Der 4P-Kommentar: JoWooDs offener Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Jörg ist für mich das, was der Heavy Metal für die Musik ist: hart, ehrlich, für viele zu laut, doch von wahren Kennern geschätzt!
Und was ist schon dabei, wenn er polemisch ist und die Geister sich an ihm scheiden? Genau DAS ist sein Stil, seine Waffe gegen den korrupten Sumpf vereinheitlichter Schönrederei! Das klingt klischeehaft, ich weiss, doch solange ein Klischee seinen Zweck erfüllt, und wie im Falle von Jörg absolut aus dem Herzen kommt, dann kann ich daran nichts Schlechtes finden. Viele sind doch auch einfach nur neidisch, weil Jörg das kann was sie nicht können: öffentlich eine Meinung vertreten, die nicht jedem schmeckt, mit Überzeugung Menschen in den Bann ziehen und der Branche auch mal ordentlich die Fresse polieren!
Ich stehe jedenfalls hinter ihm, ich bin mir sogar sicher, dass man sich an Luibl noch in Jahren erinnern wird, als einen Redakteur mit Eiern in der Hose und Feuer auf der Zunge, ein Zocker mit Verstand, Herz und Leidenschaft!
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

/signed
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

EvilNobody hat geschrieben:Jörg ist für mich das, was der Heavy Metal für die Musik ist: hart, ehrlich, für viele zu laut, doch von wahren Kennern geschätzt!
Kann man so stehen lassen. Mal schauen wer dann am G4 Debakel Schuld sein wird. Ich behaupte einfach mal das Spellbound den Karren nicht ausm Dreck gezogen bekommen wird und wenn doch, habe ich kein Vertrauen in JoWood.
|Rory|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Rory| »

4P|T@xtchef hat geschrieben:

Wenn man ein sichtbar schlampig entwickeltes, technisch veraltetes Rennspiel wie Need for Speed: Undercover als Tester bejubelt und vielleicht noch in die 90%-Region hievt, dann hat das manchmal weniger mit Geschmack oder Subjektivität als mit falschem Berufsethos zu tun - um es mal diplomatisch auszudrücken.

hm, is ja interessant.

nun ersetzen wir einfach einige der wörter aus satz 1
aus "rennspiel" machen wir mal "fussballmanager", aus "need for speed" "anstoss 2007" aus der "90%" eine "78%" (bei 4players) wohlgemerkt und voila :)

jaja, ihr könnt euch vielleicht nicht mehr daran erinnern, aber ihr habt einem spiel, das NIE funktioniert hat, logikfehler und abstürzte ohne ende enthielt und das, und das ist das eigentlich geniale, einfach nicht zuende gepacht und ohne zu funktionieren aufgegeben wurde, satte 78% gegeben!!!! respekt!

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2007.html

vielleicht waren auch hier die "first facts" oder die "vorschau" nicht ganz unbeteiligt an der wertung, so wie bei "gothic 3" und dem ominösen printmagazin.

zitat aus der "vorschau": "Okay: der nicht unwichtige Mehrspielermodus ließ sich in der ständig aktualisierten Beta-Fassung noch nicht anspielen, doch was Solo-Manager hier geboten bekommen, kann sich nach unseren Erfahrungen sehen lassen. Auch ohne Lizenzen (dafür mit einfach zu bedienendem Editor) bekommen angehende Trainer ein in sich stimmiges Produkt, mit dem man auf Monate Spaß haben kann. ....Die Zusammenhänge sind logisch und wirken realistisch. Wenn jetzt auch noch der Mehrspieler-Modus überzeugt, ist Anstoss 2007 ein Anwärter auf den Meistertitel."

loool.....aber die anderen, vorallem die bösen printmagazine sind ja alle soooooo schlimm.

that´s really pathetic
4P|T@xtchef hat geschrieben: Das Schöne an dieser journalistischen Erbärmlichkeit ist, dass man mit einem kritischen Magazin immer noch eine Marktlücke füllen und Leser besser informieren kann.
tja, da scheint man aber doch ausnahmen zu machen, nicht? ;)
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Es ist ja so: Als Leser kann man niemanden 100% trauen, egal ob Spiele oder politische Presse. Man muss dann einfach auch verstehen, dass der Leser an sich immer extrem kritisch bleibt - denn das Vertrauen hat man bei den Verarschungen der letzten Jahre grundsätzlich verloren.

