News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Alking »

entweder ist sein Vater bei Microsoft oder das ist ein wallmart Mitarbeiter der schon eine Konsole zum testen bekam :D

Das neue Dashboard gefällt mir aber gar nicht, zuviele kacheln finde ich.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Jo, damit treiben sie den Kachelwahn auf eine neue Ebene. Hinzu kommt, dass die "Seiten" jetzt ineinander übergehen und somit quasi keine Seiten mehr vorhanden sind..
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ich bin halt fan vom aktuellen Dashboard was ich mit dem channels und der kachelanzahl sehr übersichtlich finde. das dash der one hat keine Struktur wie ich finde, echt gewöhnungsbedürftig denn eigentlich steht die ModernUI für Übersichtlichkeit zumindest bei Windows phone und Windows.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:...das dash der one hat keine Struktur wie ich finde, echt gewöhnungsbedürftig denn eigentlich steht die ModernUI für Übersichtlichkeit zumindest bei Windows phone und Windows.
???

windows:
Spoiler
Show
Bild
xbox one:
Spoiler
Show
Bild
greetingz
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

da sieht man es gut, das dash von der one wirkt überladen, das des Windows startscreens nicht. ich weiß nicht wieso, aber wirkt ungeordneter.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

xbox one hat bisher auf diesem screen keine bilder ober beschreibungen, nur symbolkacheln, ich denke das wird sich noch ändern.

allerdings finde ich das kachelsystem, übrigens auch das "neue" vom ps store, mehr als grauenhaft. man blättert mehr auf gut glück als das man gezielt dahinblättert wo man sich vorgenommen hat hinzukommen.

greetingz
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Wurde ja auch an Touch- und Kinectsteuerung angepasst... :?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich fand das XMB der PS3 eigentlich echt gut - schön schlicht und optisch elegant, keine Werbung und man kommt schnell dahin wo man möchte. Manche mag die Unterteilung in horizontale und vertikale Kategorien gestört haben.

Ich lasse mich auch gerne von einem besseren Bedienkonzept überzeugen, insofern bin ich mal gespannt wie sich der Umstieg auf die neuen Oberflächen darstellt.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Naja vlt kommt ja ein Update wie bei WIndows 8 und sie nennens X1 Blue ;)

Scherz beiseite. Das ist wohl der konsequente Schritt zur Vereinheitlichung. Alles wird auf Kacheln/Windows 8 Design geschoben, um möglichst schnell von MS zu MS Gerät zu switchen. An sich ein guter Gedanke, nur die Ausführung gefällt mir net.
Wie es noch grauenhafter geht, zeigt der PSN Store. Kacheln in unterschiedlicher Größe statt der vorigen Auflistung in einheitlichen Kacheln oder einer Listen :(
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ja, der neue PSN-Store ist wirklich nervig... Weniger wegen der Kacheln, sondern vielmehr aufgrund der schrecklichen Performance (lange Ladezeiten, ruckelige Bedienung). Da hätten sie lieber den alten beibehalten sollen, der lief wenigstens flüssig.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

ich weis garnicht was ihr habt. alles ist besser als sowas... xD
Spoiler
Show
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

d3paX hat geschrieben:ich weis garnicht was ihr habt. alles ist besser als sowas... xD
Spoiler
Show
Bild
Genau, es ist sicherlich viel besser alles nützliche wie das Startmenü und Taskbar-Icons zu entfernen, all diese Symbole in unterschiedlich große Rechtecke zu packen, die lediglich etwa die hälfte des Bildschirms einnehmen, sie dann über 30 Seiten zwischen Apps aller Arten und schwer unterscheidbarer Werbung zu verteilen, und dich am Ende trotzdem ständig wieder auf den Dekstop zurückschicken, weil MS entschlossen ist, andere Entwickler nur nach patentiertem Initationsritus an allen Facetten der Dämlichkeit ihres Interfaces teilhaben zu lassen.

Oder man könnte einfach aufhören Textdokumente wie Ordner wahllos über den Desktop zu verteilen, ein vernünftiges Hintegrundbild nehmen und den Desktop nicht zwanghaft schlecht aussehen lassen wollen.

Aber hey, warum mit dem Ritzen am Arm aufhören, wenn man ihn gleich amputieren kann :ugly:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Also das in dem Video ist wohl eine uralte Beta, habe grade ein paar Bilder von ms zum dashboard gefunden und da sieht das wesentlich besser und gewohnt strukturiert aus. Puh, dachte schon beim ersten ansehen des Videos dass da was nicht stimmt. Die channels fehlen oben einfach.

hier in dem Artikel gibt es bilder vom fertigen Dashboard, das mir wiederum sehr gefällt. http://winfuture.de/news,77784.html
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Nerix hat geschrieben:Ich fand das XMB der PS3 eigentlich echt gut - schön schlicht und optisch elegant, keine Werbung und man kommt schnell dahin wo man möchte. Manche mag die Unterteilung in horizontale und vertikale Kategorien gestört haben.

Ich lasse mich auch gerne von einem besseren Bedienkonzept überzeugen, insofern bin ich mal gespannt wie sich der Umstieg auf die neuen Oberflächen darstellt.
PS4 bleibt doch im Grundaufbau bei XMB?
:?:
Nerix hat geschrieben:Ja, der neue PSN-Store ist wirklich nervig... Weniger wegen der Kacheln, sondern vielmehr aufgrund der schrecklichen Performance (lange Ladezeiten, ruckelige Bedienung). Da hätten sie lieber den alten beibehalten sollen, der lief wenigstens flüssig.
Auf dem PC läuft der super :mrgreen:

@D3pax: dein Desktop? ;)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bleibt beim Thema, es geht um die Xbox nicht um das grauenhafte xmb der ps3. Danke.