The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Silbendrechsler
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Silbendrechsler »

The Antagonist hat geschrieben:Aus internen Gesprächen bei CDP:

"So, wir bleiben natürlich DRM-frei, sind aber zugleich an Zugeständnisse an Bandai Namco gebunden und wollen es nochmal mit den Raubkopierern versuchen. Ja...Andrzej?"
"Wie wäre es mit einer Pre-Release-Sperre für ehrliche Kunden? So eine kleine Datei, die man sich auch ohne Client runterladen muss, um das Spiel zu aktivieren?"
"Sehr gut! Ist ja unser gutes Recht...und mit etwas Glück gibt's in den Foren noch ein paar Leute, die das genauso sehen und das böse "DRM"-Wort bekämpfen. Tomasz, was gibt's?"
"Nach ein paar Monaten können wir ja eine Neuauflage bringen, die die Datei und sonstige Updates bereits enthält, oder?"
"Klar, eine "Goty" ist heutzutage doch 'ne sichere Sache. Okay, weiter im Text: Generell soll es die Updates bzw. Patches nur noch via GOG geben, ist schließlich einfacher für den Kunden..."
"By the way, wer nicht bei GOG angemeldet ist, gehört einfach nicht dazu."
"Korrekt. Übrigens, wo wir vorhin das mit den Raubkopierern angesprochen hatten...Krzysztof, du hattest doch so eine super Idee, die zum heutigen Zeitgeist passt, oder?"
"Exakt. Also: Wir bauen in die Goldstatus-Version noch ein paar Schnitzer ein, was weiß ich, 'ne wichtige Story-Figur fehlt auf einmal, Geralt bleibt an 'nem Baumstumpf hängen, eine Sexszene ohne oben ohne...so ein Kram halt. Den Day-One-Patch zerlegen wir in einen klassischen Day-One-Patch und einen Folge-Patch, der zwei Wochen später rauskommt und noch ein paar tolle Features anbietet..."
"...so was wie mehr Funken beim Igni-Sign?"
"Ja, genau, so was halt. Fazit jedenfalls: Raubkopierer haben das Nachsehen und dürfen an oberen Bugs knabbern...und die normalen Käufer bekommen ihre Probleme ganz ehrlich und anständig gelöst."
(im Rausgehen)
"...ja, die neuen Spielzeit-Statistiken, Freundeslisten und Achievements bei GOG-Galaxy sind schon toll, oder...?"
"...und dass das alles ganz optional ist...traumhaft..."
"Haha, ja, optional...so wie das Spielen an sich...^^"
Schönes Ding! Man sieht sie geradezu vor sich am Tisch sitzen, wie sie sich die Welt schönreden.

Was mich angeht, ich bin auch enttäuscht von CD Projekt. Jahrelang haben sie uns immer und immer wieder lautstark wissen lassen, dass sie ja die Guten seien und DRM und First-Day-DLCs ja voll böse sind und man im Gegensatz zum ganzen Rest der von grundauf verdorbenen Spieleindustrie nieeemals auf so etwas zurückgreifen würde. Und jetzt, ein paar Tage vor Release, kommen die genau damit um die Ecke: Mit DRM und First-Day-DLCs. Zwar nicht gegen Geld - aber gegen Zwangsregistrierung. Schäbig. So schnell ist ein guter Ruf dahin.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Als gebürtiger Schlesier hab ich dennoch das Wort "kurwa" seit 30 Jahren nicht benutzt ... bin ich nu n Scheinpole?

Was ich allerding definitiv bin .. äußerst Off-Topic.

Daher: Die Unterstellung, ich würde mir das Spiel aus irgeneiner Börse ziehen weil ich prinzipiel Katjes (und einiger anderer) Meinung teile, find ich schwerwiegender als den Pseudostammtischrassismus.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

der sinn dahinter ist gog als plattform zu stärken... gog galaxy taucht ja auch nicht zufällig um den witcher release herum auf.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Xelyna hat geschrieben:der einzige der dann wieder blöd vor seinem Spiel sitz ist der, der sich brav an die Regeln hält^^
Das könnte die Definition von DRM sein... ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

CryTharsis hat geschrieben:Ach kommt, so schlecht war die Diskussion doch nicht, dass man hier jetzt mit Stammtischrassismus kommen muss. :roll:

Geh kacken. Was der Imperator schreibt, ist kurwa noch mal vollständig korrekt. Die polnischen Alk-Punks, die seit mehreren Jahren hier bei mir ein paar Schritte weiter ihr Sommerhalbjahr im Staub der Warschauer Brücke unter einem Baum verbringen, bieten zur Bier-Finanzierung regelmäßig Polnisch-Konversations-Kurse unter freiem Himmel an. Kein Witz! Und nun rate, kurwa nochmal, was die wichtigste Vokabel ist.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Also ich bin zwar pro gog.com eingestellt und hab da auch einen Account. Dennoch finde ich es eine Frechheit, dass man sich nun für Patches und Support für die Retail Fassung extra dort registrieren muss.

Ich kann die Intention dahinter ja durchaus verstehen, aber früher oder später haben auch die "Raubkopierer" Zugriff auf die DLCs und Patches. Support für eine illegale Kopie wird sicher niemand einholen wollen.

