Keita Takahashi: "Spiele-Zukunft sieht trüb aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

breakibuu hat geschrieben:
sYntiq hat geschrieben: Also eigentlich sind auch Videospiele Kulturgut...

Weil?
Auch wenns jetzt warscheinlich zu einer komplett anderen Diskussion ausartet, aber Videospiele sind genausowenig Kulturgut wie der monatliche Hollywood-Blockbuster und die meisten Bücher.
Nur weil mitunter künstlerische Fähigkeiten zum Entwickeln eines Videospiels steckt ists noch kein Kulturgut. Bei der Entwicklung eines Autos werden genauso Programmierer und Grafiker gebraucht, ist deswegen jedes Auto Kulturgut?
Hat Gears of War unsere Kultur irgendwie erweitert, oder überhaupt irgendeine Relevanz für unser jetztiges Leben?

Wennüberhaupt sind einzelne Spiele Kulturgut, Videospiele im allgemein sind aber wohl mehr Spielzeuge. Wie gesagt, selbiges gilt für mich auch für Filme und Bücher.
Fail. Natürlich sind Autos Kulturgut. Oder kannst du eins bauen ? Nur weil es viele gibt bleiben auch Autos wertvoll, sind Zeichen unserer Kultur, und sollten erhalten bleiben ;). Genau so wie Terentino Filme und auch Gears of War.
-Rubberduck-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Rubberduck- »

Für mich hat der Mann eher ein Problem mit sich selbst, genauso wie ein großer Prozentteil meiner Vorposter.

Wann werden diese Leute endlich verstehen, das nachdem sie das 572ste Game gefressen haben das Kribbeln einfach nicht mehr so groß ist wie bei der ersten Spielerfahrung? Das sie schlicht und einfach abstumpfen? Alle schimpfen über CoD Teil X, aber wenn sie diesen als ihr allererstes game vorgelegt bekommen hätten, wäre das der Hammer schlechthin für sie gewesen. Alles schon mal dagewesen? Mag sein. Aber man kann eben nicht mit jedem Game das Rad neu erfinden. Das ist heute nicht so, das war früher auch nicht so.

Jaja.. wie schön wäre es wenn wir wieder zur PS2-Ära zurück kehren könnten.. da könnt ich mich schon totlachen. Was waren sie nicht toll, die Spiele auf der PS2. Was war an denen eigentlich toller als bei den Games auf der PS1? Oder damals, mit dem Sega Megadrive, ja da ging noch richtig die Post ab, das war Innovation pur!

Klar, es gibt durchaus negative Bewegungen in der Spielebranche. Aber war das nicht immer so? Im ernst, die Leute die sich heute das "tolle Gameplay und die überragende Innovation" von PACMAN zurückwünschen, die haben das Game noch nie gespielt XD

Klar, Pacman war schon lustig, Frogger auch, und das erste Wipeout war ein knaller, aber wenn man das den Leuten heute vorsetzen würde wäre es nicht mehr als eine Lachnummer. Ich meine was wollt ihr? Pacman 2010? Wäre das die Innovation die ihr euch wünscht? Es wird wie immer alten Zeiten nachgetrauert, ja, damals war noch alles frisch und innovativ, viel bessere Ideen und so, aber ihr merkt nicht das der Grund darin in euch selber liegt, nicht zwingend am heutgen Spieleangebot.

Den Leuten die die wahnsinnig tolle PS2-Ära so hochheben, denen sei gesagt, das war für meine Generation damals schon abgedroschener Mist, gehypte Geldmacherei.. und man schrie nach der Innovation und Ideenreichtum von Sega Megadrive Spielen, und davor warens die C64 Spiele die damals ja viel viel besser waren als der ganze einfallslose Mist heute. Aber würde man heute sowas den Leuten vorsetzen würden sie die Barrikaden hochgehen.

Jede Spielegeneration hat ein paar gute Spiele und ganz viele schlechte Spiele. Krabbeltischmist und abgekupferten, einfallslosen Einheitsbrei gabs auch schon in den 80ern zu C64 Zeiten. Kann ich euch zeigen, meine Diskettenbox ist noch im Schrank. Hunderte von Spielen, davon vielleicht ein Dutzend wirklich gut. Von der Idee her natürlich, über Grafik müssen wir nicht reden. Auf der PS2 gabs AUCH viel Schrott, nur erinnert man sich da nicht so dran, sowas bleibt nicht hängen.

