Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

philphilphil
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Beitrag von philphilphil »

Es gibt eigentlich kaum unseriöse Key-Shops, wenn man nicht von Privatpersonen auf G2A / Kinguin Marketplace kauft.

Ich habe aktuell 911 Spiele in meiner Steam-Bibliothek, davon bestimmt 30-40% von Key-Sellern (Rest Bundles, Steam Sales etc) und ich habe noch NIE ein Problem mit diesen gekauften Keys gehabt. Natürlich kann man aber auch nur bei Steam direkt gekaufte Spiele innerhalb dieser 2 Wochen "umtauschen". Bei Key-Sellern geht das in aller Regel überhaupt nicht.

Man kann auch schlecht Uplay / Origin Games mit dem Steampreis in diese Rechnung einbeziehen, da die Games bei Steam immer viel teurer und preisstabiler sind als auf den eigentlichen Plattformen (logisch).
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Beitrag von sourcOr »

Ich hab auch noch keine Probleme mit solchen Händlern gehabt, wenn ich jetzt auch nicht soo viele Keys dort gekauft habe. ^^ Kann aber verstehen, wenn man diesen Händlern mit ihren ultra-günstigen Preisen nicht so ganz über den Weg traut. Wobei sich die Zahl der Spiele, bei denen Lizenzen eingezogen wurden eher stark in Grenzen hält. Ich glaube, die kann man an einer verkrüppelten Hand abzählen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Die Herausforderung ist, dass bisher allem Anschein nach nur frei ODER bequem zu gehen scheint...
Die Probleme sind alle schon gelöst. Ein solcher Stick könnte ohne Probleme auch Online sein wenn du ihn in deine Fritzbox oder den Key auf dein Mobiltelefon überträgst damit du ihn immer bei dir hast.
Stick? Habe ich ein Detail verpasst?

Ich meinte eher so, dass freie Systeme dazu tendieren, dass einem keiner die "Arbeit" abnimmt (Linux) und bequeme, dass man halt nix mehr selber machen darf. (apple).
Aber ich glaube, in das Horn haste mit dem letzten Post auch gestoßen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ronny_83 hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Vor allem aber sollte die Hardware nicht wie bei den Konsolen vorgesetzt werden, sondern auch da möglichst viel Freiheiten lassen.
Ich finde das gut und auch ein Grund, warum ich mir Konsolen kaufe. So ist eine gewisse Sicherheit bei der Entwicklung und der Funktionsfähigkeit der Spiele sichergestellt.
Das ist schon richtig und das würde ich auch nicht verändern wollen. Aber folgendes:

Aktuell kann man schon die Festplatte tauschen. Warum nicht auch das doppelte an RAM einbauen? Eine Schnellere CPU für Ladezeiten? Xbox-Controller an die Konsole, Hardware ohne Branding z.B. PC Lenkräder oder PS3 Lenkräder nur weil Sony Hardware verkaufen will und so weiter.

Hinzu käme eine theoretische Ersparnis wenn ein Wechsel der Konsolen-Generation ansteht. So das Teile vielleicht ausgetauscht werden auf neue. Ich stelle es mir vor wie eine Offene Hardware-Spezifikation. Quasi als würden alle Hersteller gemeinsam an einer Hardware Arbeiten auf die sich dann auch geeinigt wird.

Wo ich die Grenze zeihen würde ist natürlich Schwer. Aber neue Effekte und der Gleichen sollte es gar nicht geben. Es sollte "gleich" aussehen. Aber vielleicht doppelt so viele Pixel haben (aber die selbe Größe) oder eben die doppelte Frame-Zahl wenn sich die Spieler das unbedingt wünschen. Zu jedem Zeitpunkt bleibt es aber bei der "Generation 2015 bis 2020 Spiele" Laufen Einwandfrei auf der Hardware von 2015. Alles was sich dann nicht an die Standards halt ist nicht offiziell Unterstütz, würde aber auch nicht verhindert. Ähnliches halt auch beim Mod-Support.

