen für all die Wii und GC Titel, die ich verpasst habe und es ist bis heute nicht geschehen. Ich finde die Nintendo Titel reizvoll, auch wenn ich mich als Coregamer bezeichne, aber die Einstiegshürde ist mir immer noch zu hoch. Denn es fallen ja nicht nur kosten für Konsole und Zubehör an, sondern dann direkt auch für Spiele, da ist mann dann auch wieder bei 200€, selbst wenn es "nur" eine Wii sein soll.

Ich sehe mich aber seit der Vorstellung von Breath of the wild durchaus mit einer NX, als erwähnte Zweitkonsole. Was Nintendo tun könnte um mir das attraktiv zu gestalten: Völlige Abwärtskompabilität bis runter zum GameCube. Auf der NX eine virtuelle WiiU die eine virtuelle Wii hat mit der man auch GC-Titel abspielen kann. Einmal das Komplettpaket der letzten 15 Jahre. Die WiiU bietet das ja mittlerweile mit Homebrew und Co an. Auch unter dem Gesichtspunkt finde ich das durchaus schon attraktiv, aber jetzt mit der NX vor der Tür leg ich mir natürlich auch keine U für 300€ mehr zu....
yopparai hat geschrieben:Ich erwarte vom Innovationsgrad her etwas wie das Touchpad bei der PS4 oder das Rückseitentouchpad bei der Vita. Kann man machen, ist relativ billig und am Anfang für zwei, drei Spiele ganz lustig und wird dann einfach mal vergessen. Vielleicht tatsächlich sowas belangloses wie ein Pulsmesser im Stick. Etwas bahnbrechend neues wie bei der Wii wird schwierig, wenn Zelda noch drauf laufen soll.
Auch hier Zustimmung: Multiplattform ist der Schlüssel zum Erfolg, d.h. hier ist schonmal kein Platz für innovative Bedienkonzepte als Hauptfeature. Bei der Wii ging das noch, mittlerweile interessiert das ganze Thema keine Sau mehr und irgendwelche aufwendigen Controller, die dann nur von 3 First-Party-Spielen unterstützt werden will sich auch keiner kaufen. Ergo: Zwei Analogsticks mit Klickern, 8 Digitale Tasten, 2 analoge Trigger und fertig. Die NX kann ja dann gerne weiterhin kompatibel sein zu den ganzen Nunchucks und Wiimotes, die die Leute eh noch zu Hause rumfliegen haben. Aber der Fokus sollte nicht darauf liegen.

Wer weiß an was Nintendo basteln, aber wenn es nicht zu der Kategorie: "Unfassbare Innovation die jeder sofort haben will" gehört, dann bleiben sie lieber im konventionellen Spektrum.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 22.07.2016 14:13, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Abwärtskompatibilität wirds bei der NX nach unten nicht geben, solange nicht per Emulator perfekt möglich (nein, Dolphin ist gut, aber lange nicht gut genug für ein kommerzielles Produkt). Der alte Trick den immer gleichen Prozessor seit dem GC aufzupumpen funktioniert nicht mehr. Wenn du trotzdem Wii/WiiU-Spiele einigermaßen bezahlbar spielen willst, such dir am besten ein Gebraucht-Gerät. Dürfte bald ne Menge davon geben. Dass du nicht 300€ zahlen willst, da hab ich durchaus Verständnis für...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Onekles hat geschrieben:
Wer in seinem Leben noch nie Mega Man 2 durchgespielt hat, ist für mich klar casual. Wer iddqd nicht kennt, ist für mich ebenfalls casual. Wer Ninja Gaiden für ein Xbox-Spiel hält, ist für mich klar casual. Wer Gears of War für den ersten Deckungsshooter hält, ist für mich ganz klar casual. Wem Doki Doki Panic nichts sagt, ist ebenfalls casual. Wer nicht weiß, wer Hunk ist, ist sowas von casual. Wer Viertelkreis nach vorne + Punch nicht automatisch mit einem Feuerball verbindet, ist für mich komplett casual. Wer noch nie bei B kurz ne Smoke gedroppt hat, ist komplett casual, dem ist nicht mehr zu helfen.
Du hast was vergessen - Justin Bailey ist nem echten Coreaner ein Begriff, genauso wie oben, oben, unten unten a, b. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Justin bailey.... Als Pixel noch Sexy waren....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ZackeZells hat geschrieben:Du hast was vergessen - Justin Bailey ist nem echten Coreaner ein Begriff, genauso wie oben, oben, unten unten a, b. :)
Was für ein Eigentor, gesetzt den Fall du meintest den "Konami Code". ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Justin bailey.... Als Pixel noch Sexy waren....
1) Können Pixel immer noch sexy sein, man hat sich nur daran gewöhnt, dass es jetzt deutlich mehr Pixel sind.
2) Ach, ich bin mir sicher in 20 Jahren werden die Leute ebenso nostalgisch an die Skins denken, die sie für ihr favorisiertes Spiel kaufen konnten.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Du hast was vergessen - Justin Bailey ist nem echten Coreaner ein Begriff, genauso wie oben, oben, unten unten a, b. :)
Was für ein Eigentor, gesetzt den Fall du meintest den "Konami Code". ;)
Höh? Eigentor? War das nich der Konami Code, oder war der oben, oben, unten, unten, (links, rechts)², a, b.?

Edith: Denke mein erster Code war für SF2 Turbo um den Turbo Mode freizugeben.... - quasi nen capcom code :P
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Höh? Eigentor? War das nich der Konami Code, oder war der oben, oben, unten, unten, links, rechts, a, b.?
Oben Oben Unten Unten Links Rechts Links Rechts B A

Hmm, die ältesten Codes, an die ich mich spontan erinnere:
FUND (Großschreibung beachten)
MIL (gleichzeitig gedrückt)