Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar
Schon klar, doch das Modden wird auch nicht immer leichter mit immer besserer Grafik. Gerade neue Raumschiffe zu modellieren und vor allem texturieren dauert auch für einen Modder dann deutlich länger. Vor allem bei dem Detailgrad, den SC am Ende haben soll. Aber so oder so wird das Modding SC helfen sehr lange am Leben zu bleiben, selbst wenn das Hauptspiel nicht so gut wie erhofft laufen sollte.
-
VeMeth
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe vorher nochmal bei meinem PC auf das Datum geschaut, und bei mir steht 21.10.2013. Danach habe ich meinen Arbbeitskollegen gefragt, und er hat mir das Datum bestätigt. Anscheinend haben SC Backer eine Zeitmaschine zu ihrer 1000$ Special Edition dazu gekriegt und sind schon in 2015 angelangt (kann mir jemand Tipps für Sportwetten geben?).
Anyway... aus 2013 sicht gibt es bis jetzt Chris Roberts und drölfzillionen Interviews und Video in denen er von seinem Spiel spricht. Dazu gibts eine Schiffe dreh Hangar (http://www.eveonline.com/universe/spaceships/ hey geht sogar im Browser but nvm...) und jede Menge Leute die in die Zukunft sehen können.
Was ich sehe ist eine unendlich lange Liste an Features und ca 4k Leute die dieses Spiel anscheinend schon gespielt haben da sie auf jeden meiner Einwände schon wissen wie das im Gameplay verhindert werden wird. Und wenn wir es nicht wissen schreiben wir "MODDING" in Großbuchstaben und mit vielen Ausrufezeichen.
Die Leute haben für sehr teures Geld Schiffe gekauft von denen sie keine Ahnung haben ob es die Investition wert war. Wie würde sich denn ein 1000$ Backer fühlen wenn ich durch ein Loch in der Balance seine 1000$ Corvette nach 2h SC zusammen hab? Ich meine da würde doch jemand ziemlich sauer sein?
Ich weiss nicht ob ihr Planetary Annihilation kennt. Auch ein Kickstarter Spiel... sehr sehr frühe Alpha mit Optimismus Beta. Die haben den Backern early Access versprochen, gut haben sie auch eingehalten, dann wollten sie mehr Leute haben und haben das Spiel auf Steam gestellt. Nur zu welchem Preis stellt man ein Early Access Spiel denn da rein? GENAU 80€!!! (inzwischen sind sie auf 54 runter). Wieso der absurde Preis? Genau damit ihnen die Backer nicht den Hals umdrehen. Weil die haben teures Geld bezahlt. Nun zurück zu SC... die Backer die hohe Beträge bezahlt haben würde Amok laufen wenn die Corvette nach 24h Spielzeit schon erspielt wäre. Also muss das Schiff Ingame bei dem Betrag schon absurd teuer sein. Was es wieder zu einer Art Pay2Win Game macht, klar ist das Schiff dann theoretisch erspielbar aber nicht realistisch für Normalsterbliche.
Mal ganz zu schweigen von der Frage wo das gekaufte Schiff überhaupt Einsetzbar ist, und damit meine ich nicht Balancing sondern in welchem Teil von SC? Wird das Schiff Singleplayer only sein? Oder auf den offiziellen MP Servern? Warte... was ist mit den Private Servern? Oder man stelle sich vor der Server hat die Cap Ships nicht enabled? Oder was wenn der Server gemodded ist? Können sich Server Owner gleich direkt Schiffe spawnen?
Ich habe nichts gegen ein ambitiöse Spielkonzepte, aber was hier den Leuten an Kohle aus der Tasche gezogen wird ist für mich schockierend und absolut unverantwortlich.
Anyway... aus 2013 sicht gibt es bis jetzt Chris Roberts und drölfzillionen Interviews und Video in denen er von seinem Spiel spricht. Dazu gibts eine Schiffe dreh Hangar (http://www.eveonline.com/universe/spaceships/ hey geht sogar im Browser but nvm...) und jede Menge Leute die in die Zukunft sehen können.
Was ich sehe ist eine unendlich lange Liste an Features und ca 4k Leute die dieses Spiel anscheinend schon gespielt haben da sie auf jeden meiner Einwände schon wissen wie das im Gameplay verhindert werden wird. Und wenn wir es nicht wissen schreiben wir "MODDING" in Großbuchstaben und mit vielen Ausrufezeichen.
Die Leute haben für sehr teures Geld Schiffe gekauft von denen sie keine Ahnung haben ob es die Investition wert war. Wie würde sich denn ein 1000$ Backer fühlen wenn ich durch ein Loch in der Balance seine 1000$ Corvette nach 2h SC zusammen hab? Ich meine da würde doch jemand ziemlich sauer sein?