Und heute gibt es auch grandiose Spiele. Sogar mit viel beserer Grafik und sogar Save-Funktion^^ Es gibt wirklich tolle, geile Sachen. Aber das es trotzdem nicht das selbe Herzrasen verursacht wie euer Lieblingsgame was ihr mit 12 gespielt habt, ist eben auch logisch.

Mich wundert hier am meisten das ausgerechnet die PS2 Ära so hervorgehoben wird, denn für mich hatte diese Ära wirklich überhaupt nichts besonderes, zumindest nicht besonderer als alle anderen Ära´s davor. Was gabs da schon? Metal Gear 2?^^

Der Mensch aus dem Artikel sollte genau wie viele andere hier einfach mal über sich selbst und sein Spielverhalten reflektieren. Nicht immer ist die Industrie Schuld wenn man beim zocken nicht mehr 100% geflashed ist. Er als Entwickler hätte es ja sogar in der Hand es besser zu machen, aber stattdessen schiesst er gegen die böse einfallslose Spieleintwickling und zieht schmollend davon. Kann ich nicht ernst nehmen sowas, ehrlich.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

-Rubberduck- hat geschrieben:Für mich hat der Mann eher ein Problem mit sich selbst, genauso wie ein großer Prozentteil meiner Vorposter.

Wann werden diese Leute endlich verstehen, das nachdem sie das 572ste Game gefressen haben das Kribbeln einfach nicht mehr so groß ist wie bei der ersten Spielerfahrung? Das sie schlicht und einfach abstumpfen? Alle schimpfen über CoD Teil X, aber wenn sie diesen als ihr allererstes game vorgelegt bekommen hätten, wäre das der Hammer schlechthin für sie gewesen. Alles schon mal dagewesen? Mag sein. Aber man kann eben nicht mit jedem Game das Rad neu erfinden. Das ist heute nicht so, das war früher auch nicht so.

Jaja.. wie schön wäre es wenn wir wieder zur PS2-Ära zurück kehren könnten.. da könnt ich mich schon totlachen. Was waren sie nicht toll, die Spiele auf der PS2. Was war an denen eigentlich toller als bei den Games auf der PS1? Oder damals, mit dem Sega Megadrive, ja da ging noch richtig die Post ab, das war Innovation pur!

Klar, es gibt durchaus negative Bewegungen in der Spielebranche. Aber war das nicht immer so? Im ernst, die Leute die sich heute das "tolle Gameplay und die überragende Innovation" von PACMAN zurückwünschen, die haben das Game noch nie gespielt XD

Klar, Pacman war schon lustig, Frogger auch, und das erste Wipeout war ein knaller, aber wenn man das den Leuten heute vorsetzen würde wäre es nicht mehr als eine Lachnummer. Ich meine was wollt ihr? Pacman 2010? Wäre das die Innovation die ihr euch wünscht? Es wird wie immer alten Zeiten nachgetrauert, ja, damals war noch alles frisch und innovativ, viel bessere Ideen und so, aber ihr merkt nicht das der Grund darin in euch selber liegt, nicht zwingend am heutgen Spieleangebot.

Den Leuten die die wahnsinnig tolle PS2-Ära so hochheben, denen sei gesagt, das war für meine Generation damals schon abgedroschener Mist, gehypte Geldmacherei.. und man schrie nach der Innovation und Ideenreichtum von Sega Megadrive Spielen, und davor warens die C64 Spiele die damals ja viel viel besser waren als der ganze einfallslose Mist heute. Aber würde man heute sowas den Leuten vorsetzen würden sie die Barrikaden hochgehen.

Jede Spielegeneration hat ein paar gute Spiele und ganz viele schlechte Spiele. Krabbeltischmist und abgekupferten, einfallslosen Einheitsbrei gabs auch schon in den 80ern zu C64 Zeiten. Kann ich euch zeigen, meine Diskettenbox ist noch im Schrank. Hunderte von Spielen, davon vielleicht ein Dutzend wirklich gut. Von der Idee her natürlich, über Grafik müssen wir nicht reden. Auf der PS2 gabs AUCH viel Schrott, nur erinnert man sich da nicht so dran, sowas bleibt nicht hängen.

