Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einverständnis und Lizenzgebühren eingebaut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einvers
Der Nabel als Ereignishorizont des Menschen. Sehr schön.
Und wenn ich mir ansehe, was ich da mitunter rausziehe, bietet sich im Englischen gleich noch eine Assoziation zu einem Film an...
Und wenn ich mir ansehe, was ich da mitunter rausziehe, bietet sich im Englischen gleich noch eine Assoziation zu einem Film an...
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Das kannst Du ja auch gerne tun, aber es wäre sicherlich für alle Leser hier interessanter gewesen, wenn Du Dich dabei vielleicht eher den inhaltlichen Aspekten meines Posts gewidmet hättest, anstatt Dich in ziemlich alberner Weise an irgendeiner Formulierung aufzuhängen (nach der Du offenbar händeringend gesucht hast). Wenn Du mir unbedingt Nachhilfe in Sozialismus geben möchtest, dann schick' mir halt 'ne PM; die kann ich dann immer noch ignorieren. Ansonsten interessiert das hier ganz sicher niemanden. Im übrigen ist mein Beitrag das genaue Gegenteil von Besserwissertum, denn ich stehe ganz offen dazu, nicht den geringsten Schimmer davon zu haben, welche Summen in der Musikbranche so üblich sind. Wenn Du meinst, mich jetzt nur deshalb eingebildet finden zu müssen, weil ich 99% der Poster hier unterstelle, dass sie ebenso wenig Ahnung haben, kann ich Dir auch nicht helfen. Alles Weitere dann vielleicht besser als PM, bevor wir hier alles zuspammen ...Usul hat geschrieben: Du, so wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus. Lies dir mal deinen Beitrag durch, der nur so strotzt vor eingebildeten und besserwisserischen Floskeln... daß ich mir dann einen meiner Meinung nach falschen Satz rauspicke und im Grunde genommen genau so kommentiere, wie dein ganzer Beitrag klingt, ist nur folgerichtig.
Zuletzt geändert von Chris Dee am 15.10.2013 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Nabelschau hin, Zielgruppe her - mir ist jedenfalls aufgefallen, dass ich viele Unsitten deutscher Foren (oder deutschen Umgangs miteinander generell) in ausländischen Foren in dieser Form nicht antreffe. Und offensichtlich würde diese Aussage wenig Sinn machen, wenn ich nicht tatsächlich in anderssprachigen Foren unterwegs wäre und dort - über etliche Jahre - diese Erfahrung gemacht hätte. Es mag ja sein, dass diese Unterschiede auch themen- und zielgruppenabhängig sind, aber warum mir hier unterstellt wird "offensichtlich noch nie in einer anderen Sprache unterwegs" gewesen zu sein, ist schon einigermaßen erklärungsbedürftig ...Kajetan hat geschrieben:Jepp, der geistige Horizont eines Menschen bemisst sich meist darin, wie intensiv er Nabelschau betreibtSir Richfield hat geschrieben:Wer sich über die "deutsche" Forenkultur beschwert war offensichtlich noch nie in einer anderen Sprache unterwegs.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich denke da eher an deutsche Literaturergüße: Fusselgebiete!Sir Richfield hat geschrieben:Der Nabel als Ereignishorizont des Menschen. Sehr schön.
Abgesehen davon ... es darf kein Rockstar-Spiel im Allgemeinen und kein GTA im Speziellen ohne irgendein begleitendes Skandälchen geben. Von daher passt das ja wunderbar und die Welt ist in Ordnung, weil alle Erwartungen erfüllt wurden.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Inhaltlich hast du teilweise natürlich recht... wer behauptet, daß 4000$ pauschal viel Geld ist, liegt falsch. Ich finde, daß das ein Allgemeinplatz ist, und deswegen bin ich erst gar nicht darauf eingegangen (auch vorher im Thread nicht... also hat nicht speziell mit dir etwas zu tun).Chris Dee hat geschrieben:Das kannst Du ja auch gerne tun, aber es wäre sicherlich für alle Leser hier interessanter gewesen, wenn Du Dich dabei vielleicht eher den inhaltlichen Aspekten meines Posts gewidmet hättest, anstatt Dich in ziemlich alberner Weise an irgendeiner Formulierung aufzuhängen (nach der Du offenbar händeringend gesucht hast).
