Xbox 360: Gründe gegen Blu-ray

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ey, ich werde jetzt nicht wieder erklären, was man mit einer Installation alles einsparen kann, was bei der Xbox 360 nicht getan wird. Entweder man kommt von diesem Fanboy-Denken endlich weg und sieht beide Seiten objektiv, oder man sollte wenigstens versuchen logisch zu argumentieren.

Warum sind die installierten Daten bei einer PS3 nur Datenmüll, bei einer Xbox 360 nicht? Logisch ist es doch andersrum.

Gerade weil man bei Sony die Zwangsinstallation voraussetzen kann, kann man so viel besser Ressourcen-freundlicher programmieren. Es ist zwar am Ende mehr Programmier-Aufwand, aber die Resultate sind auf jeden Fall besser, rein objektiv betrachtet.

Punkto Komprimierung hat hier die PS3 der Xbox 360 die Nase sowas von weit vorne.

Ugauga01, in deiner Argumentation vergisst du nämlich, dass bei der Xbox 360 das Spiel auch laufen muss, ohne eine Installation.

Bei der PS3 ist es nicht der Fall und ich kann somit bei PS3 Spielen Arbeitsspeicher viel effektiver nutzen, da ich den nicht mit den ganzen Müll von der Disc vollladen muss. Bei der Xbox 360 tue ich es aber trotzdem, ob das Spiel nun installiert ist oder nicht. Der einzige Unterschied sind die Zugriffszeiten, die dank Installation wesentlich kürzer sind, das resultiert dann in kürzere Ladezeiten, beziehungsweise in auch weniger Nachlader. Ich habe aber dadurch nicht mehr RAM zur Verfügung und ich habe dadurch auch nicht eine bessere Grafik.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

kann sein, dass ich mich irre, aber 2 Punkte dazu

#1 die PS3 hat weniger verfügbaren Grafikram (da kein shared)
#2 das Laufwerk der PS3 ist langsamer, als das der 360 wodurch eine Installation schon nötig ist um auch par zu kommen....

also afaik

als Beispiel wäre evlt Oblivion anzuführen, welches quasi mehrfach auf der Disk unter gebracht worden ist um den Zugriff zu beschleunigen...

PS: um den Ram voll zu machen reicht im übrigen eine Handelsübliche DVD auch voll aus... also ich versteh deine Argumentation schon eh nicht ganz...
(und ich rede nicht von Platz, sondern von vom Datendurchsatz)
Berthopf Flüsterkampf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Berthopf Flüsterkampf »

microsoft ist gegen blu-ray? kein wunder denen fehlt mal wieder das geld oder insgesamt endlich mal ne gute idee. sony macht da alles besser die ham blu-ray gleich unterstützt, so wies sich für ne richtige konsole gehört.
ich fasse zusammen:
Xbox 360 (Microsoft): totaler schrott, grafisch okay, spieletechnisch unter ps3-, wii-, nds-, psp-, pc- und n64-niveau, kaum gute spiele, schwache technik, schwaches xboxlive
Wii (Nintendo): noch schlimmer als xbox 360, grottige technik, fehlende HD-, blu-ray-, festplatten-unterstützung, grausame spiele und furchtbare grafik
PS3: endlich eine konsole die alles mitbringt was man als zocker haben will: fast realisitische grafik, hochglanzoptik in jedem spiel, solides gehäuse, geniale technik, unterstützt HD und blu-ray, wunderbares psn, geile spiele, alles perfekt - was will man mehr?

leute, verkauft eure 360 und kauft euch ps3, jeder sagt dass ps3 besser ist. außerdem hab ich immer recht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Die Xbox 360 hat in der Summe auch nur 512 MB RAM, genau so wie die PS3. Shared hin oder her. Nimmst du etwas RAM für was anderes, machste beim anderen automatisch abstriche.

Und was hat das mit der Geschwindigkeit des Laufwerks zu tun? Ich kann die Daten auf der HDD haben, ich kann das bei der PS3 als Programmierer voraussetzen, daher reicht die Geschwindigkeit des Laufwerkes vollkommen aus.

Deine Schlussfolgerung ist einfach unlogisch.

Den RAM krieg ich btw immer voll, der wird auch immer voll sein. Die Frage ist nur mit was. Und da hat die PS3 dank ZWANGSinstallation die Nase vorne. Ich spare Datenmüll im RAM, da er schon unkomprimiert auf der Platte vorliegt und nicht erst dekomprimiert werden muss, wie es heute standard ist, gerade bei DVDs, wo Speicherplatz generell ein großes Problem ist.

