Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen möglich?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Regionale Beschränkung für den Tausch von Spielen
Was hat das mit Systemanforderung zutun? Und selbst wenn man es nicht liest, was spricht dagegen sein Geld zurückzukriegen? Ich frag mich was einen reitet, solche Kommentare von sich zu geben als wäre das richtig, wenn jemandem sein Geld verweigert würde. Es ist ein digitales Produkt ja.. und da kann natürlich plötzlich was defekt sein o_O Schau dir doch nur Aliens Colonial Marines an.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Nun sind solche Refunds aber auch nicht ganz unproblematisch, da das ein Rücktritt vom Vertrag ist... ich blicke zwar nicht wirklich durch, was für Verträge beim Kauf eines Spiels auf Steam im Detail (und mit wem) geschlossen werden, aber mindestens ein Rücktritt wäre es auf jeden Fall... sowas ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich, und getroffene Vertragsvereinbarungen über den Zustand des Vertragsgegenstandes hebeln eine Berufung auf ein Rücktrittsrecht auch teilweise sogar wirksam aus...
Einen objektiven Maßstab für rücktrittswürdige "Defekte" einer Software zu finden, dürfte sich als ein Ding der Unmöglichkeit erweisen.
Einen objektiven Maßstab für rücktrittswürdige "Defekte" einer Software zu finden, dürfte sich als ein Ding der Unmöglichkeit erweisen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Doppelpost, blame the system 
Zuletzt geändert von Temeter am 29.12.2013 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Genau, es kommt ja überhaupt nicht vor, dass ein Spiel auf einer ganz bestimmten Rechnerkonfiguration nicht läuft, was ziemlich scheiße für Besitzer besagter Computer wäre. Oder gar wenn ein Spiel, sagen wir mal etwas richtig großes wie GTA, auf den Grafikkarten von einem der beiden großen Hersteller nicht richtig funktionieren würden. Oder man Kunden effektiv mit Aliens zu betrügen versuche. Oder man im Kleingedruckten die zusätzlichen 3 Lagen von DRM versteckte. Oder dass ein Spiel wie Borderlands aufgrund seiner schlechten Optimierung Dinge wie Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen würde. Oder Battlefield 4, Call of Duty Ghost, Rome 2, und X Rebirth defekte Produkte wären, für die Steam sogar eine Option zum Vorbestellen liefert.Cocofang hat geschrieben:ganz ehrlich finde ich die policie nicht schlecht. Immerhin ist es ein digitales produkt. Da kann nicht plötzlich was defekt sein weswegen du es plötzlich umtauschen musst. Und wenn man zweimal so blöd ist und sich etwas kauft ohne die Systemanforderungen zu lesen ...Temeter hat geschrieben:Nach dem, was man so hört ist Steams aktuelle Refund-Policie besonders gut. Man kann einmal einen Kauf rückgängig machen, und danach bekommt man nie wieder Geld zurück. Dass Valve nicht mal den Anstand hat, diese Bedingungen mitzuteilen, passt nur perfekt zum Programm.
Nein, sowas kommt überhaupt nicht vor, alles Schuld des blöden Users
Zuletzt geändert von Temeter am 29.12.2013 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das Emu
- Persönliche Nachricht:
Beantwortet aber nicht meine Frage (die ich nun auch gerne dir stelle)SethSteiner hat geschrieben:@ Emu226.ch
Alle anderen Länder auf der ganzen Welt ignorieren unsere Gesetzgebung, das ist nicht schlimm und wenn Steam doch gar nicht in Deutschland wäre, müssten sie gar nichts umgehen oder brechen und könnten trotzdem normal weitermachen. Abgesehen davon stellt sich eher die Frage, wo die Rechtschaffenheit derjenigen ist, die Gesetze verabschieden, die keinen Schaden abwenden oder regulieren.
-
Cocofang
- Persönliche Nachricht:
Da mir sowas noch nie passiert ist, da ich kein dümmlicher impulskäufer bin, sondern jemand der sich über Produkte informiert und auch mal abwartet.