Die kostenlose-Werbung-Sache hingegen sehe ich anders und habe das auch bereits vorher schon geschrieben. GTA5 ist kein normales gewöhnliches Spiel, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Kein Kiddie-Zeug, kein pubertärer Dreck, sondern ein Spiel, das selbst in den wichtigsten Tages- und Wochenzeitung auf der ganzen Welt thematisiert wird. Ich sehe keinen objektiven Grund, warum ein Vorkommen in diesem Spiel für jemanden wie Daz Dillinger keinen Werbeeffekt haben sollte. Ob dies nun genügend vergütet wurde, ist eine andere Sache.
Mich hat der aggressive Ton gestört. Das meine ich mit dem Wald-Gelaber. Statt einfach zu sagen "Leute, 4000$ ist für den eine vllt. viel Geld, aber für den anderen nur ein Bruchteil dessen, was ihm aufgrund seiner Arbeit zusteht. Also verallgemeinert doch nicht so", redest du von kompletter Ahnungslosigkeit, fehlendem Schimmer, begrenztem Horizont usw. usf. Das ist für mich einfach deplatzierte Aggressivität, die dann entsprechend unsachliche Antworten - wie die meinige - geradezu herausfordert. Daß in dieser unsachlichen Antwort dann auch noch ein tatsächlich diskussionswürdiges Thema steckt - was ist Sozialismus? was hat es mit der egalitären Gesellschaft auf sich? wie sieht es mit unterschiedlichen Einkommen im Sozialismus aus? usw. usf. -, ist dabei nur ein interessanter Nebenaspekt.
Was PMs angeht: Mach ich grundsätzlich nicht, wenn ich auf eine öffentliche Aussage im Forum öffentlich antworte. Wer sich für das, was ich da fasele nicht interessiert, kann gerne darüber hinweglesen. Ein Forum ist eine Diskussionsplattform... zwar nach grundsätzlichen Themen gegliedert, aber ich finde nicht, daß gegen Themenabweichungen generell viel einzuwenden ist. Daher würde ich auf so etwas immer im Forum antworten.
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Die Relevanz von Computerspielen sollte man wirklich nicht überbewerten, selbst wenn es sich dabei um einen so herausstechenden Titel wie GTA handelt, der vielleicht sogar mal 30 Sekunden lang im heute journal auftaucht - einem Großteil der Leute geht dieses Medium nach wie vor komplett am Allerwertesten vorbei, auch wenn wir in diesem Forum offenbar nicht dazu gehören. Aber selbst wenn man die Relevanz eines Mediums und die damit verbundenen Werbeeffekte anerkennt, heißt das noch lange nicht, dass man diese Werbeeffekte als Künstler auch zwangsläufig begrüßt oder gar selber nutzen möchte, völlig unabhängig von der dahinter stehenden Bezahlung. Offenbar ist der Begriff "Integrität" im Zusammenhang mit einem Künstler für viele Leute hier ein völliges Fremdwort. Vielleicht will der Mann - und das fände ich ebenso sympathisch wie naheliegend - einfach nur selber darüber entscheiden, wann, wo und in welchem Kontext seine Musik gespielt wird und eben nicht einfach nur "seine Fratze völlig wahllos möglichst omnipräsent vertreten sehen und Kohle ohne Ende scheffeln".Usul hat geschrieben: Die kostenlose-Werbung-Sache hingegen sehe ich anders und habe das auch bereits vorher schon geschrieben. GTA5 ist kein normales gewöhnliches Spiel, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Kein Kiddie-Zeug, kein pubertärer Dreck, sondern ein Spiel, das selbst in den wichtigsten Tages- und Wochenzeitung auf der ganzen Welt thematisiert wird. Ich sehe keinen objektiven Grund, warum ein Vorkommen in diesem Spiel für jemanden wie Daz Dillinger keinen Werbeeffekt haben sollte. Ob dies nun genügend vergütet wurde, ist eine andere Sache.
Dafür braucht er auch überhaupt keine objektiv nachvollziehbaren Gründe; subjektive und sehr persönliche reichen da vollkommen aus, und über die wird wohl kaum einer von uns eine Aussage machen können. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich ja auch zu der Vermutung neigen, dass er für mehr Geld kein Problem damit gehabt hätte, seine Songs zur Verfügung zu stellen, aber das Bild, das hier einige von Musikern - oder Künstlern allgemein - zu haben scheinen, finde ich schon einigermaßen erschreckend.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Mal 'ne Milchmädchenrechnung aufmachen: 4.271 $ für 2 Songs. GTA V hat ca. 240 Songs lizensiert. D.h. Rockstar hat knapp 500.000 $ für die Musik locker gemacht. Eigentlich nicht wenig. Wenn GTA V insgesamt geschätzt 2,5 Milliarden Dollar umsetzt - wieviel bleibt da beim Studio hängen? 20%? Also 500 Mio Dollar? Abzüglich der 200 Mio. Entwicklungskosten blieben 300 Mio Dollar Nettogewinn. Wow. Dann sieht etwas mehr als ein Promill für die Musik natürlich schon mikrig aus. 
