Jetzt muß ich irgendwie an diesen Tim-Mälzer-Sketch denken, in dem "wirklich für jeden was dabei" war. Am Ende wurde da noch ein indischer Guru eingeflogen, der das Essen segnete.
4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Ich finde diese komplett generische, völlig frei wählbäre, am besten noch selbstskriptbare Eierlegende-Willmilchsau-Variante mit Goldborte und Vergaserinnenbeleuchtung auch am besten. Ich hätte dann gerne so ein analoges Vintage-Voltmeter von -1 bis 1.
Jetzt muß ich irgendwie an diesen Tim-Mälzer-Sketch denken, in dem "wirklich für jeden was dabei" war. Am Ende wurde da noch ein indischer Guru eingeflogen, der das Essen segnete.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 16.02.2015 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
Eben. Wenn dann Schulnoten, denn das Daumendrehsystem würde nur den Spieler verarschen und die Publisher erfreuen; schließlich wäre auch ein mittelmäßiges Spiel "top" als Symbol und ein wirklich schlechtes Spiel (und das sind leider nunmal Wertungen unterhalb von ~60%) wäre immerhin noch "okay", da Daumen zur Seite.MrLetiso hat geschrieben:Ah ok. Aber es gibt dahingehend ja schon die Schulnoteneinschätzung "Ausgezeichnet", "Befriedigend", "Mangelhaft"... was ich persönlich aussagekräftiger finde. Gerade das Wort "Befriedigend" wir bei den Tests viel zu sehr unterschätzt.Balmung hat geschrieben:Die Prozentzahl steht ja immer noch da, der Daumen steht nur zusätzlich z.B. davor, damit die Prozentzahlen eben "richtiger" eingeschätzt werden.MrLetiso hat geschrieben:Ich seh schon Leute mit nem Zirkel vor dem Monitor sitzen um festzustellen, bei welchem Spiel der Daumen mehr Prozente gibt.
Dann lieber Schulnoten lassen aber die Prozentskala gerade ziehen.
-
scapegrace
- Persönliche Nachricht:
Na weil ihr das Wichtigste vergessen habt: Was nutzen mir denn Wertungen die nur ich selber sehen kann?4P|T@xtchef hat geschrieben: So etwas hatten wir doch schon 2007 am Start! Es gab drei Stufen, hieß "Wertung on Demand", da war wirklich für jeden was dabei, aber das hat sich irgendwie nicht rentiert.
Für ein paar Cent mehr hätte es noch einen Link zum sharen geben müssen. Ist immer gut für eine Onlinediskussion. Oder ein Abosystem: Man bezahlt so 200€ oder 300€ und für die nächsten paar Tage sehen eben mal alle 4Players-Leser die eigene Wertung. Personalisierter Content nennt man das glaube ich, ist dann nur eben nicht für die User personalisiert sondern von den Usern.
- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
schulnotensystem wäre nicht verkehrt. hab die TOTAL! deswegen sehr gemocht und weil die tests gut nachvollziehbar geschrieben wurden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Und wie soll so ein Tester dann ganz genau aussehen? Ich finde distanziertere Tester schließt automatisch bessere und fähigere aus, denn distanzierte Tester findet man nur unter den Leuten, die nicht viel Ahnung von Spielen haben, haben sie mehr Ahnung können sie nicht mehr distanziert genug werten. Was du im Grunde willst sind objektive Tester und das geht schlicht nicht, wenn man auch fähige Tester will. Spieletests sind immer Subjektiv, man kann Spiel nun mal nicht so nüchtern nach Strichliste abarbeiten wie ein Staubsauger Test. Entsprechend braucht es, will man sich als Spieler richtig(!) informieren, immer mehrere Tests um sich ein richtige Bild machen zu können. Man sollte sich niemals nur auf einen einzigen Test verlassen.GodWar hat geschrieben:ABER ich finde auch es sollte bessere, fähigere und distanzierte Tester geben!
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Generell kann man das aber auch - wenn man weiß, wie der Tester tickt. Als Otto-Normalspieler weiß ich, dass ich bei Jörgs DA:I Test locker 20% draufrechnen kann. Wenn der Tester meine Ansichten teilt, dann würde ich eine ähnliche Wertung geben. Dazu muss man aber ein Magazin länger verfolgen und mehrere Tests der Redakteure gelesen haben.Balmung hat geschrieben:Man sollte sich niemals nur auf einen einzigen Test verlassen.
Oder man schaut einfach auf Metacritic
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Nein, nicht ändern, ich will weiterhin flamen können wenn GTA VI nur 80% bekommt oder das nächtste Heavy Rain sich mit 96% an die Spitze setzt. 
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Noch eine kurze Ergänzung zu meinem Vorpost. Also ich bin wie gesagt entweder für reines Schulnotensystem oder so wie ihr es jetzt habt. Allerdings bin ich der Ansicht, dass ihr von dem Wort "ausreichend" Abstand nehmen solltet. Ausreichend sollte eigentlich soviel bedeuten wie "Weist große Mängel auf, hat aber das grundlegende verstanden und in der Form umgesetzt dass es noch für ein weiterkommen reicht". Bei euch lesen sich aber fast alle "Ausreichend" Tests wie komplette Verrisse. Klar niemand freut sich über eine "4" aber bei euren Tests kommen die 50-er Spiele nicht gerade mit einem blauen Auge weg. Meine Empfehlung wäre "Ernüchternd". Das sind aber nur Kleinigkeiten.
