Ryse: Son of Rome: Tweet wird zum PR-Bumerang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome: Tweet wird zum PR-Bumerang

Beitrag von Sir Richfield »

Fiddlejam hat geschrieben:Wäre es nach dieser Logik nicht legitim, Falschgeld zu produzieren?
Das würde unterstellen, dass ich die Erstellung, Verbreitung und Nutzung unlizensierter Kopien legitim finden würde.
Nach meiner Logik muss Falschgeld und seine Auswirkung auf den Markt getrennt betrachtet werden von "einfachem" Diebstahl.
Was tatsächlich getan wird.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Kurzer Break *pfeif* Auszeit!

Wäre für das Thema nicht ein anderer Thread besser geeignet? Hier sollte es eigentlich um den Ryse Tweed gehen, soweit ich das noch mitbekommen habe.
Ich sehe hier zwar auch einen Bumerang, aber der hat nichts mehr mit "Crytek" und "11.500 Abendessen" zu tun.

Wie schafft ihr es immer wieder auf das Thema "Raubkopien sind gut/schlecht" zurück? Wurde das Thema in diesem Forum nicht schon zur genüge ausgelutscht?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sarfinwsl hat geschrieben:Kurzer Break *pfeif* Auszeit!

Wäre für das Thema nicht ein anderer Thread besser geeignet? Hier sollte es eigentlich um den Ryse Tweed gehen, soweit ich das noch mitbekommen habe.
Ich wollte auch gerade nachfragen, wann wir denn endlich wieder Microsoft bashen können.

Achtung, nicht ganz ernst gemeint!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Willkommen im Teufelskreis der Grundsatzdiskussion.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Um aufs Thema zurückzukommen, hat mal jemand konkret ausgerechnet, wie viele Überstunden(-tage) da gemacht wurden?
Es heißt ja erstmal nur Dinner, als muss man zumindest nicht darüber nachdenken, wie viele Mahlzeiten täglich, aber es wäre ja beispielsweise ein Unterschied, ob man hier 1000 Mann 11 Tage lang Überstunden schieben lässt oder 100 für das Drittel des Jahres...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Genug Überstunden, um auf der Arbeit zu schlafen
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es heißt ja erstmal nur Dinner, als muss man zumindest nicht darüber nachdenken, wie viele Mahlzeiten täglich, aber es wäre ja beispielsweise ein Unterschied, ob man hier 1000 Mann 11 Tage lang Überstunden schieben lässt oder 100 für das Drittel des Jahres...
Seit 2011 sind mehr als 600 Entwickler bei Crytek angestellt (natürlich kann seither noch eine Menge dazugekommen sein), man muss dabei aber mitberücksichtigen, dass nur ein Teil der Leute mit Ryse beschäftigt sind, der andere kümmert sich um Warface, Homefront 2 und den Aufbau des Onlineportals Gface.
Wenn also die Zahl der Arbeitstage mit Überstunden nur auf den Titel Ryse bezogen ist, dann waren das für die beteiligten Devs schon Monate mit kurzen Nächen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

LePie hat geschrieben:Wenn also die Zahl der Arbeitstage mit Überstunden nur auf den Titel Ryse bezogen ist, dann waren das für die beteiligten Devs schon Monate mit kurzen Nächen.
Ich sehe nicht, daß die Nächte zwangsläufig kurz sein müssen. Man kann ja auch in der Firma ne Pizza reinschmeißen während der Arbeit und dann von mir aus halt spät Abends nach Hause gehen.

Daher meinte ich (ganz am Anfang des Threads ;)), daß nur dieser eine Tweet noch nicht so dramatisch viel über die Zustände aussagt. Schauen wir uns den Text nochmal an:

"By the time #Ryse ships for #XboxOne, we will have served the crunching team more than 11,500 dinners throughout development."

Die Aussage ist, daß beim Release von Ryse (also noch nicht jetzt, sondern erst dann) über 11.500 Abendessen spendiert sein werden. Sagen wir der Einfachheit halber also mal 12.000.

Das steht aber nichts davon, ab wann diese Zahl gilt. Also nicht, ob die letzten 3 Monate der Entwicklungszeit... oder die gesamte Entwicklungszeit über. Die Interpretation, daß es sich auf die gesamte Zeit bezieht, liegt meiner Meinung am nächsten. Beziffern wir die mal mit 2 Jahren. Und nehmen wir großzügigerweise 300 Tage pro Jahr. Da kommen wir auf insg. 600 Tage Entwicklungszeit.

