Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kein SteamOS-exklusives Spiel machen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Valve: Zeigt erstmals Steam-Machine-Prototypen, will kei

Beitrag von Temeter  »

tschief hat geschrieben:Die Revolution an sind ja nicht die Steam-Machines. Wo sich viele Leute eine Revolution erhoffen ist beim Steam-Controller und (ein wenig) beim Steam-OS (Gaming OS).
Genau das halte ich ebenfalls für das wirklich interessante. Nur wirkt es irgendwie auf mich, als würden so einige Leute die Steammachines selbst als irgendein neuartiges Komplettsystem wahrnehmen, dass irgendwie einfacher und konsoliger wäre. Abgesehen natürlich von der Größe, die das aufrüsten allerdings einschränken wird.
Das würde ich jetzt nicht behaupten. Für einen Laien wird es mit der Machine wohl ziemlich einfach sein - einschalten, Streaming Dienst verknüpfen und los gehts. Da sind für die bisherigen Lösungen doch ein wenig mehr technisches Wissen und zusätzliche Software/Hardware benötigt

Ausserdem: Warum sollte es von Windows aus nicht funktionieren? Das Streamen haben sie ja unter Anderem deshalb auf der Machine, dass man damit auch Spiele spielen kann die (noch) nicht Linux-tauglich sind. Sie würden sich damit nur ins Eigene Fleisch schneiden :-) Zumindest solange Windows noch so dominant ist
Ich meine eher ob es möglich mit Windows ist, Valve wird davon sicherliche profitieren. Du sagst ja, dass streamen momentan eher unpraktisch ist (wovon ich persönlich kaum Ahnung habe) und SteamOS soll mit von Beginn an mit entsprechenden Möglichkeiten aufwarten.
Bleibt nur die Frage, ob man die Windowsseite so einfach für das Streamen ausrüsten kann, welches wohl über ein Heimnetzwerk erfolgen wird. Und ob es Probleme mit Auflösung und Latenz geben wird.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Temeter  hat geschrieben:Allerdings scheint es schon ein wenig overkill zu sein, sich einen Komplett-PC fürs Streaming anzuschaffen. Das ist, als würde man eine Fernbedienung mit einer Funkstation ersetzen. Zumal fraglich ist, ob man auch von Windows aus zu SteamOS streamen kann.

Dafür gibt es doch sicherlich einfachere Streaming-Möglichkeiten, oder?
Ob Overkill oder nicht liegt dann im Auge des Betrachters.

Die Frage, ob es einfachere bzw. günstigere Streaming-Möglichkeiten gibt, muss ich weiterleiten.
BattleIsle scheint da mehr zu wissen.
Zuletzt geändert von beatnicker am 07.11.2013 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

So wie ich Windows kenne wird es nicht so einfach sein das einzurichten :-D

Ausser Steam schafft es, das irgendwie in den BPM von Steam selber zu integrieren (oder direkt in Steam), Steam erfragt Zugriff auf die Windows Einstellungen (Admin Rechte) und wenn man an Beidem (an der Machine und Steam auf dem Windows Tower) angemeldet ist werden die Einstellungen automatisch vorgenommen. Könnte ich mir in etwa so vorstellen :-)

Die Frage nach Problemen mit Latenz stellt sich mir auch. Wobei die für den Laien / Couch-Zocker wohl nicht so stark ins Gewicht fällt wie für einen Profi-Zocker - der spielt aber auch nicht auf der Couch.

Gab es da nicht vor ca. 1-2 Jahren mal ein Projekt, dass man Spiele von extern (Internet) auf seinen PC streamen konnte. Die Latenzzeit dort war zwar spürbar - aber nicht ENORM störend. Ist jetzt auch schon wieder 1-2 Jahre her UND es läuft übers Heimnetzwerk. Kann mir gut vorstellen dass das gar nicht mehr so ins Gewicht fällt.

edit:
@beatnicker
Einfacher: Nein (Liegt auch stark an Windows) - Flexibler: Ja. Als Bastler wird man sich wohl (ausser aus Faulheit) keine Steam-Machine nur fürs Streamen zutun (Profis wollen basteln :-D)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

