Irgendwie klingt das ziemlich spannend... Vielleicht sollte ich nach SS2 doch keine Retropause einlegen.Kajetan hat geschrieben: Der Gag beim Springen in Thief war ja, dass man möglichst LEISE springen musste, um nur ja keine Wachen zu alarmieren. Sprich, was ist das da drüben für ein Belag? Metall, Stein, Teppich? Gibt es eine Stelle, wo ich nicht so tief falle, so dass ich auch leiser aufkomme? Und soll ich hier überhaupt springen? Ist zwar ne gute Abkürzung, aber gibt es nicht einen LEISEREN Weg? Das war das zentrale Gameplay-Element der Thief-Serie. Dem Spieler viele Möglichkeiten in die Hand zu geben und dann ihn selber entscheiden zu lassen, welchen Weg man einschlägt. Immer unter dem Aspekt "Geräuschvermeidung". Gut, somit ist natürlich keine filmreife Inszenierung möglich, weil der Film bereits im Kopf des Spielers lief, aber für solche Leute möchte SE ja nichts mehr produzieren
Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Re: Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt
-
TipperWrex
- Persönliche Nachricht:
Die Aussagen von dem Typen sind so ziemlich das dümmste, was ich seit langem gelesen habe. Das Spiel wird so ein Müll.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Obwohl ich es ja war, der Dir zu dieser Pause geraten hat: Thief 1 im Anschluss an System Shock 2 ist perfekt. Nahezu gleiche Engine. Nahezu gleiches Team. Genauso genial. Du kannst da nix falsch machen. Wenn Videospiele ein Schulfach wären, stünde es so im Lehrplan.Deuterium hat geschrieben:Irgendwie klingt das ziemlich spannend... Vielleicht sollte ich nach SS2 doch keine Retropause einlegen.Kajetan hat geschrieben: Der Gag beim Springen in Thief war ja, dass man möglichst LEISE springen musste, um nur ja keine Wachen zu alarmieren. Sprich, was ist das da drüben für ein Belag? Metall, Stein, Teppich? Gibt es eine Stelle, wo ich nicht so tief falle, so dass ich auch leiser aufkomme? Und soll ich hier überhaupt springen? Ist zwar ne gute Abkürzung, aber gibt es nicht einen LEISEREN Weg? Das war das zentrale Gameplay-Element der Thief-Serie. Dem Spieler viele Möglichkeiten in die Hand zu geben und dann ihn selber entscheiden zu lassen, welchen Weg man einschlägt. Immer unter dem Aspekt "Geräuschvermeidung". Gut, somit ist natürlich keine filmreife Inszenierung möglich, weil der Film bereits im Kopf des Spielers lief, aber für solche Leute möchte SE ja nichts mehr produzieren
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Du sagst es... darum verstehe ich TaLLa überhaupt nicht.Kajetan hat geschrieben:Der Gag beim Springen in Thief war ja, dass man möglichst LEISE springen musste, um nur ja keine Wachen zu alarmieren. Sprich, was ist das da drüben für ein Belag? Metall, Stein, Teppich? Gibt es eine Stelle, wo ich nicht so tief falle, so dass ich auch leiser aufkomme? Und soll ich hier überhaupt springen? Ist zwar ne gute Abkürzung, aber gibt es nicht einen LEISEREN Weg? Das war das zentrale Gameplay-Element der Thief-Serie. Dem Spieler viele Möglichkeiten in die Hand zu geben und dann ihn selber entscheiden zu lassen, welchen Weg man einschlägt. Immer unter dem Aspekt "Geräuschvermeidung". Gut, somit ist natürlich keine filmreife Inszenierung möglich, weil der Film bereits im Kopf des Spielers lief, aber für solche Leute möchte SE ja nichts mehr produzierenadventureFAN hat geschrieben:In den alten Teilen war es teilweise ziemlich tricky... ich erinnere nur an das 2. Level im ersten Teil.
Er KANN Thief gar nicht gespielt haben, wenn er sowas behauptet.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
An alle die Thief 1 und 2 genießen möchten:
Unbedingt die NewDark-Mod installieren, ähnlich wie bei SS2, frischt er die Engine etwas auf.
Oder am besten direkt TFix:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=134733%22
Unbedingt die NewDark-Mod installieren, ähnlich wie bei SS2, frischt er die Engine etwas auf.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Sehr genialer Tipp! DankeadventureFAN hat geschrieben:An alle die Thief 1 und 2 genießen möchten:
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück muß man nicht alles verstehen... vieles kann man nicht verstehen... und einiges will man nicht verstehen.adventureFAN hat geschrieben:Du sagst es... darum verstehe ich TaLLa überhaupt nicht.
All das trifft auf jene zu, die an dieser neuerlichen Einschränkung, die auch noch bescheuertst erläutert wird, irgendwas Gutes finden oder sie nicht genauso verdammen wie der Rest von uns.
