Elite: Dangerous - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danny1981
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Test

Beitrag von Danny1981 »

LePie hat geschrieben:
Onkel Tuca hat geschrieben:altmodisch? klingt für mich nach einem Kaufgrund, da aktuelle Spiele fast alle reinster Müll sind
Onkel Tuca hat geschrieben:88% für einen Dungeon Crawler mit langweiliger Story, schlechter Grafik und ohne Lokalisation.... ihr macht euch immer lächerlicher 4P-Redaktion...
Spoiler
Show
Bild
:mrgreen:
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

LePie hat geschrieben:
Onkel Tuca hat geschrieben:altmodisch? klingt für mich nach einem Kaufgrund, da aktuelle Spiele fast alle reinster Müll sind
Onkel Tuca hat geschrieben:88% für einen Dungeon Crawler mit langweiliger Story, schlechter Grafik und ohne Lokalisation.... ihr macht euch immer lächerlicher 4P-Redaktion...
Spoiler
Show
Bild
:lol: :Applaus:
Lectus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lectus »

Schade ist das die NPCs nicht "echt" sind also keinen geregelten Tagesablauf haben bzw. wie ein Spieler existieren. Scheinen alle Fake zu sein und zufaellig zur Belustigung des Spielers generiert zu werden. NPCs handeln nicht, sondern fliegen nur bloede rein und raus aus den Stationen und haben zufaellig generierte Waren an Bord. NPCs minen nicht sondern halten nur bloede mit dem Mininglaser auf einen Asteroiden. Hat dieser Gold haben sie natuerlich Grain an Bord...u.s.w.
Das stoert nachhaltig das Empfinden das es da draussen wirklich Fraktionen mit "Leben" gibt. Im Prinzip bedeutet Solomodus, du allein mit 400 Millarden Sternen denn jeder NPC existiert nur fuer die Zeitraum und an dem Ort an dem du dich gerade befindest, um dir das Gefuehl zu geben da waere Leben in der Bude. Ist es aber nicht. Deshalb braucht diese leblose Huelle den Multiplayerpart damit wenigstens ein bisschen intelligentes Leben da rumschwimmt.
Der Grind waere nicht so schlimmt wenn der Kleber der alles zusammenhaelt in der Simulation also die NPCs auch gut waere. Ist er aber nicht was den Grind umso trockener macht.
Apokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokh »

Also ich bin schockiert von diesem Test. Normalerweise ist 4players immer das Maß an Kritik in Tests. Hier hat der Tester wohl ein bisschen viel mit der rosa Brille vom Einhorntrank gehabt.

ED ist ein nettes "Spiel". Die Grafik ist genial, das rumfliegen macht schon Spaß für einige Stunden aber es fehlt dem Spiel an Tiefe, wie keinem Anderen. Es beschränkt sich im Endeffekt darauf sein Schiff aufzurüsten und dann mit den immer gleichen Aufgaben Credits zu generieren um es zu pimpen, bevor man sich das nächst größere Schiff kaufen kann und von vorne beginnt. Im Endeffekt um es auf den Punkt zu bringen besteht das Spiel derzeit aus Grind. Es gibt keine Handlung, keine Story, keine Geschichte und eigentlich keine Ziele. Ich weiß nicht einmal, ob es ein richtiges Spiel ist. Wenn man einmal die Route für die rare Commodities zusammen hat fliegt man die Stationen an, bunkert alles im Cargohold macht 15 Sprünge und hat 2 Mio. Credits Gewinn gemacht. Wenn man das lange genug macht kann man sich alle ergrinden, was es derzeit im Spiel gibt. Leider ist es in ED nicht einmal so, dass man es jemandem Vorwerfen könnte, denn die Aufgaben die das Board in den Stationen anbietet sind nicht sehr abwechslungsreich und offensichtlich komplett generiert. es gibt auch nur eine handvoll Auftragstypen. Von unendlicher Freiheit und unendlichen Spielspaß ist man mit ED noch unendlich viele Lichtjahre entfernt. Nicht zuletzt weil man im einen Universum mit tausenden Spielern sein kann aber eigentlich Null Interaktionsmöglichkeiten hat. Keine Playerdriven Economy, keine Playerstationen..nix. Was zur Hölle soll man denn überhaupt machen in dem Game? Es kommt demnächst das Wingmen Update..schön aber wofür? Was kann ich denn als Team in ED erreichen außer Credits anzuhäufen? Und wozu soll ich die Credits verwenden? Wenn alle aus das dickste Schiff haben ist Sense.