Guck dir PC-Spiele an: die Spiele passen auf eine DVD, nehmen dann aber in der Installation 15GB weg. Was glaubst du, wie das zu stande kommt? Das muss die Xbox 360 wettmachen und das ist Speicherlastig. Die PS3 hat a) genügend Speicherplatz auf dem Medium dank der BD und hat dann doch Daten vorliegen auf der HDD, auf die sie noch schneller zugreifen können. Wichtiug: sie muss nicht erst ganze Archive in den RAM laden, um die Daten zu entpacken/dekomprimieren, sondern kriegt die gleich unkomprimiert in den RAM.

Und dann bringt mir der Shared-Memory auch nur wenig. Wenn der RAM voll ist, habe ich kein Spielraum, der gerne immer als Argument für Shared Memory verwendet wird. Ich habe also genau so wenig RAM auf der Xbox360 wie auf der PS3. Die Frage ist also nur, wer nutzt den RAM besser.

Und da wird dir jeder Informatiker bestätigen können, dass schon alleine durch die Zwangsinstallation man eine MENGE Speicherplatz im Arbeitsspeicher sparen kann und auch tut. Dazu kommt, dass der Hauptarbeitsspeicher der PS3 mit 3,2GHz mehr als vier mal so schnell ist wie der Hauptspeicher der Xbox 360.

Um mal es auf den Punkt zu bringen: dank der Architektur der PS3 wird der RAM wesentlich effektiver genutzt als es bei der Xbox 360 der Fall ist.
Berthopf Flüsterkampf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Berthopf Flüsterkampf »

ich hoff ihr habts jetzt verstanden. wenn nicht, erklär ich gern nochmal, warum ps3 die beste konsole der welt ist
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Was heißt beste Konsole? Sie ist einfach nur die hardware stärkere Konsole. Nicht mehr und nicht weniger.
Arguru
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arguru »

Berthopf Flüsterkampf hat geschrieben:microsoft ist gegen blu-ray? kein wunder denen fehlt mal wieder das geld oder insgesamt endlich mal ne gute idee. sony macht da alles besser die ham blu-ray gleich unterstützt, so wies sich für ne richtige konsole gehört.
ich fasse zusammen:
Xbox 360 (Microsoft): totaler schrott, grafisch okay, spieletechnisch unter ps3-, wii-, nds-, psp-, pc- und n64-niveau, kaum gute spiele, schwache technik, schwaches xboxlive
Wii (Nintendo): noch schlimmer als xbox 360, grottige technik, fehlende HD-, blu-ray-, festplatten-unterstützung, grausame spiele und furchtbare grafik
PS3: endlich eine konsole die alles mitbringt was man als zocker haben will: fast realisitische grafik, hochglanzoptik in jedem spiel, solides gehäuse, geniale technik, unterstützt HD und blu-ray, wunderbares psn, geile spiele, alles perfekt - was will man mehr?

leute, verkauft eure 360 und kauft euch ps3, jeder sagt dass ps3 besser ist. außerdem hab ich immer recht.
Falsch.
Preis Leistung ist bei der 360 besser wenn du nur die Spiele nimmst
aber die PS3 bietet mehr technischen schnick schnack und keine versteckten kosten (ala wifi 100 euro,xbox live 50 euro,festplatte 120 euro etc).
Von den Spielen sind sie derzeit gleichauf da kommt es aber auf den geschmack an, aber da wird die PS3 die 360 wahrscheinlich dieses jahr überholen.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

1. Gibts keine versteckten Kosten bei der Xbox und
2.Berthopf sollte lieber weniger kiffen
Arguru
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arguru »

jackdaniel1987 hat geschrieben:1. Gibts keine versteckten Kosten bei der Xbox und
2.Berthopf sollte lieber weniger kiffen
natürlich gibt es die
wenn eine mutter für ihren sohn ne konsole sucht und dann sieht hui die kostet ja nur 180 euro aber man für den vollen genuss viel mehr braucht dann sind das versteckte kosten
oder steht auf der xbox 360 arcade packung fett drauf:
"festplatten dürft ihr nur von uns kaufen für 120 euro,online spielen kostet 50 euro im jahr und wifi dürft ihr auch nur von uns kaufen für 100 euro"
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Viell. sollte man auch von einer erwachsenen Frau verlangen das sie sich vor einem Kauf über ein Produkt...das sie ihren Kindern kaufen...informieren.
Man ist ja nicht ein sklave der gesellschaft sondern ein teil davon.
Ich kann mein Auto auch nicht zurückgeben weil auf der Motorhaube nicht der verbrauch von 12l/100km steht.
Informieren ist das Zauberwort und dank internet, Fachzeitschriften, giga und sonstigen zeugs gibt es genug möglichkeiten.