beatnicker hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Ok, ein Laie holt sich zusätzlich zu seinem GamingPC noch so ne teure DRM-Box, lässt dann ganz dekadent beide gleichzeitg laufen, nur um im Wohnzimmer den TV zu blockieren.
Und wie macht's der Profi?
Keine Ahnung. Eventuell nimmt er einfach seinen PC und schließt ihn direkt am TV an, wenn man denn unbedingt an der Glotze spielen möchte.
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Temeter  hat geschrieben:Nur wirkt es irgendwie auf mich, als würden so einige Leute die Steammachines selbst als irgendein neuartiges Komplettsystem wahrnehmen, dass irgendwie einfacher und konsoliger wäre.
Die Begründung dafür, dass das unmöglich sein soll hast du allerdings auch in dem anderen Thread noch nicht geliefert :wink: . Und komm nicht wieder mit dem bösen Linux, den bösen Treibern und damit, dass man dazu gezwungen wird das Ding aufzurüsten, das hatten wir alles schon.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Steam mit Adminrechten? Das wäre eine heftige Sicherheitslücke. Den IE sollte man ja auch nicht benutzen, weil der mit Active X auf das ganze System zugreifen sollte, was bei einer Online-Anwendung immer gefährlich ist.

Ein weiteres Problem - und gleichzeitig der Vorteil ggü. einem HDMI-Kabel- wird ja die Möglichkeit sein, Maus/Tastatur/Controller an die Steambox anzuschließen. Was noch eine Lage Latenz einbringen dürfte, zusätzlich zu einer weiteren, sollte man Funkgeräte benutzen.
Ravrav hat geschrieben:Die Begründung dafür, dass das unmöglich sein soll hast du allerdings auch in dem anderen Thread noch nicht geliefert :wink: . Und komm nicht wieder mit dem bösen Linux, den bösen Treibern und damit, dass man dazu gezwungen wird das Ding aufzurüsten, das hatten wir alles schon.
Das du mir eine Abneigung gegen Linux unterstellst, zeigt schon, dass du nach mehrmaligen aufschreiben anscheinend nicht verstehen willst, was ich dir eigentlich mitteile. Ganz genauso wie die Sache mit der Unmöglichkeit, denn es geht lediglich um die Frage, was Valve will.
Ansonsten ist es deine Aufgabe, Theorien zu Valves plänen zu hinterlegen. Man kann die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen. Ganz wie bei der Religion.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

BattleIsle hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Ok, ein Laie holt sich zusätzlich zu seinem GamingPC noch so ne teure DRM-Box, lässt dann ganz dekadent beide gleichzeitg laufen, nur um im Wohnzimmer den TV zu blockieren.
Und wie macht's der Profi?
Keine Ahnung. Eventuell nimmt er einfach seinen PC und schließt ihn direkt am TV an, wenn man denn unbedingt an der Glotze spielen möchte.
Achso. Ich wusste nicht, dass du davon ausgehst, dass der Laie vom PC links neben dem Fernseher, über die Steam Machine rechts neben dem Fernseher, CIV 5 streamt.

Alles klar.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

War ja nur ein Vorschlag :-P Wie sie es genau lösen überlass ich Valve :-)
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

tschief hat geschrieben: @beatnicker
Einfacher: Nein (Liegt auch stark an Windows) - Flexibler: Ja. Als Bastler wird man sich wohl (ausser aus Faulheit) keine Steam-Machine nur fürs Streamen zutun (Profis wollen basteln :-D)
Natürlich, der Bastler findet einen Weg.

Derzeit steht mein PC noch rund 5 Meter neben dem Fernseher. Daher ist für mich eine reine Steam-Stream-Machine :ugly: auch uninteressant.

Aber irgendwann wird der PC ins Arbeitszimmer übersiedelt. Und dann sieht die Sache wieder anders aus. Daher würde mich interessieren, ob es eine komfortable, günstige und vor allem auch funktionierende Lösung gibt. Ohne großartig basteln zu müssen. :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

beatnicker hat geschrieben:Aber irgendwann wird der PC ins Arbeitszimmer übersiedelt. Und dann sieht die Sache wieder anders aus. Daher würde mich interessieren, ob es eine komfortable, günstige und vor allem auch funktionierende Lösung gibt. Ohne großartig basteln zu müssen. :)
Bei einem Heimnetzwerk musst du allerdings bedenken, dass du immer noch mindestens ein Kabel vom PC zum Fernseher/Steambox haben wirst. Um ein Netzwerkkabel wirst du nicht herumkommen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Ravrav hat geschrieben: Das Gute ist ja auch, dass durch SteamOS PC und Konsole nahtlos ineinander übergehen und friedlich nebeneinander koexistieren können. So kann der PC als Spieleplattform, falls es ihn wirklich irgendwann nicht mehr geben sollte, seine letzten Jahre noch genießen anstatt einfach von der Playstation oder der XBox irgendwann um die Ecke gebracht zu werden :D
Wenn du es noch nicht mitbekommen hast, die aktuelle Generation der Konsolen bis auf die WiiU sind PCs mit einem angepassten Windows (Xbox One) und FreeBSD (PS4).

