Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n
Breath of Fire? Ich dachte Third Party Support ist eingestellt 
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Also empfindest du mehr Spiele als Negativpunkt? Wow, wo sind wir gelandet. Es gibt nicht DIE Spielplattform die die Krone der Spielschöpfung ist und auf dieser nur die Platinspiele auf dem Silbertablett präsentiert werden dürfen. Nach deiner Sicht darf sich ein Nintendo Spieler kein (schlechtes) Assassins Creed aneignen, weil es ja nicht deiner Meinung von guten Spielen übereinstimmt. Ich denke vielen wäre mehr Auswahl auf der WiiU lieber, ob es ein CoD oder AC ist. Denn Auswahl ist hier das Stichwort, die Wahl zu haben ob ich mir das neue Mario oder doch lieber Alien: Isolation hole. Genauso wird nicht jeder noch eine PS3/4 oder Gaming PC zuhause haben. Eine faule Ausrede für die pseudo Nintendo-Masterrace und Nintendo.Levi hat geschrieben:und im Worst Case gehen sie den Weg von EA, Ubisoft Activision, inklusive all der "negativ modernen" Eigenschaften, die hier schon häufiger aufgezählt wurden, die den aktuellen soliden Status Quo (der bei Nintendo momentan heißt: Wenige, aber dafür Top Spiele in vielen bereichen (nicht nur JnR mit Knuddeloptik -_-) )auch noch kaputt machen werden.Todesglubsch hat geschrieben:Das ist halt ein Teufelskreis: Die Spieler, die diese Art von Spielen wollen, haben halt ein anderes System. Sie haben ein anderes System, weil Nintendo diese Art von Spielen nicht anbietet. Sie bieten diese Art von Spielen nicht an, weil zu wenig Spieler die ihr System haben diese Art von Spiel wollen.darksim hat geschrieben: Aber zeigte nicht die Vergangenheit, dass sich gerade solche "realitätsgetreue" Spiele von Nintendo nicht sonderlich verkaufen, weil es die Kunden einfach nicht wollen?
Was ich an diesen Nintendo-Diskussionen übrigens immer lustig finde, sind diese Argumente wie "*ICH* brauch diesen neumodischen Kram nicht. *ICH* hab Spaß an Nintendo." - Das ist ja alles schön und gut, aber man muss hier echt das Gesamtbild betrachten: Würde sich an der Qualität von Nintendo-Titeln etwas ändern, wenn Nintendo ihr Unternehmen etwas modernisieren würde? Im Best Case werden ihre Konsolen dann wieder interessant für Dritthersteller, sie würden einen größeren Kundenkreis haben und hätten somit im Endeffekt mehr Geld in der Kasse um die von euch geliebten, hochwertigen Nintendo-Titel zu entwickeln. Dadurch behält die Konsole ihren USP, wird aber für Kunden und Entwickler wieder interessanter.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Wir hatten doch schon geklärt, dass das falsch ist. Ich bin 30 und mich sprechen Nintendo-Games an. Andere hier im Thread haben sich ähnlich geäußert.gh0 hat geschrieben:Es gibt keine Franchise Figur, die ein erwachsenes Publikum anspricht und das könnte ein Problem werden.
Der Satz müsste lauten: "Es gibt keine Franchise Figur, die ein heranwachsendes/pubertierendes Publikum anspricht und das könnte ein Problem werden."
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@rony83: Ich hatte mir die PS2 nicht zu release gekauft und daher ein deutliches Stück weniger in Deutschen Mark auf den Tisch gelegt, an die Summe kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern. Das mit dem Kaufpreis der PS3 habe ich nur erwähnt weil ich Sie mir zu Day1 kaufen wollte und dann der Preis echt hoch war (wohlgemerkt in Euro) und die Release Titel echt schlapp ausgesehen haben. Daher wollte ich warten und dabei habe ich die PS3 quasi aus den Augen verloren und mich dem PC gewidmet.
