Mach ich mich jetzt furchtbar unbeliebt wenn ich sage, dass ich Nolan mag?Obstdieb hat geschrieben: Ich bin mag generell keine Nolanfilme
Nolan ist meiner Meinung nach ziemlich talentlos. Mit Memento hat er halt viel Glück gehabt. Irgendwie ist er der vorzeige Regisseur für Leute, die sich gerne Intellektuell überlegen fühlen weil sie angeblich tiefgründige Filme gucken.
Seit Memento hab ich jeden seiner Filme gesehen, wobei mir Insomnia und Prestige nicht ganz so gut gefallen haben - was einfach an der Geschichte lag. Sie haben mich halt ned so sehr gepackt.
Aber egal ob die Batman Reihe oder Inception, ich mag einfach seinen etwas düsteren Stil. Ich würde abgesehen von Memento keinen seiner Filme als ernstzunehmend-intelektuell betiteln, aber sie haben irgendwas an sich, was dazu beiträgt, dass ich sie mir sehr gerne ansehe.
Grundsätzlich ist mir relativ egal, wer wo Regie führt; das Endergebnis muss stimmen. Früher mochte ich z.B. auch Spielberg sehr, den ich mittlerweile kaum mehr ab kann. Oder M. Night Shalamabimbam, den ich nach The Sixth Sense wirklich gefeiert hab und danach feststellen musste, dass nur noch Mumpitz folgt...
Jeder Regisseur hat bessere und schwächere Filme, aber das darf man nicht alleine an ihm festmachen, sondern muss auch die ganzen Drehbuchschreiber und Kameramänner mit einbeziehen. Letztendlich zählt nur der Film als Ganzes, der überzeugen muss....
Wobei wir wieder @Topic wären:

Ich hatte lange mit mir gehadert, ob und wann ich mir den mal ansehen soll, weil ich irgendwie die Befürchtung hatte, dass er doch nicht so toll ist wie man mir durch Reviews und andere Stimmen weismachen wollte. Und siehe da, ich hab ihn nichtmal zu Ende gesehen.
Ich fand die Ausgangslage relativ interessant, aber dann plätscherte alles nur noch vor sich hin. Die Zeitsprünge taten dabei ihr übriges und machten es nicht leicht, dass man der Handlung wirklich folgen wollte. Im Endeffekt hab ich mich dabei ertappt, wie ich lieber die Eishockey-Resultate auf meinem Handy verfolgt hab anstatt auf den TV zu sehen. Nach rund 70 Minuten hab ich dann ausgemacht.
Aber anfangs dachte ich tatsächlich, J.J. Abrams hätte hier Regie geführt. Lensflares... so viele Lensflares... NUR NOCH LENSFLARES!