Ich meine auch nur weil die PCs, die Software und Hardware sich schon so weit entwickelt haben das dies langsam auch klappen müssten. Bei anderen Standards klappt das ja auch schon ganz gut. Wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit. Ich war auch allgemein überrascht wie Stabil die Konsolen und aktuelle Windows-PC Hardware mittlerweile laufen. Wirkliche Probleme hatte ich in letzter Zeit nur durch Hardwareverschleiß oder Malware/Schadsoftware.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: Stick? Habe ich ein Detail verpasst?

Ich meinte eher so, dass freie Systeme dazu tendieren, dass einem keiner die "Arbeit" abnimmt (Linux) und bequeme, dass man halt nix mehr selber machen darf. (apple).
Ja ich Phantasiere wild von einer schöneren Zukunft :D
Steam-OS ist aber auch sowas wie eine Fusion aus Apple und Linux. Es werden ja jetzt immer mehr Games auch bei GOG für Linux unterstützt und die Indie-Games ohnehin. Sehe das (Open Hardware, etwas freiere Software) wirklich zuversichtlich das sich langfristig positiv entwickeln wird! Wenn einer damit Anfängt, springen vielleicht alle auf. Hat bei MP3s und Apps mehr oder weniger ja auch geklappt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ronny_83 hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Vor allem aber sollte die Hardware nicht wie bei den Konsolen vorgesetzt werden, sondern auch da möglichst viel Freiheiten lassen.
Ich finde das gut und auch ein Grund, warum ich mir Konsolen kaufe. So ist eine gewisse Sicherheit bei der Entwicklung und der Funktionsfähigkeit der Spiele sichergestellt. Entwickler wissen, wofür sie entwickeln und Spiele (wenn die Entwickler sich die Mühe machen) laufen, wie man es erwarten kann.
Bekommst aber im Umkehrschluss vorgesetzt was der Entwickler sich ausgedacht hat. Z.B. bekommst du eben nur 30FPS, du hast keine Option zu sagen..jup die 60fps sind mir aber auch etwas mehr Geld bei meiner Hardware wert.

An sich sollte das gar kein Thema sein, man geht von einer Basis aus und entwickelt für diese. Ein sauber Programmiertes Stück Software sollte dann aber in der Lage sein mehr Leisten zu können. Wenn man natürlich anfängt zu schwubbeln wie z.B. Spiellogik von der FPS Zahl anhängig zu machen wird es schwierig mit der Skalierbarkeit der Software.

Gibt es auch anders herum, wenn die Grafikkartenhersteller mal wieder meinen einen Industriestandard "beugen" zu müssen damit sie tolles Feature XY einbauen und dann bewerben können. Dann hat man auf einmal Kompatibilitätsprobleme am Hacken ohne als Endkunde was dafür zu können.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Steam-OS ist aber auch sowas wie eine Fusion aus Apple und Linux. Es werden ja jetzt immer mehr Games auch bei GOG für Linux unterstützt und die Indie-Games ohnehin. Sehe das (Open Hardware, etwas freiere Software) wirklich zuversichtlich das sich langfristig positiv entwickeln wird! Wenn einer damit Anfängt, springen vielleicht alle auf. Hat bei MP3s und Apps mehr oder weniger ja auch geklappt.
Dafür müssten aber ein paar Leute ihre Daumen aus dem Hintern bekommen:
- Die Hardcore Puristen, für die alles geschlossene absolutes Teufelszeug ist und deshalb nicht mal was im Umfeld solcher Software tun. (Meist die mit der meisten Ahnung)
- Die Hardware Hersteller, die keinen Bock auf vernünftige Treiber haben und schon dreimal nicht das Geheule der ersten hören wollen oder - schlimmer - dass die da mit ihren dreckigen Pfoten im Code rumwurschteln! (Und all die hingeschluderten Fehler finden.)

Linux und Gaming ist da in einem ähnlichen Teufelskreis wie Linux und Privatdesktop.