12.000 / 600 = Das wären 20 Abendessen pro Tag über die gesamte Entwicklungszeit (bei den angenommenen Zahlen).
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

sagen wir 100 mann schieben für ryse überstunden. macht nach Adam riese 110 tage überstunden, denn Abendessen gibt's nunmal nur 1x am tag. 200 mann (unwahrscheinlich gemessen an der gesamtgröße und den laufenden Projekten von crytek): 55 tage überstunden. da man wie gesagt ein Abendessen nicht für 1-2 überstunden bekommt, sondern eher für 4-6 (sagen wir 5), wären das bei 100 mann etwa 550 überstunden PRO PERSON (55.000 insgesamt). und da im Normalfall nicht jeder projektmitarbeiter in der crunchtime benötigt wird sondern nur die betreffenden departments, kann man eher davon ausgehen dass etwa 70 mann in 4-6 Monaten ein arbeitskontingent für 1 jahr abgerissen haben (crunchtime hat man normalerweise vor der präsi, etwa 1/2-1 Monat, und im letzten Quartal, also 3-4 monate).
offensichtlich totales versagen hinsichtlich des zeitmanagments der Chefetage. damit macht man keine Werbung, das ist einfach nur noch peinlich
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarfinwsl hat geschrieben:Wurde das Thema in diesem Forum nicht schon zur genüge ausgelutscht?
Nein. Weil da noch erheblicher Diskussionsbedarf besteht. Das ist ein Thema unserer Zeit. Mag sein, dass wir in 20, 30 Jahren nicht mehr darüber reden müssen, weil dann der Käs so oder so gegessen ist, aber derzeit ist das nunmal aktuell.

Abgesehen davon möchte ich mich bei Maho und Usul bedanken, dass wir uns hier zwar leidenschaftlich, aber nicht unflätig die Postings um die Augen dreschen :)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

gebe ich gerne zurück, wobei hier wirklich der falsche ort für die Diskussion ist, und sie eben auch noch jahre weitergehen wird, bis endgültig durch politische massnahmen alle rechte sowohl der Nutzer als auch der kreativen vernichtet sind und nur noch die rechteverwerter recht bekommen ... um sich dann in 10 jahren drüber zu beschweren dass keine neuen Künstler nachrücken, man (die anderen) müsse doch was fürs Kulturgut (=Umsatz der rechteverwerter) tun. vielleicht gibt's ja dann erzwungene Kunst, so in der art wie Wehrdienst. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:vielleicht gibt's ja dann erzwungene Kunst, so in der art wie Wehrdienst. ;)
Du meinst sowas wie eine "Crunchtime", in der etwas geschaffen werden MUSS?
Yessssss, ich habe zum Thema zurückgefunden. ;)

Der gegenseitigen Lobhudelei der Sparringspartner möchte ich mich im Übrigen auch gerne anschließen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

maho76 hat geschrieben:vielleicht gibt's ja dann erzwungene Kunst, so in der art wie Wehrdienst. ;)
Viel zu kompliziert. Es wird einfach jeder Bürger zur Zahlung einer monatlichen Konsumabgabe verpflichtet, die der notleidenden Kreativ-Industrie zu Gute kommt. Diese stellt dann leichte Abwandlungen der immer gleichen Inhalte her, die dann ebenfalls zwangsweise gekauft werden müssen.

Diese Inhalte können dann wild kopiert werden, spielt ja keine Rolle, weil JEDER zwangsweise kauft.

Problem gelöst! :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Viel zu kompliziert. Es wird einfach jeder Bürger zur Zahlung einer monatlichen Konsumabgabe verpflichtet, die der notleidenden Kreativ-Industrie zu Gute kommt. Diese stellt dann leichte Abwandlungen der immer gleichen Inhalte her, die dann ebenfalls zwangsweise gekauft werden müssen.
Also wir kegeln endlich die unsäglichen Privatsender raus, damit die nicht mehr rumklagen können, wenn "das Volk" endlich die Mediathek bekommt, die es bezahlt?

Wenn ich bedenke, wieviel "Kultur" mit 17,85 pro Haushalt geschaffen werden kann... dann leg ich doch noch mal bissken was drauf, zahle 80€ für meinen "Medialen Zugang und Inhalt Bereitstellungs und Verwaltungsservice", bei dem ich Telefon/Internet/Mobil Flat habe und die ÖR schon drin sind. Den Rest darf die GEMA dann verwalten. (OK sind wir mal fair - 100€ in MEINER Situation - denn ich habe nur einen PrePaid "Vertrag" für mobil, macht für mich 20€ im Quartal - wenn ich mich mal verplappert haben sollte. Mit den 80€ in meinem Beispiel sollte ich auf ca. 20€ "Restlicher Content" kommen...)
Allerdings muss diese Abgabe irgendwie an den (niedrigsten!) Lohn gekoppelt sein, bevor die da Jahr für Jahr neu die Hand aufhalten... Sprich, wenn die mehr Geld wollen, muss "Das Volk" erst mehr Geld bekommen...
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Habt ihr mal überlegt einen neuen Thread aufzumachen? Nicht, dass mich die Diskussion in diesem Thread stört, nein, im Gegenteil: Ich finde sie sehr interessant, aber andere könnten sich gestört fühlen (auch wenn es bisher kaum Beschwerden gab). Außerdem ist es etwas seltsam nach dem Ryse Thread zu suchen um die Grundsatzdiskussion weiter zu verfolgen :D