Nope ich glaube eher das liegt an den dümmlichen Usern.
Und nebenbei, gab es ja auch hier schon einige Leute, die berichtet haben via steamsupport auch schonmals umgetauscht zu haben. Solange sie einen auch nur einen Grund hatten der wenigstens zu 10% nicht behindert war. Beinahe so wie in nem richtigen Laden, wo einem die Verkäufer auch halb-schwachsinnige Gründe gewähren lassen, wenn man den wenigstens solche erfindet.
edit: Das Thema selbst ist übrigens für mich reichlich uninteresannt. Es betrifft mich null und ist sowieso nur publisher abhängig. Falls es mit Länderspezifischen Gesetzen zu tun hat würds mich nicht wundern, denn Valve scheint Rechtsstreits nicht sonderlich zu mögen.
Das einzige was ich Valve wirklich vorwerfen würde ist, das Steam Altersprobleme zeigt und das sie verdammte Walfänger sind. Letzteres betrifft mich zwar nicht, aber wer weiß welchen mental schwachen Leuten die schon das Leben ruiniert haben. Und das breiten die wirklich penetrant aus (siehe die Nebenaktion zum Christmas Sale.)
Und nebenbei, gab es ja auch hier schon einige Leute, die berichtet haben via steamsupport auch schonmals umgetauscht zu haben. Solange sie einen auch nur einen Grund hatten der wenigstens zu 10% nicht behindert war. Beinahe so wie in nem richtigen Laden, wo einem die Verkäufer auch halb-schwachsinnige Gründe gewähren lassen, wenn man den wenigstens solche erfindet.
edit: Das Thema selbst ist übrigens für mich reichlich uninteresannt. Es betrifft mich null und ist sowieso nur publisher abhängig. Falls es mit Länderspezifischen Gesetzen zu tun hat würds mich nicht wundern, denn Valve scheint Rechtsstreits nicht sonderlich zu mögen.
Das einzige was ich Valve wirklich vorwerfen würde ist, das Steam Altersprobleme zeigt und das sie verdammte Walfänger sind. Letzteres betrifft mich zwar nicht, aber wer weiß welchen mental schwachen Leuten die schon das Leben ruiniert haben. Und das breiten die wirklich penetrant aus (siehe die Nebenaktion zum Christmas Sale.)
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wtf ist denn mit dir los? Diese Probleme mit Spielen sind dir zufolge nach also unwichtig und belanglos, weil du sie noch nicht hattest. Gleichzeitig kannst du sie nur umgehen, weil genug andere Leute Probleme gehabt haben, dass sich die Warnungen im Internet verbreiten. Und während du wie ein Schmarotzer an deren Fehltritten profitierst, wiederholst du wieder und wieder wie dumm diese Leute sind.Cocofang hat geschrieben:Da mir sowas noch nie passiert ist, da ich kein dümmlicher impulskäufer bin, sondern jemand der sich über Produkte informiert und auch mal abwartet.
Ist das Egoismus, irgendeine verquere Selbstleugnung oder denkst du einfach nur nicht über die Dinge nach, die du tust und schreibst?
-
Jester 4711
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mit dieser "Beschränkung" können die meisten Problemlos leben. Ich übrigens auch. An diejenigen, die auch jetzt auf Steam zeigen und jetzt mit dem Sony, Microsoft, EA gleichsetzen:
Es lassen sich noch genug Leute davon nicht beeindrucken, ergo: Spiele sind viel zu billig! Der Kunde wird solange gegängelt, bis sich wirklich Massen abwenden. Wenn der Umsatz nicht mehr stimmt, wird es nicht gemacht. Ein paar Beispiele dazu: Privatfernsehen: Anfangs gab es nie Werbeunterbrechungen in Filmen/Serien, dann eine Werbepause und jetzt? 2-3 pro Stunde. Solange der Kram angeschaut wird, kein Problem. Hinzu kommt jetzt noch die Inshow Werbung mit debilen Gewinnspielen, die eine Win Situation für die Anbieter sind.