Vllt. versteht ihr 4P-Redakteure jetzt, warum ich Previews so verabscheue. Durch diese Art der Berichterstattung kommt ihr ständig in Erklärungsnot und ich als Leser traue euch nicht (so einfach ist das). Auch wenn ihr noch so bodenständig oder ehrlich rüberkommt, Skepsis bleibt trotzdem bestehen!

Ihr glaubt, dass ihr Vorabtests und Previews braucht, um eine gewisse Gerechtigkeit (Konkurrenzfähigkeit) zwischen euch und den Printmagazinen herbeizuzaubern. Lasst die Magazine doch durch Exklusivkrams den Karren tiefer in den Dreck ziehen.

Exklusive Previews, Vorabtests & ehrliche Bewertung funktioniert einfach nicht! auch, wenn ihr das immer wieder unter Beweis stellen wollt. Tut euch und den Lesern einen gefallen - Lasst es sein!

Eure Marketingstrategen die mehr Leser durch solches Zeug anziehen wollen, verstehen diese Logik einfach nicht... (warum auch immer)
|Rory|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Rory| »

@help

du triffst es genau. mit meinem vergleich wollte ich ja eigentlich nur sagen, das "4players" auch nicht besser oder schlechter ist als all die anderen.
wie soll man, wenn man im preview schonmal ein "ausgezeichnet" gibt auch erklären, das das endproukt ne glatte 6 erhält?

mich hat einfach nur gestört, das "4players" sich über sachen und praktiken aufregt, die sie selber auch nicht anders handhaben.

allein das beispiel "anstoss 2007" zeigt das schon. das hat kann von der bugfülle sicherlich mit dem "gothic 3" addon mithalten, wenns nicht noch schlimmer ist.

wie war nochmal der spruch mit den steinen und dem glashaus? ;)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, wir haben auch viel zu hoch bewertete Leichen im Keller, die aus heutiger Sicht zu Recht verrissen werden würden. Wir werden irgendwann mal ein Special mit einer Liste unserer zehn schlechtesten Wertungen machen. Jeder Redakteur bereut den ein oder anderen Test in seiner Laufbahn - es kommt nur darauf an, was man genau bereut: Die eigene Wahrnehmung oder die Fremdeinwirkung - das ist ein wichtiger Unterschied. Unser Glashaus dürfte da sehr dicke Wände haben. :wink:

Zu den Previews: Wir werden auch in Zuknft Vorschauen anbieten, aber...

1. Vorschauen werden nur nach eigenem Spielen angefertigt - nicht nach Präsentationen. Dafür gibt es bei uns First Facts.

2. Vorschauen werden bewusst kritisch verfasst, so dass der Leser schon eine Einschätzung der aktuellen Qualität bekommt und nicht nur eine Auflistung des Möglichen - wer die letzten Vorschauen bei uns verfolgt hat, wird immer einen guten Vorgeschmack auf das Ergebnis bekommen haben.

Was sich nie verhindern lässt: Ein Spiel zieht nach drei Stunden plötzlich stark an oder baut nach vier Stunden stark ab - dann widersprechen die finalen Eindrücke durchaus der Vorschau. Aber diese Unberechenbarkeit liegt am Medium bzw. der Dramaturgie des Spiels.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Simon_says hat geschrieben:
Was mich wundert ist, dass Herr Luibl sich bei dem damaligen Test doch tatsächlich die Mühe gemacht hat sämtliche Kommentare, inbesondere die welche Kritik an dem Titel äußerten, persönlich zu beantworten und zu relativieren. Eine Praxis die es so nicht zu vielen Tests gegeben hat, oder?

Ein Schelm wer hier etwas Böses denkt.