Für mich ist zum jetzigen Zeitpunkt ED vielleicht ein 70er Game wenn ich mit wohlwollen darauf schaue. Mir ist vollkommen schleierhaft wie man ausgerechnet bei 4players auf ein "gut" kommen kann, aber man wird schon seine Gründe haben als Backer der ersten Stunde denke ich.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

das spiel auf der Konsole :cheer:
SpeculoosJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpeculoosJoe »

Bei mir ging es so los:
Erste halbe Stunde: Geniale Steuerungsvielfalt und Einstellungsmöglichkeiten sinnvoll auf Gamepad verteilen. (Was richtig richtig gut klappt!)
Zweite halbe Stunde: Ausprobieren und fliegen lernen.
Stunde 2-5: Das Wirtschaftssystem nicht verstehen -> Videos schauen, mithilfe der Community das erste Geld machen, eine mir liegende Spielweise wählen.
Stunde 6-10: Sidewinder umbauen, entdecken das man für mehr Cargo Schilde und Sensoren ausbauen muss, den Hauler kaufen, verstehen wie man eine Handelsroute findet (wichtig hierbei: Entfernung der Station von der Sonne, Export/Import)).
Stunde 10-14: Niederlassen in einem Raum mit sonnennahen Stationen, herausfinden der Preise. Dies führt zu einer Dreiecksroute die ich immer mal wieder verlasse um eine Quest auszuführen, die sich aber oft auch auf diese drei Systeme beziehen. Cobra kaufen, mehr Cargo, mehr Gewinn...

Wer beim ersten Start in den Weltall oder beim Blick auf die Amaturen schon kein kribbeln spürt, für den ist das Spiel wohl nix. Ich habe bisher keine Probleme mich zu motivieren. Das hier ist kein GTA oder ähnliches im Weltraum. Es ist das Dark Souls im Weltraum, wenn nicht sogar noch "schlimmer". Das muss einem bewusst sein.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Tja und wie kommt Herr Lubil bei Darks Souls 2 auf 85%? Total überbewertet das Spiel, die reinste Paste&Copy "Orgie" des Vorgängers, die Grafikengine total veraltet, die war schon beim Vorgänger veraltet. Die PC Version so lala umgesetzt. Ich hätte mir das Spiel fair bewertet gewünscht und dass heisst eine Gesamtwertung auch deutlich unter 79%. Nein, das durchschnittliche Spiel (DS II) wird noch mit einem Award entlohn. :lol:

Hier spielen sich die Reviews total willkürlich ab.

PS: Spiele wie Dragon Age 3 werden hingegen fair gewertet. Wie gesagt die 4players Reviews wirken willkürlich.
SpeculoosJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpeculoosJoe »

Haremhab hat geschrieben:Tja und wie kommt Herr Lubil bei Darks Souls 2 auf 85%? Total überbewertet das Spiel, die reinste Paste&Copy "Orgie" des Vorgängers, die Grafikengine total veraltet, die war schon beim Vorgänger veraltet. Die PC Version so lala umgesetzt. Ich hätte mir das Spiel fair bewertet gewünscht und dass heisst eine Gesamtwertung auch deutlich unter 79%. Nein, das durchschnittliche Spiel (DS II) wird noch mit einem Award entlohn. :lol:

PS: Spiele wie Dragon Age 3 werden hingegen fair gewertet. Wie gesagt die 4players Reviews wirken willkürlich.
Sie sind subjektiv.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

oh, das ist der darksouls- bzw. dragonage-thread? dann hab ich mich wohl verlaufen ... dann such ich mal wieder nach elite ...
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Haremhab hat geschrieben:Tja und wie kommt Herr Lubil bei Darks Souls 2 auf 85%? Total überbewertet das Spiel, die reinste Paste&Copy "Orgie" des Vorgängers, die Grafikengine total veraltet, die war schon beim Vorgänger veraltet. Die PC Version so lala umgesetzt. Ich hätte mir das Spiel fair bewertet gewünscht und dass heisst eine Gesamtwertung auch deutlich unter 79%. Nein, das durchschnittliche Spiel (DS II) wird noch mit einem Award entlohn. :lol:

Eine Bewertung eines Spieles ist also dann fair, wenn sie deiner persönlichen Meinung entspricht?
Und die Tests hier wirken willkürlich, weil sie regelmäßig von deiner persönlichen Ansicht abweichen?
Soso...