Und heute gibt es auch grandiose Spiele. Sogar mit viel beserer Grafik und sogar Save-Funktion^^ Es gibt wirklich tolle, geile Sachen. Aber das es trotzdem nicht das selbe Herzrasen verursacht wie euer Lieblingsgame was ihr mit 12 gespielt habt, ist eben auch logisch.

Mich wundert hier am meisten das ausgerechnet die PS2 Ära so hervorgehoben wird, denn für mich hatte diese Ära wirklich überhaupt nichts besonderes, zumindest nicht besonderer als alle anderen Ära´s davor. Was gabs da schon? Metal Gear 2?^^

Der Mensch aus dem Artikel sollte genau wie viele andere hier einfach mal über sich selbst und sein Spielverhalten reflektieren. Nicht immer ist die Industrie Schuld wenn man beim zocken nicht mehr 100% geflashed ist. Er als Entwickler hätte es ja sogar in der Hand es besser zu machen, aber stattdessen schiesst er gegen die böse einfallslose Spieleintwickling und zieht schmollend davon. Kann ich nicht ernst nehmen sowas, ehrlich.
Oh mann, der erste Post den ich so vollständig unterschreiben würde.
Ist ja traurig dieses Geheule in diesem Thread.
Es ist wirklich bei vielen Spielern so, dass kaum ein Spiel jemanden noch derart begeistert wie früher als man noch ein Bubi und Videospiele noch neu und frisch waren.
Aber bedeutet das, dass man keinen Spaß mehr an seinem Hobby haben kann ?
Ich denke nicht, denn einmal Spielefresser immer Spielefresser.
Wer wirklich Spaß am spielen hat, der hat Heute definitiv keinen Grund zum heulen.
Da wir meist Spiele in einer solch überragenden Qualität vor den Latz geknallt bekommen, dass man schlichtweg kein Recht hat sich zu beschweren.
Natürlich gibt es nachwievor ziemlich viel Schrott, aber es war früher auch nicht anders.
Ich gehe sogar soweit und möchte behaupten, dass es früher deutlich mehr schlechte Spiele gab als es Heute gibt.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Manche kapierens einfach nicht....diese sogenannten NextGenKonsolen haben ausser mehr Grafik nichts gebracht...., dafür wurde masiv der Spieleinhalt reduziert und Gameplaymöglichkeiten wurden minnimalisiert,automatisiert und oder auf das notwendigste beschränkt.

Eine gute Storry wozu, die Grafik muss reichen....u eine Storry muss sich dem erfahrungsschatz und Verstandesmässig einem 12jährigen anpassen....die puplisher wollen ja niemand überfordern....die sind ja sowas von nett und verständnissvoll...gelle...
Und die echten Fanboys verstehen auch das für eine goile Grafik alles andere zu einer unwichtigen Nebensache wird. Hollywoodreife Scribts alle 3 meter...so cool ....wahnsinnn.... affentittenturbogeil....

Die selbe Masche wohin man schaut....Ausnahmen bestätigen die Regel
Die Kreativität beschränkt sich darauf wie man am besten viel Kohle für möglichst wenig Gameinhalt bei den Zockern saugen kann.

Die shooter sind dazu das beste Beispiel dafür und wetteiffern dazu noch darum, sich möglichst wenig voneinander zu unterscheiden. Vor allem soll Teil 3 genauso sein incl Storry, wie Teil 2. Ok etwas weniger, etwas simpler bei der Storry tuts auch....horrido...Beim Online zocken verkommt auch noch jeder Modus zu einer anonymen Deatmatchartigen Ruschkillhüpforgie, automatische zufallsbegegnung ein sogenannter onenightshootkillstreik...wie aufregend und so dynamisch....Headset wozu, doch man kann sich gegenseitig als Camper betitteln,singen rülpsen, furzen aber sonst? naja....

