Killzone 3 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Hammergeil!!! Das zeigt wunderbar, dass man keine sinnlosen Killcams braucht wo sich die kiddies dann im chat dran aufgeilen. Leider kommt es mir etwas leer vor im MP da mich MW2 so gepolt hat, dass ich killstreaks erwarte
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Nachdenken lohnt sich.

Kurze Überlegung:

Wie koennte man eine Situation, naemlich das ein Schuetze nicht so praezise ist, gut darstellen? Es gibt die Methode das Fadenkreuz zum Wackeln zu bringen, es gibt die Idee das Fadenkreuz wegzulassen - und es gibt die Idee einfach die Steuerung - welche uebrigens nicht schwammig, sondern nur lastig ist, so zu machen, dass nicht jeder damit sofort umgehen kann, und bei Möglichkeit sogar in seiner Bewegung eingeschränkt wird. Natuerlich kann sich der Mensch blitzschnell um 180° drehen - aber mit 6kg in der Hand ordentlich zielen nach so einer Bewegung in einer Hetzsituation ist die andere Seite.

Zusaetzlich kann man sich noch ein Beispiel an COD nehmen(Dauerbeispiel). Schonmal COD am PC gespielt? Ist es nicht irgendwie seltsam, wie praezise alle sind? Und selbst wenn du zu den besseren Spielern gehoeren solltest, ist dir bestimmt auch schon aufgefallen, dass es manchmal unfair werden kann oder?

Wo liegt ueberhaupt das Problem dabei, wenn die Steuerung "schwammig" ist? Ich bin ohne Probleme auf Veteran durchgekommen und nur Casual gamer. Wer nach fuenf Minuten aufgibt hat selber Schuld. Dieses Spiel ist nur online dazu da die Eier auf den Tisch zu legen.

.. Deneoch setzt hier die Idee der langsameren, schwerfaelligen Steuerung an. Das ganze Spiel verlaeuft taktischer, da nicht jeder sich in null, nix von A nach B bewegen kann. Ich bin langsam, also muss ich aufpassen. Ein Panzer faehrt schließlich auch nicht mit 60 KM/h in einem Kriegsgebiet - auch wenn er es koennte.

Ich halte diese Spielart fuer die bessere. Sie macht mehr Spaß, da alle dieses Problem haben und deshalb taktischer agieren. Deckung bekommt auf einmal bedeutung und nicht der Raketenwerfer und das Komando ding.
Gerade in BFBC2 stoßen mir immer die Spieler sauer auf, die mit Scheuklappen losrennen um so viele wie möglich zu kriegen - ohne auch nur zu schauen das alles "sicher" ist. Autofahrer fahren langsamer an Unfällen vorbbei - warum wohl?

...

Ich habe Killzone endlich durchgespielt und muss sagen: Nuking the fridge!
Das ist das daemlichste Ende eines Kriegsfilms/spieles, was ich bis jetzt gesehen habe. Die Story kann tatsaechlich nicht mit K2 mithalten.
Die letzte Railgunszene war ganz witzig. Dass einem am Schluss nur ein paar Waffen zur Verfuegung standen war aber doof. Richtig auf die Kacke hauen konnte man nicht mehr.

Wenn das so mit den Spielen weitergeht--- ich befuerchte ein EA-Wood.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Das wackelnde Fadenkreuz würde wiederum wie eine künstliche Erschwerungsmaßnahme wirken, weil der Rest "stabil" bleibt ("Warum muss ich warten, bis es still steht? Ich seh doch schon alles."). Würde alles wackeln, dann hätte man nach 15 Minuten keine Lust mehr (siehe die Mech-Sequenz - alle 3 Sekunden eine Explosion, alles wird verwackelt dargestellt > Kopfschmerzen).

Warum sollte man überhaupt eine ausnahmslos realistische Drehgeschwindigkeit in ein Spiel einbauen? Es muss einfach passen und fair bleiben. Ich fands klasse, und Killzone 3 macht es noch besser. Man kann sich echt nicht mehr beschweren. Davon können sich andere mal ne Scheibe abschneiden.
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Sicher gewöhnt man sich an die Steuerung, ich sag da auch nix gegen.
Nur das dieses schwammige mich tierisch gefuchst hat, da es MIR niemals das Gefühl von "Gewicht" gab.
GG hat das ja auch extra gefixt, vorher war es ja noch schlimmer...
Muss auch sagen das es da KZ3 viel viel besser macht.
Wieso GG das so gemacht hat, hat auch seinen Grund, von ungefähr kommt das ja nicht.

Unterm strich, der eine mag es, der andere nicht.