War natürlich alles nicht so, ich weiß, schließlich kann ein Spiel zufällig auch mal besser empfunden werden, ohne dass es zu irgendwelchen Zahlungen kam.
hallo simon,
ich habe diese diskussion jetzt bis zum ende mitverfolgt, komme aber immer noch nicht hinter deine eigentliche absichten. natürlich nur, sofern du welche hast. aber bevor ich hier einen kindergarten fehler begehe, und dich ohne beispiele an den pranger stelle, werd ich mich bemühen diese zu liefern:

1:)ganz zu anfang hast du behauptet, man dürfe es nicht negativ bewerten, wenn ein spielenachfolger ein bißchen (viel) aus den fußstapfen seines vorgängers tritt.

hmm. über diese sicht der dinge läßt sich streiten. jede seite könnte gute argumente liefern.
aaaaber nur solange der nachfolger technisch (so gut wie) einwandfrei auf den markt kommt. dann würde die gegenseite vielleicht mit einem satz erwähnen, dass hier eine tradition gebrochen wurde. mehr aber auch nicht, da ein komplettes, gut zu spielendes game vorliegt.

aber ist denn götterdämmerung in deinen augen ein gutes spiel?

überlege gut deine antwort, denn sobald du meine frage verneinst, hat joerg mit seiner kritik doch recht oder?

ich beziehe mich hierbei lediglich auf die vorgänger-nachfolger geschichte.

2:)als joerg mehr und mehr gereizt antwortete, aber immernoch konstruktive kritik verlauten ließ, änderste du prompt deine taktik und gingst nun frontal auf joerg los.

früher habe er noch....
ein redakteur.....

diese 2 punkte ergeben für mich einfach das bild, dass du hier nur bissl für aufsehen sorgen woltest.
ich gebe zu, du bist ein gewandter redner/schreiber, allerdings hüpfst
du mit deiner einstellung von meinung von zu meinung, hauptsache aber gegen den strom schwimmen.

dabei ist die sache doch so simpel:
götterdämmerung ist ein technisches debakel. aus ende basta. wer das leugnet, hat entweder tomaten auf den augen oder will einfach gegen den strom schwimmen, um aufsehen zu erregen.

ich selber bin begeisteter gothic fan.
teil 1: große spielwelt ohne grenzen, wenig bugs-------->unendlicher spielspaß
teil2 (+addon): wahnsinn, noch größere spielwelt, ein wenig bugs mehr, die aber nicht auf die spaßbremse drücken---------->unendlicher spielspaß

nun muß ich zugeben, dass ich gothic 3 zwar früh gekauft, aber aus vorsicht erst später angefangen habe zu spielen. mit allen patches lief es dann. daher konnte ich die damalige negative stimmung gegenüber dem hersteller nicht nachvollziehen.

aber jetzt ist das anders.

und ich bleib dabei. an der meinung, dass götterdämmerung ein witz ist, läßt sich nicht rütteln.

natürlich ist der kunde selber schuld, wenn er blind kauft usw...völlig richtig.
aber ich beziehe mich in meinem post einzig und allein auf das spiel an sich!!
Zuletzt geändert von Sun7dance am 01.12.2008 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
|Rory|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Rory| »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, wir haben auch viel zu hoch bewertete Leichen im Keller, die aus heutiger Sicht zu Recht verrissen werden würden. Wir werden irgendwann mal ein Special mit einer Liste unserer zehn schlechtesten Wertungen machen. Jeder Redakteur bereut den ein oder anderen Test in seiner Laufbahn - es kommt nur darauf an, was man genau bereut: Die eigene Wahrnehmung oder die Fremdeinwirkung - das ist ein wichtiger Unterschied. Unser Glashaus dürfte da sehr dicke Wände haben. :wink:
naaaaja....sorry das ich da nochmal "anstoss 2007" hernehmen muss, aber bei dem game war JEDEM nach spätestens 2 stunden spielen klar, dass das ganz weit weg von gut und böse ist. so gesehen kanns an der wahrnehmung nich liegen, ohne irgendwem irgendetwas unterstellen zu wollen.

