Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2015: Leserwahl

Beitrag von IEP »

Erstaunlich. Hatred vergesse ich tatsächlich jedes mal immer wieder wenige Momente, nachdem es einer erwähnt hat.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Ich habe Fallout 4 gespielt und muss sagen .. Ich hatte durchaus meinen Spaß, aber leider fühlt sich die Welt viel zu belanglos an und das stört mich einfach nur ... daher reicht es in meinen Augen nicht für Spiel des Jahres^^

The Witcher 3 ist anders, aber definitiv mein Spiel des Jahres.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Nach viel zu langem nach-unten-scrollen fiel die Wahl klar auf Rocket League. Zumal ich die großen Rollenspiele noch nicht durch habe. Fallout 4 gefällt mir trotz Macken sehr gut. Bloodborne war für mich als großer Dark Souls Fan zwar gut, aber irgendwie auch enttäuschend. Besonders die Technik fand ich unglaublich schlecht (Framerate, Ladezeiten), während das Artdesign schon toll ist.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

4P|IEP hat geschrieben:Da Planescape: Torment nicht in den letzten 10 Jahren rauskam, war zumindest das RPG der letzten 10 Jahre Witcher 3 für mich. Steinigt mich ruhig :D
Ich habe vier Worte für dich:

Vampire: The Masquerade Bloodlines

Und die Plottiefe von Witcher 2 muss der Nachfolger bei mir erst mal erreichen. Bei Gelegenheit überzeuge ich mich davon. Wenn alle Erweiterungen eingearbeitet sind, es eine Extended gibt und die Mod-Community das Farb- und Vegetationsproblem überzeugend gelöst hat. Also so 2017, schätze ich.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Das Gameplay von Witcher 2 fand ich halt absolut nicht gut. Das vom 3er hat mir mehr zugesagt. Und Vampire ist echt geil, aber hat mich eben auch nicht im gleichen Maß vom Hocker gehauen wie der dritte Auftritt von Geralt.
Aber natürlich warte ich nach wie vor auf eine würdige Fortsetzung von Vampire, da die Unterschiede je nach Rasse und Charakter großartig waren!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

4P|IEP hat geschrieben: Aber natürlich warte ich nach wie vor auf eine würdige Fortsetzung von Vampire, da die Unterschiede je nach Rasse und Charakter großartig waren!
Da macht Troika Games selig einfach keiner was vor. Schon in Arcanum war das grandios. Niemals wird irgendein Elder Scrolls-Teil da für mich herankommen. Wenn mich jemand nach meiner Rollenspieldefinition fragt - dann krame ich diese zwei Titel hervor. Perfekt.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Okay, Arcanum fand ich sogar noch besser. Das habe ich in mehrfacher Ausführung hier liegen. Sollte ich mir auch als Referenz angewöhnen :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Mein Favorit war ganz klar Life is Strange. Weil es diverse Bereiche des Story-Telling in Spielen für mich nach vorne gebracht hat.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

4P|IEP hat geschrieben:Okay, Arcanum fand ich sogar noch besser. Das habe ich in mehrfacher Ausführung hier liegen. Sollte ich mir auch als Referenz angewöhnen :D
Absolut. Ein böser Run als Dunkelelf muss da irgendwann noch mal sein. Und einer als völlig debiler Halboger.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Hier stand nichts.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

eigentlich wäre cs:go mein heuriges spiel des jahres. hab nach jahrelanger cs-abstinenz letzten november wieder begonnen und (vorallem) bis in den sommer hinein wieder richtig viel gespielt. hätte nicht gedacht, dass es mich nochmal so begeistern könnte. valve macht da wirklich einen tollen job.

da man das aber verständlicherweise nicht wählen kann, wirds wohl bloodborne sein. ich habs zwar nicht durchgespielt (ca. 2 drittel), aber es war das spiel, dass mich neben cs (und rimworld, das ja auch noch nicht wählbar ist) am meisten beschäftigt hat. der withcer wäre wohl auch sehr gut, aber da hab ich erst 10-15 stunden gespielt. das wäre gar unangebracht.

ansonsten fällt mir noch city skylines ein, das sich aber, aufgrund der längeren spielzeit, bloodborne geschlagen geben muss.

aja, path of exile gäbe es da auch noch. aber das habt ihr ja immer noch nicht getestet. wirklich schade, dass ihr das spiel so ausschließt.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Immerhin zweimal ist Kerbal Space Program bislang erwähnt worden.

