Dafür hätte man es wohl spielen sollen...Was hat sich ingame verändert? Wen interessierts ob ich mit nem Knopf oder der Wii-Mote das Schwert schwinge.
Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Nachfolger der Konsole ist noch Jahre entfernt
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Das mag durchaus sein, aber wenn man konkret nach einem Beleg für eine Behauptung gefragt wird, wirkt es nicht sehr souverän, wenn man das einfach unkommentiert lässt.diego-gaucho hat geschrieben:Keine Antwort ist auch keine Antwort.
Wie immer von Nintendo-Fans keine Beispiele für Fortschritt in Zelda und Mario Spielen.
Trotzdem hier deine Antwort in Sachen "Liebe zum Detail":
1. Beispiel: (Mario Kart 8 ) Es gibt ein sehr schönes Video von IGN.com, indem man nahegelegt bekommt, warum man mit Luigi spielen sollte. In anderen Fun-Racern gucken die Charaktere starr in ein Richtung und verziehen mal eine Miene, wenn sie von einem Item abgeschossen werden. Bei Mario Kart 8 hingegen ändert sich der Gesichtsausdruck sogar, wenn man jemanden überholt, oder selbst überholt wird.
2. Beispiel: (The Legend of Zelda) Schauen wir uns dazu mal Assassin's Creed an. Da gibt es Waffenläden mit irgendwelchen gesichtslosen Verkäufern, die häufig nichtmal mehr einen Namen zugewiesen bekommen. Bei Zelda hat man stets skurrile Verkäufer, die einen eigenen Namen besitzen und wirklich in Erinnerung bleiben und seis nur, weil sie mal wieder zu hässlich sind!
Danach hast du mich persönlich auch nicht gefragt. Dennoch auch hierzu eine Antwort. Die Frage ist natürlich, wie man Fortschritt klassifiziert. Da kann man die Ansprüche natürlich beliebig hochschrauben. Das Hauptproblem dabei, was ich häufig sehe ist, dass man nicht-Nintendospiele Innovation einräumt, wenn man eine neue krasse Waffe einführt, wenn man aber bei Mario Galaxy einen Bienenanzug bekommt, soll das keine Innovation sein. Im Endeffekt wird also mit zweierlei Maß gemessen. Dir steht es natürlich frei zu sagen, dass du keinerlei Innovation in Mario und Zelda siehst, allerdings wage ich zu behaupten, dass du dann auch keine Innovation in anderen Spielen finden wirst.diego-gaucho hat geschrieben:Wie immer von Nintendo-Fans keine Beispiele für Fortschritt in Zelda und Mario Spielen.
Ein weiteres ist, dass Mario, Zelda, Xenoblade etc. bestimmte Genres bedienen. Du kannst nicht von Innovation im Jump'n'Run sprechen, wenn du aus Mario einen Shooter machst. Gewisse Gameplaymechaniken müssen dieselben bleiben, weil man sonst ein ganz anderes Spielgenre erhält. Innerhalb dieser Grenzen gibt es aber kaum innovativere Spiele als die Mario Galaxy Reihe. Dabei musst du nichtmal auf mich oder Levi, oder sonst wen hier hören. Du brauchst dir nur ein beliebiges, halbwegs renommiertes Review anschauen und du wirst irgendwo stets den Hinweis auf innovative Ideen finden.
Zuletzt geändert von eigentlichegal am 16.06.2014 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Sprachausgabe? ... Xenoblade, Pandoras Tower, Other M, Prime, Super Metroid.diego-gaucho hat geschrieben:Wo gibts denn Sprachausgabe?
Hab doch zuvor ausdrücklich Galaxy erwähnt.
Aber dieses 2D Mario auf 3D gedreht namens 3D Wörld kann man doch danach keinem mehr vorsetzen.
Schwertsteuerung schön und gut.
Was hat sich ingame verändert? Wen interessierts ob ich mit nem Knopf oder der Wii-Mote das Schwert schwinge.
Mario 3D-Wörld. Schön das heutzutage die eigene Meinung als absoluter Fakt gewertet wird. Saubere Diskussion. Ich empfinde 3D-Wörld, als das wesentlich spaßigere Spiel als Galaxy. (Eben >auch< wegen dem Multiplayer). So what?!
Was sich ingame bei Skys Verändert hat? ... die Schwertsteuerung zum Beispiel.
