Wenigstens erkennst du die Straftat! Der Rest den du schreibst ist natürlich absoluter Firlefanzschefei hat geschrieben:Es ist eine Urheberrechtsverletzung, wenn es dem Urheber schlicht egal ist ob du sein Werk kopierst dann ist es keineswegs illegal.Monoman hat geschrieben:... aber es ist nunmal schlicht und ergreifend illegal und das ist nunmal Fakt.
The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Pirateri
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
stimmt alles, auch mit den synergieeffekten bin ich bei dir, wenn ich es auch als Entscheidung des Herstellers/ Schöpfers sehe (ob dumm oder nicht) diese zu nutzen und nicht desjenigen der die Möglichkeit hat zu kopieren, der ist schliesslich nicht der marketingmanager und hat nicht zu entscheiden was mit dem ding passieren soll (kann er machen wenn er selbst was baut)."aus prinzip" ist mir persönlich viel zu oberflächlich, da gehören schon ein paar faktoren mehr dazu warum man zu einem zahlenden kunden wird, faktoren die damals einfach noch nicht gegeben waren.
das ist übrigens der zweite Hauptfaktor, dass ich seit jahren zu denen gehöre die von ihrer (digitalen handwerks-)Kunst leben.
der Hauptfaktor aber (der auch zeitlich vorher auf den plan getreten ist) ist aber einfach der dass ich mich irgendwann einfach mal im spiegel angeschaut habe und mich gefragt hab was für ein mensch ich in Zukunft sein will, und zwar nicht situationsbedingt (oportunist) sondern en gros... eben Prinzipien entwickeln und sie nicht aus Bequemlichkeit hier und da ablegen wenn sie gerade nicht passen. von daher ist das auf mich bezogen alles, aber ganz sicher kein oberflächliches argument, im Gegenteil. und nein, da war ich auch noch ständig blank. ^^
es gibt ein einziges Argument das ich (auch für mich) gelten lasse wenn es ums schwarzkopieren geht, und selbst das eingeschränkt: wenn es um dinge geht die man unter keinen umständen (resp. nicht mehr) anders bekommen kann.
und da gehört nicht dazu das irgendwas zu teuer für mich ist, das wäre wieder "haben will".
-
Monoman
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Pirateri
Kommt drauf an, wie viel wiegst du?lichtpunkt hat geschrieben:Sag mal ernsthaft jetzt: Willste mich auf den Arm nehmen?Monoman hat geschrieben:Du findest Raubkopieren gut, ich nicht so und damit sind die Standpunkte ja geklärt.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie
So benutze ich das Wort aber nicht. Wer sich ehrenamtlich in welcher Weise auch immer einsetzt ist in meinen Augen alles andere als naiv.benstor214 hat geschrieben:Ich fürchte der Zug ist bereits abgefahren.Todesglubsch hat geschrieben: Nur so am Rande: Der Begriff "Gutmensch" hatte auch mal ein Leben vor PEGIDA. Ich mag den Begriff eigentlich und würde nur ungern sehen, dass er komplett in diese Sparte abrutscht.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Du verwendest das Wort falsch. Eigentlich ist das Wort schon immer im abwertenden Sinn verwendet und verstanden worden. Ehrenamtlich Tätige als Gutmenschen zu bezeichnen, ist daher eine Frechheit - die sich entsprechende Gruppierungen herausnehmen.Veldrin hat geschrieben:So benutze ich das Wort aber nicht. Wer sich ehrenamtlich in welcher Weise auch immer einsetzt ist in meinen Augen alles andere als naiv.benstor214 hat geschrieben:Ich fürchte der Zug ist bereits abgefahren.Todesglubsch hat geschrieben: Nur so am Rande: Der Begriff "Gutmensch" hatte auch mal ein Leben vor PEGIDA. Ich mag den Begriff eigentlich und würde nur ungern sehen, dass er komplett in diese Sparte abrutscht.
- -^Killerdödel_92^-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
…
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 10.12.2019 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
BStramke
- Persönliche Nachricht:
Genau mein Gedanke als ichs auf Steam gesehen hab.Skourer hat geschrieben:Ein angemessener Preis würde eher helfen. Aber 37€ für ein Rätselspiel ist einfach zu teuer! (In meinen Augen)
- DCpAradoX
- Persönliche Nachricht:
Auf The Witness bin ich erst aufmerksam geworden als Day[9] das kürzlich in seiner "Day Off" Serie angefangen hat. Nachdem ich jetzt ungefähr 1,5 Stunden zugesehen habe, kann ich sagen, dass ich auch zu der "Für 15 Euro hätte ich es sofort gekauft, 36 Euro sind mir definitiv zu teuer"-Fraktion gehöre.