4P|T@xtchef hat geschrieben:

2. Vorschauen werden bewusst kritisch verfasst, so dass der Leser schon eine Einschätzung der aktuellen Qualität bekommt und nicht nur eine Auflistung des Möglichen - wer die letzten Vorschauen bei uns verfolgt hat, wird immer einen guten Vorgeschmack auf das Ergebnis bekommen haben.
das stell ich mir sehr spannend vor, wenn die ganzen "features" die das spiel "unique" machen einfach noch nicht drin sind. das wird dann das kürzeste preview der weltgeschichte :) nach meiner definition ist ein "preview" ja AUCH (nicht nur) ein bericht über das was das game mal können soll. wenn es schon funktionieren würde, könnte man ja gleich nen test schreiben und es releasen.
aber naja, lassen wir uns mal überraschen, der versuch das so zu machen klingt ja mal nicht schlecht.
rosenstern22
Persönliche Nachricht:

Richtig so

Beitrag von rosenstern22 »

Sehr viele regen sich bei G3 + Addon über die Bugs auf. Berechtigt. Doch über die total bekloppte Story kaum einer. Quests wie "Töte alle Wassermagier" oder so ist total hirnrissig, wenn man G1 und G2 gespielt hat. Mann - eine logische Fortsetztung wäre doch so einfach gewesen... Traurig.

G2 und sein Addon hat mit Gothic nicht viel zu tun. Meiner Meinung nach sollte man Gothic 3 noch einmal komplett neu auflegen und die Story sinnvoll weiterführen.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Sundancekid hat geschrieben: hallo simon,
ich habe diese diskussion jetzt bis zum ende mitverfolgt, komme aber immer noch nicht hinter deine eigentliche absichten. natürlich nur, sofern du welche hast. aber bevor ich hier einen kindergarten fehler begehe, und dich ohne beispiele an den pranger stelle, werd ich mich bemühen diese zu liefern:

1:)ganz zu anfang hast du behauptet, man dürfe es nicht negativ bewerten, wenn ein spielenachfolger ein bißchen (viel) aus den fußstapfen seines vorgängers tritt.

hmm. über diese sicht der dinge läßt sich streiten. jede seite könnte gute argumente liefern.
aaaaber nur solange der nachfolger technisch (so gut wie) einwandfrei auf den markt kommt. dann würde die gegenseite vielleicht mit einem satz erwähnen, dass hier eine tradition gebrochen wurde. mehr aber auch nicht, da ein komplettes, gut zu spielendes game vorliegt.

aber ist denn götterdämmerung in deinen augen ein gutes spiel?

überlege gut deine antwort, denn sobald du meine frage verneinst, hat joerg mit seiner kritik doch recht oder?

ich beziehe mich hierbei lediglich auf die vorgänger-nachfolger geschichte.
Es geht mir hier nicht darum, dass Götterdämmerung eine bessere Note verdient hätte, weil es ein gutes Spiel ist, sondern dass es unter Umständen nicht so schlecht bewertet werden würde, wenn es keine Vorgänger gegeben hätte und die Sache mit Jowood nicht so aufgebauscht werden würde. Deshalb spreche ich auch davon, dass ich der Meinung bin einige Redakteure würden "Hasswertungen" abgeben.

Damit man mich nicht falsch versteht, Götterdämmerung ist Schund, mir geht es auch nicht darum, dass der Titel eine bessere Wertung verdient hätte(dann würde ich mich wohl auch eher in den Kommentaren zu dem Test äußern), vielmehr denke ich, dass man solch niedrige Wertungen oder eben solch völlig übertriebenen Kommentar wie diesem hier, nur der persönlichen Einstellung des Redakteurs zu dem jeweiligen Spiel/Publisher zu verdanken hat.

