Assassin's Creed: Software-Dieb verurteilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Unterschreibe ich dir sofort! Und ich behaupte auch noch das viele Schüler das auch als was ganz normales sehen wenn man sich ein Spiel eine CD oder einen Film im Internet einfach saugt.

Früher habe auch ich gespart wenn ich etwas haben wollte oder ich habe gewartet bis es günstiger wurde. Und diese Einstellung vertrete ich immer noch.
Bei der Flut an digitalen Medien wird das Sparen aber auch immer härter, früher ist eben nicht heute. Beispiel: Anstatt sich 5 neue, heiß begehrte Titel zu kaufen, kauft man mangels Geld nur zwei davon. Wer will schon gerne 6 Monate verzichten, wenn er es auch gleich haben kann. In 6 Monaten gibt es ja wieder etwas Neues.

Ich möchte hier nicht Schwarzkopien als schön darstellen, mich stören derzeit einfach nur die DRM-Praktiken der Hersteller. Das aufgrund von Schwarzkopien der Kunde gegängelt und an neue Plattformen und Methoden gewöhnt wird, während der unknackbare Schutz schon geknackt wurde.
Zuletzt geändert von johndoe817043 am 04.05.2010 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Wenn jemand das Geld nicht hat sich ein Spiel bzw. einen Film oder eine CD zu kaufen dann ist es also legetim wenn er sich das Medium illegal besorgt? Weil er ja damit niemandem wirklich schadet! Willst du mir ernsthaft erzählen das du so denkst?
Du gleitest wieder von der Schadensfrage zum moralischen Aspekt hinüber.

Aber, um dir deine Frage zu beantworten: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine Kopie anfertigt und durch dieses Verhalten keinerlei Schaden verursacht wird, warum sollte ich auch?
Das strikte Befolgen und starre Einhalten von Regeln ist nicht immer der bessere und einzig wahre Weg, denn dazu bietet das Leben mit all seinen Facetten zu viele Grautöne, als daß man es strikt und ohne Kompromisse nach schwarz und weiß, gut und böse, legal und illegal ausrichten sollte.

Wie ich nun zum bereits 3. Mal schreibe, ist es nicht mal abwegig, daß eine solche Kopie dem Umsatz des Unternehmes sogar zuträglich ist.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

spliffb hat geschrieben:
Wie ich nun zum bereits 3. Mal schreibe, ist es nicht mal abwegig, daß eine solche Kopie dem Umsatz des Unternehmes sogar zuträglich ist.
und nur damit das nicht so stehen bleibt, es ist auch überhaupt nicht abwegig, dass eine solche Kopie dem Umsatz des Unternehmens schadet.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

matfu2 hat geschrieben:
Unterschreibe ich dir sofort! Und ich behaupte auch noch das viele Schüler das auch als was ganz normales sehen wenn man sich ein Spiel eine CD oder einen Film im Internet einfach saugt.

Früher habe auch ich gespart wenn ich etwas haben wollte oder ich habe gewartet bis es günstiger wurde. Und diese Einstellung vertrete ich immer noch.
Bei der Flut an digitalen Medien wird das Sparen aber auch immer härter, früher ist eben nicht heute. Beispiel: Anstatt sich 5 neue, heiß begehrte Titel zu kaufen, kauft man mangels Geld nur zwei davon. Wer will schon gerne 6 Monate verzichten, wenn er es auch gleich haben kann. In 6 Monaten gibt es ja wieder etwas Neues.