Auf jeden Fall ist Rockstar (sicher ohne Absicht) ein ganz dummer Fehler unterlaufen, denn jetzt wird dieser Rapper-Hanswurst sich nach einem Rechtsstreit oder Vergleich was Anteilsmäßiges auszahlen lassen und viel, viel besser wegkommen als alle anderen Künstler. Was Besseres konnte ihm wohl kaum passieren.
Auf jeden Fall ist Rockstar (sicher ohne Absicht) ein ganz dummer Fehler unterlaufen, denn jetzt wird dieser Rapper-Hanswurst sich nach einem Rechtsstreit oder Vergleich was Anteilsmäßiges auszahlen lassen und viel, viel besser wegkommen als alle anderen Künstler. Was Besseres konnte ihm wohl kaum passieren.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jepp. Im Gegensatz zu anderen "Fehlern" wie Hot Coffee, gewinnt Rockstar dadurch keine StreetCred. Ganz im Gegenteil. Das eine war ein ganz bewusst inszenierter Skandal um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das andere ist ein dummer Fehler, der Rockstar im schlimmsten Falle verdammt viel Geld kosten könnte.traceon hat geschrieben:Auf jeden Fall ist Rockstar (sicher ohne Absicht) ein ganz dummer Fehler unterlaufen, ...
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Falls es ein Fehler war. Und die Rechtelage so ist, wie Daz Dillinger das darstellt. Aber aufgrund der offensichtlich nicht so einfachen Lizenzierungsdetails ist das eben nicht so sicher. Darum ist es weiterhin vorschnell, Rockstar hier einen Fehler welcher Art auch immer zu unterstellen. Deswegen waren wir ja eigentlich fast so weit, daß wir abwarten wollten. Stattdessen wird weiterhin so getan, als Daz-Boys Sicht das Maß aller Dinge ist.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mit absoluter Überzeugung sagen, dass das für mich nicht zutrifft.Usul hat geschrieben:Stattdessen wird weiterhin so getan, als Daz-Boys Sicht das Maß aller Dinge ist.
Das einzige Maß aller Dinge bin ICH!*
*Und Selbstsicherheit sieht nur von Unten aus wie Arroganz.
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
meine überschlafende vermutung:
die rechte liegen bei death row bzw. deren käufer WIDEawake Entertainment Group.
nur die können darüber entscheiden ob lizenziert wird oder nicht. die bekommen auch den großen patzen geld etc.
dillinger hat als mitwirkender interpret einen rechtsanspruch auf teile des geldes. er kann aber nicht entscheiden ob lizenziert wird oder nicht. wenn er das geld nicht annimmt - sein pech.
wie gesagt, sind nur vermutungen. aber das würde den "geringen" beitrag erklären den rockstar angeblich "angeboten" hat.
grundsetzlich glaub ich auch eher an einen pr-move dillingers als an einen fehler, oder gar eine bewusst copyrightverletzung von seitens rockstars. was ist besser als eine entry in der gta-reihe? natürlich eine schlagzeile darüber
@chris dee, bitte an die realität halten. die chance das dillinger selbst entscheiden darf, welche songs wo veröffentlicht werden, ist verschwindent gering.
die rechte liegen bei death row bzw. deren käufer WIDEawake Entertainment Group.
nur die können darüber entscheiden ob lizenziert wird oder nicht. die bekommen auch den großen patzen geld etc.
dillinger hat als mitwirkender interpret einen rechtsanspruch auf teile des geldes. er kann aber nicht entscheiden ob lizenziert wird oder nicht. wenn er das geld nicht annimmt - sein pech.
wie gesagt, sind nur vermutungen. aber das würde den "geringen" beitrag erklären den rockstar angeblich "angeboten" hat.
grundsetzlich glaub ich auch eher an einen pr-move dillingers als an einen fehler, oder gar eine bewusst copyrightverletzung von seitens rockstars. was ist besser als eine entry in der gta-reihe? natürlich eine schlagzeile darüber
@chris dee, bitte an die realität halten. die chance das dillinger selbst entscheiden darf, welche songs wo veröffentlicht werden, ist verschwindent gering.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
davor..
Rockstar so: "Na wie wärs 4000 fürn Paar Songs, na wie wärs hä"
DaZ: "Verpisst euch"
..danach
Daz: "Verdammt, Habt ihr was an den Ohren ?"
