Neues zu Lost Odyseey

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Hotohori hat geschrieben:Ab in die Ecke und schämen. Wer ToS nur zur Hälfte gespielt hat, der hat keine Ahnung von dem Spiel.
oder es hat einem einfach nicht gefallen? :lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mir hat es auch nicht so gut gefallen. Hab es nach dem Turm abgebrochen.
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nockitsch23 »

super, steh ich wenigstens nicht allein in der Ecke :wink:
Altair_der_Assassine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altair_der_Assassine »

Okay habs geschafft!!
Zuletzt geändert von Altair_der_Assassine am 18.02.2008 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

nockitsch23 hat geschrieben:super, steh ich wenigstens nicht allein in der Ecke :wink:
Stimmt, Arkune! ab zu ihm in die Ecke! ;)

Warum ihr euch schämen sollt? Weil die Story und alles ab der zweiten Hälfte erst so richtig los legen. Bei ToS ist es eben gerade der Witz, dass die Story die erste Hälfte total vorhersehbar erscheint um in der zweiten Hälfte richtig überraschen und loslegen zu können. Vor allem erfährt man auch erst in der zweiten Hälfte alles über die Charaktere und da gibt es ne Menge zu erfahren, vor allem durch die ganzen Sidequests, die auch fast alle erst ab der zweiten Hälfte zum Ende hin kommen.

Im Grunde hättet ihr auch sagen können: "mir hat FF7 nicht gefallen, ich hab nach dem ich aus Midgard raus war aufgehört".
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Morgen trudelt Lost Odyssey auch bei mir ein. Bin saugespannt, hab mal wieder richtig Bock auf ein "Oldschool-jRPG".
Altair_der_Assassine
Persönliche Nachricht:

dens0n hat geschrieben:Morgen trudelt Lost Odyssey auch bei mir ein. Bin saugespannt, hab mal wieder richtig Bock auf ein "Oldschool-jRPG".
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst aber Lost Odyssey ist schon seit dem 14 bei uns im Media Markt draussen!
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Das kann ja gut sein, ich bekomms aber halt erst morgen. Versteh net wirklich was du mit deinem Post bezweckst, ich wollte mit meinem nur meine Vorfreude ausdrücken :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

hab mal ne dumme frage. is lost odyssey ein runden basiertes game wie blue dragon, oder ein echtzeit game wie oblivion?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also vorweg ich habe erst 17 Stunden gespielt kann sich also noch einiges im Verlauf des Spiels als nicht ganz richtig herausstellen bzw. ändern.

Auch werde ich jetzt nicht viel zur Geschichte sagen weil ich erstens nicht durch bin und zweitens weil das sicher der ein oder andere als fetten Spoiler ansehen würde.
So viel sei aber gesagt bisher ist sie frei von wirklich überraschenden Wendungen, beginnt stereotypisch mit dem Verlust der Erinnerungen und Genrekenner werden schon Stunden vorher erahnen was bald passieren wird.
Aber sie ist solide und die Schicksale der Unsterblichen geben ihr einen gewissen eigenständigen touch.
Die Präsentation ist auch solide. Es werden abwechseln Spielgrafik-Sequenzen so wie CG-Sequenzen verwendet. Die Spielgrafiksequenzen überwiegen dabei deutlich bisher.
Bei einer CG-Sequenz, die am Grant-Staff, habe ich mich außerdem gefragt wozu da jetzt eine CG-Sequenz eingesetzt wurde aber was soll es.
Am Anfang, bei der Schlacht die jeder aus der Demo/Videos kennt, ist der Übergang zwischen dem Spiel und den CG-Sequenzen sehr gut gelungen, später jedoch ist da ein ziemlicher Bruch und ich meine die Qualität der Sequenzen schwankt auch.
Bei den Spielgrafik-Sequenz setzt Mistwalker oft auf Bild-in-Bild-Einblendungen. Meiner Meinung nach sieht das ganze aus wie ein Experiment und schlägt bis weilen ziemlich fehl.
Es ist kein grober Fehler es will für mich nur nicht recht zum Spiel passen.
Ansonsten sind die Spielgrafik-Sequenzen bisher recht gut gelungen ab und zu würde man sich nur etwas mehr Polygone für die Charaktere wünschen und ab und zu sind die Animationen etwas steif aber meistens geht alles in Ordnung.
Ansonsten drücken oder besser gesagt versuchen sie besonders in Nomara besonders auf die Tränendrüse zu drücken… na ja ob das gelingt oder nicht muss jeder selber wissen, ich persönlich find es Kitschig.