Mit dem "Raubkopieren" habe ich persönlich aufgehört, als ich angefangen habe mein eigenes Geld zu verdienen (ca. Anno 1998) und heiße das auch prinzipiell nicht gut. Allerdings würde ich schon sagen dass die Preisgestaltung keinen geringen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat und nicht jede unberechtigte Kopie gleich verlorenem Gewinn entspricht. Sollte eigentlich klar sein, Publisher und Developer sehen das aber gerne anders. Ob "stärkeres" DRM das richten wird halte ich für mindestens fraglich.
Mit dem "Raubkopieren" habe ich persönlich aufgehört, als ich angefangen habe mein eigenes Geld zu verdienen (ca. Anno 1998) und heiße das auch prinzipiell nicht gut. Allerdings würde ich schon sagen dass die Preisgestaltung keinen geringen Einfluss auf die Verkaufszahlen hat und nicht jede unberechtigte Kopie gleich verlorenem Gewinn entspricht. Sollte eigentlich klar sein, Publisher und Developer sehen das aber gerne anders. Ob "stärkeres" DRM das richten wird halte ich für mindestens fraglich.
-
CronoKraecker
- Persönliche Nachricht:
Alles klar. Was ich gelernt habe:
Ich entscheide mich jetzt nie wieder Geld für Games auszugeben. Heißt, wenn ich Spiele saugen würde, würde auch kein Schaden bzw. ausbleibender Gewinn entstehen, weil ich ja nie wieder Geld ausgeben werde. Ohne Schaden ist das Kopieren vollkommen bedenkenfrei.
Zweitens: Durch das Seeden helfe ich der Gamingindustrie im Allgemeinen sogar. Damit fixe ich die anderen Kopierer nur an, Geld in dieser Branche zu lassen. Vllt. frage ich mal bei dem ein oder anderen Publisher oder Hersteller nach finanzieller Unterstützung für meinen Support an.
Wow! Und ich dachte, dass ganze Thema sei rechtlich und moralisch total komplex. Vielen Dank an euch. Ihr habt mir diese einvernehmliche Lösung gezeigt. So, muss Schluss machen. Die Leitung ist gleich zu.
Ich entscheide mich jetzt nie wieder Geld für Games auszugeben. Heißt, wenn ich Spiele saugen würde, würde auch kein Schaden bzw. ausbleibender Gewinn entstehen, weil ich ja nie wieder Geld ausgeben werde. Ohne Schaden ist das Kopieren vollkommen bedenkenfrei.
Zweitens: Durch das Seeden helfe ich der Gamingindustrie im Allgemeinen sogar. Damit fixe ich die anderen Kopierer nur an, Geld in dieser Branche zu lassen. Vllt. frage ich mal bei dem ein oder anderen Publisher oder Hersteller nach finanzieller Unterstützung für meinen Support an.
Wow! Und ich dachte, dass ganze Thema sei rechtlich und moralisch total komplex. Vielen Dank an euch. Ihr habt mir diese einvernehmliche Lösung gezeigt. So, muss Schluss machen. Die Leitung ist gleich zu.
- -^Killerdödel_92^-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mache ich jetzt auch so!CronoKraecker hat geschrieben:Alles klar. Was ich gelernt habe:
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Sprache lebt, so kann sich die Bedeutung jederzeit verändern. Ebenso kann sich das Wort Gutmensch wieder umdefinieren, wenn nur die Mehrheit oder die Häufigkeit in anderem Kontext steht. Natürlich muss man diese Definition verändern. Erst vor kurzem hatte ich irgendwo gelesen das dieses Wort Gutmensch erst wieder eine kleine Revolution erlebt weil viele es beim ersten mal lesen oder hören wirklich als "guter Mensch" mit positiven Eigenschaften verstehen. Wird es häufiger so verwendet, verändert sich die Bedeutung von ganz alleine.traceon hat geschrieben:Du verwendest das Wort falsch. Eigentlich ist das Wort schon immer im abwertenden Sinn verwendet und verstanden worden. Ehrenamtlich Tätige als Gutmenschen zu bezeichnen, ist daher eine Frechheit - die sich entsprechende Gruppierungen herausnehmen.Veldrin hat geschrieben:So benutze ich das Wort aber nicht. Wer sich ehrenamtlich in welcher Weise auch immer einsetzt ist in meinen Augen alles andere als naiv.benstor214 hat geschrieben: Ich fürchte der Zug ist bereits abgefahren.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das lustige ist, das könnt ihr tatsächlich so machen. denn für blow ändert sich nichts. er muss nachwievor gucken das er an das geld von leuten kommt die halt gewillt sind für spiele geld auszugeben, die sind seine zielgruppe, ihr seid es ab fortan nicht mehr.benstor214 hat geschrieben:Mache ich jetzt auch so!CronoKraecker hat geschrieben:Ich entscheide mich jetzt nie wieder Geld für Games auszugeben.