@newo, finde ich auch, ganz ehrlich.
Das es in MoH keine killcam gab, fand ich persönlich genial.
Bin aber auch der Meinung das sniper z.b. Camper sein müssen. Es gibt keine rushenden sniper ^_^
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

GG hört halt auf die Community...Teilweise übertreiben sie es aber auch. :D Wenn sie für Teil 4 noch mehr ändern, wird nicht mehr viel vom eigentlich Killzone 3 übrig bleiben - jetzt ist es eigentlich perfekt. :D
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

komisch - bin ich kaputt oder mein controller: Ich merke keinen Unterschied zwischen 2 und 3 (also die Steuerung betreffend)
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

@acefalco

Musst die Sensibilität für X- und Y-Achse höher stellen. Ca. 50% waren bei Teil 2 schon das Maximum. ^^
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Stimmt schon. Es geht mir auch eher darum, dass ich diese Call Of Duty/BFBC2 Steuerung eigentlich nicht mag. Sie ist zu schnell, als das mehr als nur rumgelaufe drinne ist. Niemand checkt alle Ecken - er kann sich sehr schnell umdrehen.

[quote]
Wieso GG das so gemacht hat, hat auch seinen Grund, von ungefähr kommt das ja nicht. [quote]

Genau aus dem selben Grund, wieso die Geschichte so derbe abgedroschen und primitiv ist. Die Charaktere Scheibencharakter haben und alles explodiert wie sonst was.

-> Weils Geld bringt.
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

na wenigstens zwei die genauso denken wie ich und es deutlich aussprechen:

Die Steuerung ist bewusst so - eben Killzone typisch - sonst wäre es kein Killzone!!!

Kuemmel sagt es treffend, bei anderen Shootern rusht man durch das Level, bei Killzone ist man gezwungen realistisch zu agieren. PUNKT _ BASTA _ ENDE!
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

acefalco hat geschrieben:na wenigstens zwei die genauso denken wie ich und es deutlich aussprechen:

Die Steuerung ist bewusst so - eben Killzone typisch - sonst wäre es kein Killzone!!!

Kuemmel sagt es treffend, bei anderen Shootern rusht man durch das Level, bei Killzone ist man gezwungen realistisch zu agieren. PUNKT _ BASTA _ ENDE!
spiel den ersten teil das "original" killzone und du wirst feststellen dass das "schwere" gefühl NUR in killzone 2 da ist

also ist das nicht typisch killzone

immer diese falschaussagen dass die steuerung im zweiten bewusst so gemacht wurde bestreite ich gar nicht da wollte GG halt mal was anderes versuchen aber typisch killzone ist die steuerung nicht

da die steuerung im ersten teil eben keinesfalls so war somit bildet von den drei teilen (psp zählt nicht da es kein ego shooter ist) der killzone serie killzone 2 den steuerungs ausreißer

ich finde killzone spielt sich schon allein dadurch anders dass man gegner von oben den seiten und von vorne hat ausserdem hat man ein deckungssystem welches man nutzen muss sonst stirbt man recht schnell da die ki ziemlich clever ist einiges wegsteckt und dich mit granaten zuballert näher rückt und ständig die positions wechselt trägt auch noch einen großteil dazu

gruß
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

ps - ich habe mal die steuerung Alternativ 2 ausprobiert! WOW! das Spielt sich ja noch besser:
Visieren auf L1 gedrückt, dann hat man viel mehr "Ziel-Spannung".
Irgendwie witzig!!!
Da habe ich KZ2 längst durch und bin gerade beim dritten und stelle plötzlich die Steuerung um.... :-)

Versuchts mal aus: Alternativ 2

Bin auf eure ANtworten gespannT!
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

spiele killzone 1, 2 und 3 auf alt 2 steuerung ;)

in teil 1 und teil 3 klappt das auch wunderbar

nur in teil 2 hast du das problem wenn du in cover bist und auch noch per l1 zielst muss man die finger etwas verknoten geht schon aber ideal wurde es in teil 3 umgesetzt

ich zocke ja atm den ersten teil auf ps2 da ich keine ps3 in meiner studentenbude hab und ich nur ab und zu beim kumpel zocken kann und stelle immer wieder fest dass das spiel leider harte framerate probleme hat also killzone 1 man weiß mittlerweile immer noch nicht ob es eine hd version geben wird oder noch besser ein remake mit der kz3 engine :sabber:

gruß
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Sehr fettes Spiel mit einer dreist kurzen SP-Kampagne und ein, zwei Waffen die einfach zu imba sind.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

Gestern mal ausgeliehen und naja... noch bin ich irgendwie nicht so beeindruckt wie es einige zu sein scheinen. Klar, die Melee Attacken sind nice, aber irgendwie ist es mir zu Farbenfroh. Da hat mir der 2er in seiner düsteren Stimmung besser gefallen...
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Habs jetzt durch, war schon, hat bock gemacht. Vorallem der derbe Kampf gegen dieses MAWLR.. und jetzt in den MUltiplayer.