Ich möchte ja nicht Schwarzkopien als schön darstellen, mich stören derzeit einfach nur die DRM-Praktiken der Hersteller. Das aufgrund von Schwarzkopien der Kunde gegängelt und an neue Plattformen und Methoden gewöhnt wird, während der unknackbare Schutz schon geknackt wurde.
Also ich muss dazu sagen das du mit der Sache recht hast das es haufenweise guter Spiele gibt die heutzutage auf dem Markt erscheinen aber das war zu Zeiten eines SNES und einer PSX nicht anders. Mal davon abgesehen...wer hat denn die Zeit die ganzen Spiele zu spielen? Ich kaufe mir maximal 1 bis 2 Spiele pro Quartal und investiere dann viel Zeit in diese Spiele. DVD`s und CD`s kann man sich auch kostengünstig kaufen wenn man mal wenige Monate wartet.
Musst du jedes Spiel und jeden Film sofort haben wenn er auf dem Markt erscheint?

Zu den DRM-Praktiken...hab ich eine Seite vorher schon was gesagt. Diese Sache ist nämlich einer der Schäden den der ganze Mist verursacht. Nämlich der Schaden am "Legalen Kunden".
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

guiden170881 hat geschrieben:
matfu2 hat geschrieben:

Ich möchte ja nicht Schwarzkopien als schön darstellen, mich stören derzeit einfach nur die DRM-Praktiken der Hersteller. Das aufgrund von Schwarzkopien der Kunde gegängelt und an neue Plattformen und Methoden gewöhnt wird, während der unknackbare Schutz schon geknackt wurde.
Also ich muss dazu sagen das du mit der Sache recht hast das es haufenweise guter Spiele gibt die heutzutage auf dem Markt erscheinen aber das war zu Zeiten eines SNES und einer PSX nicht anders. Mal davon abgesehen...wer hat denn die Zeit die ganzen Spiele zu spielen? Ich kaufe mir maximal 1 bis 2 Spiele pro Quartal und investiere dann viel Zeit in diese Spiele. DVD`s und CD`s kann man sich auch kostengünstig kaufen wenn man mal wenige Monate wartet.
Musst du jedes Spiel und jeden Film sofort haben wenn er auf dem Markt erscheint?

Zu den DRM-Praktiken...hab ich eine Seite vorher schon was gesagt. Diese Sache ist nämlich einer der Schäden den der ganze Mist verursacht. Nämlich der Schaden am "Legalen Kunden".
Sehr viel Zeit in ein solches Spiel? Tut mir Leid, aber gerade ein Splinter Cell z.B. hat eine Spielzeit von 5 Stunden (definitiv kein Vollpreistitel). Es gibt wiederum auch Leute die kaufen sich alle 2 Wochen ein neues Spiel :wink:

Die Hersteller schießen sich mit den Praktiken eben auch selber ins Bein. Bei den ganzen beschnittenen Filmeditionen zum Ersten, bei dem aktuellen Kopierschutz á la Ubisoft zum Zweiten. So kommt man auf keinen grünen Punkt.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

matfu2 hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben:
matfu2 hat geschrieben: Bei der Flut an digitalen Medien wird das Sparen aber auch immer härter, früher ist eben nicht heute. Beispiel: Anstatt sich 5 neue, heiß begehrte Titel zu kaufen, kauft man mangels Geld nur zwei davon. Wer will schon gerne 6 Monate verzichten, wenn er es auch gleich haben kann. In 6 Monaten gibt es ja wieder etwas Neues.

Sehr viel Zeit in ein solches Spiel? Tut mir Leid, aber gerade ein Splinter Cell z.B. hat eine Spielzeit von 5 Stunden. Natürlich gibt es wiederum Leute die kaufen sich alle 2 Wochen ein neues Spiel :wink:

Die Hersteller schießen sich mit den Praktiken eben auch selber ins Bein. Bei den ganzen beschnittenen Filmeditionen zum Ersten, bei dem aktuellen Kopierschutz á la Ubisoft zum Zweiten. So kommt man auf keinen grünen Punkt.
Ja sorry...ich spiele nicht jeden Tag. Hab auch noch andere Hobbys und auch nen Beruf. ;-)
Ausserdem spiele ich meisstens Sportspiele wie FIFA oder NHL. Und wenn ein Spiel mir richtig gut gefällt spiele ich es auch mal öfters durch. Siehe Silent Hill 3 welches ich nun zum 19 mal durch meine PS2 quäle.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

guiden170881 hat geschrieben: Die CD beim Händler ist nur der Träger der Ware! Die Ware ansich nämlich das Spiel wird von dir trotzdem gestohlen! Und diese Studien...ich geb nen Furz auf solche Studien. Denn es gibt Studien die belegen das eine und es gibt Studien die belegen das Andere. Ob den Firmen wirklich ein Schaden entsteht sei hier ach dahin gestellt. Es geht hier auch um den Moralischen Aspekt! Wenn ich von jemandem Anderen was nehme was nicht mir gehört und ich nicht seine Erlaubnis dazu besitze(welche im meissten Fall durch Geld zu bekommen ist) dann begehe ich Diebstahl!
Nochmal: § 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Jetzt zeig mir mal die fremde bewegliche Sache. Durch kopieren wird niemandem etwas weggenommen. Ergo kein Diebstahl. Das ist die Definition per Gesetz. Dass Du das selbst aber persönlich für Doppelmordvergewaltigungsdiebstahl hälst spielt hier keine Rolle.
Außerdem gehts hier eben NICHT um den moralischen Aspekt, denn der spielt bei der Entscheidung ob etwas strafbar ist oder nicht absolut keine Rolle. Moral ist eh ne Sache für sich. Es gibt die allgemeingültige Moral der Gesellschaft in welcher man lebt und es gibt die persönliche Moral.
Das dumme ist, dass deine persönlichen Moralvorstellungen nicht zwangsweise mit denen der Allgemeinheit (sagen wir lieber mal Mehrheit) übereinstimmen muss.
Diese ganze Sache mit "wenn ich mir das Spiel nicht leisten kann dann bin ich eh kein potenzieller Kunde der Geld bringt also kann ich mir das doch auch illegal beschaffen" ist ja wohl echt die scheinheiligste Ausrede von Raubkopierern die es gibt! Es gibt haufenweise Raubkopierer die könnten sich Spiele ohne weiteres leisten und trotzdem ziehen sie sich lieber aus dem Internet oder beschaffen sie sich irgendwo bei Kumpels oder Freunden.
Ich habe das nicht als Ausrede angebracht, sondern als Begründung, warum diese eben keinen Schaden anrichten. Wenn sich jemand das Spiel leisten kann und es sich trotzdem zieht ist es natürlich etwas anderes.
Bzw. auch nur solange diese das Spiel eben auch kaufen würden, wenn sie es nicht kopieren könnten (was eine nur persönlich zu beurteilende Fragestellung ist).
Und mal ernsthaft. Du kannst mir doch nicht erzählen das du wenn ein Kumpel eine Kopie eines Spiels besitzt welches dir beim Probespielen gefällt, du dann in den Laden gehst und es dir kaufst!? Eher fragt man nach ob der Kumpel das Spiel nicht auch mal für einen brennen kann.
Tja, vielleicht kannst Du Dir nicht vorstellen, dass jemand so handelt. Dann denke ich allerdings, dass Du nur nicht kopierst, weil dir die Gelegenheit dazu fehlt/Du Dich nicht traust.
Fakt ist, ohne Kopien hätte Microsoft niemals den Betriebssystemmarkt derart übernehmen können (im übrigen wäre es für Microsoft ein leichtes gewesen illegale Kopien zu verfolgen, haben sie aber bewusst nicht gemacht). Die gesamte Spielebranche wäre niemals so schnell gewachsen, wenn nicht viele durch Kopien auf den Geschmack gekommen wären.
Weil eben die meisten doch ein gewisses Moralverständnis haben und Produkte auch bezahlen, wenn sie es sich leisten können und das Produkt es auch wert ist.