Der unterschied bei SkyS darin, dass man Gegner mit gezielten Hieben ausschalten muss. Du musst aktiv unterscheiden aus welcher Richtung du zuschlägst. das war früher nicht notwendig, und ist in kaum einen anderen Action-Adventure vorhanden.
(Aber auch Sachen wie Crafting, oder der Welt-Aufbau mit den "PreDungeons"
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Naja die Unterschiede zwischen 2D-Mario und 3D-World schon schon größer.
3D-World ist ähnlich dem 3D-Galaxy .. bei Galaxy war damals vor allem die Planeten bzw. die "Schwerkraft" neu, aber im Prinzip ist es halt ein 3D-Jump'n'Run
Die Zeldas sind sich da deutlich ähnlicher ... die Frage ist halt welche ggf. kleinen Änderungen man als "Boah neu" sieht oder eben nicht.
Für mich waren Ocarina-of-Time, Twilight Princess und Skyward High SEHR ähnlich .. Twilight hatte noch den besten Look .. aber spielerisch war da wenig anders .. gerade das Fliegen fand ich in Skyward High eher nervig als *cool*
Majora's Mask hatte als Hauptänderung zu Ocarina halt die Idee mit "du hast nur einen Tag Zeit" .. im Spiel aber war es auch nicht wirklich anders, z.B. auch weil die Zeit in den Dungeons ja nicht mitlief.
Ich finds ja nicht schlimm, aber wirklich "neu" ist bei den einzelnen Zeldas selten was .. auch das Bootfahren in Windwaker war zwar irgendwie anders .. aber hat wenigstens mich eher gestört - und in den Dungeons war es wieder das Gleich wie bei Ocarina. (viele Rätsel sind ja sogar typisch für Zelda .. alle Fackeln an z.B. usw.)
Naja und Legend-Of-Zelda und Link-Between-Worlds .. ist quasi ein Remake-Deluxe ... mit einem neuen Gameplayelement (immer an der Wand lang ...
)
Und die Mario-Karts bringen in der Regel auch nur neue Strecken ... innovativ ist was anderes .. allerdings muß man auch fragen, ob man unbedingt innovativ braucht ... das wichtigste am Spiel ist, dass es Spass macht.
Für mich war zumindest Skyward-Hight WEGEN der "innovativen" Steuerung (und der entsetzlichen Wolkengrafik) eher ein Tiefpunkt.
3D-World ist ähnlich dem 3D-Galaxy .. bei Galaxy war damals vor allem die Planeten bzw. die "Schwerkraft" neu, aber im Prinzip ist es halt ein 3D-Jump'n'Run
Die Zeldas sind sich da deutlich ähnlicher ... die Frage ist halt welche ggf. kleinen Änderungen man als "Boah neu" sieht oder eben nicht.
Für mich waren Ocarina-of-Time, Twilight Princess und Skyward High SEHR ähnlich .. Twilight hatte noch den besten Look .. aber spielerisch war da wenig anders .. gerade das Fliegen fand ich in Skyward High eher nervig als *cool*
Majora's Mask hatte als Hauptänderung zu Ocarina halt die Idee mit "du hast nur einen Tag Zeit" .. im Spiel aber war es auch nicht wirklich anders, z.B. auch weil die Zeit in den Dungeons ja nicht mitlief.
Ich finds ja nicht schlimm, aber wirklich "neu" ist bei den einzelnen Zeldas selten was .. auch das Bootfahren in Windwaker war zwar irgendwie anders .. aber hat wenigstens mich eher gestört - und in den Dungeons war es wieder das Gleich wie bei Ocarina. (viele Rätsel sind ja sogar typisch für Zelda .. alle Fackeln an z.B. usw.)
Naja und Legend-Of-Zelda und Link-Between-Worlds .. ist quasi ein Remake-Deluxe ... mit einem neuen Gameplayelement (immer an der Wand lang ...
Und die Mario-Karts bringen in der Regel auch nur neue Strecken ... innovativ ist was anderes .. allerdings muß man auch fragen, ob man unbedingt innovativ braucht ... das wichtigste am Spiel ist, dass es Spass macht.
Für mich war zumindest Skyward-Hight WEGEN der "innovativen" Steuerung (und der entsetzlichen Wolkengrafik) eher ein Tiefpunkt.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Naja Prince-of-Persia hat sowas z.B., wo man spezielle Combos braucht usw.Levi hat geschrieben: Was sich ingame bei Skys Verändert hat? ... die Schwertsteuerung zum Beispiel.