@Imperator Palpatine: Natürlich ist mir klar dass ich die FL etc. offline stellen kann. Es sollte nur als Beispiel dienen wie ich während des zockens "auch bei Freunden" innerlich darauf reagieren kann (dies natürlich nicht zeige), wenn ich vergesse sie auf offline zu stellen.
Viel schlimmer finde ich beispielsweise das Games speziell um social & share herumgebaut werden wie etwa Company of Heroes 2, aber deutlich wichtigere Bereiche wie eine Lobby erst später zum laufen gebracht werden. Der Focus der Majors liegt nicht mehr auf dem Spiel sondern an dem zusätzlichen kram drumherum um Geld machen zu können und leider spielen sich die meisten "modernen" Games auch so.
Das Thema ist aber zu komplex um es so kurz abzufrühstücken, daher lassen wir das einfach so stehen??
Die Connection die dabei ensteht hat auch seine guten Seiten. Wie eben meine Freunde in der FL wo ich sehen kann wer was zockt.
@Imperator Palpatine: Natürlich ist mir klar dass ich die FL etc. offline stellen kann. Es sollte nur als Beispiel dienen wie ich während des zockens "auch bei Freunden" innerlich darauf reagieren kann (dies natürlich nicht zeige), wenn ich vergesse sie auf offline zu stellen.
Viel schlimmer finde ich beispielsweise das Games speziell um social & share herumgebaut werden wie etwa Company of Heroes 2, aber deutlich wichtigere Bereiche wie eine Lobby erst später zum laufen gebracht werden. Der Focus der Majors liegt nicht mehr auf dem Spiel sondern an dem zusätzlichen kram drumherum um Geld machen zu können und leider spielen sich die meisten "modernen" Games auch so.
Das Thema ist aber zu komplex um es so kurz abzufrühstücken, daher lassen wir das einfach so stehen??
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Du hast F-Zero vergessen :'(darksim hat geschrieben:Wenn sich Nintendo mal traut, kauft es niemand. Deshalb dürften viele noch laaange auf ein neues Metroid warten. Die Kosten, die nämlich in die Entwicklung fließen, sind nur mit anständigen Verkaufszahlen wieder rein zu holen. Und die sind bei Metroid nun einmal viel schlechter als bei einem Mario oder Super Smash Bros.
Ich bin sogar der Meinung, dass das Star Fox Spiel was wir bald bekommen, nicht das sein KÖNNTE, was sich alle erhoffen. Denn auch Star Fox verkauft eher mäßig. Also darf das Spiel de facto nicht zu viel kosten. Klingt jetzt etwas simplifiziert, ist aber gar nicht so unwahr.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Oh, wie Recht du hast. Leider ist genau diese Zielgruppe eine der Umsatz fähigsten überhaupt. Man braucht doch nur mal auf den Schulhof seiner Wahl zu gehen, und fragen, was man Allgemein von Nintendo hält. Das würde einem wahrscheinlich die Schuhe ausziehen.Krulemuk hat geschrieben: Der Satz müsste lauten: "Es gibt keine Franchise Figur, die ein heranwachsendes/pubertierendes Publikum anspricht und das könnte ein Problem werden."
Es müssen Dummbratzen Charaktere für diese Spielerschaft her, aber sofort.
Zuletzt geändert von darksim am 23.01.2015 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du da drauf Oo? Jetzt werden nicht nur Spiele ausgeblendet, sondern schone halbe Sätze ...Nesta92 hat geschrieben: Also empfindest du mehr Spiele als Negativpunkt?
der Status Quo bei Nintendo ist Momentan: Es kommen wenige, aber dafür Top-Spiele raus.
Wenn man moderner wird, und "effektiver", kann das wenige vielleicht verschwinden ... aber ob man die Top-Spiele wie gewohnt so weiter liefern wird, ist fraglich. Denn dann ist keine Zeit mehr für Optimierung und Feinschliff, wenn auf die best mögliche Effizienz beim Geldmachen geachtet werden muss.
(Aber wie gesagt, das ist Worst Case ... nur sollte dieser Punkt halt nicht vergessen werden, wenn man auch den "Best Case" erwähnte.
for real?gh0 hat geschrieben: Nintendo hinkt dieser Entwicklung hinterher - immer wieder der selbe Aufguss. Mario hier, Mario da. Zelda dort.
