Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Zudem gibt es ja auch weiterhin Stadtsettings. Nur eben diesmal nciht so frei erkundbar, wie in Teil 12. Der Vergleich zu 10 passt da sehr gut, finde ich.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

@ Mindflare

Ich fasse das mal als kompliment auf, danke ;)
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Independance hat geschrieben:Naja, bedenkt mal folgendes: Prinzipiell waren städte ja nur dazu da, um items zu kaufen.
Wenn nun eine andere Möglichkeit besteht items zu kaufen, dann braucht man ja nicht wirklich städte oder?
Mal ein anderes beispiel. In den Resi teilen gab es immer einen Händler. in resi 5 kauft man vor oder nach missionen (wenn ich mich recht entsinne).

Ausserdem kann man einfach sagen, dass städte storybedingt sind. In eternal sonata oder FF X (mal als 2 unterschiedliche beispiele) hat man, aufgrund der story städte besucht.
daher geht es eig doch nur um die frage, ob es zu starke bzw ob es überhaupt auswirkungen auf den spielfluss hat.
Das war einer der Sachen die mich bei 12 richtig gestört hat:
Bis ich mal beim Händler war und wieder zurück,dauerte es immer ein Weilchen.Das hat mich eigentlich ziemlich genervt,da ich mal gerne Läden aufsuche.Also finde ich es nicht schlimm,wenn es nun mal nur noch 1-2 Städte gibt.Immerhin gibts eine.

Bei FFX fand ich es richtig toll.Von Städtchen zu Städtchen :D Dabei fand ich eigentlich nur Luca richtig toll (Blitzball!!!!!)
Wobei ich überlegen muss ,dass ich danach nie wieder dorthin gegangen bin.Für mich sind sie überflüssig geworden,da ich eh nur Blitz gespielt habe oder in Dungeons war.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Städte tragen ungemein zur Atmosphäre und Authenzität der Spielwelt bei. Ich fand die Städte in FFX genial, auch wenn sie klein in der Anzahl waren und wenig Funktionen hatten (z.B Inns, obwohl man an Speicherpunkten geheilt wird^^). Aber sie hatten Atmosphäre, waren einzigartig designed und gaben der Welt einfach Glaubhaftigkeit.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Aber wenn nun in FFXIII die Städte nicht wichtig sind? Denkt doch mal an den Plot. Es gibt bisher Cocoon und Oerba (soll doch ein dorf sein oder)
jedenfalls. FF XIII hat nichts, was für Städte spricht.
Zumal die Story das auch garnicht vorhersieht, jedenfalls nicht bisher.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Independance hat geschrieben:Aber wenn nun in FFXIII die Städte nicht wichtig sind? Denkt doch mal an den Plot. Es gibt bisher Cocoon und Oerba (soll doch ein dorf sein oder)
...wenn ich mal so ein bischen logisch überlege:
Unsere Helden sind doch L'Cie?(Oder was auch immer)
Dadurch sind sie ja beim Volk gefürchtet weil sie anscheinend das Leben der Menscheit gefährden(Oh mein Gott!).Sie werden ja sogar verfolgt!
Wäre ja ein bischen komisch wenn man trotzdem kurz mal so in Städte könnte ohne erwischt zu werden...Ich glaube mit der Story hat das auch was zutun.Wieso auch nicht?Bei FFX wirste ja am Anfang auch nicht verfolgt.Aber am Ende wirste sogar mit den schwarzen Bestias empfangen ;)
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

*Vincent* hat geschrieben:
Independance hat geschrieben:Aber wenn nun in FFXIII die Städte nicht wichtig sind? Denkt doch mal an den Plot. Es gibt bisher Cocoon und Oerba (soll doch ein dorf sein oder)
...wenn ich mal so ein bischen logisch überlege:
Unsere Helden sind doch L'Cie?(Oder was auch immer)
Dadurch sind sie ja beim Volk gefürchtet weil sie anscheinend das Leben der Menscheit gefährden(Oh mein Gott!).Sie werden ja sogar verfolgt!
Wäre ja ein bischen komisch wenn man trotzdem kurz mal so in Städte könnte ohne erwischt zu werden...Ich glaube mit der Story hat das auch was zutun.Wieso auch nicht?Bei FFX wirste ja am Anfang auch nicht verfolgt.Aber am Ende wirste sogar mit den schwarzen Bestias empfangen ;)
Na endlich versteht mich jemand ;) darauf will ich hinaus. Wenn man Städte besucht, dann in den meisten Fällen wegen der Story. War das in Lost Odyssey nicht auch so? Die frage war rhetorisch xD
jedenfalls. In FF XIII spricht kaum was dafür, dass man Städte beuchen kann. Und ausserdem. Ist euch in den Trailern nciht aufgefallen, dass die meisten Szenen in städten (besonders Cocoon) in kämpfen geendet haben?
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Dazu müssen wir erstmal abwarten, bis wir den gesamten Plot kennen. Aber nicht mal $quare €nix schiebt den Plot als Grund gegen die Einführung der Städte vor: Sie sagen, es sei auf einer HD Konsole zu schwer. Was nix Anderes bedeutet, dass sie keinen Bock, keine Zeit, kein Geld oder eine Kombination aus diesen Gründen hatten. Wenn diese Begründung wirklich die einzig richtige ist (und man im Plot problemlos Städte hätte intigrieren können) ist das ein Armutszeugnis von SE. Die haben doch ein riesigies Budget. Wenn ein Underdog Studio wie Mistwalker ein 50 Stunden RPG mit mittel-guter Grafik und großen, schön designten Städten bringen kann, wieso kann das ein Milliardenschweres SE nicht?