Ich verstehe einfach nicht, wie man so bescheuert denken kann. :ugly:
doublefrag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von doublefrag »

Apokh hat geschrieben:Also ich bin schockiert von diesem Test. Normalerweise ist 4players immer das Maß an Kritik in Tests. Hier hat der Tester wohl ein bisschen viel mit der rosa Brille vom Einhorntrank gehabt.
Den einen schockiert es, den anderen nicht.
Elite Dangerous spielt sich nicht konform des Einheitsbreis an Spielen die es hinlänglich und massenhaft gibt!
Darauf kann man sich einlassen, auch im Hinblick auf den kritisierten Test, oder eben nicht!

Du fragst in deinem Kommentar danach, was man in E:D denn bitteschön erreichen oder machen soll!
Genau hier liegt der Fehler in deiner Denkweise. Es gibt kein fest gestecktes Ziel, denn E:D stellt dir einen riesigen Spielplatz zur Verfügung aus dem du machen kannst, was du willst.
Wenn du dabei das Grinden, das Kaufen sowie Pimpen diverser Schiffe im Focus hast, dann ist das DEINE Welt!

Mit Sicherheit gehört bei E:D dazu sich ein gewissen Basiskapital zu erwirtschaften (das darf man auch ruhig Grinden nennen!) und das funktioniert anfangs nur durch Missionen und Handel.
In dem Moment, wo du jedoch eine gewisse Basis an Credits erreicht hast, bestimmst du selber wie es spielerisch für dich weitergeht.

E:D nimmt dich halt nicht an die Hand und zeigt dir wohin du gehen MUSST, sondern lebt eher davon dem Spieler viele Elemente zur Verfügung zu stellen mit denen er sich amüsieren kann.

Ich für meinen Teil genieße selbst den Anflug auf eine Station noch nach etlichen Monaten Elite (seit der Alpha), wobei ich E:D auch als DEN Referenztitel für die Rift halte.
Diese extrem genial Immersion habe ich bisher nur hier so intensiv erlebt!
Um diesen Gefühl zu optimieren bin ich inzwischen soweit gegangen, mir eine zweite 970 GTX anzuschaffen und extremst flüssig auf 2880 x 1620 mit der Dev2 spielen zu können :)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

doublefrag hat geschrieben: Den einen schockiert es, den anderen nicht.
Elite Dangerous spielt sich nicht konform des Einheitsbreis an Spielen die es hinlänglich und massenhaft gibt!
Darauf kann man sich einlassen, auch im Hinblick auf den kritisierten Test, oder eben nicht!
Echt jetzt? Was is denn bitte speziell an dem Spiel? Abgesehn von der Größe? Alles was ich in Elite machen kann, kann ich in anderen Weltraumspielen um einiges besser und vor allem mit mehr Spaß erfüllen.
doublefrag hat geschrieben:Du fragst in deinem Kommentar danach, was man in E:D denn bitteschön erreichen oder machen soll!
Genau hier liegt der Fehler in deiner Denkweise. Es gibt kein fest gestecktes Ziel, denn E:D stellt dir einen riesigen Spielplatz zur Verfügung aus dem du machen kannst, was du willst.
Wenn du dabei das Grinden, das Kaufen sowie Pimpen diverser Schiffe im Focus hast, dann ist das DEINE Welt!
Jo, die anderen 2 Welten wären dann noch durch die Gegend fliegen und Texturen fotografieren und die andere 50 Std auf strunzdumme und immer gleiche Gegner schießen, in den immer gleichen Szenarios. Klingt nach Spaß für mich....

