Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu viele Zwischensequenzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata: In aktuellen Spielen gibt es zu

Beitrag von KING_BAZONG »

Tuscheltüm hat geschrieben:Mario und Co haben doch gar nich den Anspruch so realistisch zu sein. :lol: In TLoU hingegen würden solche Sachen Sinn machen. Hast es oben doch selbst geschrieben. "Wenn ich nen Ferrari hab", warum soll ich dann TLoU zocken welches sein Potential nich zu 100% ausnutzt? (: "Das Medium bietet mehr und kreative Köpfe holen das auch raus." Warum also beim Gameplay halt machen? Gerade da wo solche Elemente genau passen würden. Für viele sind "Sesamstrasse" und "Barbapapa" die Äquivalente zu L-zielen, R-schießen und X-QTE, denk ich mal. Gibt immer 2 Seiten. Bin aber ganz froh dass man diese große Auswahl an unterschiedlichen Spielen hat. Die entwickeln sich ja auch weiter und irgendwann macht die Uncharted-Reihe vielleicht auch tatsächlich mal Spaß. ^.^
Ach und deswegen ist ZombiiU scheiße, weil ich dort nicht auf den Lokus zum virtuellen Kacken kann oder was :lol:
Es gibt doch nicht nur Schwarz und Weiß, also komplett realistisch oder völlig unrealistisch.

Und zu Barbapapa/Sesamstrasse und L/R/QTE: Das Eine ist inhaltlicher Anspruch, das andere ist Steuerung/Handling. Sollte man nicht in einen Topf werfen. Sind 2 Paar Schuhe. Von daher ist Inhalt auch kein "Äquivalent" zu Steuerung.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich habe nichts gegen Gewalt, solange sie als ausweglose Solution benutzt wird. Es mag sein, das du es so spielst, trotzdem haben die beiden Protagonisten an erster Stelle an vielen der Fronten nichts verloren, es wird einfach nach der Ausrede gesucht, um den spieler in einen Konflikt zu werfen. Und das wäre nicht so schlimm, wenn man mit Wegelagerern einfach hätte Frieden schließen können, mit schreien die man gegenseitig austauscht und dann die weiße Fahne gewinkt wird. Und viele der Finisher sind so unnötig brutal. Ich könnte an Ort und Stelle nicht länger simulieren einer Jugendlichen das leben retten zu wollen, wenn sich hinter mir Leichen stapeln...ist ihr Leben mehr wert?

Du, interassant wäre es gewesen, wenn der typ ein feigling wäre und über keinerlei offensive fähigkeiten verfügen würde. So ist er nur wieder der stereotypische mega-super-batman-elite-navy-soldat nur in dem Gewand eines Zivilisten. Oder ein Pazifist. Das wäre frisch. So ist es nur ein leicht besserer Uncharted Klon. Oder warum den nebendarsteller nicht zu einem Sinnbild der Toleranz und Liebe machen? Fehlanzeige: Ein weiteres Exemplar eines gescheiterten Charakters, der sich für den mainstream hinlegen darf. Alles ist so gescripted das das spiel eine einzige cutscene ist.

Ich halte ocarina of time genau wegen den wartezeiten, blocktexten und den wenigen cutscences nicht für das beste Spiel der Reihe. Es stört den flüssigen ablauf, wenn man jetzt mit salia auf der Brücke, mit der eule vor jedem dungeon, mit shiek usw reden muss. Der Prolog, so ewig lang. Dann gibt es die zwischensequenzen, die noch mehr mentale ausdauer abfordern. Und bei türen oder objekte die man über ein Rätsel löst, wird für wenige Sekunden zur externen kamera gewechselt, die dann das ausgelöste ereignis präsentiert. 2-3 sekunden, aber es hält auf. Die neueren zeldas haben das laster noch verschlimmert, trifft man auf zwischenbosse kommt wieder eine kleine cutscene. Selbstverständlich ist das lange nicht so schlimm wie bei modern actionspielen. Aber der grund warum die alten zeldaspiele sich einer größeren wiederspielbarkeit erfreuen und ich das neue link between words sofort ein zweites mal durchgespielt habe. Bisschen text am anfang und los geht es. Keine linearität, damit man scrips triggert, keine cutscences zwischendurch.

dieses mario hüpft auf koopas beispiel ist so relevant wie tom und jerry mit saw zu vergleichen.....comicgewalt trifft realistischen splatter
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Was quasselst denn jetz? Wo kommt denn Zombi U auf einmal her und wer hat gesagt dass irgendwas scheiße is?