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch für das Wertungssystem in Form von %!
Dieses System funktioniert doch seit Jahren und warum sollte man das Ändern?
Ein Spiel das neu auf den Markt kommt wird getestet und bewertet. Jeder Tester ist auf seine Weise auch subjektiv aber der Leser hat am Ende immer seine eigene Meinung und sieht sich konform mit diesem Test und der Wertung oder auch nicht.
Wo ich mir eine Abschaffung des Wertungssystems wünsche ist bei den HD-Remastered-Versionen denn diese Spiele haben sich schon vor Jahren ihre Wertungen verdient und erarbeitet und sollte daher nur eine Empfehlung ausgesprochen werden oder nicht. Je nachdem ob dieses Spiel auch wirklich HD hat und bugfrei auf heutigen Systemen spielbar ist.
Dieses System funktioniert doch seit Jahren und warum sollte man das Ändern?
Ein Spiel das neu auf den Markt kommt wird getestet und bewertet. Jeder Tester ist auf seine Weise auch subjektiv aber der Leser hat am Ende immer seine eigene Meinung und sieht sich konform mit diesem Test und der Wertung oder auch nicht.
Wo ich mir eine Abschaffung des Wertungssystems wünsche ist bei den HD-Remastered-Versionen denn diese Spiele haben sich schon vor Jahren ihre Wertungen verdient und erarbeitet und sollte daher nur eine Empfehlung ausgesprochen werden oder nicht. Je nachdem ob dieses Spiel auch wirklich HD hat und bugfrei auf heutigen Systemen spielbar ist.
- 1AH
- Persönliche Nachricht:
4Players würde es schon gut tun, Games von jemandem testen zu lassen, der diesen unvoreingenommen gegenüber steht.
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
Also kein Spielefreak, sondern deine Oma oder was?1AH hat geschrieben:4Players würde es schon gut tun, Games von jemandem testen zu lassen, der diesen unvoreingenommen gegenüber steht.
P.S: Jeder der schonmal was gezockt hat ist voreingenommen (halt also favoriten).. kommt nur darauf an, wie sehr jener es raushängen lässt.
Zuletzt geändert von mcRebe am 16.02.2015 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht. Macht aus meinen Augen deutlich mehr Sinn die Spiele von Leuten testen zu lassen, die dem Genre etwas abgewinnen können.1AH hat geschrieben:4Players würde es schon gut tun, Games von jemandem testen zu lassen, der diesen unvoreingenommen gegenüber steht.
- 1AH
- Persönliche Nachricht:
Die Dying Light Wertung hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.
An und für sich wäre diese Wertung ja hinnehmbar, wenn man allerdings vergleicht:
z.B. http://www.4players.de/4players.php/dis ... hosts.html
Dann wirkt das Ganze nur noch lächerlich.
An und für sich wäre diese Wertung ja hinnehmbar, wenn man allerdings vergleicht:
-
Die Brotmafia
- Persönliche Nachricht:
Es wird keiner gezwungen, die Wertung anzuschauen. Wer die Wertungzahl für irrelevant hält soll sie halt ignorieren und wer meint die Wertungszahl gibt einen realistischen Eindruck über das Spiel nimmt sie ernster. Eine einzelne Wertungszahl ist auch immer ein Stück weit subjektiv, deshalb schaut man ja normalerweise nicht nur den 4players Test an.
Es ist unzureichend, ein Spiel nur nach objektiven Kriterien zu bewerten, "Spielspaß" ist zu komplex. Der Nachteil ist natürlich, dass es durch den subjektiven Test immer mal wieder starke Meinungsverschiedenheiten gibt. Will man das Risiko einzelner subjektiver Ausreisser nicht haben muss man sich eben mehrere Reviews von verschiedenen Seiten anschauen. Mit der Masse gleicht sich das dann aus.
Im großen und ganzen ist es auch so, dass Spiele die bei Metacritic schlecht abschneiden schlecht sind und Spiele die gut abschneiden eher gut sind. Wenn man dann bei einem Spiel um die 70% noch ein youtube gameplay anschaut um sicher zu gehen ob das Spiel nicht doch die ganz persönliche Präferenz trifft macht man sicher nicht viel falsch.
Es ist unzureichend, ein Spiel nur nach objektiven Kriterien zu bewerten, "Spielspaß" ist zu komplex. Der Nachteil ist natürlich, dass es durch den subjektiven Test immer mal wieder starke Meinungsverschiedenheiten gibt. Will man das Risiko einzelner subjektiver Ausreisser nicht haben muss man sich eben mehrere Reviews von verschiedenen Seiten anschauen. Mit der Masse gleicht sich das dann aus.
Im großen und ganzen ist es auch so, dass Spiele die bei Metacritic schlecht abschneiden schlecht sind und Spiele die gut abschneiden eher gut sind. Wenn man dann bei einem Spiel um die 70% noch ein youtube gameplay anschaut um sicher zu gehen ob das Spiel nicht doch die ganz persönliche Präferenz trifft macht man sicher nicht viel falsch.
Zuletzt geändert von Die Brotmafia am 16.02.2015 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
Ich bitte Dich... Du vergleichst nicht ernsthaft eine Zombiemetzelei mit einem Multiplayergeballere?!1AH hat geschrieben:Die Dying Light Wertung hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.