Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Das Ende gefällt vielen Spielern nicht

Beitrag von Brakiri »

@_Semper_

Ich habe das Endvideo grade erst angeguckt, weil ich hier die ganze Zeit sonst im Nebel rumgestochert hätte. Es ist nicht nötig zu unterstellen man wäre schwer von Begriff. Meine obige Frage kam aus der Unkenntnis des Videos.

Jetzt ist das Ende wenigstens klar. Sicher kann man daüber streiten, ob es "richtig" ist, aber das ist ja nicht der Punkt.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Was mir gerade einfällt, Wenn alle Flotten von der Erde nicht mehr weg kommen gibt es doch auch ein interessantes Szenario für einen neuen Teil.
Stellt euch einfach ein Scifi Szenario mit Aliens vor wo sich alle Rassen der Galaxy einen Planeten teilen müssen. Sind doch eigentlich sehr interessante Möglichkeiten? :)
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Guts hat geschrieben:
SnoopyCool hat geschrieben:Endings suck, we want a brighter one: Aktuell 23887 Stimmen 8O
Mein Gott, diese Petition ist echt ne unglaubliche Frechheit. Etwas am Gameplay nachträglich nachzubessern ist ja ok. Aber geistiges Eigentum sollte auch hier respektiert werden. Außerdem hat mir das Ende sehr gefallen. Der rätselhafte und gnadenlose Hammer der die Mainstreamler wegkloppt. ;)

P.S.: Mass Effect's Qualitäten sind für mich trotz einiger vergeudeter Möglichkeiten unerreicht, und schon alleinig Grund das Spiel zu spielen."

Yeaahh mann merkt schon du bist ein Krasser Edgegerer Coregamer....
(Versteh das bitte nicht als Persönlichen Angriff)

Sorry aber selten so einen Scheiß gelesen was hatt der Wunsch von ca 23.000 unzufriedenen Kunden die EA/BioWare gerade ca. 1.150000 Dollar in den Rachen geschossen haben schon zu bedeuten und was hat bitte ein Ende das so Ziemlich alles für den Kunden Wichtige im Mass Effect Universum Ignoriert mit Mainstreamler zu tun ich denke da eher das das Gegenteil der Fall ist und die Leute die sich darüber aufregen sind die die alle Teile gespielt haben die Scheiß Bücher gelesen haben ect. ich glaube die Kreischen am Lautesten was sollte es Lothar Lotterich der die Vorgänger nicht kennt kümmern ob Mass Effect 3 ein schwaches Ende hatt.

und bitte was hatt der Wunsch nach anpassungen am Ende mit dem Respektieren von Geistigem Eigentum zu tun? Nur weil du alles frisst was mann dir vorwirft muß der Rest es ja nicht tun wobei dies dann die Frage aufwirft wer der Mainstream ist.

Im ernst schön wenn dir das Ende gefällt da beneide ich dich fast drum, mir nimmt es den Kompletten Wiederspielwert der Gesamten Serie den es spuckt auf alles was ich getan habe und wird es immer wieder tun egal wie sehr ich mich Reinhänge.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Randall Flagg hat geschrieben:Und das Ende von ME3 war deswegen doof, weil quasi die gesamte Galaxie samt Bewohner ausgelöscht wurden.
ka, was du gezockt hast, aber mass effect war's nicht. in keinem der 3 enden wird leben vernichtet. selbst beim grünen strahl wird nur das bewusstsein und damit die entscheidungsfreiheit genommen, um dem großen ganzen zu dienen. darum dreht sich doch die ganze mass effect reihe: ENTSCHEIDUNGEN!
damit wäre der kreis geschlossen.
Brakiri hat geschrieben:Jetzt ist das Ende wenigstens klar.
solange du erkennst, dass reaper nicht der vernichtung dienen, sondern der rettungsanker sind, is alles gut. für die unausweichliche vernichtung sorgen die rassen selbst ;)
psyemi hat geschrieben:Wenn alle Flotten von der Erde nicht mehr weg kommen gibt es doch auch ein interessantes Szenario für einen neuen Teil.
die flotten kommen von der erde weg. es wurde ja lediglich die tunneltechnologie vernichtet - jetzt braucht man eben wieder den cryoschlaf, damit man in entfernte galaxien reisen kann :P
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