Glaube in den letzten sieben/acht Jahren hätte ich keine Sekunde darüber nachdenken müssen, ob ich da meinen Haken setze. :Häschen:

Und ausnahmsweise dieses Jahr reicht es bei mir nur für Platz zwei. Wie soll ich das Jeb erklären? Wir beide sind durch dick und (sehr, sehr) dünn gegangen dieses Jahr :(
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich glaub ich hab dieses Jahr kein Spiel gespielt was mich dauerhaft von vorne bis hinten geflasht hat... oder? *grübel*

Am besten fand ich eigentlich Darkest Dungeon, aber ist ja noch nicht Final. Das hat extrem viel Spaß gemacht, eine herausfordernde und befriedigende Erfahrung zugleich. Witcher 3, never, mit seinen Balancingproblemen, seinen 08/15 Aufgaben in der Welt, seinem größtenteils nutzlosen Loot und der Tatsache, dass das Spiel einfach iwann belanglos wurde. Keine XP, keine neuen Items, aber Millionen Quests zu machen. Danke, aber nein danke.

Fallout 4 ist nicht mal Platin, das war eh ein kleiner Joke vom Jörg, den er sich da erlaubt hat. Die Welt ist so massivst unglaubwürdig und unlogisch, das passt auf keine Kuhhaut. Und Konsequenzen hat es auch größtenteils nicht was man macht.
Bloodborne hab ich nur angespielt, kann ich nichts zu sagen.

Ich denke, Bloodborne und Witcher machen das Rennen. Der Rest ist zu wenig gehyped und/oder zu schlecht.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Habe mich für The Witcher 3 entschieden.
Das Spielejahr an sich , meiner Meinung nach, dass bisher beste seit 2010. Während 2014 mit sehr vielen Enttäuschungen aufgefahren ist 8 außer für Wii U Besitzer ) hatte dieses Jahr viele gute Spiele zu bieten vorallem wenn man ein Rollenspielfan ist.
Dieses Genre wurde so gut bedient, dass es mir schwer gefallen ist ein Spiel auszusuchen aber da hat Geralt und seine Ciri eben die Nase vorne. Als großer Fan der Bücher, die mit witzigen sowie charmanten Dialogen, durchdachten und vielseitigen Charakteren seit Jahren mir immer mal wieder ein Lesevergnügen bereiten , hat es CdProject geschafft diese Atmosphäre n ein Spiel zu packen.
Die grandios modellierte Welt, die lebhaften Figuren, die furchteinflössenden Monster , die fabelhafte Musik und das gute Gameplay haben mich wirklich in den Bann geschlagen. Stunden habe ich damit verbracht, den blutigen Baron zu helfen seine Frau zu finden. An meinen Entscheidungen hingen tatsächlich Schicksale, die mich berührt und zum Nachdenken gebracht haben und die im krassen Gegensatz zu anderen RPGs aus dem Genre erinnern, wo ich mich nach durchspielen nicht einmal an 3 Namen der Figuren erinnern kann ( Skyrim ) .Grandioses Spiel , für mich das Beste dieses Jahr, in einer Menge aus großartigen Spielen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Raksoris hat geschrieben:Habe mich für The Witcher 3 entschieden.
Das Spielejahr an sich , meiner Meinung nach, dass bisher beste seit 2010. Während 2014 mit sehr vielen Enttäuschungen aufgefahren ist 8 außer für Wii U Besitzer ) hatte dieses Jahr viele gute Spiele zu bieten vorallem wenn man ein Rollenspielfan ist.
Dieses Genre wurde so gut bedient, dass es mir schwer gefallen ist ein Spiel auszusuchen aber da hat Geralt und seine Ciri eben die Nase vorne. Als großer Fan der Bücher, die mit witzigen sowie charmanten Dialogen, durchdachten und vielseitigen Charakteren seit Jahren mir immer mal wieder ein Lesevergnügen bereiten , hat es CdProject geschafft diese Atmosphäre n ein Spiel zu packen.
Die grandios modellierte Welt, die lebhaften Figuren, die furchteinflössenden Monster , die fabelhafte Musik und das gute Gameplay haben mich wirklich in den Bann geschlagen. Stunden habe ich damit verbracht, den blutigen Baron zu helfen seine Frau zu finden. An meinen Entscheidungen hingen tatsächlich Schicksale, die mich berührt und zum Nachdenken gebracht haben und die im krassen Gegensatz zu anderen RPGs aus dem Genre erinnern, wo ich mich nach durchspielen nicht einmal an 3 Namen der Figuren erinnern kann ( Skyrim ) .Grandioses Spiel , für mich das Beste dieses Jahr, in einer Menge aus großartigen Spielen.
Also ich fand 2011 sogar einen Stück besser als das sowieso schon famose 2010. Aber Arkham City, Uncharted 3, Dark Souls, Skyrim, Xenoblade Chronicles und Portal 2 waren superb. Und das waren nur die Spiele die mich geflasht haben. Gab ja noch eine Menge mehr Spiele