In die Richtung geht es auch bei Computerspielen/Videospielen: F2P, In App käufe, platzierte Werbung, Gewinnung von Kundenprofilen. Man kauft nicht mehr ein Produkt, sondern mietet ein Recht. Und dieses wird jetzt eingeschränkt.
Mit den Onlinestores sollen erstmal die Einzel- und Zwischenhändler ausgeschaltet werden, weil die ja auch noch was verdienen wollen. (Amazon Kindle, PSN, Steam (ist auch nur Zwischenhändler, das können die Publisher auch selbst) und dann wird weiter der Kunde "genutzt".
Es lassen sich noch genug Leute davon nicht beeindrucken, ergo: Spiele sind viel zu billig! Der Kunde wird solange gegängelt, bis sich wirklich Massen abwenden. Wenn der Umsatz nicht mehr stimmt, wird es nicht gemacht. Ein paar Beispiele dazu: Privatfernsehen: Anfangs gab es nie Werbeunterbrechungen in Filmen/Serien, dann eine Werbepause und jetzt? 2-3 pro Stunde. Solange der Kram angeschaut wird, kein Problem. Hinzu kommt jetzt noch die Inshow Werbung mit debilen Gewinnspielen, die eine Win Situation für die Anbieter sind.
In die Richtung geht es auch bei Computerspielen/Videospielen: F2P, In App käufe, platzierte Werbung, Gewinnung von Kundenprofilen. Man kauft nicht mehr ein Produkt, sondern mietet ein Recht. Und dieses wird jetzt eingeschränkt.
Mit den Onlinestores sollen erstmal die Einzel- und Zwischenhändler ausgeschaltet werden, weil die ja auch noch was verdienen wollen. (Amazon Kindle, PSN, Steam (ist auch nur Zwischenhändler, das können die Publisher auch selbst) und dann wird weiter der Kunde "genutzt".
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Selbst schuld wenn man sich Spiele schon beim ersten Trailer kauft. Davon abgesehen kann man auch nicht zum Media Markt rennen und sein Geld zurück verlangen nur weil das Spiel kacke ist. Und wenn doch dann nur in ausnahmsweise, etwas das auch bei steam möglich ist wie man bei Aliens und X:R sehen konnteSethSteiner hat geschrieben:Was hat das mit Systemanforderung zutun? Und selbst wenn man es nicht liest, was spricht dagegen sein Geld zurückzukriegen? Ich frag mich was einen reitet, solche Kommentare von sich zu geben als wäre das richtig, wenn jemandem sein Geld verweigert würde. Es ist ein digitales Produkt ja.. und da kann natürlich plötzlich was defekt sein o_O Schau dir doch nur Aliens Colonial Marines an.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deine Auswahl an Plattformen für Spiele wird ziemlich gegen Null gehen, wenn du so radikal gegen DRM bist. Fast seit Beginn der Computerei ist die ureigene Fähigkeit, Daten verlustlos zu kopieren, vielen Anbieter von Software ein Dorn im Auge. Das früheste Beispiel ist der "Open Letter to Hobbyists" (dort fallen so hübsche Worte wie "Diebe" und "Parasiten" ... die benutzte Sprache hat sich nicht geändert) und zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die Softwaregeschichte.Octavio89 hat geschrieben:u.A deswegen HASSE ich Steam und spiele seit Jahren fast gar nichts mehr auf dem PC.Steam diktiert irgendwas und man muss das schlucken und kann NICHTS daran machen.
Kein DRM gibt es nur auf den wenigsten Plattformen, da wirst dich dann mit den Sega Mega CD, den Phillips CD-i und den 3DO begnügen müssen. Auf denen hat es sowas nie gegeben.