Es wird immer so getan als ob das Spiel genau so geplant gewesen wäre, als ob Inhalt schon immer ausgeschlossen gewesen wäre, als ob es schon immer nur als reine Milchstraßenbsimulation gedacht war. Das doch völliger Unsinn, die Unterstützer dieses Spiels haben sich von Anfang an mehr Inhalt gewünscht, Leben, Kommunikation, Multiplayer, Storyline!!!! Und erst seitdem klar war das die Entwickler es nicht schaffen das Spiel zu füllen und es absehbar wurde das das Spiel ohne große Content Updates released wird, erst SEITDEM! wird hardlinemäßig die Linie verteidigt das es ja schon immer nur eine Simulation werden sollte und das es gut so wäre bla bla bla. Völlig realitätsfern wenn man mal die Diskussionen im Frontier Forum während der Entwicklung verfolgt hat. Das Spiel sollte mal ein Spiel werden, jetzt isses das nich und es wird halt mit allen Mitteln verteidigt das es ja schon immer so geplant gewesen wäre. Manche haben natürlich auch noch nie ein Spiel darin gesehen und es schon immer nur als reine Flugsimu betrachtet und daher muss nun jeder der ein Spiel erwartet hat verteufelt und verflucht werden.
doublefrag hat geschrieben:Mit Sicherheit gehört bei E:D dazu sich ein gewissen Basiskapital zu erwirtschaften (das darf man auch ruhig Grinden nennen!) und das funktioniert anfangs nur durch Missionen und Handel.
In dem Moment, wo du jedoch eine gewisse Basis an Credits erreicht hast, bestimmst du selber wie es spielerisch für dich weitergeht.
Mmmmmh, mir sind von Anfang an 4 finale Optionen gegeben, Kämpfen, Minen, Handeln und Erforschen. Kann man mit allen 4 Wegen Geld verdienen, aber alle sind strunz langweilig umgesetzt.
doublefrag hat geschrieben:E:D nimmt dich halt nicht an die Hand und zeigt dir wohin du gehen MUSST, sondern lebt eher davon dem Spieler viele Elemente zur Verfügung zu stellen mit denen er sich amüsieren kann.
Also ich hab mich nach 20 Std nur noch gelangweilt mit den "vielen Elementen".
doublefrag hat geschrieben:Ich für meinen Teil genieße selbst den Anflug auf eine Station noch nach etlichen Monaten Elite (seit der Alpha), wobei ich E:D auch als DEN Referenztitel für die Rift halte.
Diese extrem genial Immersion habe ich bisher nur hier so intensiv erlebt!
Um diesen Gefühl zu optimieren bin ich inzwischen soweit gegangen, mir eine zweite 970 GTX anzuschaffen und extremst flüssig auf 2880 x 1620 mit der Dev2 spielen zu können :)
Hier kann ich Dich ja noch verstehen, mit Rift ist das mal ein schönes Erlebnis, aber für alle ohne Rift und die ein Spiel spielen wollen anstatt nur Elemente eines Spiels abzuklappern, für die is das Spiel eine sowas von Inhaltsleere Wüste, da helfen auch keine kleinen Oasen mehr ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SpeculoosJoe hat geschrieben: Stunde 10-14: Niederlassen in einem Raum mit sonnennahen Stationen, herausfinden der Preise. Dies führt zu einer Dreiecksroute die ich immer mal wieder verlasse um eine Quest auszuführen, die sich aber oft auch auf diese drei Systeme beziehen. Cobra kaufen, mehr Cargo, mehr Gewinn...
Spoiler:

15-24 Mit Deiner Cobra 50 mal von A nach B um Dir ein Lakon zu kaufen.
24-48 Mit Deiner Lakon von A nach B fliegen um Dir größeres Lakon zu kaufen.
48-96 Mit Deinem größeren Lakon von A nach B fliegen um irgendwann größtes Kampfschiff zu kaufen.
96-100 Mit Deinem Kampfschiff 4 Std Gegner plätten
100-101 Mit Deinem Kampfschiff durch die Gegend fliegen .... "was mach ich denn nu, 4 Std lang auf Schiffe ballern war jetzt nich soooo spannend"
101-102 Feststellen das da kein Content ist ..... erst mal Pause .....
doublefrag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von doublefrag »

Freakstyles hat geschrieben: Spoiler:

15-24 Mit Deiner Cobra 50 mal von A nach B um Dir ein Lakon zu kaufen.
24-48 Mit Deiner Lakon von A nach B fliegen um Dir größeres Lakon zu kaufen.
48-96 Mit Deinem größeren Lakon von A nach B fliegen um irgendwann größtes Kampfschiff zu kaufen.
96-100 Mit Deinem Kampfschiff 4 Std Gegner plätten
100-101 Mit Deinem Kampfschiff durch die Gegend fliegen .... "was mach ich denn nu, 4 Std lang auf Schiffe ballern war jetzt nich soooo spannend"
101-102 Feststellen das da kein Content ist ..... erst mal Pause .....
Jetzt hast du aber was verwechselt, es heißt Elite DANGEROUS! Du spielst offenbar Elite PONYHOF im Solo-Modus :lol:

*nichts für ungut*

Davon ab ist der Multiplayer Part noch ausbaufähig! :wink:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab in der Beta so lange gespielt, da gabs noch nicht so viele Möchtegernpiraten wie jetzt die meinen Sie würden das Spiel mit Leben füllen. Vielleicht muss man jetzt ab und an mal Verluste einplanen, was den Zeitplan höchstens in die Länge zieht sonst nichts.