R*: "Hey komm schon BRO, warn doch nur ein Paar Tracks außerdem sind wir doch alles Künstler und halten zusammen"
4000 und ein Paar zerqwezschte ist einfach respektlos. Man könnte ja schon fast denken R* hätte ihn aus irgend einem Grund absichtlich versucht zu beleidigen. Echt abgefahren, was da für Schnarchnasen so sind..
..danach
R*: "Hey komm schon BRO, warn doch nur ein Paar Tracks außerdem sind wir doch alles Künstler und halten zusammen"
4000 und ein Paar zerqwezschte ist einfach respektlos. Man könnte ja schon fast denken R* hätte ihn aus irgend einem Grund absichtlich versucht zu beleidigen. Echt abgefahren, was da für Schnarchnasen so sind..
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Zum ca. dröfltausendsten Mal: Bist du dir 100%ig sicher, daß es genau so abgelaufen ist und auch die Rechtelage so ist, daß es so laufen könnte?an_druid hat geschrieben:davor..
..danach
-
kingkarben
- Persönliche Nachricht:
Es ist natürlich so, dass man (in diesem Falle Rockstar Games) für die Verwendung vom geistigen Eigentum eines Künstlers (wobei ich hier das "geistig" und "Künstler" gerne in Frage stellen möchte) zahlen muss und das auch gut so ist. Ebenso ist das Angebot von Rockstar Games natürlich auch peinlich niedrig und vermutlich deutlich unter dem Üblichen.
Aber - und das ist ein dickes "aber" - dass um diese Umstände nun ein solcher Medienrummel entsteht mutet fast wie der verzweifelte Versuch eines mittelmäßigen Vulgär-Texters an auf den donnernden Erfolgszug "GTA V" mit aufspringen zu wollen weil sein Erfolg nie an den seines Cousins heran reichte.
Ich finde es zeugt nie von gutem Charakter seine Schmutzwäsche in der Öffentlichkeit zu waschen. Ich bezweifele in diesem Zusammenhang ernsthaft, dass die Angelegenheit auf Grund der großen Popularität des Benachteiligten zufällig ohne dessen Zutuen öffentlich wurde und ich bezweifele ebenso ernsthaft, dass dieser einer schnellen Beilegung - eben aus genannten Gründen - nach Nennung eines angemesseneren Angebotes seitens Rockstar Games beipflichten wird. Hier wird erst einmal eine horrende Forderung seitens Dillinger folgen welche in keiner Relation zum eigentlichen "Schaden" stehen wird um den Fall (und damit sich selbst) möglichst lange öffentlich zu halten. Denn es gibt wohl keine bessere und günstigere Form der Publicity als ein künstlich gehypter Skandal.
Aber - und das ist ein dickes "aber" - dass um diese Umstände nun ein solcher Medienrummel entsteht mutet fast wie der verzweifelte Versuch eines mittelmäßigen Vulgär-Texters an auf den donnernden Erfolgszug "GTA V" mit aufspringen zu wollen weil sein Erfolg nie an den seines Cousins heran reichte.
Ich finde es zeugt nie von gutem Charakter seine Schmutzwäsche in der Öffentlichkeit zu waschen. Ich bezweifele in diesem Zusammenhang ernsthaft, dass die Angelegenheit auf Grund der großen Popularität des Benachteiligten zufällig ohne dessen Zutuen öffentlich wurde und ich bezweifele ebenso ernsthaft, dass dieser einer schnellen Beilegung - eben aus genannten Gründen - nach Nennung eines angemesseneren Angebotes seitens Rockstar Games beipflichten wird. Hier wird erst einmal eine horrende Forderung seitens Dillinger folgen welche in keiner Relation zum eigentlichen "Schaden" stehen wird um den Fall (und damit sich selbst) möglichst lange öffentlich zu halten. Denn es gibt wohl keine bessere und günstigere Form der Publicity als ein künstlich gehypter Skandal.
-
Arnulf
- Persönliche Nachricht:
Ja, Texte die man um 2:30 Uhr Nachts schreibt sind nicht immer die besten. Aber du hast mich noch nicht mit Beleidigungen um mich werfen erlebt wenn du glaubst daß wäre was ich da gemacht hätte. Und eines ist auch klar, die Diskussion die hier schon lief bevor ich überhaupt von dieser Meldung wusste hatte sich zu großen Teilen bereits darauf versteift (die bei denen das nicht so war, sind natürlich ausgenommen) das die Aussage einer Partei bereits automatisch die reinen Fakten darstellt.Temeter hat geschrieben:Whoa, respekt.Jabberwocky04 hat geschrieben:Genau so siehts aus. Versteh den ganzen Mist hier nicht, und nebenher gibts wieder pseudointellektuele Kommentare von den "erfahrenen" 4player-Hipster.Arnulf hat geschrieben:Was für eine unterirdische und aggressive Diskussion hier. Im Groben gibt es zwei Lager und ich kann bei beiden nur den Kopf schütteln.