Letztlich ist es mal wieder nur ein Mehraufwand für den ehrlichen Kunden, der seine persönlichen Daten auf einer weiteren Plattform preisgeben muss.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

mr archer hat geschrieben:Und nun rate, kurwa nochmal, was die wichtigste Vokabel ist.
Stammtischrassismus?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrLetiso hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Und nun rate, kurwa nochmal, was die wichtigste Vokabel ist.
Stammtischrassismus?
Fast. "Umsatzsteuervoranmeldung"
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

mr archer hat geschrieben:
Stammtischrassismus?
hätte auf "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" getippt.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

mr archer hat geschrieben:
Stammtischrassismus?
Die Alk-Punks bei der Warschauer Brücke haben ein Unternehmen gegründet ?
Als haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft oder direkt als klassische GmbH ?

Kurwa, to jest niemozliwe !
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Die Alk-Punks bei der Warschauer Brücke haben ein Unternehmen gegründet ?
Als haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft oder direkt als klassische GmbH ?

Kurwa, to jest niemozliwe !
Ich tippe haftungsbeschränkt. Jedenfalls sehr sympathische, geschäftstüchtige Kurwa-Jungs. Die Warschauer wäre ohne sie einfach nicht komplett.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Tony hat geschrieben: eine datei, die von einem webserver stammt. und wenn du sie über tausend verschiedene wege erhälst, stammt sie trotzdem initial von dort. ob du sie nun von deinem nachbarn oder dem milchbauern deines vertrauens bekommst, sie muss heruntergeladen werden. und wenn du dich auf den kopf stellst, ändert das nichts daran
Du scheinst mich falsch zu verstehen. Ich versuche es deshalb anders zu formulieren. Einfache Frage, welche Aussage ist richtig?

A) Das Spiel benötigt eine Verbindung zum Server, um aktiviert zu werden und damit spielbar zu sein
B) Das Spiel benötigt eine Datei um spielbar zu sein

Egal wie du es drehst und wendest, die Aktivierung geschieht nunmal eben nicht über den Web-Server. Ja, die Datei die muss initial von dort kommen, deswegen von einer Aktivierung über einen Webserver zu sprechen ist aber dennoch grundfalsch, der Server überprüft weder deine Spieldaten (aktivieren?) noch gibt er irgendetwas frei. Er stellt dir nur eine Datei zur Verfügung.
Tony hat geschrieben:CD Projekt bietet offiziell keine andere bezugsquelle als den download über die website oder die automatische online-aktivierung via installer an.
Jetzt drehst du aber etwas. Du hast folgende Aussage getätigt:
Tony hat geschrieben: dieser sichtweise nach wäre steam eine durch non-steam cracks drm-freie plattform. :ugly: !
Um dabei zu bleiben: Nach deiner Argumentation wäre es also Online-Aktivierung wenn:
Steam offiziell einen Crack anbieten würde den man ohne vorherige Registrierung oder Code frei auf einer Website beziehen kann und damit das Spiel ohne Steam installieren/starten kann.

Dazu passend auch meine Antwort:
tschief hat geschrieben:Wenn Steam dies offiziell anbieten würde und die Cracks ohne Registrierung downloadbar sind dann wäre das so. Aber ich spreche hier nicht von DRM sondern von der Online-Aktivierung. Was es bei deinem Steam-Beispiel auch nicht mehr wäre!
Und du antwortest mir folgendes:
Tony hat geschrieben:CD Projekt bietet offiziell keine andere bezugsquelle als den download über die website oder die automatische online-aktivierung via installer an.
Das macht gar keinen Sinn. Ja, CDPR bietet offiziell diese zwei Bezugsquellen an. Aber diese Bezugsquellen sind im Gegensatz zu deinem Steam-Beispiel (CRACK!) nicht illegal. Also habe ich dein Beispiel dahingehend angepasst dass es besser vergleichbar ist, nämlich dass dieser Crack offiziell von Steam angeboten wird. Ohne Registrierung. Daher nochmals: Wenn Steam einen Crack anbietet den man ohne weiteres herunterladen und damit das Spiel ohne Steam installieren und spielen kann - wäre das dann eine Online-Aktivierung?
ihr müsst verstehen, dass das keine frage der schwere, sondern der prinzipien ist. und die ist cd project gerade im begriff zu untergraben.
Ich muss hier gar nichts verstehen weil ich ja deiner Meinung bin. Ich finde es geht gar nicht was CDPR hier abzieht. Und ich hoffe es rächt sich für Sie dass Sie nie mehr auf solche dummen Gedanken kommen.
Anscheinend wird hier durch dich etwas verwechselt, ich verteidige nicht CDPR, aber diese Massnahme hier ist beim besten Willen keine Online-Aktivierung.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Also es ist tatsächlich eine Form der Accountanbindung an das Spiel und somit nicht ganz Das, was ich eigentlich als Spieler mal gewohnt war, damals als es das Wort DRM noch nicht gab.
Es sei denn ich kann mein Spiel samt Freischaltcode verkaufen, nachdem ich bereits selber DLC genutzt habe.
Diese Frage müsste also erst mal geklärt werden. Danach polter ich dann aber vlt. auch gerne hier mit.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Hahle hat geschrieben:Also es ist tatsächlich eine Form der Accountanbindung an das Spiel und somit nicht ganz Das, was ich eigentlich als Spieler mal gewohnt war, damals als es das Wort DRM noch nicht gab.
Es sei denn ich kann mein Spiel samt Freischaltcode verkaufen, nachdem ich bereits selber DLC genutzt habe.
Diese Frage müsste also erst mal geklärt werden. Danach polter ich dann aber vlt. auch gerne hier mit.
Bild