-
johndoe880627
- Persönliche Nachricht:
Gestern noch durch das vom Artwork geniale Fly'N gequält. Vor ein paar Monaten gab es mal eine Umfrage hier über die (schwersten Parts in) Videospielen. Da wurde u.a. von einem 4P-Redakteur das Schneelevel in Donkey Kong Country genannt. Diese Einschätzung finde ich daneben. Fand das Level einigermaßen machbar und im Vergleich zu heutigen (Indie)spielen geradezu einschläfernd leicht. Wer Herausforderungen sucht, sollte sich mal an Fly'N probieren, oder an Super Meat Boy, oder an Giana Sisters Twisted Dreams, oder an Sine Mora, oder an Binding of Isaac, oder am neuen Ridge Racer.
Was hat Fly'N und Konsorten mit diesem Sprungthema zu tun? Meiner Meinung nach ist es heute oft so, dass fast alle AAA-Titel in den Weichspüler geworfen werden, um sie zugänglicher zu gestalten, damit mehr Menschen zum Produkt greifen. Das nennt man Gewinnmaximierung. Jeder soll sich als Meisterdieb fühlen dürfen. Dass sich da viele Coregamer drüber aufregen und sich fast schon beleidigt und sich ihrer Intelligenz beraubt fühlen, kann ich auch verstehen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es heutzutage viele Entwickler einfach verpennen, einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad zu präsentieren, d.h. einfach ( casual ) - extrem schwer ( Coregamer ). Finde Serious Sam mit seinem Tourist-Schwierigkeitsgrad super. Reinschnuppern, wenn es gefällt, aber unterfordert, einfach auf "Schwer" stellen.
Da ich mittlerweile in ein reiferes Alter gekommen bin, habe ich einfach keine Zeit mehr, mich allzu intensiv mit den Spielen zu beschäftigen oder mich in sie hereinzuarbeiten. Von daher mag ich "vercasualisierte" Games ziemlich gerne, halte normalerweise von Spielen Abstand, die als schwer bezeichnet werden ( Dark Souls kommt mir nie auf Platte / auch wegem dem scheinbar schlechten Port ). Früher habe ich auch Spiele wie Gargoyles Quest ( Gameboy ) oder Super R-Type 3 gesuchtet und durchgespielt, aber dazu fehlt heute oft die wertvolle Zeit.
Zu den kontextsensitiven Punkten! Auf "sehr leicht" braucht dann der Spieler nur noch das Mausrad, um die Ablaufgeschwindigkeit das Gameplays zu steuern, d,h, Garreth läuft, kriecht, schießt (Wasserpfeile) und klaut vollkommen automatisch. Am Ende kommen dann noch die Tasten "X" "Y" ( Vorsicht bei Uncut-Importen wegen der Tastenbelegung ), um zwischen dem guten und dem schlechten Ende auszuwählen. So einfach will ich es dann doch nicht!!!!!!
Was hat Fly'N und Konsorten mit diesem Sprungthema zu tun? Meiner Meinung nach ist es heute oft so, dass fast alle AAA-Titel in den Weichspüler geworfen werden, um sie zugänglicher zu gestalten, damit mehr Menschen zum Produkt greifen. Das nennt man Gewinnmaximierung. Jeder soll sich als Meisterdieb fühlen dürfen. Dass sich da viele Coregamer drüber aufregen und sich fast schon beleidigt und sich ihrer Intelligenz beraubt fühlen, kann ich auch verstehen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es heutzutage viele Entwickler einfach verpennen, einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad zu präsentieren, d.h. einfach ( casual ) - extrem schwer ( Coregamer ). Finde Serious Sam mit seinem Tourist-Schwierigkeitsgrad super. Reinschnuppern, wenn es gefällt, aber unterfordert, einfach auf "Schwer" stellen.
Da ich mittlerweile in ein reiferes Alter gekommen bin, habe ich einfach keine Zeit mehr, mich allzu intensiv mit den Spielen zu beschäftigen oder mich in sie hereinzuarbeiten. Von daher mag ich "vercasualisierte" Games ziemlich gerne, halte normalerweise von Spielen Abstand, die als schwer bezeichnet werden ( Dark Souls kommt mir nie auf Platte / auch wegem dem scheinbar schlechten Port ). Früher habe ich auch Spiele wie Gargoyles Quest ( Gameboy ) oder Super R-Type 3 gesuchtet und durchgespielt, aber dazu fehlt heute oft die wertvolle Zeit.
Zu den kontextsensitiven Punkten! Auf "sehr leicht" braucht dann der Spieler nur noch das Mausrad, um die Ablaufgeschwindigkeit das Gameplays zu steuern, d,h, Garreth läuft, kriecht, schießt (Wasserpfeile) und klaut vollkommen automatisch. Am Ende kommen dann noch die Tasten "X" "Y" ( Vorsicht bei Uncut-Importen wegen der Tastenbelegung ), um zwischen dem guten und dem schlechten Ende auszuwählen. So einfach will ich es dann doch nicht!!!!!!