Ich weiss ja nicht wie alt du bist oder was du beruflich machst aber ich möchte dich mal sehen wenn du eine gute Idee oder ein tolles Produkt entwickelt hast und dieses für Geld verkaufen willst und plötzlich kommen zig Leute daher und klauen dir diese Idee mit der Begründung das sie eh keine Kohle haben deine Idee zu kaufen und dir ja damit auch nicht wirklich wirtschaftlichen Schaden verursachen! Dann möchte ich mal sehen wie du reagierst. ;-) Die meissten drehen ja schon durch wenn Andere ihnen in der Schule die Hausafgaben nachschreiben und dann dafür gute Noten bekommen!
Solange es keine potentiellen Kunden sind wäre es mir schnurzpiepegal. Ich hätte an ihnen nie einen Cent verdient. Diese Argumentation kommt meistens aus der Ecke, die nicht will, dass andere etwas haben, wofür sie selber Geld ausgeben. Übrigens auch eine Form von Neid.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

@MrChronos

Super! Bravo! hast einen Gestzestext zitiert und kommst dir jetzt bestimm sehr schlau vor oder!?
Klar ist eine Raubkopie kein "Diebstahl" im Sinne der Defeniton, sondern wurde von mir nur umgangssprachlich benutzt.

Trotzdem bleiben Raubkopien illegal. Und wenn du dir hier schon lustige Gestzestexte zu gute führst dann empfehle ich dir mal einen Blick ind das "UrhG". Aber bevor du dich tot suchst im Internet hier mal schnell eine Zusammenfassung und wo du es findest.

Geschützt wird die "persönliche geistige Schöpfung", § 2 UrhG. Das Gesetz nennt eine Reihe von Beispielen, die nicht abschließend ist. Als Urheber werden insbesondere geschützt, § 2 UrhG:

Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme (Nr. 1);

Werke der Musik (Nr. 2);

Pantomimische Werke einschließlich Werke der Tanzkunst (Nr. 3);

Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke (Nr.4);

Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden (Nr. 5);

Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden (Nr. 6);

Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen (Nr. 7);

Bearbeitungen, soweit sie geistige Schöpfungen sind, § 3 UrhG;

Sammelwerke und Datenbankwerke, § 4 UrhG.

Alles Andere was du geschrieben hast sind für mich nur billige Ausreden die dein Tun und Handeln rechtfertigen sollen. Sorry...
Zuletzt geändert von kein nerd am 04.05.2010 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

Im übrigen bin ich als zahlender Kunde ganz froh, dass es auch Kopien gibt. Das verhindert immerhin, dass die Publisher ihre irrsinnige Preispolitik vollends durchsetzen (ala 100 Euro pro Spiel).
Ach und neuerdings ist der Gebrauchtspielemarkt auch illegal und moralisch verwerflich, weswegen es auch völlig ok ist, dass die Spielehersteller diesen torpedieren :roll:
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

MrChronos hat geschrieben:Im übrigen bin ich als zahlender Kunde ganz froh, dass es auch Kopien gibt. Das verhindert immerhin, dass die Publisher ihre irrsinnige Preispolitik vollends durchsetzen (ala 100 Euro pro Spiel).
Ach und neuerdings ist der Gebrauchtspielemarkt auch illegal und moralisch verwerflich, weswegen es auch völlig ok ist, dass die Spielehersteller diesen torpedieren :roll:
STOP! Das habe ich nie behauptet. Das die Hersteller den Gebrauchtspielemarkt versuchen zu topedieren finde ich auch echt mies. Allerdings rechtfertigt ein Verhalten eines Herstellers nicht das man trotzdem gegen geltendes recht verstösst.
Was die Preispolitik angeht...ich bin der Meinung das die Hersteller die Preise eher senken würden wenn die Verkaufszahlen stätig wachsen. Denn es bleibt einem Kunden immer noch selber überlassen ob er viel geld für ein Spiel ausgibt oder ganz darauf verzichtet! Angebot und Nachfrage bestimmen meisstens den Preis. Und das nicht immer der Hersteller den Preis vorgibt sieht man ja bei AMAZON. Ich habe dort schon einige Spiele direkt von AMAZOn gekauft die kurzeitig nach dem Erscheinen(Aufgrund der hohen Nachfrage) teilweise bis zu 20 Euro günstiger waren im Vergleich zum übrigen Handel.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