Der unterschied bei SkyS darin, dass man Gegner mit gezielten Hieben ausschalten muss. Du musst aktiv unterscheiden aus welcher Richtung du zuschlägst. das war früher nicht notwendig, und ist in kaum einen anderen Action-Adventure vorhanden.
Das fand ich gerade an der Schwertsteurung so schlecht, unpräzise und man hatte nicht wirklich die Freiheit das Schwert zu bewegen wie man will, sondern das Spiel hat nur ein paar wenige Schläge unterschieden ..
- Levi
- Persönliche Nachricht:
na, da wirst du Link Between Worlds nicht ganz gerecht. das komplett umgeworfene Item-System und die art und weise, wie sich daraus die Dungeon-Abfolge bestimmt ist sehr wohl neu 
Das Spiel heißt Skyward-Sword ... und ja, nicht jeder kam mit dem Spiel zurecht/mochte es. Andere aber schon. Das macht die neue Steuerung jetzt nicht weniger "Innovativ" (ich benutze das wort nicht leichtgültig .. hier ist es jedoch meiner Meinung nach sehr wohl angebracht)
Das Spiel hat 8 Richtungen + Spezialangriffe vorgesehen, die je nach Block des Gegners abgestimmt werden mussten. Und das "nicht Präzise" kann ich aus meiner Erfahrung nach nicht nachvollziehen. Ich empfand es als sehr Präzise.
Das Spiel heißt Skyward-Sword ... und ja, nicht jeder kam mit dem Spiel zurecht/mochte es. Andere aber schon. Das macht die neue Steuerung jetzt nicht weniger "Innovativ" (ich benutze das wort nicht leichtgültig .. hier ist es jedoch meiner Meinung nach sehr wohl angebracht)
Das Spiel hat 8 Richtungen + Spezialangriffe vorgesehen, die je nach Block des Gegners abgestimmt werden mussten. Und das "nicht Präzise" kann ich aus meiner Erfahrung nach nicht nachvollziehen. Ich empfand es als sehr Präzise.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Ach ja, das von gewissenen Personen verhasste kaputtgehende Schild wurde auch vergessen oder verdrängt. ^^
-
diego-gaucho
- Persönliche Nachricht:
Also erstmal zu Mario Kart 8:
Ist ein absolut geiles Spiel, man hat die Items verbessert, die Grafik ist Hammer, neue Streckenelemente durch diese "Magnetreifen".
Hier hat man meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Wenn ich heute an MM zurückdenke, denke ich eigentlich nie an dieses Zeitlimit zurück wie viele Andere, sondern nur an die vielen, geilen Nebenquests. Die geile, große, offene Spielwelt. Die vielen Möglichkeiten sich zu verwandeln und Quests und Rätsel mit Hilfe der Masken zu lösen.
Das ist für mich Fortschritt gewesen. Denn im Gegensatz zu Ocarina of Time (obwohl dieses zu seiner Zeit der Wahnsinn war) hat MM eindeutig mehr Abwechslung zu bieten.
Die Oberwelt von TP war ein Witz. Gab es überhaupt etwas was man in der Ebene machen konnte?
Die Stadtbewohner verhalten sich als ob nichts wäre. In der Stadt konnte man nur mit einer Hand voll Leuten reden. Nebenquests waren Mangelware. Du konntest mit deinen Rubinen nichts anfangen weil es gefühlt außer diesem Adlerauge nichts zu kaufen gab.
Wenn man schon mal sowas wie MM hatte und dann z.b. TP vorgesetzt bekommt ist das für mich Rückschritt ganz einfach.
Meine SUBJEKTIVE Meinung.
Und Mario ist für mich immer dasselbe. Ich seh da nicht die krasse Veränderung.
Ist ein absolut geiles Spiel, man hat die Items verbessert, die Grafik ist Hammer, neue Streckenelemente durch diese "Magnetreifen".
Hier hat man meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Wenn ich heute an MM zurückdenke, denke ich eigentlich nie an dieses Zeitlimit zurück wie viele Andere, sondern nur an die vielen, geilen Nebenquests. Die geile, große, offene Spielwelt. Die vielen Möglichkeiten sich zu verwandeln und Quests und Rätsel mit Hilfe der Masken zu lösen.