2:)als joerg mehr und mehr gereizt antwortete, aber immernoch konstruktive kritik verlauten ließ, änderste du prompt deine taktik und gingst nun frontal auf joerg los.

früher habe er noch....
ein redakteur.....

diese 2 punkte ergeben für mich einfach das bild, dass du hier nur bissl für aufsehen sorgen woltest.
ich gebe zu, du bist ein gewandter redner/schreiber, allerdings hüpfst
du mit deiner einstellung von meinung von zu meinung, hauptsache aber gegen den strom schwimmen.

dabei ist die sache doch so simpel:
götterdämmerung ist ein technisches debakel. aus ende basta. wer das leugnet, hat entweder tomaten auf den augen oder will einfach gegen den strom schwimmen, um aufsehen zu erregen.
Dazu dieses Zitat:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Ich kriege so eine komische Gänsehaut. Bist du in der PR? Die wollen nämlich genau das von uns: Schönschreiberei, die keinem weh tut. Jedenfalls werden wir beide keinen gemeinsamen Nenner finden.
Mit dem letzten Satz war diese Diskussion mit Herrn Luibl für mich und ihn beendet. Man wird keinen gemeinsamen Nenner finden und auch ein Annähren der Positionen scheint aussichtlos. Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht und es gibt keinen weiteren Geprächsbedarf.

Meine weiteren Kommentare beziehen sich im Übrigen auch auf etwas, dass mich seit dem "Kritischen Herbst" von 4players stört.
Dieses Aufspielen geht mir gegen den Strich, es ist sicherlich richtig unbestechlich zu sein, aber das Hinweisen auf solche Missstände als Teil dieser Branche und das Hinweisen darauf, man sei der Einzige mit weißer Weste(was ich iübrigens stark bezweifle), ist in meinen Augen nichts weiter als das Generieren von Aufmerksamkeit.

Ein Sturm im Wasserglas eben, die Branche interessiert sich nicht dafür, auch besitzt 4players kaum das Gewicht geschäftsschädigend zu sein. Dessen ist man sich hier auch bewusst, man wird hier nicht die Hand beißen, die einen füttert, sprich sich gegen kleine Publisher wie Jowood aufzulehnen oder nur auf Missstände hinzuweisen anstatt zu handeln(bspw. indem man keinerlei Werbeangebote mehr von Publishern annimmt die diesen Praktiken nachgehen), ist kein Problem, sobald es aber gegen EA gehen müsste - und danach schreien Tests wie die von NFSU eigentlich - hält man lieber die Füße still.
Im Übrigen: Hätte man hier einen ähnlichen Einfluss wie IGN, würde es solche Aktionen nicht geben.

Auch Herr Luibl wird nicht alles schreiben dürfen, was ihn an der Branche stört, der er angehört. Zum einen weil es sich nicht gehört, zum anderen weil er sonst wahrscheinlich auch riskiert, einen Maulkorb verpasst zu bekommen bzw. seine Arbeit zu verlieren.

Man sollte einfach mal einen Blick in die Reaktionen auf solche Aktionen in anderen Magazinen werfen. Falls es nicht völlig ignoriert wird, findet sich dort auch oft ein "Ja sicher, aber alles halb so wild."

Und zu letzt natürlich die teilweise völlig verfehlte Wortwahl. Auch wenn ich Dritte wüst beschuldige, so sollte ich doch darauf achten, mich nicht selbst als Jemand zu disqualifizieren, den man nicht ernst nehmen kann, weil er sich im Ton vergreift.

Man stelle sich vor Giovanni di Lorenzo würde die ihm anvertraute Wochenzeitung in diesem Stil führen; sie wäre wohl nicht mehr als ein Revolverblatt.
Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie groß die Unterstützung der Leser für solche Dinge ist. In diesem Fall hat Herr Luibl alles richtig gemacht, denn die positive Resonanz auf solche reißerischen Kommentare überwiegt deutlich und solange dies so bleibt, werden wohl weiter Kommentare auf diesem Niveau folgen. Denn diese "Ehrlichkeit", "Offenheit" und Niveaulosigkiet ist auch nur Teil einer Geschäftstrategie und wahrscheinlich nicht halb so ehrlich gemeint, wie es oft suggeriert wird.
unLead22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unLead22 »