Der Punkt ist der von einer NextGenKonsole und ihren Games erwarte ich deutlich mehr als aufgeprezelte PS2 Grafik mit reduziertem Spieleinhalt....und vor allem reifere Spiele, nicht jeder Zocker bleibt auf dem Entwicklungsstand eines 12jährigen stehen, als er seine erste PS/Xbox od PC bekam.....obwohl Sony mit dem PSStore u PS Home uns das glauben machen wollen ..... pure Langeweile strahlen beide aus...PSN pluss eine Lachnummer.....allein die Avatare sind sowas von Kindgerecht...
und wenn U2 u K2,Mw2,BC2,AC2 odR2 der höhepunkt für die nächsten 10 Jahre gewesen sind....na dann gute Nacht....praktisch alle fortsetzungen der letzten Zeit kann man in der Pfeife rauchen, od als Beschäftigungstherapie im Kindergarten einsetzen :roll:
Zuletzt geändert von bruchstein am 17.08.2010 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

bruchstein hat geschrieben: Eine gute Storry wozu, die Grafik muss reichen....u eine Storry muss sich dem erfahrungsschatz und Verstandesmässig einem 12jährigen anpassen....die puplisher wollen ja niemand überfordern....die sind ja sowas von nett und verständnissvoll...gelle...
Hihi, süß. Nur mal interessehalber; Welches PS2 Spiel hat denn eine Story, die 12 Jährige überfordern würde? Da muss ich ja einige echte Knaller verpasst haben. :)
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@Barzano12

Deswegen erwarte ich von den heutigen Games deutlich mehr...

Ich finds amüsanter wenn man nicht lesen kann, und doch die anderen als beschränkt hinstellen will....hat geradezu etwas ungezwungenes kindliches... und anscheinend hast du schon einiges verpasst, auf jedenfall hast du noch viel vor dir.... :D
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

bruchstein hat geschrieben:@Barzano12

Deswegen erwarte ich von den heutigen Games deutlich mehr...

Ich finds amüsanter wenn man nicht lesen kann, und doch die anderen als beschränkt hinstellen will....hat geradezu etwas ungezwungenes kindliches... und anscheinend hast du schon einiges verpasst, auf jedenfall hast du noch viel vor dir.... :D
Alles klar, hauptsache keine Argumente nennen, hm? Warum erwartest du von heutigen Games deutlich mehr? Nach deinem vorherigen Post zu schließen, bist du der Meinung, dass die jetztige Generation deutlich weniger bietet als die vorherigen. Begründen kannst du das scheinbar ja nicht. Wo ist denn deiner Meinung nach der reduzierte Spielinhalt?

Und nochmal die Aufforderung: Welche Bahnbrechenden Spiele der letzten Generationen sind denn so unglaublich viel besser als heutige Spiele? Klar gab es in jeder Generation ein paar absolute Ausnahmespiele (Gibt es auch in der jetztigen, wenn man sich denn die Mühe macht, danach zu suchen). Der größte Teil des Angebots bestand allerdings immer schon aus dem üblichen durchschnittlichen Einheitsbrei und endlosen Sequels.

Warum sollte sich das plötzlich ändern?

Aber nunja, wenn dein Profil in etwa dein Spieleverhalten widerspiegelt, bist du doch genau einer derjenigen, die sich "endlose Sequels" und gnadenlos überhypte Spiele kaufen, die du doch so sehr kritisierst. Vielleicht solltest du mal die Möglichkeit einräumen, dass du eventuell einfach die falschen Spiele spielst ;)
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Wo bitteschön schreibe ich was von Bahnbrechende games zu PS2 zeiten, die so unglaublich viel besser waren als die heutigen Games......??????

Und reduziere mich bitte nicht auf die Games die bei mir aufgelistet sind, ich hatte mal lust brav alles auszufüllen...dann gieng mir aber die Laune dabei flöten....egal...
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

bruchstein hat geschrieben:dafür wurde masiv der Spieleinhalt reduziert und Gameplaymöglichkeiten wurden minnimalisiert,automatisiert und oder auf das notwendigste beschränkt.
Bitte sehr, und Argumente dafür hast du immer noch keine gebracht ;)
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

Videospiele haben volkstümlich zu sein und deren geistiges Niveau einzustellen auf die Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denen, an die sie sich zu richten gedenken. Damit wird deren rein geistige Höhe um so tiefer zu stellen sein, je größer die zu erfassende Masse der Menschen sein soll.
Ich denke mal auch die großen Publisher haben da ihre Mentoren... :twisted:
seboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seboa »

Nuclearboy hat geschrieben:Recht hat er. Warum sonst war Plants vs Zombies so erfolgreich? Oder Peggle? Und allgemein die ganzen Indie Games!

