Beide Hersteller bemühen sich, es den 3rd Party Entwicklern so leicht wie möglich zu machen. Ist ja auch nachvollziehbar, denn je leichter sich für eine bestimmte Hardware Spiele entwickeln lassen, desto besser sehen sie aus und desto eher entwickeln viele für die Plattform.
Man hat es ja anfangs bei der PS3 gesehen: die Hardware war extrem komplex, dementsprechend bescheiden waren die anfänglichen Ergebnisse. Dafür waren die Qualitätssprünge im Verlaufe der Gen extrem (man vergleiche einen Releasetitel wie Resistance: FoM mit einem Uncharted/Killzone/TLoU).
Ähnliches erwarte ich in dieser Gen, auch wenn die Lernkurve diesmal hoffentlich ein wenig steiler verläuft und die wirklich gut aussehenden Titel eher kommen (evtl. schon in der zweiten Welle Ende nächsten Jahres und 2015).
Releasetitel sind generell ein sehr schlechter Indikator für die grafische Qualität von kommenden Titeln auf Konsolen. Sie wurden zu einem großen Teil auf nicht finaler Hardware entwickelt, mit Treibern im frühen Stadium und das ganze auch noch unter hohem Zeitdruck. Alles Einflussfaktoren, die zu einem technisch eher schwächeren Ergebnis beitragen. Insofern von den Releasetiteln nicht zuviel erwarten und sich darauf freuen, was einen 2014/2015 erwartet