vielleicht gelingt es blow aber durch seine charmante art und/oder durch treffen des richtigen preise einhergehend mit dem treffen euren geschmackes, sowie stimmender qualität, euch wieder als zahlenden kunden begrüßen zu können, weil genau das ist sein job, leute überzeugen und finden die gewillt sind geld für seine software auszugeben.
nur, mit denuvo zu drohen und über die torrentzahlen zu heulen ist nicht sein job, da hat er produktivtechnisch was falsch verstanden.
aber, er kann das natürlich so tun wie er lustig ist, da schreibe ich ihm nichts vor, nur ob und wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.02.2016 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich würde gerne mal sehen wie sich ein Spiel mit dem neusten Denuvo-Schutz verkauft, statt einem üblichen, schnell crackbaren Schutz. Ein guter Vergleich ist da aber wahrscheinlich nicht möglich, da sich ja jedes Spiel von Vornherein anders verkauft.
-
TherealMorrich
- Persönliche Nachricht:
Dass man bei einem Indie Game, welches 40 Lappen kosten soll und solch ein eher gewagtes Setting inkl. eher nischigem Thema bietet, erstmal reinschauen will, bevor man nen Hauen Geld dafür hinlegt, kann ich vollends verstehen.
Mangels Demo Version muss man hier aber leider auf illegale Quellen zurückgreifen.
Letztendlich verkauft es sich ja aber dennoch sehr gut. Und ich wette, dass da sehr viele Käufer dabei sind, die sich vorher eine illegale Version gezogen haben, um sich ein Bild davon zu machen, was sie da eigentlich angeboten bekommen.
Aber Hauptsache erstmal schön über die illegalen Downloads aufregen. Naja, ist auch ne Art von Marketing.
Mangels Demo Version muss man hier aber leider auf illegale Quellen zurückgreifen.
Letztendlich verkauft es sich ja aber dennoch sehr gut. Und ich wette, dass da sehr viele Käufer dabei sind, die sich vorher eine illegale Version gezogen haben, um sich ein Bild davon zu machen, was sie da eigentlich angeboten bekommen.
Aber Hauptsache erstmal schön über die illegalen Downloads aufregen. Naja, ist auch ne Art von Marketing.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Exakt. Gutmensch klingt, zumindest isoliert von Horsts X betrachtet, positiv oder kann positiv klingen. Darüber hinaus habe ich Gänsefüßchen verwendet.ChrisJumper hat geschrieben:Sprache lebt, so kann sich die Bedeutung jederzeit verändern. Ebenso kann sich das Wort Gutmensch wieder umdefinieren, wenn nur die Mehrheit oder die Häufigkeit in anderem Kontext steht. Natürlich muss man diese Definition verändern. Erst vor kurzem hatte ich irgendwo gelesen das dieses Wort Gutmensch erst wieder eine kleine Revolution erlebt weil viele es beim ersten mal lesen oder hören wirklich als "guter Mensch" mit positiven Eigenschaften verstehen. Wird es häufiger so verwendet, verändert sich die Bedeutung von ganz alleine.traceon hat geschrieben:Du verwendest das Wort falsch. Eigentlich ist das Wort schon immer im abwertenden Sinn verwendet und verstanden worden. Ehrenamtlich Tätige als Gutmenschen zu bezeichnen, ist daher eine Frechheit - die sich entsprechende Gruppierungen herausnehmen.Veldrin hat geschrieben:
So benutze ich das Wort aber nicht. Wer sich ehrenamtlich in welcher Weise auch immer einsetzt ist in meinen Augen alles andere als naiv.