Heutzutage ist die Lage doch nicht so finster, wie viele es zeichnen. Es gibt GOG.com, viele Entwickler, die bei direkten Kauf von denen eine DRMlose Version anbieten und auch einige Publisher, die auf DRM ebenfalls verzichten (wie zb Paradox Interactive). Dazwischen gibt es immer wieder mal Testballons (wie Rayman Origins) von AAA-Publisher, um auszutesten, wie weit so ein Modell sich für sie rechnet.
Im übrigen ist Valve nicht die erste Firma, die auf Online-DRM setzt, ein ganz dunkles Kapitel ist da Zuxxez aka Topware zB.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Ich prophezeie dann schon mal, daß Left4Dead3 von mir nicht mehr gekauft wird. Die deutsche Zensierte Version ist so witzlos, ich hab echt einen Lachkrampf bekommen, wie langweilig das Spiel durch die Zensur wurde, als ich es bei einem Freund gesehen habe.
Da wir jetzt alle DRM hassen, lasst uns alles was DRM hat aus dem Weg gehen: Steam, Origin, Ubisoft, MS Marketplace, PS Store, Nintendo Store, Konsolen wie XBOne, PS4, ITunes, Android..hab ich was vergessen?
Ach ja ihr lieben Richter die bis heute kein Urteil gegen diesen DRM Blödsinn gemacht haben: Ihr seid beruflich fehl am Platze und vermutlich eh gekauft. Ich hoffe, daß in der fernen Zukunft alles nur noch vom Hersteller "geliehen" wird. Am besten Lebensmittel damit dieses Modell mal so richtig ins Lächerliche gezogen wird.
Da wir jetzt alle DRM hassen, lasst uns alles was DRM hat aus dem Weg gehen: Steam, Origin, Ubisoft, MS Marketplace, PS Store, Nintendo Store, Konsolen wie XBOne, PS4, ITunes, Android..hab ich was vergessen?
Ach ja ihr lieben Richter die bis heute kein Urteil gegen diesen DRM Blödsinn gemacht haben: Ihr seid beruflich fehl am Platze und vermutlich eh gekauft. Ich hoffe, daß in der fernen Zukunft alles nur noch vom Hersteller "geliehen" wird. Am besten Lebensmittel damit dieses Modell mal so richtig ins Lächerliche gezogen wird.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Und wer hindert dich daran eine unzensierte Version zu kaufen?Ich prophezeie dann schon mal, daß Left4Dead3 von mir nicht mehr gekauft wird. Die deutsche Zensierte Version ist so witzlos,
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Denke wenn Valve nochmal ein Spiel bringt, dann verkauft es das per online-distribution. Dann duerften wir hoffentlich ungeschnitten das spiel kaufen koennen via steam. Wenn nicht, dann habe wir deutschen ein problem.Exedus hat geschrieben:Und wer hindert dich daran eine unzensierte Version zu kaufen?Ich prophezeie dann schon mal, daß Left4Dead3 von mir nicht mehr gekauft wird. Die deutsche Zensierte Version ist so witzlos,
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bin vollkommen deiner meinung. Hatte mir vorgestern trials evolution gekauft via steam gekauft um zu merken, dass steam uplay drm laedt.WizKid77 hat geschrieben:Ich prophezeie dann schon mal, daß Left4Dead3 von mir nicht mehr gekauft wird. Die deutsche Zensierte Version ist so witzlos, ich hab echt einen Lachkrampf bekommen, wie langweilig das Spiel durch die Zensur wurde, als ich es bei einem Freund gesehen habe.
Ist ja fast schon wie leiharbeit personal menschen slaverei vermietungs firmen. Irgendwann endet das noch in einer rekursion.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Nö, dann handelt man einfach mit jemanden aus England oder einem anderen landBambi0815 hat geschrieben: Denke wenn Valve nochmal ein Spiel bringt, dann verkauft es das per online-distribution. Dann duerften wir hoffentlich ungeschnitten das spiel kaufen koennen via steam. Wenn nicht, dann habe wir deutschen ein problem.