Das SteamOS selber ist gar nicht als Konkurrenz für PCs gedacht, sondern eher ein Befreiuungsschlag von Valve gegenüber der Windowsplattform, wenn Microsoft beschließt, doch Windows im Stil von iOS abzudichten.
Temeter hat geschrieben: Bei einem Heimnetzwerk musst du allerdings bedenken, dass du immer noch mindestens ein Kabel vom PC zum Fernseher/Steambox haben wirst. Um ein Netzwerkkabel wirst du nicht herumkommen.
Ich habe gehört, WLAN-Kabel sollen auch ausreichen, gibts bei jeden MediaMarkt um 1,50.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

shakeyourbunny hat geschrieben:Ich habe gehört, WLAN-Kabel sollen auch ausreichen, gibts bei jeden MediaMarkt um 1,50.
Dürfte für HD-Bildern kaum reichen :wink:
Außerdem wäre das noch eine weitere, und nicht allzu geringe, Schicht Lag für das System. Nicht zu empfehlen.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Das Problem für viele, die den Sinn der Steam Box nicht verstehen, dürfte sein, dass sie eben nicht dessen Zielgruppe sind aber glauben, die Mehrheitmeinung auszumachen.

Denn nein, nicht jeder baut sich heute seinen PC selbst zusammen. Diese hohe Einstiegshürde ist es ja gerade, was für viele PC-Gaming so unattraktiv macht. Wenn ich eine Konsole kaufe, schließe ich sie an und kann zocken. Wenn ich einen PC kaufe und anschließe kann ich glücklich sein wenn er das Betriebssystem zum Laufen bringt. Valve versucht nun, eine Lücke zu füllen: einfache, aber leistungsfähige PCs.
Und da ist es eben nicht getan mit "Ich kann doch ne Konsole nehmen", weil das Zielpublikum konkret gegen die Konsole entschieden hat (beispielsweise wegen kostenpflichtigen Online-Modi, überhöhten Preisen, kein Bedarf nach Multimedia-Funktionen) oder gegen "Sollen sie sich doch nen PC zusammenbauen" (Weil das kein Stück einsteigerfreundlich ist. Selbst viele der "Durchschnittsgamer" am PC setzen ihn sich nicht selbst zusammen. Schaut bitte nur mal auf die Steam Hardware Survey. Da sind enorme Tendenzen zu Bauteilen, die man in fertig gebauten PCs findet zu entdecken.).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben:Dürfte für HD-Bildern kaum reichen :wink:
Außerdem wäre das noch eine weitere, und nicht allzu geringe, Schicht Lag für das System. Nicht zu empfehlen.
Kommt halt drauf an, wie groß der Krümmungsradius ist. Du darfst halt nicht so eng werden, dass die Daten gegen die Wand knallen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Fiddlejam hat geschrieben:Das Problem für viele, die den Sinn der Steam Box nicht verstehen, dürfte sein, dass sie eben nicht dessen Zielgruppe sind aber glauben, die Mehrheitmeinung auszumachen.

Denn nein, nicht jeder baut sich heute seinen PC selbst zusammen. Diese hohe Einstiegshürde ist es ja gerade, was für viele PC-Gaming so unattraktiv macht. Wenn ich eine Konsole kaufe, schließe ich sie an und kann zocken. Wenn ich einen PC kaufe und anschließe kann ich glücklich sein wenn er das Betriebssystem zum Laufen bringt. Valve versucht nun, eine Lücke zu füllen: einfache, aber leistungsfähige PCs.
Und da ist es eben nicht getan mit "Ich kann doch ne Konsole nehmen", weil das Zielpublikum konkret gegen die Konsole entschieden hat (beispielsweise wegen kostenpflichtigen Online-Modi, überhöhten Preisen, kein Bedarf nach Multimedia-Funktionen) oder gegen "Sollen sie sich doch nen PC zusammenbauen" (Weil das kein Stück einsteigerfreundlich ist. Selbst viele der "Durchschnittsgamer" am PC setzen ihn sich nicht selbst zusammen. Schaut bitte nur mal auf die Steam Hardware Survey. Da sind enorme Tendenzen zu Bauteilen, die man in fertig gebauten PCs findet zu entdecken.).
Danke!

Ein Grund für mich wäre noch "Findet kaum für sich interessante Spiele auf Konsolen (Strategie, MMOs, Roguelikes...)