@Simon_says

Man Simon du brauchst echt mal wieder eine Frau .....
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

So, mal Stop, man sollte folgendes nicht ausser Acht lassen:

In erster Linie muss man nämlich auch sehen, das viele Spiele wie Gothic 3 oder Stalker inhaltlich teilweise sogar richtig gut sind. Aber was mich aufregt ist das es heutzutage eine Marotte geworden ist diese unfertig auf den Markt zu werfen, und das einem die Bugs dermaßen dern Spielspass verhageln. Obwohl das Spiel an sich eigentlich recht gut ist. Das sieht man schon immer an den Release-Patches, eigentlich unglaublich das man bewusst ein unfertiges Spiel in die Presse schickt und versucht noch in letzter Minute mit ein paar Patches alles hinzubiegen. Klar, der Druck kommt von den Publisher. Und eine vernünftige Projektplanung im Software Business gehört auch dazu, scheint aber nur bei den wenigstens ausreichend zu klappen (ja auch die Entwickler-Seite kann die schuldige sein). Und das Größte ist ja noch wenn man dann ein Spiel ganz dreist von der Community fertig patchen lässt, während man selber schon am nächsten Teil arbeitet. Oder man löst das Studio nach dem Release am besten gleich auf (Vampires Bloodlines).

Ich finde es richtig und gut das man bei 4Players angefangen hat nur noch die Verkaufsversion zu testen, und das es auch mal solch niedrige Wertungen für unfertige Produkte hagelt. Die Publisher und Entwickler sollten zu einer Einstellung zurückfinden eben nicht eine Beta-Version auf Deibel komm raus auf den Markt zu pushen (Oh, du fröhliches Weihnachtsgeschäft), mit der dreisten Entschuldigung das ja Patches nachgeliefert werden. Sondern erst fertig machen, dann ausliefern. Schlimm ist es wenn die Käufer anfangen so etwas tolerieren.

Ein Freund von mir ist z.B. ein unerfahrener Zocker, der installiert ein Spiel und denkt das müsste auch laufen, und eigentlich sollte es ja auch so sein. Das man erst drei Patches saugen muss und danach die Spielstände nicht mehr funktionieren will dem nicht in den Kopf, und ehrlich gesagt kann ich das auch verstehen. Ich habe mich ja als PC-Zocker ja fast schon dran gewöhnt, aber mal ehrlich, im Grunde geht das überhaupt nicht klar.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Simon_says hat geschrieben:[...]
Viele Dinge, die ansprichst sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Du solltest Dir aber klar sein, dass das nunmal die Marotte/Art von 4Players ist. Vllt. liest du einfach nur das falsche Onlinemagazin... es gibt doch auch andere Seiten, wie gamecaptain.de , exp.de, krawall.de, gamigo.de, etc. die evtl. eher deinen Vorstellungen entspricht. Dann verschwendest du keine Zeit und Nerven damit, den grundlegenden Stil eines Mags zu ändern, den du nicht ändern kannst. :wink:
MaxDetroit hat geschrieben:Und das Größte ist ja noch wenn man dann ein Spiel ganz dreist von der Community fertig patchen lässt, während man selber schon am nächsten Teil arbeitet. [...] Das man erst drei Patches saugen muss und danach die Spielstände nicht mehr funktionieren [...] Ich habe mich ja als PC-Zocker ja fast schon dran gewöhnt, aber mal ehrlich, im Grunde geht das überhaupt nicht klar.
/signed
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Help

Aber es macht doch dann am meisten Spaß, wenn man nicht derselben Meinung wie die Redakteure ist. :wink:

@ Detroid

Die Gothic Spiele waren da schon immer negative Ausnahmen. Ich habe jedes Spiel, dass ich mir dieses Jahr für meinen PC gekauft habe, problemlos in der Releaseversion durchspielen können. Und dass Patches Savestände unbrauchbar machen, scheint ein typisches Phänomen untfähiger Entwickler zu sein, war bei Stalker, glaube ich, auch so, während es beim Witcher damit nie Probleme gab.