Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X5ander
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von X5ander »

da ich den Ubilauncher eh brauche, nehme ich gerne die 20% mit. Für mich gibt es da schlimmeres. Steam ist auch nicht der Heilige Gral. :roll:
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von thormente »

Leon-x hat geschrieben: 01.04.2019 09:23 Valve wirkt mit Steam für mich irgendwie wie die Titanic. Alle sprangen bisher auf die massive Fläche auf aber das Ruder ist zu klein um sich schnell für eine Kurskorrektur zu sorgen. Während die Publisher auf der rechten Seite des Decks stehen und rufen "fahr nach Rechts" und die Kunden Links mit "fahr linksherum", steht Gabe Newell als Kaptain auf der Brücke und hält den Kurs geradeaus (will ja fair sein)des geringsten Wiederstandes um schnell ans Ziel zu kommen. Nur im Nebel tut sich die Naturgewalt eines Epic-Eisberges auf der dem Kollos den Rumpf aufschlitzen will. Das Ende wie man zu spät reagieren wird bzw kann wissen wir ja.

Mal sehen wie diese bildliche Geschichte in 2-3 Jahren aussieht oder man die Geschichte ändert indem man doch etwas mehr Gegenwind produziert.
Irgendwie kann man sich langsam nicht vorstellen das man den Epic-Eisberg nicht als ernste Bedrohung wahrnimmt.
Ich hab ne bessere Schiffsanalogie: Steam, das Schlachtschiff Bismarck, die von Konsumergeilheit ins Ruder torpediert wird, verfolgt von der schnellnahenden Epischen Marine, während sich der Kapitän auf dem Poopdeck Sonnenbadet und sich den Wanzen einölen lässt von seinen Boys.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kajetan hat geschrieben: 01.04.2019 09:29
SaperioN hat geschrieben: 01.04.2019 09:19 Hm selbst wenn, was soll denn jetzt auf einmal besonders schlimm sein?
Was die meisten wohl ankäst, ist die Kurzfristigkeit, mit der ein Spiel kurz vor Release von Steam verschwindet, obwohl es schon seit Monaten für Steam angekündigt wurde. Solche Praktiken kommen nicht sonderlich gut an. Wäre wohl nicht so tragisch gewesen, wenn sich Epic frisch angekündigte Spiele ohne konkretes Releasedatum gesichert hätte.

Ansonsten wurde hier schon oft genug ausgeführt, warum Exklusivität nicht im Kundensinne ist. Denn nur, weil es andere auch schon getan haben, macht es die Sache nicht besser.
:roll:
Ich bin hier bei dem Thema raus.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Ich kann das Mimimimi der Steam-Jünger nicht mehr hören. Welchen DRM-Store man nutzt, ist doch Wumpe, DRM ist immer sch.... Und wer nur mit einem Launcher klarkommt - aus welchen Gründen auch immer -, greift halt zu einem META-Launcher.
Chip Hazzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chip Hazzard »

Es waere schoen, wenn Spiele wie Anno auch mal fuer die Xbox X erscheinen wuerde. Finde es echt traurig, dass keine Aufbausimulationen fuer die Konsolen produziert werden mit wenigen Ausnahmen. Bei Jurassic World Evolution hat es doch auch funktioniert, zumal es ja auch Maus u. Tastatur Unterstuetzung fuer die X gibt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

traceon hat geschrieben: 01.04.2019 11:12 Ich kann das Mimimimi der Steam-Jünger nicht mehr hören. Welchen DRM-Store man nutzt, ist doch Wumpe, DRM ist immer sch.... Und wer nur mit einem Launcher klarkommt - aus welchen Gründen auch immer -, greift halt zu einem META-Launcher.
Gott bewahre, es könnte ja sein, dass man kein Steam Jünger ist und trotzdem von der Exklusiv-Scheisse angepisst sein kann.
Gibt ja nur Schwarz-Weiß.
Scheiss auf unsere eigenen Konsumenten Rechte im allgemeinen und denkt alle an die am Hungertuch nagenden Entwickler, die unter der sengenden Hitze in den bekannten Monetisierungs-DLC-Minen in Afrika schuften müssen.
Lasst uns für mehr Gewinn für die Spiele Entwickler auf die Straße gehen. Lasst uns endlich ein Zeichen setzen! :Häschen:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sindri hat geschrieben: 01.04.2019 11:37
traceon hat geschrieben: 01.04.2019 11:12 Ich kann das Mimimimi der Steam-Jünger nicht mehr hören. Welchen DRM-Store man nutzt, ist doch Wumpe, DRM ist immer sch.... Und wer nur mit einem Launcher klarkommt - aus welchen Gründen auch immer -, greift halt zu einem META-Launcher.
Gott bewahre, es könnte ja sein, dass man kein Steam Jünger ist und trotzdem von der Exklusiv-Scheisse angepisst sein kann.
Gibt ja nur Schwarz-Weiß.
Scheiss auf unsere eigenen Konsumenten Rechte im allgemeinen und denkt alle an die am Hungertuch nagenden Entwickler, die unter der sengenden Hitze in den bekannten Monetisierungs-DLC-Minen in Afrika schuften müssen.
Lasst uns für mehr Gewinn für die Spiele Entwickler auf die Straße gehen. Lasst uns endlich ein Zeichen setzen! :Häschen:
diese Leute spricht er aber nicht an. Er spricht doch ausschließlich die steam jünger an ;)
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Hmm vielleicht sollte ich mit einem Launcher-launcher auf den Markt drängen. Ein Programm dass alle Launcher und Accounts auf eine Oberfläche zusammenführt. Freundeslisten , Spielbeitritt und Chat werden vereinheitlicht ~ und voila , müsste eigentlich machbar sein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.04.2019 03:04 Stimmt, die Zeit war noch dazwischen und auch nicht wirklich besser. Besonders die Securom-Schutz sachen und die vielen Versuche so etwas wie Steam halbherzig zu machen. Ja die waren alle schlimm.
Kurioserweise hatte ich ja mit Securom keinerlei Probleme. Am meisten Stress machten mir 08/15 Kopierschutzmechanismen, die einfach ihre Disk nicht erkennen wollten. Ich musste mir da für ein Spiel sogar mal ein anderes DVD-Laufwerk kaufen, da meines wohl zu alt / billig war, um den hochkomplexen Billo-Schutz durchzulassen.