Bayonetta ist die einzige nennenswerte Ausnahme - Leider!
.
Devils Third, Treassure, Xenoblade, Fatal Frame, Wonderful 101? alles nicht existent?
und PS: ich bin extrem froh, dass ich nach nicht ganz zehn Jahren einen "Aufguss" von Canvas Course bekomme!
Zuletzt geändert von Levi am 23.01.2015 14:32, insgesamt 5-mal geändert.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Mach nicht Nintendo für deine uninformierte Sichtweise verantwortlich.gh0 hat geschrieben: Nintendo hinkt dieser Entwicklung hinterher - immer wieder der selbe Aufguss. Mario hier, Mario da. Zelda dort.
Bayonetta ist die einzige nennenswerte Ausnahme - Leider!
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Nesta92 hat geschrieben: Du hast F-Zero vergessen :'(
Ja, ich würde mich auch auf ein neues freuen. Da sich F-Zero aber noch schlechter verkauft als alle anderen Nintendo Marken, würde ein neues F-Zero wahrscheinlich eher auf dem 3DS erscheinen. Weniger Entwicklungskosten, größere Kundschaft. Selbst mit nur einer Millionen verkauften Module wäre Nintendo hier dann wohl zufrieden.
Auf der Wii U wäre ein Flop wohl vorprogrammiert. Allerdings traut sich Nintendo ja hin- und wieder. Als besteht zumindest die Möglichkeit für eine Wii U Variante (vielleicht Ende 2016).
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Lassen wir es so stehen, alles ist im positiven Sinne gesagt worden, der Rest wartet bei der nächsten, dem Thema weitaus angebrachteren, NachrichtG34RWH33L hat geschrieben:@rony83: Ich hatte mir die PS2 nicht zu release gekauft und daher ein deutliches Stück weniger in Deutschen Mark auf den Tisch gelegt, an die Summe kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern. Das mit dem Kaufpreis der PS3 habe ich nur erwähnt weil ich Sie mir zu Day1 kaufen wollte und dann der Preis echt hoch war (wohlgemerkt in Euro) und die Release Titel echt schlapp ausgesehen haben. Daher wollte ich warten und dabei habe ich die PS3 quasi aus den Augen verloren und mich dem PC gewidmet.
Das Thema ist aber zu komplex um es so kurz abzufrühstücken, daher lassen wir das einfach so stehen??Die Connection die dabei ensteht hat auch seine guten Seiten. Wie eben meine Freunde in der FL wo ich sehen kann wer was zockt.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 23.01.2015 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Besser miese Charaktere die ich hasse als die null Charaktere von Nintendo. Man könnte die allesamt auch durch Kuckucksuhren oder Gummibärchen ersetzen, die haben genau so viel Persönlichkeit - nämlich gar keine. Aber das ist halt null Risiko, null Überraschung, blos niemanden irgendwie überfordern oder möglicherweise abschrecken. Also Konsens, Konsens, Konsens. Da kommt dann halt Mario 35 bei raus.darksim hat geschrieben: Es müssen Dummbratzen Charaktere für diese Spielerschaft her, aber sofort.
Aber Nintendo ist die beste Firma aller Zeiten, Prost!
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Kritik von einigen, dass Nintendo sehr konservativ mit Entscheidungen umgeht.
Teils lese ich, dass es an Kreativität fehlt. Die ist in den unteren Etagen mit Sicherheit vorhanden, genau wie alternative Strategien (nicht umsonst hat/hatte KAIZEN so einen Einfluss auf die westliche Managementkultur).
Jedoch muss man festhalten, dass irgendwer Entscheidungen trifft und fuer diese notfalls den Kopf hinhält. Sei es Teamleitter, Regionalleiter oder weiter oben. Und mehrere kleine Fehlentscheidungen können Geld kosten, viel Geld, und im schlimmsten Fall Mitarbeiter.