psyemi hat geschrieben:Wenn alle Flotten von der Erde nicht mehr weg kommen gibt es doch auch ein interessantes Szenario für einen neuen Teil.
die flotten kommen von der erde weg. es wurde ja lediglich die tunneltechnologie vernichtet - jetzt braucht man eben wieder den cryoschlaf, damit man in entfernte galaxien reisen kann :P[/quote]

hehe wenn sie die möglichkeit dazu haben natürlich, ka wie es energietechnisch usw geht. Interessant wäre es wenn alle Alienrassen auf der Erde sind und sich irgendwie einigen müssen. :D
Potenzial hätte es :)
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Also ich finde es ziemlich billig sich als großen Philosoph dar zu stellen und alle die das Ende Kritisieren als Dumm hin zu stellen, da sie ja nicht in der Lage sind das alles zu verstehen...

Da frage ich zurück, was ist daran so schwer zu verstehen das bei einer Reihe, dessen Markenzeichen die Endscheidungsfreiheit ist, man es nicht so toll findet wen ausgerechnet das Ende dann einen aufgezwungen wird und die Endscheidungen die Mann bisher gemacht so wenig Einfluss darauf haben? Man bekommt ja nicht mal mit wie sich viele Endscheidungen Auswirken in Zukunft, man weis ja nicht mal in Groben wie die Zukunft allgemein aussieht!
Wen das jetzt ein Ende wäre das durchdacht ist und nicht von hier und da zusammengeklaut, könnte man das vielleicht noch akzeptieren (nach dem Motto, das ende ist eben unausweichlich).
Allgemein hat man beim Ende einfach das Gefühl das es mit der heißen Nadel zusammen geflickt wurde und das ist einfach ein unwürdiges Ende, mal abgesehen ob HappyEnd oder nicht.

Das ich das ende schlecht finde hat Nix Damit zu tun, das ich ein Happy End will (viele meiner Lieblingsfilme haben kein Happy End) oder zu wenig Fantasie habe, sondern weil es einfach schlecht gemacht ist und man mit anderen Erwartungen ran ging. Ich habe auch nicht an die fast unendlich verschiedenen enden geglaubt die uns Bioware da vollmundig versprochen hatte, mit 3 wäre ich schon zufrieden gewesen :)
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

_Semper_ hat geschrieben:solange du erkennst, dass reaper nicht der vernichtung dienen, sondern der rettungsanker sind, is alles gut. für die unausweichliche vernichtung sorgen die rassen selbst ;)
Na soweit ich gelesen habe, wird bei der Zerstörung eines Relays auch das gesamte Sonnensystem ausgelöscht. Macht aber auch kaum einen Unterschied, denn der Ausgang der drei Entscheidungen ist für den Spieler letztendlich vollkommen belanglos.
Was die Reaper angeht: Sorry, but I'm not convinced. Auch nicht von dem alternativen ("ursprünglichen") Ende, was hier mal aufkam. Aber wenigstens kann ich 4Players zu ihrer Wertung gratulieren: Mehr als 75% hat das Spiel nicht verdient. Dazu war Mass Effect 3 einfach... zu kurz! Zu wenig! Zuviel unerklärtes, zuviel unerzähltes. No closure at all. Und da habe ich hier noch keine guten Gründe gelesen, um das zu relativieren.
bernd2k6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bernd2k6 »

Der Poll - eigentlich kein roßes Ding. Zumindest für Bioware nicht; die Leute haben ja schließlich dafür schon bezahlt.

Und wie 4P selbst mit solchen Umfragen umgeht hat man ja beim relaunch der Seite gesehen...
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Dan Chox hat geschrieben:Na soweit ich gelesen habe, wird bei der Zerstörung eines Relays auch das gesamte Sonnensystem ausgelöscht. Macht aber auch kaum einen Unterschied, denn der Ausgang der drei Entscheidungen ist für den Spieler letztendlich vollkommen belanglos.
der tiegel ist halt ein zauberstab :D
in den endsequenzen erkennt man ja, dass die energiewelle kein organisches leben vernichtet. für 'ne supernova dürfte der abstand erde-pluto zu gering sein.
Dan Chox hat geschrieben:No closure at all. Und da habe ich hier noch keine guten Gründe gelesen, um das zu relativieren.
ka, was du noch als erklärung brauchst. im grunde wurde alles beantwortet - im gegensatz zu mgs. und da regt sich kein schwein auf^^
NocNoc88
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von NocNoc88 »