guiden170881 hat geschrieben:@MrChronos

Super! Bravo! hast einen Gestzestext zitiert und kommst dir jetzt bestimm sehr schlau vor oder!?
Klar ist eine Raubkopie kein "Diebstahl" im Sinne der Defeniton, sondern wurde von mir nur umgangssprachlich benutzt.
Weswegen es auch eine Urheberrechtsverletzung und kein Diebstahl ist.
Ich habe nie behauptet, dass dies nicht illegal ist. Nur eben kein Diebstahl. Und das ist ein erheblicher Unterschied, in dem einem Fall fehlt dem Erstbesitzer hinterher etwas, es ist ein KONKRETER SCHADEN entstanden. Im anderen Fall hat nur der Kopierer etwas bekommen, der entstandene Schaden ist nicht konkret.
Alles Andere was du geschrieben hast sind für mich nur billige Ausreden die dein Tun und Handeln rechtfertigen sollen und interessieren mich nicht und bestätigt nur meine Meinung über dich. Sorry...
Na wie schön, dass Du mich so gut kennst. Dass dich Argumente nicht sonderlich interessieren ist mir schon länger aufgefallen.
Rechtfertigen brauch ich mich vor niemandem, außer vor mir selber. Finde es auch interessant, dass Du aus meiner Argumentation schließt, dass ich Spiele kopiere, aber hauptsache "wer nicht für mich ist, ist gegen mich"...
Ist Spielekopieren illegal? definitiv
Moralisch verwerflich? klar
Kapitalverbrechen? Nö
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

guiden170881 hat geschrieben:Angebot und Nachfrage bestimmen meisstens den Preis.
Jopp, jetzt fällt das Angebot "kostenlose Kopie ausm Netz" weg? Die Nachfrage steigt ja (laut der Argumentation, dass die Raubkopierer die Spiele dann ja kaufen), nu darf jeder BWL-Erstsemester-Student dreimal raten wohin der Preis dann geht.
(kleiner Tipp, nicht nach unten)

Bzw, spätestens wenn die Spielehersteller merken, dass die Mehreinnahmen durch fehlende Raubkopien doch nicht so gewaltig ausfallen werden sie die Preise anheben.

Da es sich außerdem mehr oder weniger um ein Oligopol handelt wäre eine Preisabsprache sehr wahrscheinlich unter den Publishern.
Zuletzt geändert von MrChronos am 04.05.2010 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

@MrChronos

So nun denk ich mal das es Zeit wird das wir uns wieder beruihgen. Du hast recht ich kenne dich nicht, genauso wenig wie du mich kennst und trotzdem unterstellst du mir genauso Sachen wie ich dir.

Zu der Sachen mit dem Schaden...es mag sein das kein Schaden im Sinne der Defenition von Diebstahl ensteht aber du kannst doch auch nicht einfach von der Hand weisen das Schaden entsteht?
Man kann den ganzen Plapperquatsch ja mal fortführen und von mir aus auch "übertreiben". Was wäre denn wenn JEDER wirklich JEDER so denken würde? Dann gäbe es keine ordentlichen Spiele mehr, keine ordentlichen Filme mehr und auch keine ordentliche Musik mehr weil der Industrie das Geld einfach fehlen würde und es sich ja nicht mehr rentiert. Also wird die Produktion eingestellt...wäre wieder die Sache mit der Nachfrage. Weil was keiner KAUFT das bringt keinen Gewinn und führt in die Pleite.