Zuletzt geändert von johndoe880627 am 12.08.2013 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Aber das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen oO5ancho hat geschrieben:Ich frage mich, was jetzt schon wieder alle haben. Als ob es das erste Spiel ist, bei dem man nur an bestimmten Stellen springen kann. Da fällt mir spontan Ocarina of Time ein. Da konnte man auch nur an Kanten springen und man hat tortzdem keinen Einschnitt im genialen Gameplay gehabt. Falls euch das zu alt ist dann hätte ich noch Last of Us als Beispiel.
Edit: Haha ich sehe gerade, dass mein Vorposter schneller war
- Furious Ming
- Persönliche Nachricht:
Hm, düstere Anzeichen für das neue Thief, schade 
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ach was, in Thief schießt man doch auch mit Pfeilen und kämpft mit dem Schwert.GeQo hat geschrieben:Aber das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen oO5ancho hat geschrieben:Ich frage mich, was jetzt schon wieder alle haben. Als ob es das erste Spiel ist, bei dem man nur an bestimmten Stellen springen kann. Da fällt mir spontan Ocarina of Time ein. Da konnte man auch nur an Kanten springen und man hat tortzdem keinen Einschnitt im genialen Gameplay gehabt. Falls euch das zu alt ist dann hätte ich noch Last of Us als Beispiel.
Und Zombies gibts auch, genauso wie in The Last of Us!
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Süße, süße Ironie ;3adventureFAN hat geschrieben:Ach was, in Thief schießt man doch auch mit Pfeilen und kämpft mit dem Schwert.GeQo hat geschrieben:Aber das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen oO5ancho hat geschrieben:Ich frage mich, was jetzt schon wieder alle haben. Als ob es das erste Spiel ist, bei dem man nur an bestimmten Stellen springen kann. Da fällt mir spontan Ocarina of Time ein. Da konnte man auch nur an Kanten springen und man hat tortzdem keinen Einschnitt im genialen Gameplay gehabt. Falls euch das zu alt ist dann hätte ich noch Last of Us als Beispiel.
Und Zombies gibts auch, genauso wie in The Last of Us!
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Manchmal spiele ich auch gerne Sarcastaball ;DGeQo hat geschrieben: Süße, süße Ironie ;3
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Der Mann hält mich wirklich zum Narren. Haben Entwickler heute wirklich so eine verklärte Sicht auf "Immersion" oder lügen sie nur? Dem süßen Duft des Geldes willen?
Heutzutage klatschen sie sowieso nur noch buttom-prompts in ihre Level, damit der Spieler nicht mit rumkrakseln "überfordert" wird und man gleichzeitig nach Belieben das Level anlegen kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, welche Bereiche der Spieler auf klassische Weise überhaupt erreichen kann. Dann packt man halt ein paar Säulenbögen rein, an denen tausend buttom-prompts zum automatischen Hochklettern, automatischem Springen auf den nächsten Säulenbogen und natürlich automatischem Takedown befestigt sind. "Press A to jump" fügt sich doch wunderbar in diese Geckenparade ein. Wir haben noch nicht genügend Skripts, wir brauchen mehr!
Jegliche Freiheit darüberhinaus wirkt plötzlich erzwungen und unbeholfen, weil man dieselbe Scharade dahinter vermutet und meistens sogar recht damit hat.
Heutzutage klatschen sie sowieso nur noch buttom-prompts in ihre Level, damit der Spieler nicht mit rumkrakseln "überfordert" wird und man gleichzeitig nach Belieben das Level anlegen kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, welche Bereiche der Spieler auf klassische Weise überhaupt erreichen kann. Dann packt man halt ein paar Säulenbögen rein, an denen tausend buttom-prompts zum automatischen Hochklettern, automatischem Springen auf den nächsten Säulenbogen und natürlich automatischem Takedown befestigt sind. "Press A to jump" fügt sich doch wunderbar in diese Geckenparade ein. Wir haben noch nicht genügend Skripts, wir brauchen mehr!
Jegliche Freiheit darüberhinaus wirkt plötzlich erzwungen und unbeholfen, weil man dieselbe Scharade dahinter vermutet und meistens sogar recht damit hat.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Sine Mora gilt unter Freunden des Genres als leichtbekömmliche Newbie-KostNewbie126 hat geschrieben:Wer Herausforderungen sucht, sollte sich mal an Fly'N probieren, oder an Super Meat Boy, oder an Giana Sisters Twisted Dreams, oder an Sine Mora, oder an Binding of Isaac, oder am neuen Ridge Racer.
Und was das Balancing betrifft: Das sind Ausgaben, das ist ein Aufwand, der für den Markterfolg eines AAA-Spieles als nicht mehr relevant gilt. Alles, was nicht als Kaufgrund-Feature für die große Masse identifiziert wurde, fliegt aus dem Entwicklungs- und Produktionsprozeß raus. Unnötige Ausgaben für Firmen, die nur noch in Quartals- aka DreiMonats-Zeiträumen denken.
Geile Blitzblendvorgauckel-Optik? Check! Filmreife Inszenierung? Check! Spielbar auch für sturzbesoffene Lobotomie-Patienten? Check! Ab mit der Goldmaster ins Presswerk!