Erinnert sich jemand noch an die Anfänge von Steam? Ich nämlich nicht. Ich weiß noch die Titellieder von Trickfilmen die ich in meiner Jugend vor über 20 Jahre gesehen habe... aber den Steam-Anfang habe ich verdrängt. Welche Titel gab es denn damals im Store außer Half-Life? Wer ist zuerst auf den Zug aufgesprungen?
Onkel Google sagt 2K mit Mafia. Und Carmageddon, das 1997 erschienen wäre. Ja, die Liste ist nicht wirklich vertrauenserweckend. Die anderen genannten Titel waren alle Valv'isch.

Stichwort "Steam kauft ein":
Ich glaube Steam hatte das garnicht nötig. Sie boten einen Service an, den viele Publisher wollten. Einen einzigartigen Service. Das war ein Selbstläufer. Und schließlich waren sie der einzige Store mit relevanten Zahlen im Netz. Da brauchten sie auch nichts mehr kaufen.
Mit Epic haben sie jetzt tatsächlich "Konkurrenz" in dem Sinne, dass sie wohl anfangen müssen, um Kundschaft zu buhlen. Mit Kundschaft sind hier die Entwickler gemeint und nicht die Spieler.
James Dean hat geschrieben: 01.04.2019 10:17 Ich musste nur Crysis 4 lesen, um zu wissen, was kommt.
Am Ende isses wahr und CryTek ist ganz doll traurig, da sich niemand freut ... und das nicht am Datum liegt.
HeLL-YeAh hat geschrieben: 01.04.2019 11:58 Hmm vielleicht sollte ich mit einem Launcher-launcher auf den Markt drängen. Ein Programm dass alle Launcher und Accounts auf eine Oberfläche zusammenführt. Freundeslisten , Spielbeitritt und Chat werden vereinheitlicht ~ und voila , müsste eigentlich machbar sein.
Lass uns GameSpy relaunchen! Oder irgendeinen anderen Service aus der alten Zeit.
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

April, April?
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Der Artikel ist vom 29.03.

Mich stört es auch nicht sonderlich, ich muss für Far Cry, Fifa und Sekiro schon 3 unterschiedliche Launcher am Start haben. Und Epic hat mir bisher ca . 7 gratis Spiele geliefert, sonst nicht negativ aufgefallen. Toll finde ich es auch nicht mit den ganzen Launchern, wird aber demnächst bei Netflix und Co. auch anstehen. Wenn es zu schlimm, macht man halt wieder das was jeder vor Streaming und Dauer-Sales gemacht hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 01.04.2019 11:58 Hmm vielleicht sollte ich mit einem Launcher-launcher auf den Markt drängen. Ein Programm dass alle Launcher und Accounts auf eine Oberfläche zusammenführt. Freundeslisten , Spielbeitritt und Chat werden vereinheitlicht ~ und voila , müsste eigentlich machbar sein.
https://playnite.link/

Feine Sache das.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[dd.org]Garm hat geschrieben: 01.04.2019 12:33 Der Artikel ist vom 29.03.

Mich stört es auch nicht sonderlich, ich muss für Far Cry, Fifa und Sekiro schon 3 unterschiedliche Launcher am Start haben. Und Epic hat mir bisher ca . 7 gratis Spiele geliefert, sonst nicht negativ aufgefallen. Toll finde ich es auch nicht mit den ganzen Launchern, wird aber demnächst bei Netflix und Co. auch anstehen. Wenn es zu schlimm, macht man halt wieder das was jeder vor Streaming und Dauer-Sales gemacht hat.
Bitte nicht vergessen, dass der Epic Launcher einen Scheiss auf Datenschutz gibt und sich ungefragt (!) auf der Festplatte des Users nach Steam-Daten umschaut, weil man nicht über die offizielle Steam-API gehen möchte.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

James Dean hat geschrieben: 01.04.2019 10:16
Kenniz hat geschrieben: 01.04.2019 09:21 Erstaunlich dass selbst die Blizzard-Games ohne Launcherzwang auskommen, wird selten mal "positiv" erwähnt.
Also Blizzard hat auch seinen eigenen Launcher, über den Heroes of the Storm und Heartstone laufen oder Starcraft 2 oder Overwatch. Diablo 3 meine ich auch. Ist halt das BattleNet
du brauchst den launcher aber nicht. du kannst alle blizzard spiele ohne den launcher installieren und spielen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kenniz hat geschrieben: 01.04.2019 12:51 du brauchst den launcher aber nicht. du kannst alle blizzard spiele ohne den launcher installieren und spielen.
Das war mal. Mittlerweile geht alles über den bnet-Launcher, der als zentrale Login-Plattform für WoW, D3, SC2 et all dient. Ist aber noch nicht lange so. Seit einem Jahr würde ich schätzen.

Beim Doppelklick auf die exe wird immer der Launcher gestartet, darüber der Login ins Battlenet gemacht und dann das Spiel im bereits eingeloggten Zustand gestartet.