Und in der Hinsicht war z.B. die Wii mit neuer Steuerung ein gewagtes Unterfangen. Heute sagt man als Ursache fuer diesen Erfolg, weil die Steuerung massentauglich war. Das kann man trotz Marktforschung und Berater trotzdem erst im Nachhinein beurteilen.
Nintendo macht kleine Schritte, geht aber nicht das Risiko eines Totalversagens ein.
Wer eventuell leitender Angestellter ist oder Entscheidungsverantwortung trägt, wird das gut nachvollziehen können.
Teils lese ich, dass es an Kreativität fehlt. Die ist in den unteren Etagen mit Sicherheit vorhanden, genau wie alternative Strategien (nicht umsonst hat/hatte KAIZEN so einen Einfluss auf die westliche Managementkultur).
Jedoch muss man festhalten, dass irgendwer Entscheidungen trifft und fuer diese notfalls den Kopf hinhält. Sei es Teamleitter, Regionalleiter oder weiter oben. Und mehrere kleine Fehlentscheidungen können Geld kosten, viel Geld, und im schlimmsten Fall Mitarbeiter.
Und in der Hinsicht war z.B. die Wii mit neuer Steuerung ein gewagtes Unterfangen. Heute sagt man als Ursache fuer diesen Erfolg, weil die Steuerung massentauglich war. Das kann man trotz Marktforschung und Berater trotzdem erst im Nachhinein beurteilen.
Nintendo macht kleine Schritte, geht aber nicht das Risiko eines Totalversagens ein.
Wer eventuell leitender Angestellter ist oder Entscheidungsverantwortung trägt, wird das gut nachvollziehen können.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Pro Jahr haben sie so ihre ein zwei garantierten Verkaufs-Flops. das wird schondarksim hat geschrieben:Nesta92 hat geschrieben: Du hast F-Zero vergessen :'(
Ja, ich würde mich auch auf ein neues freuen. Da sich F-Zero aber noch schlechter verkauft als alle anderen Nintendo Marken, würde ein neues F-Zero wahrscheinlich eher auf dem 3DS erscheinen. Weniger Entwicklungskosten, größere Kundschaft. Selbst mit nur einer Millionen verkauften Module wäre Nintendo hier dann wohl zufrieden.
Auf der Wii U wäre ein Flop wohl vorprogrammiert. Allerdings traut sich Nintendo ja hin- und wieder. Als besteht zumindest die Möglichkeit für eine Wii U Variante (vielleicht Ende 2016).
(Pikmin und W101 im ersten, Fatal Frame und Bayo letztens, dieses Jahr Devils Third und Star Fox ... da ist noch platz fürs nächste Jahr
oh, das passt ja wie faust aufs Auge:
jap ... kein Risiko ... (siehe oben)KaioShinDE hat geschrieben: [...]Aber das ist halt null Risiko, null Überraschung, blos niemanden irgendwie überfordern oder möglicherweise abschrecken.[...]
jap ... ja nicht überfordern ... (Siehe W101, DKTF)
jap ... ja nicht abschreckend ... (Bayonetta, Devils Third, W101)
sauber XD
Zuletzt geändert von Levi am 23.01.2015 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
KaioShinDE hat geschrieben:Besser miese Charaktere die ich hasse als die null Charaktere von Nintendo. Man könnte die allesamt auch durch Kuckucksuhren oder Gummibärchen ersetzen, die haben genau so viel Persönlichkeit - nämlich gar keine. Aber das ist halt null Risiko, null Überraschung, blos niemanden irgendwie überfordern oder möglicherweise abschrecken. Also Konsens, Konsens, Konsens. Da kommt dann halt Mario 35 bei raus.darksim hat geschrieben: Es müssen Dummbratzen Charaktere für diese Spielerschaft her, aber sofort.
Jetzt wirst du aber fies... :wink:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
"nur einer Millionen"??? das wäre gigantisch viel für f-zero und ist wohl kaum realistisch.darksim hat geschrieben: Selbst mit nur einer Millionen verkauften Module wäre Nintendo hier dann wohl zufrieden.