Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Einstellungsmöglichkeiten der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Details zu den Grafikoptionen und Ei

Beitrag von casanoffi »

Lumilicious hat geschrieben:...und die FPS Zahl steht doch riesengroß unten in der Mitte, während der Benchmark läuft...
Naja, das wäre mir wahrscheinlich aufgefallen :o

LucaBrasi87 hat geschrieben:Der Benchmark buggt bei mir aber auch ein wenig rum.. Die fps Zahl erschien bei mir erst, als ich den Prolog fertig hatte und in der Stadt war. Und danach beendet sich das Spiel.. :?

@Casanoffi:
Hast Du schonmal den kompletten Benchmark durchlaufen lassen? Am Ende kommt die Szene mit dem Jet und den explodierenden Autos.. Da wirds dann Aussagekräftiger.
Jep, lief bis zum Jet mit der anschließenden Meldung "Mission failed" - da dachte ich mir auch... :?:

Habe erst alle möglichen Einstellungen versucht, den Benchmark 3x laufen lassen, bis ich keinen Bock mehr hatte und erst dann das Spiel gestartet.
Aber ist ja auch logisch, dass man erst das Intro gespielt haben muss, damit der BM funktioniert :Häschen:
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

ChrisJumper hat geschrieben:Die PS4 ist aber ein unfairer Vergleich. Wenn schon musst du das dann mit der PS3 vergleichen, da weiß ich zwar nicht wie viel das in den ersten Wochen oder am ersten Tag waren, aber in der Summe aktuell ca. 19,41 Millionen Retail laut vgchartz
Warum? Sowohl PS4 als auch PC haben hier ein "altes" Spiel bekommen. Warum sollte ich die Zahlen mit den Zahlen vergleichen, als das Spiel vollkommen neu war und der Hype Train 2 Jahre lang lief?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nun du wolltest ausdrücken wie gut sich das Spiel als digitaler Download in Premium-Qualität bei Steam/Sozialclub verkauft. Genau das ist ein Trugschluss. Ein Vergleich mit der PS4, die ja nur ca. 5 Monate -es wären 3 ohne die Verschiebung gewesen- ist halt einfach deswegen Fraglich weil die Schnittmenge PS3 zu PS4 relativ klein ist. Besonders Groß war der PS4 reiz lediglich bei allen die es auf den Vorgänger-Konsolen noch nicht hatten und zudem KEINEN PC haben.

Allein die Schnittmenge an Nutzern die es auf der alten Xbox/PS3 und jetzt zusätzlich auf dem PC spielen sollte größer gewesen sein als die zur PS4.

Trotzdem finde ich das das Spiel auf dem PC jetzt eben doch NEU ist. Genau wie damals bei der PS3, daher kann man es auch vergleichen. Im Grunde ist der PC ja zur PS4 sogar noch die Preislich günstigere Version was die Hardware betrifft. Auch ist der PC mit Qualitativ hochwertigen Texturen, Auflösungen besser dran.

Den einzigen Vorteil den die Konsolen weiterhin haben ist das man das Spiel nicht als Digitale-Verleih-Version erwirbt sondern man das Ding weiter verkaufen kann. Ein Effekt der viel stärkeren Druck auf den PC ausgeübt hätte wenn die Hardware (wie bei den Steamboxen) beliebig skalieren würde.

Wenn du wirklich aussagekräftige Zahl zum Thema, Retail, DRM oder Steam-Verleih-Version, wird der Witcher 3 Release interessant. Leider ist die Linux-Version nicht gleich zum Release im Mai mit drin, sondern wird angeblich nach gereicht. Das interessiert mich aktuell auch noch besonders.

Zudem gibt es bei dem PC-Konsolen Vergleich ja noch die Problematik das es auf dem PC ja faktisch keinen Retail-Wert hat durch die Anbindung an Steam/Sozialclub. Ich denke eben sehr viele hatten sich das Spiel eben auf den Konsolen in schlechterer Qualität gekauft weil es noch einen Retail-Wert hat... die Zeitliche Verzögerung von Konsole zu PC war in meinen Augen leider sich für die Entwickler lohnende Strategie. Aber es funktioniert. Genau wie das (gute) Remastern von (guten!!!) Spielen.
Warum sollte ich die Zahlen mit den Zahlen vergleichen, als das Spiel vollkommen neu war und der Hype Train 2 Jahre lang lief?
Es gab zu allen Systemen diese Day1 oder Week1 Statistiken. Ich hatte nur die 19 Mio genannt weil ich keine gefunden hatte. Hafas war ja so lieb das nach zu schauen: 11,21 Millionen an einem Tag. Wohl die Xbox und Ps3 zusammen gefasst.

