guiden170881 hat geschrieben:
Die CD beim Händler ist nur der Träger der Ware! Die Ware ansich nämlich das Spiel wird von dir trotzdem gestohlen! Und diese Studien...ich geb nen Furz auf solche Studien. Denn es gibt Studien die belegen das eine und es gibt Studien die belegen das Andere. Ob den Firmen wirklich ein Schaden entsteht sei hier ach dahin gestellt. Es geht hier auch um den Moralischen Aspekt! Wenn ich von jemandem Anderen was nehme was nicht mir gehört und ich nicht seine Erlaubnis dazu besitze(welche im meissten Fall durch Geld zu bekommen ist) dann begehe ich Diebstahl!
Nochmal: § 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Jetzt zeig mir mal die fremde bewegliche Sache. Durch kopieren wird niemandem etwas weggenommen. Ergo kein Diebstahl. Das ist die Definition per Gesetz. Dass Du das selbst aber persönlich für Doppelmordvergewaltigungsdiebstahl hälst spielt hier keine Rolle.
Außerdem gehts hier eben NICHT um den moralischen Aspekt, denn der spielt bei der Entscheidung ob etwas strafbar ist oder nicht absolut keine Rolle. Moral ist eh ne Sache für sich. Es gibt die allgemeingültige Moral der Gesellschaft in welcher man lebt und es gibt die persönliche Moral.
Das dumme ist, dass deine persönlichen Moralvorstellungen nicht zwangsweise mit denen der Allgemeinheit (sagen wir lieber mal Mehrheit) übereinstimmen muss.
Diese ganze Sache mit "wenn ich mir das Spiel nicht leisten kann dann bin ich eh kein potenzieller Kunde der Geld bringt also kann ich mir das doch auch illegal beschaffen" ist ja wohl echt die scheinheiligste Ausrede von Raubkopierern die es gibt! Es gibt haufenweise Raubkopierer die könnten sich Spiele ohne weiteres leisten und trotzdem ziehen sie sich lieber aus dem Internet oder beschaffen sie sich irgendwo bei Kumpels oder Freunden.
Ich habe das nicht als Ausrede angebracht, sondern als Begründung, warum diese eben keinen Schaden anrichten. Wenn sich jemand das Spiel leisten kann und es sich trotzdem zieht ist es natürlich etwas anderes.
Bzw. auch nur solange diese das Spiel eben auch kaufen würden, wenn sie es nicht kopieren könnten (was eine nur persönlich zu beurteilende Fragestellung ist).
Und mal ernsthaft. Du kannst mir doch nicht erzählen das du wenn ein Kumpel eine Kopie eines Spiels besitzt welches dir beim Probespielen gefällt, du dann in den Laden gehst und es dir kaufst!? Eher fragt man nach ob der Kumpel das Spiel nicht auch mal für einen brennen kann.
Tja, vielleicht kannst Du Dir nicht vorstellen, dass jemand so handelt. Dann denke ich allerdings, dass Du nur nicht kopierst, weil dir die Gelegenheit dazu fehlt/Du Dich nicht traust.
Fakt ist, ohne Kopien hätte Microsoft niemals den Betriebssystemmarkt derart übernehmen können (im übrigen wäre es für Microsoft ein leichtes gewesen illegale Kopien zu verfolgen, haben sie aber bewusst nicht gemacht). Die gesamte Spielebranche wäre niemals so schnell gewachsen, wenn nicht viele durch Kopien auf den Geschmack gekommen wären.
Weil eben die meisten doch ein gewisses Moralverständnis haben und Produkte auch bezahlen, wenn sie es sich leisten können und das Produkt es auch wert ist.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist oder was du beruflich machst aber ich möchte dich mal sehen wenn du eine gute Idee oder ein tolles Produkt entwickelt hast und dieses für Geld verkaufen willst und plötzlich kommen zig Leute daher und klauen dir diese Idee mit der Begründung das sie eh keine Kohle haben deine Idee zu kaufen und dir ja damit auch nicht wirklich wirtschaftlichen Schaden verursachen! Dann möchte ich mal sehen wie du reagierst.

Die meissten drehen ja schon durch wenn Andere ihnen in der Schule die Hausafgaben nachschreiben und dann dafür gute Noten bekommen!
Solange es keine potentiellen Kunden sind wäre es mir schnurzpiepegal. Ich hätte an ihnen nie einen Cent verdient. Diese Argumentation kommt meistens aus der Ecke, die nicht will, dass andere etwas haben, wofür sie selber Geld ausgeben. Übrigens auch eine Form von Neid.