Du hast ein merkwürdiges Problemchen. Erzählst immer dass es natürlich auch andere Meinungen geben kann, tauchen diese aber auf hackst du unsinnig auf deiner Tastatur rum.
Is es für dich jetzt schlimm dass man TLoU die "Perfektion" abspricht?

Anspruch is Anspruch. :) Jeder hat nen anderen, weißt?
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Gewalt, solange sie als ausweglose Solution benutzt wird. Es mag sein, das du es so spielst, trotzdem haben die beiden Protagonisten an erster Stelle an vielen der Fronten nichts verloren, es wird einfach nach der Ausrede gesucht, um den spieler in einen Konflikt zu werfen. Und das wäre nicht so schlimm, wenn man mit Wegelagerern einfach hätte Frieden schließen können, mit schreien die man gegenseitig austauscht und dann die weiße Fahne gewinkt wird. Und viele der Finisher sind so unnötig brutal. Ich könnte an Ort und Stelle nicht länger simulieren einer Jugendlichen das leben retten zu wollen, wenn sich hinter mir Leichen stapeln...ist ihr Leben mehr wert?

Du, interassant wäre es gewesen, wenn der typ ein feigling wäre und über keinerlei offensive fähigkeiten verfügen würde. So ist er nur wieder der stereotypische mega-super-batman-elite-navy-soldat nur in dem Gewand eines Zivilisten. Oder ein Pazifist. Das wäre frisch. So ist es nur ein leicht besserer Uncharted Klon. Oder warum den nebendarsteller nicht zu einem Sinnbild der Toleranz und Liebe machen? Fehlanzeige: Ein weiteres Exemplar eines gescheiterten Charakters, der sich für den mainstream hinlegen darf. Alles ist so gescripted das das spiel eine einzige cutscene ist.
Kann man so oder so sehen. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass jemand abstumpft in Anbetracht der Situation/Umgebung. Vergleichbar mit der Verrohung von Soldaten/Kämpfern. Das ist durchaus als realistisch anzusehen.
Ich halte ocarina of time genau wegen den wartezeiten, blocktexten und den wenigen cutscences nicht für das beste Spiel der Reihe. Es stört den flüssigen ablauf, wenn man jetzt mit salia auf der Brücke, mit der eule vor jedem dungeon, mit shiek usw reden muss. Der Prolog, so ewig lang. Dann gibt es die zwischensequenzen, die noch mehr mentale ausdauer abfordern. Und bei türen oder objekte die man über ein Rätsel löst, wird für wenige Sekunden zur externen kamera gewechselt, die dann das ausgelöste ereignis präsentiert. 2-3 sekunden, aber es hält auf. Die neueren zeldas haben das laster noch verschlimmert, trifft man auf zwischenbosse kommt wieder eine kleine cutscene. Selbstverständlich ist das lange nicht so schlimm wie bei modern actionspielen. Aber der grund warum die alten zeldaspiele sich einer größeren wiederspielbarkeit erfreuen und ich das neue link between words sofort ein zweites mal durchgespielt habe. Bisschen text am anfang und los geht es. Keine linearität, damit man scrips triggert, keine cutscences zwischendurch.
Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass OoT von der Mehrheit derer, die Zelda mochten und mögen, als der beste Teil angesehen wird. Aber das muss ja nicht jeder so sehen, stimmt.
Und die Sekunden, die bei der Präsentation von erhaltenen Schätzen vertreichen (Fanfare bei Kisten) haste ja in jedem Zelda. Wenn 2-3 Sekunden schon "aufhalten", dann kann ich das nicht nachvollziehen :wink:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tuscheltüm hat geschrieben:Was quasselst denn jetz? Wo kommt denn Zombi U auf einmal her und wer hat gesagt dass irgendwas scheiße is??
Na Du bekräftigst Anforderungen an ein TLOU von wegen warum kann man nicht aufgeben oder den Konflikt friedlich lösen und ich münze das auf ein ZombiiU um (weitestgehend ein Äquivalent zu TLOU). Das könnte man durchaus auch implementieren (Zombie bekämpfen oder ihm eine Rose geben/ihn in den Schlaf singen ?) :mrgreen:

Ich halte die Anforderung "Realismus nur, wenn alles, was im Realen Leben auch möglich ist, implementiert wird, ansonsten brauche ich ihn nicht" für überzogen.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

:lol: Was man so alles könnte. Gerade in Videospielen gibt es ja keine Grenzen. Um so bedauerlicher, dass so viele Entwickler dem Realismus hinterherlaufen.

Aber wenn man schon diesen Weg geht, dann muss man auch aufpassen, dass das was man da aufbaut nich an jeder Ecke in sich zusammenfällt. Wenn das Gameplay schon nich besonders is, dann muss wenigstens die Belohnung die man dafür bekommt (in dem fall Cutscenes, Dialoge, Story eben) überzeugen. Hier gilt dann wieder das mit dem Anspruch. ^.^
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Was man so alles könnte. Gerade in Videospielen gibt es ja keine Grenzen. Um so bedauerlicher, dass so viele Entwickler dem Realismus hinterherlaufen.

Aber wenn man schon diesen Weg geht, dann muss man auch aufpassen, dass das was man da aufbaut nich an jeder Ecke in sich zusammenfällt.
Genau, das ist das Problem und genau die lecks versuchen viele indieentwickler jetzt zu stopfen. Hungergefühl, kritische Wunden, Stuhlgang, Krankheiten, schlechtes Gewissen... etc aber wie du bereits schreibst, dies ist generell endlos und man verfängt sich ständig in neuen Widersprüchen und öffnet mit jedergebietserweiterung zwei andere pforten. Wie z.b. der charakter muss etwas essen, das essen darf je nach art aber nicht ewig halten und verfügt über ein Verfallsdatum und es kann zur Übelkeit führen wenn er nach der Konsumierung zu viele Bewegungen macht( z.b. milch). jetzt könnte man noch mal ins Detail gehen. Bis man irgendwann an die Sinnlosigkeit stößt.

Das andere Problem ist, das the last of us sich anmaßt und vorzuschwärmen das wir part der guten sind, dabei ist es nichts weiter als ein schlecht verpackter dungeon keeper, wie alle shooter. Es tut gut, böse zu sein. Keine reue, kein zögern...bämm bumm tot. Neuer erfolg. Feddisch.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tuscheltüm hat geschrieben::lol: Was man so alles könnte. Gerade in Videospielen gibt es ja keine Grenzen. Um so bedauerlicher, dass so viele Entwickler dem Realismus hinterherlaufen.
Ich finde das eine gut gewählte Antriebsfeder, eine Quelle, woraus man Motivation schöpft.
Wenn Realismusstreben so verpönt wäre, würden wir heute noch Pole Position von NAMCO spielen statt Forza oder Driveclub :mrgreen:
Man stelle sich nur einen Link vor, der sich mit ultrarealistischen Animationen a la AC UNITY bewegt und dessen Kleidung realistisch/physikalisch korrekt reagiert (nass wird bei Wasserkontakt, verschmutzt bei Sand und Dreck usw.).
Oder ein sich so gut wie möglich realistisch verhaltender Gaul a la SOTC (die beste Pferd-Darstellung überhaupt, wie ich finde. Immer noch Referenz !).
Ich würde mich noch über mehr solche Dinge in einem kommenden (Open world) Zelda freuen. Die kämen noch weit VOR einer Sprachausgabe (die muss man nicht haben, entgegen vieler Forderungen).