Kaims Charakter erhält durch Traumsequenzen die besondere Ereignisse aus seinem tausendjährigen Leben beschreiben eine besondere emotionale Tiefe. Wobei es mir so vorkommt als wäre der Kaim in den Träumen und der im Spiel zwei verschiedene Personen… vielleicht legt sich das noch im Verlauf des Spiels wenn Kaim mehr seiner Erinnerungen zurückerhält.
Die Träume gefallen mir inhaltlich sehr gut, was meines Erachtens jedoch schwächelt ist die Art wie sie Angezeigt werden. Versteht mich nicht falsch die melancholische Musik, die einfachen Hintergründe bzw. Artworks und die Soundeffekte das alles ist in Ordnung. Was jedoch nicht in Ordnung ist, ist wie die Texte eingeblendet werden. Hier fladern mal Buschstaben rein, dann kommt ein „fade in“, eine Zeileneinblendung, Schreibmaschineneffekt usw. und nicht nur das sich dies eben von Traum zu Traum unterscheidet nein es Unterscheidet sich in ein und dem selben Traum je nach Zeile, Absatz und gar Wort. Ich mag den Stil der Texte wirklich aber so wie sie Eingeblendet werden sieht es aus als hätte sich irgendein Depp ohne Plan und Verstand an den Texteffekten von PowerPoint ausgetobt. Weil mich das so stört drücke ich deswegen sofort A um mir die ganze Seite einfach sofort komplett anzeigen zu lassen.
Für derlei „Fehler“ fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. In jedem anständigen PowerPoint-Lehrgang lernt man das so etwas scheiße ist… sollte derjenige der dafür Verantwortlich ist mal einen besuchen, da kann der echt noch was lernen wenn man mich frägt.
Insgesamt dürften die Träume die langweilen die auf Aktion hoffen. Wer sich aber auf diese Träume einlässt bekommt emotional packende Kurzgeschichten geliefert. Nach „Kana Little Sister“ weiß ich das durchaus zu schätzen und begrüße sie.

Beim Voice-Act (Englisch) bin ich mir noch nicht richtig sicher. Jansen und Seth gefallen mir recht gut, besonders Jansen ist in Englisch Godlike. Bei Kaim glaube ich eher an einen Griff ins Klo, könnte aber auch dem Charakter selbst liegen, jedenfalls glaube ich ist die Stimme zu tief und will nicht so recht zu den Dialogen in den Träumen passen.
Ansonsten ist die Vertonung solide.
Die Lippenbewegungen sind im Englischen weitestgehend synchron mit der Sprache.
Die Musik gefällt mir, das Battletheme hat Ohrwurm potenzial…

Die Grafik ist in Ordnung, es ist kein Overkill aber auch nicht hässlich.
Mistwalker setzt einen Blurfilter ein, vermutlich ein Versuch Depth-of-Field zu erzeugen. Steht Kaim im Vordergrund werden Objekte im Hintergrund unscharf, steht eher im Hintergrund werden sie im Vordergrund unscharf. Da Kaim meist in der Mitte steht hat man in der Regel am unteren Bildschirmrand einen unscharfen Bereich. Ehrlich gesagt finde ich nicht dass es gut aussieht und dachte Anfangs sogar ich hab was auf den Augen, weil es meist sehr subtil ist.
Das aufpoppen von hochauflösenden Texturen, wie man es z.B. in Videos der Demo gesehen hat, gibt es bei mir nicht. Zwar skaliert die Texturschärfe in Abhängigkeit der Entfernung (macht sich bemerkbar wenn man die Zoomfunktion einsetzt) aber ein aufpoppen ohne sauberen Übergang gab es bei mir bisher nicht.
Insgesamt wirkt das Spiel auf mich stimmig. Die Charaktermodelle gehen meistens in Ordnung, ab und zu gab es eine Nachaufnahme z.B. von Fingern da merkt man wo gespart wurde aber das ist nicht weiter tragisch.
Einige Ausrüstungsgegenständen z.B. Schwerter usw. verändern das Aussehen der Charaktere in den Kämpfen und teilweise auch in den Spielsequenzen (z.B. Brille).
Die Kampfeffekte halten sich derzeit in Grenzen muss man abwarten wie sich das entwickelt.
Die Framerate ist etwas „choppy“. Meist ist es flüssig aber ab und zu geht die Framerate in die Knie ohne aber wirklich stark zu ruckeln.