Das ist für mich Fortschritt gewesen. Denn im Gegensatz zu Ocarina of Time (obwohl dieses zu seiner Zeit der Wahnsinn war) hat MM eindeutig mehr Abwechslung zu bieten.
Die Oberwelt von TP war ein Witz. Gab es überhaupt etwas was man in der Ebene machen konnte?
Die Stadtbewohner verhalten sich als ob nichts wäre. In der Stadt konnte man nur mit einer Hand voll Leuten reden. Nebenquests waren Mangelware. Du konntest mit deinen Rubinen nichts anfangen weil es gefühlt außer diesem Adlerauge nichts zu kaufen gab.
Wenn man schon mal sowas wie MM hatte und dann z.b. TP vorgesetzt bekommt ist das für mich Rückschritt ganz einfach.
Meine SUBJEKTIVE Meinung.
Und Mario ist für mich immer dasselbe. Ich seh da nicht die krasse Veränderung.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@diego-gaucho
warum denn jetzt auf einmal TP Oo ... redeten wir nicht gerade noch über SkyS?
schon wieder nen schritt Konkreter geworden ... aber nun gut ... wenigstens hast es mal geschafft, dass ich einen deiner Posts als Meinung zustimmen würde.
warum denn jetzt auf einmal TP Oo ... redeten wir nicht gerade noch über SkyS?
schon wieder nen schritt Konkreter geworden ... aber nun gut ... wenigstens hast es mal geschafft, dass ich einen deiner Posts als Meinung zustimmen würde.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Es muss auch nicht alles eine "krasse Veränderung" bieten.
Ein Jump n Run bleibt ein Jump n Run.
Ein Jump n Run bleibt ein Jump n Run.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
@Diego-gaucho: vielleicht würde es mal helfen, wenn du ein Spiel der letzten Jahre benennen könntest, dass nicht von Nintendo ist, bei dem du große Innovation gesehen hast, damit man mal ein wenig den Vergleichsmaßstab sieht.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, es wird Zeit, daß ihr einsieht, daß hier Hopfen und Malz verloren ist... auch wenn es schwerfällt: ignorieren!
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Wie ich schon schrieb .. kann man natürlich in jeder mehr oder weniger kleinen Änderung eine Innovation sehen ...Levi hat geschrieben:na, da wirst du Link Between Worlds nicht ganz gerecht. das komplett umgeworfene Item-System und die art und weise, wie sich daraus die Dungeon-Abfolge bestimmt ist sehr wohl neu
Geht so, 8 Schläge auf einen Bewegungssensor zu mappen .. ist nicht wirklich besser als bei anderen System L1-x,y,z o.ä. zu nutzen ... die realen Bewegungen wurden halt sehr grob abgebildet.Das Spiel heißt Skyward-Sword ... und ja, nicht jeder kam mit dem Spiel zurecht/mochte es. Andere aber schon. Das macht die neue Steuerung jetzt nicht weniger "Innovativ"
Warum keine richtige Kollisionserkennung, die die Bewegeungen des Wii-Mote vollständig abbildet?Das Spiel hat 8 Richtungen + Spezialangriffe vorgesehen, die je nach Block des Gegners abgestimmt werden mussten.
Gerade beim "Stechen" ging es bei mir fast nie .. ich weiss nicht wieviel Zeit mich das bei dem einen Midboss gekostet hatte ..
Ok - dann ist das Wii-Mote+ halt bei mir Schrott ... nicht weniger bescheiden. Für nur ein Spiel was das halbwegs sinnvoll nutzt kaufe ich mir sicher keine neue ...Und das "nicht Präzise" kann ich aus meiner Erfahrung nach nicht nachvollziehen. Ich empfand es als sehr Präzise.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Mein Reden .. es muß vor allem Spass machen.Spike vs Zombies hat geschrieben:Es muss auch nicht alles eine "krasse Veränderung" bieten.
Gleichzeitig fand ich einige der angeblichen Innovationen von Nintendo aber eher kontraproduktiv.
z.B. der Controller der Wii .. warum baut man einen Controller, wo man nicht alle Knöpfe auf einmal nutzen kann usw.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
??? Welchen Knopf konntest du denn nicht erreichen, wenn du die Controller in den Händen hattest??bohni hat geschrieben:Gleichzeitig fand ich einige der angeblichen Innovationen von Nintendo aber eher kontraproduktiv.
z.B. der Controller der Wii .. warum baut man einen Controller, wo man nicht alle Knöpfe auf einmal nutzen kann usw.