Abnutzung von Waffen, Schmiedekunst, weg mit Herzchen und Kristallen, Ausdauerbalken a la Souls uvm.
Das sind jedoch nur die äußeren Dinge, die Mechanik. Inhaltlich würde ich mir auch mehr wünschen. Aber da man hier eh schon am untersten Ende der Skala rumkriecht, ist jede kleinste Verbesserung in Sachen Anspruch mir willkommen :wink:

Dem Realismus Tribut zollen heißt ja nicht automatisch, eine reine Lebenssimulation auf die Beine zu stellen. Es gibt ja dazwischen noch Graustufen ;)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 31.12.2014 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nicht zu vergessen...der Link aus der egoperspektive. Und rechts und links wird der bildschirmrand durch seine langen blonden haare etwas versperrt. Die er sich ab und zu schneiden muss. Aber da er keine schere hat muss er zum Friseur. leider war der einzige Friseur hyrules der letzte dungeonboss. Zum Glück hat man das Masterschwert, das ist noch schärfer als eine schere. Jetzt versucht man über ein Minispiel eben diese haare, die bereits bis zum Boden reichen kürzer zu schneiden. Tut er dies nicht stolpert er beim laufen über sie. Jetzt stolpert er nicht mehr, sie sind wieder kürzer. Aber da die Tage sehr viel schneller vergehen, als bei uns muss er bald wieder ran. Er erreicht Zeldas Hof, die ihn heute empfängt. Er wird von ihr weggeschickt, seine haare waren nicht gewaschen und er hat gestunken. Das gehört sich so nicht am Königshof.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KING_BAZONG hat geschrieben:Dem Realismus Tribut zollen heißt ja nicht automatisch, eine reine Lebenssimulation auf die Beine zu stellen. Es gibt ja dazwischen noch Graustufen ;)
:wink:

Wieso überhaupt 3D-Zelda oder 3D-Mario ? 3D ist doch böser Realismus. Besser nicht kaufen, was ? :biggrin:
Auch Nintendo orientiert sich ja am Realismus bzw. versucht, die Spiele darin voranzutreiben, weil es ja auch neue Aspekte ermöglicht in Sachen Gameplay (da gehen Fackeln im Wasser doch tatsächlich aus oder ohne Aufwind beim Deku-Baum stürzt man ab, sowas aber auch !). So isses ja nicht :mrgreen:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KING_BAZONG hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Dem Realismus Tribut zollen heißt ja nicht automatisch, eine reine Lebenssimulation auf die Beine zu stellen. Es gibt ja dazwischen noch Graustufen ;)
:wink:

Wieso überhaupt 3D-Zelda oder 3D-Mario ? 3D ist doch böser Realismus. Besser nicht kaufen, was ? :biggrin:
Auch Nintendo orientiert sich ja am Realismus bzw. versucht, die Spiele darin voranzutreiben, weil es ja auch neue Aspekte ermöglicht in Sachen Gameplay. So isses ja nicht.
Ich wollte nur etwas Spass haben :lol:

Über ein längeres schmiedeverfahren würde ich mich bei Zelda freuen. in vielen spielen ist das immer noch ein reines durchklicken der rohstoffe und fertig. Aber es sollte schon über dutzende schwerter geben oder ein schwert, das bei jeder Verbesserung erneut flüssig werden muss. nach jedem Verfahren entsprechende Wartezeiten. Waffen werden heute nur noch hinterhergeworfen überall.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Brauch ich alles nich. Wenn Link (also ich, der Spieler) Hunger hat, geh ich an meinen Kühlschrank und hol mir was. In der Zeit wird das Segel eingeholt und das Pferd abgeparkt. Nen Frisur-Simulator möcht ich auch nich haben. :lol: Das mach ich doch alles schon in der Realität. Warum reitet man überhaupt auf einem Pferd, welches so animiert sein muss wie sein reales Vorbild? Ein Zwirbelfant wäre viel glaubwürdiger, weil er sich so bewegen könnte wie er es nunmal tut. (: Link kann sich in Malerei verwandeln und an Wandoberflächen haften, wie passen da abgenutzte Ausrüstung etc. rein? Bzw. wie würden "schleif dein Schwert-Minispiele" das Gameplay bereichern und sich nahtlos in die Story einfügen ohne diese zu unterbrechen, was man genausogut und besser mit viel spaßigeren Aufgaben erreichen kann? Man müsste shoppen gehen oder es reparieren lassen, was beides nur als Füller dienen- also das Spiel strecken würde, genauso wie halbierte Schlagkraft es tut. Die Aufwinde z.B. gehören zum aktiven Gameplay, die Fackeln und das Wasser gehören zu den Rätseln und tragen ebenso zu nem abwechslungsreichen Gameplay bei, welches den Spieler in der Story voran bringt.