Das Kampfsystem ist Runden basiert. Man trifft alle Entscheidung für alle Charaktere auf einmal die dann je nach Castzeit usw. zusammen mit den Aktionen des Gegner ausgeführt werden.
Für die Angriffsfunktion gibt es das Ringsystem. Dabei muss man den rechten Trigger halten damit ein Ring auf einen Zielring zufährt, sind die beiden Deckungsgleich lässt man den Trigger los und das Ergebnis wird bewertet. Dabei gibt es Good und Perfect. Welchen Effekt der Ring für den Angriff verursacht hängt davon ab welchen Ring man ausgerüstet hat. Es gibt verschiedene Ringe die man findet oder selbst aus Items zusammen baut.
Am Anfang hat man einfach einen Ring der den Schaden etwas erhöht später aber auch Ringe die den Status des Gegners verändern z.B. Paralyse oder Elementarschaden machen.
Ansonsten gibt es ein einfaches Elementarsystem: Wasser > Feuer > Wind > Erde > Wasser
So wie die üblichen Magiearten: Schwarz, Weiß, Spirit, Kompositmagie
Die Magie ist dabei in Stufe eingeteilt, die Magier erlenen die Stufen durch den Levelaufstieg aber zusätzlich benötigt man in dieses Stufen dann noch für jeden Zauber den Zauber selbst. Diese findet man auf der Welt oder kauft sie im Laden.
Die sterblichen lernen Skills beim Levenlaufstieg, die Unterblichen lernen die Skills in dem sie sie von den Sterblich abschauen oder von Gegenständen absaugen. Dazu wird ein Skillink-System verwendet. Ein Skill eines Sterblichen wird mit einem Unsterblichen verknüpft. Beide müssen dabei in der Kampfgruppe sein. Für das erlenen des Skills wird dann eine bestimmte Anzahl an SP benötigt die man durch die Kämpfe bekommt. Hat man diese gesammelt hat der Unterbliche den Skill des Sterblichen erlernt und man kann zum nächsten gehen.
Bei Gegenständen ist im Grunde das gleiche man rüstet den Unterblichen mit dem Gegenstand aus und nach einer bestimmten Anzahl an gesammelt SP erlernt er die an den Gegenstand gebundene Fähigkeit.
Um das ganze auszubalancieren, weil unsterbliche irgendwann alles können, sind die Skillsslot der Skills die ein Unsterblicher im Kampf einsetzen kann begrenzt. Man findet im Spiel Items um die Slots zu erweitern aber sie sind dennoch begrenzt.
Unsterbliche sind im Kampf außerdem eigentlich unterblich. Sie werden nicht getötet sondern gehen nur KO. Wenn man sie liegen lässt wiederbeleben sie sich nach zwei Runden von selbst, weil sie eben unsterblich sind.
Was aber nichts am Game Over ändert: Sind alle KO ist das Spiel vorbei.
Es gibt dann noch das Wall-System. Die Kampfgruppe kann in zwei Reihen eingeteilt werden, die vordere und die hintere. Die vordere Reihe dient als Schild für die hintere und zwar in Abhängigkeit ihrer HP. Wenn die vordere Reihe HP verliert, verliert die Wall an Punkten und die hintere Reihe wird mehr Schaden nehmen wenn sie angegriffen wird. Es ist also nur logisch Kämpfer in die vordere und Magier in die hintere Reihe zu stellen.
Das gilt nicht nur für die eigene Gruppe sondern auch für Gegner und so ist es oft auch zweckmäßig zuerst vorne aufzuräumen.
Besonders schwer find ich es übrigens nicht, es kommt meist nur auf die richtig Mischung der Skills, passiven Fähigkeiten und Ausrüstung an. Am Anfang hat man noch nicht die Auswahl darum ist es am Anfang vielleicht etwas „WTF?“.
Später wird die Gruppe aufgeteilt oder dass das Balancing angeglichen wird, die Wall wird also zu schwach für die Gegner, dann soll es wieder „WTF“ sein aber atm find ich es gut wenn auch nicht wirklich überragend.

Im Spiel gibt’s ab und zu kleine Aufgaben und Rätzel aber nichts was einen Aufhalten würde.