"Rockstar sind über dem Gesetz stehende Götter" und "Geil, endlich was gegen Rockstar bin eh sauer weil es sich so gut verkauft hat und traue denen grundsätzlich alles zu".
Leute, im Moment haben wir nur die Aussage von einer Partei, da wäre es gar nicht so verkehrt noch ein bisschen mit dem großen Palaver zu warten bis wir mehr wissen.
Außerdem ist es illusorisch zu glauben daß heutzutage und bei einem Spiel dieser Größenordnung Rockstar einfach mal ein paar Songs ohne Lizenz einbauen würde. Öhm, hallo??? Jemand mal mitbekommen in was für Zeiten wir leben? Anwalt hier, Abmahnung da, aber Rockstar setzt sich mal eben locker darüber hinweg weil man sich für unantastbar hält? Ja klar doch.
Dann noch die Vorgeschichte daß man bereits ein Angebot für die Songs gemacht hatte und dieses abgelehnt wurde.
Für wie blöd haltet ihr eigentlich Rockstar? Als ob die glauben würden damit durchzukommen, nach dem Motto: "fällt schon keinem auf, schon gar nicht dem Künstler der unser Angebot abgelehnt hat und wenn doch wird der schon nichts unternehmen weil der uns ja so wohlgesonnen ist".
Erstmal abwarten und Tee trinken würde ich allen raten und wenn Rockstar tatsächlich die Lieder ohne Erlaubnis eingebaut hat, dann wird es sich dabei um ein Versehen gehandelt haben und dann wird das passieren was öfter passiert wenn man einen Fehler bei etwas wichtigem gemacht hat, sie werden dafür bezahlen müssen.
*Applaus* Die Seite entwickelt sich immer mehr zur Bild. Aber hauptsache jeden Schwachsinn als News raushauen damit sich die Leute wieder die Köpfe einhauen, mitsamt ihrer grosskotzigen anhängerschaft.
"Wenn ich xyz wäre...."
"Ja aber du bist nicht xyz und sowas ist dumm"
"Ja aber"
"Ja nee aber......."
"Doch"
"Nein"
Wie man überhaupt auf den Trichter kommen kann das ein Konzern mal eben völlig Banane ist und sich EINFACH mal so nach gescheiterten Verhandlung denkt das keine Menschenseele etwas davon mitbekommt ist doch sehr weit hergeholt.
Aber hauptsache ohne weiteres Hintergrundwissen jetzt wieder zerfleischen. Beide Seiten hier verdienen die Facepalms![]()
Eure beiden Posts sind wirklich beeindruckend, das hätte ich niemals hingekriegt. So eine gnadenlose, präzise und stimmige Kanonade unbeabsichtigter Selbstironie sieht man selten, die meisten scheitern bereits daran, so etwas mit Absicht zu schreiben. Reinste Realsatire, wie man sie nur im Internet findet.
Jeder einzelne Punkt in euren Posts trifft genauso auf eurch zu. Ihr habt eure eigene elitäre Meinung, schmeißt mit Beleidigungen genauso wie mit Strohmannargumenten um euch, zu allem Überfluss kommen am Ende dennoch eigene Vermutungen, wegen denen man andere gerade noch angemacht hat, und dann die Ansage 'abwarten und Tee trinken'.
Wow. Dafür braucht es Nerven und Ego aus Stahl.
Das und die hanebüchenen Verteidigungen der Marke: "soll der doch froh sein" waren was mich so gestört hat.
Und ja, ich glaube weiterhin daß eine Firma wie Rockstar so etwas nicht absichtlich machen würde denn:
a) Es ist nicht die Frage "ob", sondern nur "wann" es rauskommen würde und das weiß auch Rockstar.
b) Wenn es dann rausgekommen ist schützt es einen nicht wenn man eine große erfolgreiche Firma mit großartigem Umsatz ist. Es ist genau andersherum man gibt noch ein viel saftigeres Ziel ab, denn es gibt ja richtig Geld zu holen und auch das weiß Rockstar selber.
Warum sollten sie es also machen, sie können nichts gewinnen und nur verlieren.
Zuletzt geändert von Arnulf am 15.10.2013 22:01, insgesamt 2-mal geändert.