Zum Problem mit der schlechteren Grafik auf der Box: Die PS3 Version ist schon viel länger in der Entwicklung, da sind Unterschiede in der Technik noch normal. Bis zum 360 Release gibts ja noch viel Zeit zum optimieren. Ich denke es wäre ein Schuss ins eigene Bein, wenn SE nur einen äußerst schludrigen 360 Port raushaut.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

8492nd hat geschrieben:Dazu müssen wir erstmal abwarten, bis wir den gesamten Plot kennen. Aber nicht mal $quare €nix schiebt den Plot als Grund gegen die Einführung der Städte vor: Sie sagen, es sei auf einer HD Konsole zu schwer. Was nix Anderes bedeutet, dass sie keinen Bock, keine Zeit, kein Geld oder eine Kombination aus diesen Gründen hatten. Wenn diese Begründung wirklich die einzig richtige ist (und man im Plot problemlos Städte hätte intigrieren können) ist das ein Armutszeugnis von SE. Die haben doch ein riesigies Budget. Wenn ein Underdog Studio wie Mistwalker ein 50 Stunden RPG mit mittel-guter Grafik und großen, schön designten Städten bringen kann, wieso kann das ein Milliardenschweres SE nicht?

Zum Problem mit der schlechteren Grafik auf der Box: Die PS3 Version ist schon viel länger in der Entwicklung, da sind Unterschiede in der Technik noch normal. Bis zum 360 Release gibts ja noch viel Zeit zum optimieren. Ich denke es wäre ein Schuss ins eigene Bein, wenn SE nur einen äußerst schludrigen 360 Port raushaut.
Wieso denn "wäre"?
Es ist, seit ihrer ganz schön dummen Argumentation ein schuss ins bein ;)
ich find mein argument aber bisher ganz gut. Und wenn der Plot mich nicht eines besseren belehrt dann bin ich zufrieden.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

8492nd hat geschrieben:Dazu müssen wir erstmal abwarten, bis wir den gesamten Plot kennen. Aber nicht mal $quare €nix schiebt den Plot als Grund gegen die Einführung der Städte vor: Sie sagen, es sei auf einer HD Konsole zu schwer. Was nix Anderes bedeutet, dass sie keinen Bock, keine Zeit, kein Geld oder eine Kombination aus diesen Gründen hatten. Wenn diese Begründung wirklich die einzig richtige ist (und man im Plot problemlos Städte hätte intigrieren können) ist das ein Armutszeugnis von SE. Die haben doch ein riesigies Budget. Wenn ein Underdog Studio wie Mistwalker ein 50 Stunden RPG mit mittel-guter Grafik und großen, schön designten Städten bringen kann, wieso kann das ein Milliardenschweres SE nicht?

würde das stimmen wäre ein FF VII remake unmöglich :wink:
nichts-sagenden wrpgs, die meisten davon haben zwar deutlich mehr freiraum aber dafür läufts meistens auf eins hinaus leveln und sammeln, es gibt nur wenige wrpgs die eine interessante story bieten die haben dann aber meistens auch defiziete in sachen freiraum

in sachen qualität denke ich mal wird die Xbox version der Ps3 version in nichts nach stehen außer das sie vllt 6-8 dvds groß ist :wink:
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

MØnd©?Øud hat geschrieben: in sachen qualität denke ich mal wird die Xbox version der Ps3 version in nichts nach stehen außer das sie vllt 6-8 dvds groß ist :wink:

Ich will dich nicht enttäuschen, aber laut previews steht bei der xbox 1 dvd gegen 1 bluray bei der ps3 :)

die grafischen unterschiede sollen wohl recht deutlich sein zugunsten der ps3.
hab leider auch den link nicht mehr, hab das nur zufällig beim rumgooglen gesehen. MUSS natürlich nicht stimmen, aber das ist das, was ich gelesen habe über den unterschied.
Klaud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klaud »

Danny1981 hat geschrieben:
MØnd©?Øud hat geschrieben: in sachen qualität denke ich mal wird die Xbox version der Ps3 version in nichts nach stehen außer das sie vllt 6-8 dvds groß ist :wink:

Ich will dich nicht enttäuschen, aber laut previews steht bei der xbox 1 dvd gegen 1 bluray bei der ps3 :)

hab leider auch den link nicht mehr, hab das nur zufällig beim rumgooglen gesehen. MUSS natürlich nicht stimmen, aber das ist das, was ich gelesen habe über den unterschied.
du meinst wohl eher 3 DVDs und trotzdem noch 14 GB kleiner als die PS3 Version ...

http://www.play3.de/2009/12/21/final-fa ... 0-pendant/
fahanski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fahanski »

Klaud hat geschrieben:

du meinst wohl eher 3 DVDs und trotzdem noch 14 GB kleiner als die PS3 Version ...

Kannst du auch ne andere Quelle linken die Seite kann man ja schon wegen dem Namen nicht ernst nehmen

am anfang hieß es 10 DvDs
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ja, das kommt dann im Bundle mit MGS4:
Bild

Diese 10+ DVD Spiele machen mich fertig.
Klaud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klaud »

fahanski hat geschrieben:
Klaud hat geschrieben:

Kannst du auch ne andere Quelle linken die Seite kann man ja schon wegen dem Namen nicht ernst nehmen

am anfang hieß es 10 DvDs
ähm, was is an der Quellenangabe auszusetzen? versteh ich nich... desweiteren muss dir doch klar sein, dass ein 30 GB + spiel nich auf eine dvd passen kann... :?

http://www.spieletipps.de/n_19733/

http://www.game7.de/xbox/3005-final-fan ... -14595.php