Je länger ich drüber nach denke, ja die Schnittmenge PS3/PC ist da vielleicht doch höher als ich vermute. Zumal die PS3 da auch nur noch 100 Euro oder so gekostet hat (Kommando zurück, die PS3 kostet aktuell imemr noch 180 Euro neu, aufwärts oO). Weil sie ja schon eine sehr alte Dame ist. 2 Millionen sind trotzdem eine große Nummer. Natürlich würde ich mir wünschen das es hätten 6 Milionen sein können wenn die auf ihren DRM-Miet-Online-Sozialclub-Müll verzichten würden. Eigentlich der einzige Grund warum ich mir das Spiel nicht auch NOCH mal für den PC gekauft habe. Ich war mit der GTA4 Version so unzufrieden das ich geschworen hab kein Rockstar spiel unter den Bedingungen mehr zu kaufen. Zudem war das Preis/Leistungs Verhältnis von PC+Grafikkarte mit viel Speicher noch anders und nicht so "billig" wie heute. Damals lief es noch nicht auf Low-End PCs. Ich weiß nicht ob es der Übergang war... hatte in der Zeit auch unterschätzt wie wichtig viel Arbeitsspeicher bei der Grafikkarte ist. Mit 512 lief das Spiel jedenfalls nur in hässlich, obwohl RAM Und CPU, als auch die rechnerische Leistung der Grafikkarte das Spiel locker bewältigt hätten.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Balmung hat geschrieben:Richtig, man muss den Prolog gespielt haben, erst dann läuft der Benchmark richtig. Und damit sich das Spiel danach nicht beendet: erst in den Story Modus gehen und dann den Benchmark starten, danach landet man wieder im Story Modus und nicht auf dem Desktop.
oder einfach im benchmark zum schluss die frage nach der "rückkehr zu windows" mit nein beantworten, dann ist man direkt im storymodus drin ;).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hatte ich einmal probiert, danach hing er beim laden fest. Schwarzer Bildschirm, lediglich das Lade Zeichen in der rechten unteren Ecke. ^^
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

gut, bei dir stürzt es dabei ab, bei mir nicht ;). prinzipiell ist der benchmark so angelegt, das der wirklich den kompletten storymodus lädt. deswegen sieht man zum anfang von benchmark auch eine haustür, je nachdem mit welchen charakter man zuletzt gespielt hat.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dieser Benchmark erinnert mich ein bisschen an die ersten Gehversuche eines Konsolen-Entwicklers auf dem PC - als wären sie mit zu vielen unbekannten Optionen für die User überfordert :D

Also wenn ich alles aufdrehe, dann kommt meine GTX 660 Ti schon mächtig ins Schwitzen.
Maximal 25 fps.

Wenn ich MFAA, Bewegungsunschärfe und die langen Schatten deaktiviere, dann komme ich immerhin auf stabile 30 fps. Was aber wohl auch an aktiver V-Sync liegt (diese benötige ich dringend, da mein EIZO-Monitor sonst stark zum Tearing neigt).
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Hast Du es mal mit dem rahmenlosen Fenster versucht, statt Vollbild? Vsync kannst Du dann ausschalten, weil das Windows übernimmt. Musst mal probieren, ob das für Dich angenehmer ist.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

dx1 hat geschrieben:Hast Du es mal mit dem rahmenlosen Fenster versucht, statt Vollbild? Vsync kannst Du dann ausschalten, weil das Windows übernimmt. Musst mal probieren, ob das für Dich angenehmer ist.
Interessant, dieser Umstand war mir bis dato gar nicht bekannt :!:
Werde ich versuchen, vielen Dank für den Tipp :Daumenrechts:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, die meisten schalten den VSync eh Ingame aus und stellen diesen im Treiber ein. Das Ingame VSync soll wohl bei vielen nicht besonders gut zu funktionieren, per Treiber funktioniert es besser und da lässt sich ja auch halbe Monitor Frequenz einstellen.

Rahmenloses Fenster hab ich mal ausprobiert, allerdings mit Desktop DSR, sprich Auflösung des Desktops per DSR höher gestellt und so dann mein Downsampling erzeugt, hat dann aber nach kurzer Zeit zu meinem bisher einzigen Spielabsturz geführt, daher bin ich doch wieder zu Vollbild gewechselt. ^^
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

http://www.tweaktown.com/news/44633/gta ... index.html

sogar den vram der titan x kriegt man geknackt, da muss big pascal wohl minimum 16 gb kriegen ;).