Würde mir auch mehr Konzentration auf den Inhalt als auf die Form des Spieles wünschen.
natürlich ist das erfreulich...nur erfolgreich sind sie nur im vergleich zu anderen indie-titel/arcade-titel....die erfolgreichsten dieser games können sich wohl nicht ansatzweise mit den erfolgreichen vollpreistitel messen....was geniales für zwischendurch, oder auch für länger...man nimmt sie aber trotzdem nicht voll wahr...oder stellt sie auf gleicher stufe...
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Barzano hat geschrieben:
bruchstein hat geschrieben: Eine gute Storry wozu, die Grafik muss reichen....u eine Storry muss sich dem erfahrungsschatz und Verstandesmässig einem 12jährigen anpassen....die puplisher wollen ja niemand überfordern....die sind ja sowas von nett und verständnissvoll...gelle...
Hihi, süß. Nur mal interessehalber; Welches PS2 Spiel hat denn eine Story, die 12 Jährige überfordern würde? Da muss ich ja einige echte Knaller verpasst haben. :)
Xenosaga I-III. Die Story ist sehr komplex und sicher nichts für 12-jährige. Leider gibt es Teil I und III, neben Japan, nur in den USA und dann auch noch zensiert...
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Das Problem der ganzen Indie-Spiele ist meistens, dass sie a) auch meistens nur durch Äußerlichkeiten blenden (oh soooo ein kreativer Grafikstil) und einfach nicht den Umfang eines "großen" Spiels besitzen und eben meist nur was für Zwischendurch sind.

Edit: Sorry für Doppelpost, aber eine Lösch-Funktion gibt's bei der alten Forensoftware wohl nicht...
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Natürlich trifft es einen irgendwo selber, wenn man sich nicht mehr von allem so begeistern kann.

Aber fakt ist, dass es einfach Konzepte gab, die so wie sie waren völlig in Ordnung waren. Und durch krampfhafte Änderungen wurden diese dann verschlimmbessert. C&C4, PES2008-2010, Final Fantasy 13, CDMW2, Supreme Commander 2, Sonic The Hegdehog usw.

Wieso muss man denn ein Spiel jedes Jahr neuauflegen und ausbrauchen? Bei all der Kritik momentan muss man sagen, dass Blizzard es verstanden hat. EA dagegen haut die Nachfolger innerhalb von kurzer Zeit alle heraus, wo man noch den aktuellen Teil zockt, z.B. Skate, Need for Speed. Es gibt immer Spiele, die sich auch langfristig durchsetzen. Und das selten zu Unrecht.

Ich spiele seit 1996 an diversen Konsolen oder am PC. Bis zur Xbox 360 gabs ständig Spiele, die ich richtig gut fand, wobei man natürlich merkte, dass die Innovationen weniger wurden. Irgendwann wollte man aber mal wieder etwas, was ähnlich war, wie auf dem SNES, dem N64 oder der PSone. Und Nintendo hat z.B. mit New Super Mario Bros. gezeigt, dass sowas gut ankommt. Auch Mario Galaxy oder Mario Kart bleiben dicht an dem, was man erwartet.

Naja und einige Genres fehlen mir einfach mittlerweile. Am PC hab ich damals ständig WiSims gezockt, was in 2D natürlich auch etwas übersichtlicher war. Irgendwann gabs weniger und viele, die Hardware-Probleme hatten. Getreu dem Motto, wenn 3D dann richtig dauerte es ca. 2-3 Jahre, bis ich einen PC hatte, der dann auch mal SimCity 4 richtig flüssig zum laufen brachte.

Fußballmanager gibts ja auch immer weniger. Eigentlich nur den von EA oder vielleicht auch den von Sega. Dabei würde ich auch jetzt noch mit Anstoss 3 oder Kicker Fußballmanager 2 mehr Spaß haben, wären die nicht von den Datensätzen so hoffnungslos veraltet.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Alles Unsinn:

Früher war alles besser. Da war so, das ist so und das wird immer so sein. In zehn Jahren werden die ganzen selbsterklärten Spieleveteranen den grandiosen Zeiten eines CoD4 nachtrauern, weil damals Spiele ja noch innovativ und nicht rein kommerziell waren.