Fängt man erstmal an mit dem campen, um zu essen, zu schlafen und weiß der Geier was, wird ein ganz anderes Spiel daraus, welches genausogut ne neue IP sein könnte. The Forrest, Day Z usw. Wozu dann überhaupt noch auf Zelda warten, am Ende wären alle Spiele gleich, mit Entwicklungszeiten von´wahrscheinlich 10 jahren oder Early Access-Option. ^.^
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie hat dir das 3ds Zelda im Vergleich zu twilight princess oder skyward Sword gefallen, Tuscheltüm? Besser, schlechter, etwa gleich? Weil du die gemälde erwähnst, denke ich mal das du es gespielt hast. Soll die Tradition erhalten werden und weiterhin auf ein versimpelteres Prinzip gesetzt mit der Vogelperspektive von oben oder soll es auch mal ein 3d Zelda geben, das kein Remake ist?

Das das Pferd für ein anders reittier weichen sollte oder eine nicht existierende Gattung, dafür habe ich mich schon hier im Forum stark gemacht. Mich langweilen typische Pferde in Fantasiespielen, sie sind so overused. Ja sie sind toll und wunderschön, ich sehe ja direkt in der nähe jeden Tag welche auf der Waldstraße. Trotzdem, es ist immer dieser fehlende Mut, etwas anderes zu wagen und dann diese Rufe der Fans "epona" "epona", den man nicht zu widersprechen vermag. Da hat man mal die Möglichkeit etwas ganz ausgefeiltes zu machen und nutzt sie nicht. Ich wähle das sprechende schiff an jedem tag im Jahr über Epona, weil es so "unrealistisch" ist :Jokerfarbe:
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Skyward Sword hat mir gar nich gefallen. Aber das trifft ja auf die meisten Leute zu. :mrgreen: Die Wiimote-Steuerung hat's mir doch irgendwie versaut. Das is tatsächlich mein einziger Kritikpunkt. Auf alles andere hätt ich mich nur zu gerne eingelassen. Aber kalibrieren und sowas lass ich nur in Wii Sports-Spielen etc. durchgehen. Die Perspektive is mir egal, die Abwechslung machts. In so einem Fantasy-Spiel muss ich mir auch nich ersnthaft die Gedanken machen die ich mir bei einer Renn-Sim z.B. mache. Zelda muss kein The Forrest sein, so wie Ridge Racer kein Gran Turismo sein muss, find ich. (: Twilight Princess hab ich nur mal kurz angespielt. Eine neue Welt wäre mir lieber gewesen. Deswegen is Windwaker auch mein Lieblingsteil. Anders als die Vorgänger, aber trotzdem Zelda. Ich glaub das WiiU-Zelda wird ein guter Teil. Der Unterschied von WiiU zu N64 is so groß, dass man ruhig wieder auf die OoT-Formel mit dem Pferd etc. zurückgreifen kann und trotzdem, auch dank der Technik, die Möglichkeiten hat viel Neues einzubringen. Epona könnte man, genauso wie man es mit Link macht, als Wiedergeburt in ein anderes Wesen oder so stecken. Vielleicht in einen Zug? :lol:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Tuscheltüm hat geschrieben:Ich glaub das WiiU-Zelda wird ein guter Teil. Der Unterschied von WiiU zu N64 is so groß, dass man ruhig wieder auf die OoT-Formel mit dem Pferd etc. zurückgreifen kann und trotzdem, auch dank der Technik, die Möglichkeiten hat viel Neues einzubringen. Epona könnte man, genauso wie man es mit Link macht, als Wiedergeburt in ein anderes Wesen oder so stecken. Vielleicht in einen Zug? :lol:
Gab's doch schon :P