Also das ist der letzte Blödsinn hier von versteckten Kosten zu reden...eher von Pfollpfostenkunden.
Jhena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jhena »

wie geil ich stell mir grad meine mutter am rechner vor die sich über die ps3 informiert^^.
Arguru
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arguru »

jackdaniel1987 hat geschrieben:Viell. sollte man auch von einer erwachsenen Frau verlangen das sie sich vor einem Kauf über ein Produkt...das sie ihren Kindern kaufen...informieren.
Man ist ja nicht ein sklave der gesellschaft sondern ein teil davon.
Ich kann mein Auto auch nicht zurückgeben weil auf der Motorhaube nicht der verbrauch von 12l/100km steht.
Informieren ist das Zauberwort und dank internet, Fachzeitschriften, giga und sonstigen zeugs gibt es genug möglichkeiten.

Also das ist der letzte Blödsinn hier von versteckten Kosten zu reden...eher von Pfollpfostenkunden.
weißt wenn der sohn sagt kauf mir ne playstation!!
dann geht die frau in den laden sieht playstation 3 400 euro
xbox 360 180 euro
versteckte kosten hin oder her der niedrige preis blendet einfach und die kauft sich die billigere konsole
ist einfach so
was glaubst du wie oft ich in den läden eltern gehört hab die sachen fragen wie "mein sohn will halo gibts das auch für die playstation= " oder "wo find ich hier den mario für die xbox?"
die informieren sich sicher nicht, das ist denen doch viel zu kompliziert solang es spiele spielt und billig ist ist gut.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Oberdepp
thx für die Erklärung, will dir nicht mehr widersprechen =)

@Arguru

waas ein gejammer... verstecke Kosten

wenn wir davon ausgehen, dass wir die Xbox hier als eher modulares System betrachten
ist es absolut gerechtfertigt

die Konsole mit 60GB für 200€

wer mehr HDD braucht nimmt ne elite, wer drauf verzichten kann ne Arcade, der Wlan Adapter kostet @mom "nur" noch 60€ (just fyi) und ist alles andere als notwendig.
was bleibt sind 2 Fast gleichwertige Konsolen mit einem Preisunterscheid von 200€ welcher sich dann auf Wlan und nen BD Player beschränkt... wenn man das in Relation setzt sind beide Konsolen preiswert, aber zu sagen die PS3 hätte das bessere P/L-Verhältnis.... seeeehhhhr gewagte These...

zu XBL Gold
der Service ist super und es ist auch nicht so, dass eine Konsole ohne Spiele leben würde...
4€ im Monat dafür sind ok.... werden es nicht mehr lange sein (wenn Sony es geschafft hat ihren Service ähnlihc gut zu gestalten) aber im Moment ist XBL einfach second to none...

aber red dir ruhig weiter ein, dass die Xbox den Karton nicht wert ist in dem sie verpackt ist... omg
Arguru
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arguru »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Oberdepp
thx für die Erklärung, will dir nicht mehr widersprechen =)

@Arguru

waas ein gejammer... verstecke Kosten

wenn wir davon ausgehen, dass wir die Xbox hier als eher modulares System betrachten
ist es absolut gerechtfertigt

die Konsole mit 60GB für 200€

wer mehr HDD braucht nimmt ne elite, wer drauf verzichten kann ne Arcade, der Wlan Adapter kostet @mom "nur" noch 60€ (just fyi) und ist alles andere als notwendig.
was bleibt sind 2 Fast gleichwertige Konsolen mit einem Preisunterscheid von 200€ welcher sich dann auf Wlan und nen BD Player beschränkt... wenn man das in Relation setzt sind beide Konsolen preiswert, aber zu sagen die PS3 hätte das bessere P/L-Verhältnis.... seeeehhhhr gewagte These...

zu XBL Gold
der Service ist super und es ist auch nicht so, dass eine Konsole ohne Spiele leben würde...
4€ im Monat dafür sind ok.... werden es nicht mehr lange sein (wenn Sony es geschafft hat ihren Service ähnlihc gut zu gestalten) aber im Moment ist XBL einfach second to none...

aber red dir ruhig weiter ein, dass die Xbox den Karton nicht wert ist in dem sie verpackt ist... omg
komisch hast ja gar nicht die online kosten angesprochen
und die ps3 bietet auch noch nen BluRay player, und die billigsten kosten circa 150-200 euro.
aber hätt ich mir denken können schnell mal paar sachen weglassen damit sichs gut anhört
microsoft ist extrem gut darin ihre verbraucher in dem glauben zu lassen sie zahlen für extrem guten service und dinge die normalerweise umsonst sein solltensind(hust windows oder LIVE jaa 50 euro im jahr ist natürlich völlig gerechtfertig für cross game chat und 10 minuten matchmaking bei gears 2 :roll: ) und ihr fallt immernoch drauf rein aber naja lassen wir es.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

zu den "versteckten" kosten der xbox
muss man natürlich auch essen/getränke zählen
die während des spielens verzehrt werden
dann noch die spritkosten
die sachen kommen schließlich nicht alleine ins haus geflogen
von stromkosten fange ich garnicht erst an

unverschämt das es da nicht wenigstens nen hinweis auf der verpackung gibt