Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Beitrag von Nuracus »

Ohne Frage: PC-Spiele waren immer günstiger. Die haben früher schon 80 bis 100 DM gekostet, also ne ganze Ecke weniger als Konsolenspiele.
Was ja heute immer noch so ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Spiele auf Modulen waren teurer, weil sie nun mal auf Modulen waren. Sowas ist richtig teuer, bietet aber auch einige Vorteile. Aber ich hab schon für Mega Man 2 100 DM bezahlt.

Bei der Playstation gingen die Preise spürbar runter (einer der Gründe für das Versagen des N64). Im Schnitt kostete ein Spiel etwa 80 DM. Vieles wurde für 50 DM angeboten. Große Titel wurden jedoch meist für etwa 100 DM angeboten. Einzelne Läden (vor allem Karstadt, Hertie, Kaufhof und dergleichen) verlangten aber durchaus auch mal mehr. Seither sind die Spielepreise aber ganz klar wieder angestiegen. Aber achtung, das gilt nur für Releasepreise. Denn einen so krassen Preisverfall wie heute gab es damals nicht. Super Mario Kart kostete bei Erscheinen 100 DM und war auch 5 Jahre später nicht billiger. Budget-Titel waren die absolute Ausnahme (es gab da mal für's SNES ein paar Titel mit roter Verpackung für 50 DM oder so). In der regel bezahlte man den Vollpreis. Immer.

Heute findet man Speile manchmal schon wenige Monate nach Erscheinen in irgendeiner Grabbelkiste für 20 Euro oder weniger. Wer also nicht zu Release kauft, für den sind Spiele billiger geworden. Und zwar enorm.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Am besten sind die einfachen Importmöglichkeiten dank EU und Inethändlern ... hab für die PS3 ~10 deutsche Spiele, und ca. 30 aus UK/US. Nicht immer, aber meistens, weil's billiger war ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

KOK hat geschrieben:
Biermudashort hat geschrieben:Also Spiele haben früher z.b. zu DM Preisen doch wohl keine 100 Mark gekostet. Ich zocke schon mein leben lang habe mit C64 angefangen und alle Konsolen hinter mir.
Und die Preise sind wohl eher nicht gleich geblieben sonder immer ein bisschen teurer geworden. Im moment gehen die Preise wieder zurück das gebe ich zu, aber wohl eher weil nicht mehr so viele Leute so viel Geld ausgeben wollen und eher auf gebraucht Ware zurück greifen.
Ich meinte mit Entwickler eher die gesammte Spiele Industrie Publisher einhgeschlossen.
Ich habe für FFVIII damals noch 130DM gezahlt, für Street Fighter 2 Alpha für den SNES habe ich 120 DM gezahlt und so weiter und sofort. Die Preise sind trotz Inflation sehr stabil geblieben. Es gibt zwar einige Ausreißer, aber die gab es auch schon früher.
Das hastt für dein final fantasy aber viel bezahlt. Ich habs mir damals als Platinum für 50DM geholt und FF8 zum release als limited edition für 120DM
Onekles hat geschrieben:Spiele auf Modulen waren teurer, weil sie nun mal auf Modulen waren. Sowas ist richtig teuer, bietet aber auch einige Vorteile. Aber ich hab schon für Mega Man 2 100 DM bezahlt.

Bei der Playstation gingen die Preise spürbar runter (einer der Gründe für das Versagen des N64). Im Schnitt kostete ein Spiel etwa 80 DM. Vieles wurde für 50 DM angeboten. Große Titel wurden jedoch meist für etwa 100 DM angeboten. Einzelne Läden (vor allem Karstadt, Hertie, Kaufhof und dergleichen) verlangten aber durchaus auch mal mehr. Seither sind die Spielepreise aber ganz klar wieder angestiegen. Aber achtung, das gilt nur für Releasepreise. Denn einen so krassen Preisverfall wie heute gab es damals nicht. Super Mario Kart kostete bei Erscheinen 100 DM und war auch 5 Jahre später nicht billiger. Budget-Titel waren die absolute Ausnahme (es gab da mal für's SNES ein paar Titel mit roter Verpackung für 50 DM oder so). In der regel bezahlte man den Vollpreis. Immer.

Heute findet man Speile manchmal schon wenige Monate nach Erscheinen in irgendeiner Grabbelkiste für 20 Euro oder weniger. Wer also nicht zu Release kauft, für den sind Spiele billiger geworden. Und zwar enorm.
Das mit den günstigen Spielen fing meiner Meinung nach mit der Platinum Reihe auf der Playstation an. War damals noch eine besonderheit das Konsolen Spiele mal billiger wurden. Davor war es meist so das man nur die Ladenhüter günstig bekommen hat
Worrelix hat geschrieben:
Biermudashort hat geschrieben:Also Spiele haben früher z.b. zu DM Preisen doch wohl keine 100 Mark gekostet.
Bei irgendeinem C&C Teil war der Aufschrei groß, weil es 100 Mark gekostet hatte, während der Rest bei ~90 DM rumgurkte.