Und wenn du deine Spiele legal kaufst dann finde ich das doch ok...aber gerade deswegen kann ich auch deine Haltung nicht verstehen. Wer hat denn mit den grössten Schaden? Wir legalen Spielekäufer. Die wir uns dann mit überzogenen und bockigen Kopierschutz ärgern müssen. So sehe ich das.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

MrChronos hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben:Angebot und Nachfrage bestimmen meisstens den Preis.
Jopp, jetzt fällt das Angebot "kostenlose Kopie ausm Netz" weg? Die Nachfrage steigt ja (laut der Argumentation, dass die Raubkopierer die Spiele dann ja kaufen), nu darf jeder BWL-Erstsemester-Student dreimal raten wohin der Preis dann geht.
(kleiner Tipp, nicht nach unten)

Bzw, spätestens wenn die Spielehersteller merken, dass die Mehreinnahmen durch fehlende Raubkopien doch nicht so gewaltig ausfallen werden sie die Preise anheben.

Da es sich außerdem mehr oder weniger um ein Oligopol handelt wäre eine Preisabsprache sehr wahrscheinlich unter den Publishern.
Ok so kann man argumentieren. Man kan dann aber auch dazu sagen das man ja nicht verpflichtet ist sich ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen bzw. es sich überhaupt zu kaufen. Was ich zu welchem Preis erwerbe bleibt immer noch mir selber überlassen. Ich muss mir ja auch nicht unbedingt nen Porsche kaufen nur weil es ein tolles Auto ist.
Man kann auch entgegen argumentieren und behaupten das die Hersteller sich dann versuchen zu unterbieten damit die Kunden ihre Produkte kaufen und nicht die des Konkurenten.

So oder so rechtfertigt das Vorgehen der Hersteller nicht das ziehen und herstellen von Raubkopiene.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

guiden170881 hat geschrieben: Zu der Sachen mit dem Schaden...es mag sein das kein Schaden im Sinne der Defenition von Diebstahl ensteht aber du kannst doch auch nicht einfach von der Hand weisen das Schaden entsteht?
Es entsteht nur in einem einzigen Fall Schaden:
Jemand kopiert das Spiel, hätte aber auch das Geld es zu kaufen UND würde es auch kaufen, wenn er es nicht durch eine Kopie bekommen könnte.
Der entstandene Schaden: 1 nichtverkaufte Version.
Sollte jemand durch die Kopie zum Kauf ermutigt werden sich das Spiel zu kaufen (wie auch immer, weil er es so gut findet, oder bei nem Kumpel sah und gut fand), dann ist das wiederum eine MEHR verkaufte Version, welche es ohne Kopie nicht gegeben hätte.
Die Frage um den realen Schaden für die Spieleindustrie ist daher, wie der Anteil dieser zwei Positionen ist.
Man kann den ganzen Plapperquatsch ja mal fortführen und von mir aus auch "übertreiben". Was wäre denn wenn JEDER wirklich JEDER so denken würde?
Wenn jeder sich kopieren würde, was er sonst kaufen würde hast Du recht. Wenn allerdings jeder kauft, was er sich eh kaufen würde und leisten könnte und darüberhinaus noch Spiele kopiert welche er sonst niemals gekauft hätte, hätte das absolut keine Auswirkung auf den Markt.
Und wenn du deine Spiele legal kaufst dann finde ich das doch ok...aber gerade deswegen kann ich auch deine Haltung nicht verstehen. Wer hat denn mit den grössten Schaden? Wir legalen Spielekäufer. Die wir uns dann mit überzogenen und bockigen Kopierschutz ärgern müssen. So sehe ich das.
Genau deshalb weil der Schaden durch Kopierer nicht so groß ist wie die Spieleindustrie behauptet finde ich es eine Frechheit, was einem als ehrlicher Kunde zugemutet wird. Mittlerweile zielt das meiste eh auf den Gebrauchtmarkt ab als wirklich auf die Kopierer.