Ich begrüße allerdings auch, dass immerhin Vorstöße unternommen werden. Valve dürfte SteamOS ruhig mehr publik machen...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ronny_83 hat geschrieben: Dieses ganze Gezetere der Entwickler über die Auflösung und Framerates heutzutage find ich aber auch lächerlich. Heute fühlt man sich dazu genötigt, eine Pressemeldung darüber rauszugeben, in welcher Kombination das Spiel denn läuft. Ich würde sagen "Warum sagst du mir das? Ist mir egal, Hauptsache das Spiel ist gut".
Wie du schon sagst dir ist das egal. Mir absolut nicht, denn ich bemerke es als sehr störend wenn das ganze Bild Ruckelt. Und genau deshalb ist es eine wichtige Information, damit man entscheiden kann ob es einem wert ist oder nicht.
Wenn es einem doch egal ist kann man ja die News ignorieren.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ronny_83 hat geschrieben: Ob das Bild ruckelt oder nicht, bekommst du nicht durch eine Pressemitteilung des Spieleentwicklers mitgeteilt. Das findest du, wenn überhaupt, in Tests oder durch Spielen raus. Früher hat auch kein Hahn danach gekräht, was für Auflösung und Framerate auf den Konsolen lief. Es wurde das Spiel als Ganzes bewertet und ob es gut war oder nicht und man konnte in Testberichten nachlesen "ok, Spiel XY läuft flüssig oder ruckelt und ist scharf oder unscharf. Punkt". Heute wird allein schon ein Fass darüber aufgemacht, ob es genug Frames oder Auflösung in der richtigen Reihenfolge bietet und danach ein Urteil gefällt, was absolut oberflächlich und lächerlich ist.

Wenn man sich ein Spiel nicht kauft, weil es nicht 1080p oder 60fps oder am besten beides zusammen hat, dann sollte man einfach die Finger von Konsolen lassen und sich einen PC kaufen.
Ich hab früher spiele mit 16fps gespielt und meinen Spaß damit gehabt.
Aber mal als Autovergleich weil die sind immer richtig :)
Mein erstes Auto hatte keine Servolenkung und ich bin Problemlos durchs leben damit gekommen. Mittlerweile hat mein Auto eine Servolenkung und ich möchte sie nicht mehr missen. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe werde ich auf jeden Fall ein mit Servolenkung kaufen.
Bin einfach mittlerweile bessere gewöhnt und mir fällt das Ruckeln durch 30fps mittlerweile nun mal eben auf.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Oder man legt als Entwickler eben wert auf höhere FPS zahlen ist ja nicht so das die Hardware einen Bildschirm nur mit 30fps ansteuern könnte. Demzufolge muss jeder Entwickler eben sagen wie sein Spiel läuft und worauf man demzufolge wert gelegt hat.
Ich denke mir nur warum gibt es kein PS4 Plus die 300 Euro mehr kostet aber dafür eben auch mehr Power hat. Vorgabe von Sony müsste dann sein das jedes Spiel auf der PS4 ohne Plus zu laufen hat.
Mir ist klar das sie das nie tun werden, gut fände ich es trotzdem.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Shevy-C hat geschrieben:Dass solche Threads echt immer im Disput enden müssen. Muss man denn seine eigene Position stets allen unter die Nase reiben und sie für was Besseres verkaufen?
Es ist manchen Menschen einfach sehr wichtig, anderen zu erklären, wenn sie ihrer Meinung nach auf die falsche Art Spaß haben und aufgeklärt werden müssen.

Der ganze Schwachsinn lässt sich ziemlich treffend auf diesen Comic runterbrechen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

The_Outlaw hat geschrieben:Der ganze Schwachsinn lässt sich ziemlich treffend auf diesen Comic runterbrechen.
Amen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Und für die Freunde des Minimalismus:
XKCD - Duty Calls
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ihr seid doch alles nur harmoniebedürftige Weicheier!! :P