Abgesehen davon schrieb ich extra "vor 10 Jahren", um die Euro 1:1 Umrechnung diverser Artikel auszuschliessen.
Das war der 3. C&C Teil....da hab ich mich aber auch aufgeregt ;) denn 90DM war ja das maximum für pc spiele viele haben 70 oder 80 gekostet. Gta 2 zum beispiel sogar nur 60DM. Aber EA war schon immer Geldgeil. Damals hatt man aber auch noch für das Geld was bekommen. Richtige Schachteln Handbücher die richtig dicke Wälzer waren, das waren nicht nur handbücher sondern es wurde teilweise auf zig Seiten erstmal die Vorgeschichte erzählt, waren manchmal richtige romane siehe warcraft. Ausserdem waren die Spiele noch auf sehr vielen CD´s verteilt wie z.B. Baldurs Gate, ich glaube da waren es 5!
Biermudashort hat geschrieben:Also Spiele haben früher z.b. zu DM Preisen doch wohl keine 100 Mark gekostet. Ich zocke schon mein leben lang habe mit C64 angefangen und alle Konsolen hinter mir.
Und die Preise sind wohl eher nicht gleich geblieben sonder immer ein bisschen teurer geworden. Im moment gehen die Preise wieder zurück das gebe ich zu, aber wohl eher weil nicht mehr so viele Leute so viel Geld ausgeben wollen und eher auf gebraucht Ware zurück greifen.
Ich meinte mit Entwickler eher die gesammte Spiele Industrie Publisher einhgeschlossen.
Doch haben sie... mag man nur heute gar nicht mehr so recht glauben. Aber der Höhepunkt waren wohl die N64 spiele die waren schon verdammt teuer...oder die sega 32x spiele... vom Neo Geo will ich gar nicth reden.
Und früher war der Gebraucht markt aktiver als jetzt, gab ja noch keine dlcs oder account bindung. Gab früher in den Städten auch noch an jeder ecke läden für gebrauchte games. Damals standen auch noch öfters in den Zeitungen Angebote drinnen wo die Leute ihre Games Schachtel weise verkauft oder auch getauscht haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nightfire123456 hat geschrieben:Und früher war der Gebraucht markt aktiver als jetzt, gab ja noch keine dlcs oder account bindung. Gab früher in den Städten auch noch an jeder ecke läden für gebrauchte games. Damals standen auch noch öfters in den Zeitungen Angebote drinnen wo die Leute ihre Games Schachtel weise verkauft oder auch getauscht haben.
Dank dieses enorm schädlichen Gebrauchtmarktes ist es der Videospielindustrie leider nie gelungen aus ihren bescheidenen, kleinen Anfängen zu einer enorm erfolgreichen, milliardenschweren Branche zu wachsen. Ääääh, Moment ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Dank dieses enorm schädlichen Gebrauchtmarktes ist es der Videospielindustrie leider nie gelungen aus ihren bescheidenen, kleinen Anfängen zu einer enorm erfolgreichen, milliardenschweren Branche zu wachsen. Ääääh, Moment ...
Dass Du hier Deine kommunistische Feindpropaganda nach wie vor unwidersprochen verbreiten darfst und unsere Jugend damit verdirbst ist echt ein Skandal. Geh doch rüber, wenns Dir hier nicht gefällt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Dass Du hier Deine kommunistische Feindpropaganda nach wie vor unwidersprochen verbreiten darfst und unsere Jugend damit verdirbst ist echt ein Skandal. Geh doch rüber, wenns Dir hier nicht gefällt.
Hilfe, ich werde unterdrückt! Seht ihr alle, wie ich hier unterdrückt werde?

http://www.youtube.com/watch?v=5Xd_zkMEgkI
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Nuracus hat geschrieben:Ohne Frage: PC-Spiele waren immer günstiger. Die haben früher schon 80 bis 100 DM gekostet, also ne ganze Ecke weniger als Konsolenspiele.
Was ja heute immer noch so ist.
Teilweise kosteten PC Spiele auch bis zu 120 DM, siehe Black & White bpsw.
Rollidriver
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rollidriver »

Valve kann und darf auf Steam Spiele zu jedem Preis anbieten den Sie für richtig halten.
Die Hersteller bzw. Publisher erhalten bestimmt immer noch genug Geld für Ihre Vollpreis-Titel.
Die Preis-Aktionen sind reine Marktwirtschaftlich entscheidungen die Valve wann und wie es will treffen kann.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Worrelix »

mr archer hat geschrieben:Dass Du hier Deine kommunistische Feindpropaganda nach wie vor unwidersprochen verbreiten darfst und unsere Jugend damit verdirbst ist echt ein Skandal. Geh doch rüber, wenns Dir hier nicht gefällt.
WTF!?
Rollidriver hat geschrieben:Valve kann und darf auf Steam Spiele zu jedem Preis anbieten den Sie für richtig halten.
Die Hersteller bzw. Publisher erhalten bestimmt immer noch genug Geld für Ihre Vollpreis-Titel.
Die Preis-Aktionen sind reine Marktwirtschaftlich entscheidungen die Valve wann und wie es will treffen kann.
Was meinst du, was passieren würde, wenn Valve gegen den Willen von EA eine EA Woche machen würde, wo alles von denen nur 1 Cent kosten würde?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Rollidriver hat geschrieben:Valve kann und darf auf Steam Spiele zu jedem Preis anbieten den Sie für richtig halten.
Können tut Valve das schon, nur dürfen tut man es nicht. Sales finden immer nur in Absprache mit dem jeweiligen Vertragspartner statt. Ansonsten sind deftige Vertragsstrafen und haufenweise juristischer Ärger die Folge.
Butters.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Butters. »

EA ist nur neidisch, weil Vlave zur Zeit und seit Jahren alles richtig macht.
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

4P|Versailles hat geschrieben:EA ist nur neidisch, weil Vlave zur Zeit und seit Jahren alles richtig macht.
Ach, ist die Accountanbindung jetzt freiwillig? 8O
Biermudashort
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Biermudashort »

Wie gesagt ich finde Steam echt klasse weil die games wirklich zu einem top preis/leistungs verhältnis angeboten werden.

ich zahle eben nicht 60 euro für ein game das ich in 4-5 std. durch habe
wer so viel geld übrig hat bitte soll es sich kaufen
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Die Angebote sind ja nicht permanent. Die Standardpreise von Steam sind idR. ziemlich happig.