Also, dass sich Leute über das Ende beschweren finde ich iwie noch verständlich... Aber warum beschwert man sich darüber, dass sich die Entscheidungen nicht auf das Ende auswirken?? In Teil 1 un Teil 2 ging es auch IMMER nur um die letzte Entscheidung... alle Entscheidungen davor haben das Ende nich beeinflusst, also warum is es jetzt ein Störfaktor, der so groß is? Die Entscheidungen dienen den Fortsetzungen und die Mass Effect Serie wird sicherlich noch weitergehen... nur halt ohne Shep
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

_Semper_ hat geschrieben:
der tiegel ist halt ein zauberstab :D
in den endsequenzen erkennt man ja, dass die energiewelle kein organisches leben vernichtet. für 'ne supernova dürfte der abstand erde-pluto zu gering sein.
Naja, wenn man die Relais-Explosion (technische Explosion) aus der gezeigten Entfernung (Galaxissicht von oben) erkennen kann, dann müsste nicht nur Sol sondern auch gleich noch alles im Umkreis von 3-5 Lichtjahren draufgegangen sein, als das Sol-Relais explodiert ist. Da dürfte von der Erde nicht mehr "viel" über sein.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von _Semper_ »

NocNoc88 hat geschrieben:In Teil 1 un Teil 2 ging es auch IMMER nur um die letzte Entscheidung... alle Entscheidungen davor haben das Ende nich beeinflusst
ich geh' sogar soweit und sage, dass sich die entscheidungen bei biowhore immer nur bis zur nächsten sequenz auswirken und eher kosmetischer natur sind. das war aber scho immer so ;)
für die masse ist das aber scheinbar genug - nur eben jetzt nich, nachdem im vorfeld so vollmundig vom finale gelabert wurde^^
Brakiri hat geschrieben:gleich noch alles im Umkreis von 3-5 Lichtjahren draufgegangen sein, als das Sol-Relais explodiert ist. Da dürfte von der Erde nicht mehr "viel" über sein.
siehe endsequenz. warum auch immer damals das bahak system ausgelöscht wurde... vlt war der energiestoß der citadel ein anderer als der asteroideneinschlag. man könnte auch argumentieren, dass das mass relay vorher sichtlich seine energie abgeben hat, bevor es explodierte. das war bei bahak anders. da gab's einen crash und die energie wurde mit der explosion ausgelöst.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Es ist erstaunlich, dass manche Spieler diese hingepfuschten Enden von Mass Effect 3 sogar noch verteidigen. Ziemlich albern finde ich auch die Aussage, es sei gut, dass es "endlich" mal kein Happy End gebe. Aber jedem seine eigene Meinung. Was aber jeder verstehen sollte, ist, dass Rollenspiele Entscheidungsfreiheit bieten müssen. Die derzeitigen Enden wären dann auch in Ordnung, solange es auch noch andere Möglichkeiten gäbe.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

f1f2f3 hat geschrieben:Die derzeitigen Enden wären dann auch in Ordnung, solange es auch noch andere Möglichkeiten gäbe.
Du meinst, wenn einen bspw. Anderson unten an dem Beeaaaaaam fragen würde, ob man sich die Scheiße antun möchte oder lieber ein Ende hätte, dass Sinn ergibt? ^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Keine Ahnung, ob diese kleine Polemik hier schon verlinked wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=r_uw-gTq ... re=related

Musste da gerade sehr dran denken, als ich mir auf youtube das Masse Effect - Ende angeschaut habe. Aber Herrjeh was solls? Leztendlich endet Matrix ja auch so. Scheinbar gibt es nicht allzu viele Drehbuch-Auflösungen für den klassischen Scifi-Plot "Organische" gegen "Technische/Synthetische". So gesehen finde ich das ME - Ende nun auch nicht katastrophal. Vielleicht ein bisschen absehbar. Aber gut, ich habe mich ja auch nicht drei Teile lang durch diese Welt gespielt.

Mit dem LSD-Ende von Möbius "Diphol"-Saga kommt das alles eh nicht mit. Da geht der Zirkel nämlich wirklich in aller Konsequenz zu Ende. Und hat sich Möbius an den gebrochenen Herzen der Fans gekratzt? Nicht die Bohne. Wer ein klassisches Happy End will, der soll hat Star Wars gucken.