Ich würde dem Spiel atm 8/10 geben.
Das bisher beste „Next-Gen-JRPG“ meiner Meinung nach.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hab den Text jetzt aus gutem Grund nicht durchgelesen. ;)

Ich denke ich fange doch gleich morgen mit dem Spiel an. Hoffentlich kommt die Post morgen nicht so spät, ich rechne aber mit gegen Mittag. Dann gehts direkt ab, wird auch Zeit das meine XBox360 wieder was zu tun krieg, in den letzten 4 Wochen war sie nur Samstags zum meinem Halo 3 Treffen an (das die letzten 2x ausfiel).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Seit Punkt 12 Uhr gehöre ich nun auch zu den Lost Odyssey Besitzern. ;)

Will aber erst noch was anderes fertig machen, ehe ich los lege.
Gannendorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gannendorf »

@Arkune Ein sehr guter Erfahrungsbericht, der ohne zuviel zu veraten schon einen richtig guten Eindruck für all diejenigen gibt die noch unsicher sind.

Und um das nochmal klarzustellen, die Schwierigkeit in dem Spiel liegt nicht an den normalen Gegnern, die man relativ schnell vom Bildschirm fegt, sondern an den teilweise nervigen und langwierigen Endbossen. Nummer 2 zum Beispiel wollte selbst nach einer 1 1/2 Stunde nicht den Löffel abgeben und Nummer 3, wo ich zurzeit hänge ist nicht wirklich schwer, hat aber einen unfairen Vorteil, weswegen das Spiel schnell vorbei sein kann. Kann mir Jemand der diesen Geist mit dem Jungen als Geisel geschaft hat, vll nen Tipp geben?

@Hotohori na dann viel Spaß^^

greets Gannendorf
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

SPOILER Boss-Taktiken

Nummer 2 ist eigentlich gar kein Problem aber unvorbereitet ist er die Hölle:

Du findest vor dem Boss ein Accessory das Immunität für Paralyse gibt, erlene dieses Skill mit Seth und Kaim und rüste danach Janson mit dem Ding aus du hast nun 100% Paralyse Schutz für alle. Der Paralyse-Sturm des Boss macht zwar noch Schaden aber du bist Immun gegen den Effekt.
Der Boss und die Käfer sind alle Bio, die Käfer sind deine Gegner im letzten Abschnitt der See, dort wo es die Stahltreppe hochgeht, sie droppen die Items um einen Bio-Ring zu bauen. Bau davon drei und gib sie jedem deiner Truppe.
Der Boss ist jetzt kein Thema mehr du kannst mindestens einen Käfer pro Runde sofort töten wenn du ein „Perfect“ mit Kaim oder Seth schaffst auch zwei pro Runde. Jansen hat den dritten Bio-Ring deshalb weil man mit ihm am Anfang die von Seth oder Kaim verwundeten Käfer finischen lassen kann (Kaim = Käfer A, Seth = Käfer B, Jansen = Käfer A usw.), später ist er dazu Elementarschaden über schwarze Magie zu verteilen. Das ist deshalb besser weil Jansen immer nach dem Boss seine Spells Casten wird durch die Castverzögerung, er wird aber vorher angreifen können weil für Angriff gibt es die Verzögerung nicht.
Alle zu töten ist nicht sinnvoll aber 3 bis 4 sollten es sein, danach auf den Boss konzentrieren.
Seth und Kaim kümmern sich um die Käfer und Jansen verwendet schwarze Magie gegen den Boss, so macht man schaden am Boss und hält die Käferzahl klein.
Heilen muss man auch je nachdem ob die Käfer „Force“ einsetzten alles andere sollte kein Problem sein.
Das ganze bis zum Ende wiederholen.

Nummer 3:

Greif den Arm an der Cook hält, nur diesen Arm! Hast du ihn besiegt lässt er Cook fallen und sie tritt der Gruppe bei. Jetzt einfach alle anderen Arme platt machen. Sind sie besiegt kommt die zweite Phase.
Mock nicht angreifen sondern über schwarze Magie mit „Sleep“ betäuben, nun kannst du das Zentrum angreifen. Mock wird hin und wieder aufwachen und du kannst das Zentrum nicht mehr Angreifen, leg ihn einfach wieder schlafen mit „Sleep“.
Das ganze wiederholen bis der Boss tot ist.
Altair_der_Assassine
Persönliche Nachricht:

Also ich bin bis jetzt beim Anfang der 3 Disc und war schon beim Experimentalstab wo ich gegen den Gongora kämpfen muss!!! Der Kerl hat mein Team aber alle gemacht! Dann hieß es du hast 12min Zeit um schnell aus dem Komplex abzuhauen bevor dir der Laden um die Ohren fliegt und dann beginnt Disc 3 wo ich jetzt bin!
Zuletzt geändert von Altair_der_Assassine am 18.02.2008 16:01, insgesamt 1-mal geändert.