Ich weiss nicht ob ihr Planetary Annihilation kennt. Auch ein Kickstarter Spiel... sehr sehr frühe Alpha mit Optimismus Beta. Die haben den Backern early Access versprochen, gut haben sie auch eingehalten, dann wollten sie mehr Leute haben und haben das Spiel auf Steam gestellt. Nur zu welchem Preis stellt man ein Early Access Spiel denn da rein? GENAU 80€!!! (inzwischen sind sie auf 54 runter). Wieso der absurde Preis? Genau damit ihnen die Backer nicht den Hals umdrehen. Weil die haben teures Geld bezahlt. Nun zurück zu SC... die Backer die hohe Beträge bezahlt haben würde Amok laufen wenn die Corvette nach 24h Spielzeit schon erspielt wäre. Also muss das Schiff Ingame bei dem Betrag schon absurd teuer sein. Was es wieder zu einer Art Pay2Win Game macht, klar ist das Schiff dann theoretisch erspielbar aber nicht realistisch für Normalsterbliche.
Mal ganz zu schweigen von der Frage wo das gekaufte Schiff überhaupt Einsetzbar ist, und damit meine ich nicht Balancing sondern in welchem Teil von SC? Wird das Schiff Singleplayer only sein? Oder auf den offiziellen MP Servern? Warte... was ist mit den Private Servern? Oder man stelle sich vor der Server hat die Cap Ships nicht enabled? Oder was wenn der Server gemodded ist? Können sich Server Owner gleich direkt Schiffe spawnen?
Ich habe nichts gegen ein ambitiöse Spielkonzepte, aber was hier den Leuten an Kohle aus der Tasche gezogen wird ist für mich schockierend und absolut unverantwortlich.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Entsprechende Tools zur schnellen Erstellung hochauflösender Texturen mit schicken Shadern kosten nicht die Welt und z.T. sogar auf Steam erwerbar. Ein Beispiel: http://store.steampowered.com/app/246600/Balmung hat geschrieben:Schon klar, doch das Modden wird auch nicht immer leichter mit immer besserer Grafik. Gerade neue Raumschiffe zu modellieren und vor allem texturieren dauert auch für einen Modder dann deutlich länger. Vor allem bei dem Detailgrad, den SC am Ende haben soll. Aber so oder so wird das Modding SC helfen sehr lange am Leben zu bleiben, selbst wenn das Hauptspiel nicht so gut wie erhofft laufen sollte.
Abgesehen davon, Modding ist ja nicht nur Optik und neue Modelle ...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die Schiffe, bzw. die Schiffsversicherung sind nur ein kleines Dankeschön an die Backer. Dort kauft sich niemand Spielvorteile um der Spielvorteile Willen, sondern man spendet Geld, damit Roberts Star Citizen fertigstellen kann. DAS ist das Ziel! Das Spiel als solches! Die Schiffe vorab zu haben ist nur ein kleines Entgegenkommen des Entwicklers, als Belohnung für das Vertrauen der Backer in die Firma.VeMeth hat geschrieben:Die Leute haben für sehr teures Geld Schiffe gekauft von denen sie keine Ahnung haben ob es die Investition wert war. Wie würde sich denn ein 1000$ Backer fühlen wenn ich durch ein Loch in der Balance seine 1000$ Corvette nach 2h SC zusammen hab? Ich meine da würde doch jemand ziemlich sauer sein?
Und jeder Backer, der glaubt hier dolle Startvorteile zu kaufen und beim Release dann voll geil zu rulern ... selber Schuld!
SC ist kein P2W und ob Du diese Art und Weise der Finanzierung für schockierend und unverantwortlich hälst, dass ist ganz alleine Dein Problem.Ich habe nichts gegen ein ambitiöse Spielkonzepte, aber was hier den Leuten an Kohle aus der Tasche gezogen wird ist für mich schockierend und absolut unverantwortlich.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
im Gegenteil, das ist objectmodding (dazu muss man nunmal 3d-artist und texturedesigner oder/und animationskünstler sein, damits gescheit wird... Ausbildung dauert jeweils 4-7 jahreAbgesehen davon, Modding ist ja nicht nur Optik und neue Modelle ...
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
so sieht es aus, nur das wird gewisse leute nicht interessieren. das wird man denen spätestens im nächsten thread wieder erklären müssen.Kajetan hat geschrieben:Die Schiffe, bzw. die Schiffsversicherung sind nur ein kleines Dankeschön an die Backer. Dort kauft sich niemand Spielvorteile um der Spielvorteile Willen, sondern man spendet Geld, damit Roberts Star Citizen fertigstellen kann. DAS ist das Ziel! Das Spiel als solches! Die Schiffe vorab zu haben ist nur ein kleines Entgegenkommen des Entwicklers, als Belohnung für das Vertrauen der Backer in die Firma.VeMeth hat geschrieben:Die Leute haben für sehr teures Geld Schiffe gekauft von denen sie keine Ahnung haben ob es die Investition wert war. Wie würde sich denn ein 1000$ Backer fühlen wenn ich durch ein Loch in der Balance seine 1000$ Corvette nach 2h SC zusammen hab? Ich meine da würde doch jemand ziemlich sauer sein?
Und jeder Backer, der glaubt hier dolle Startvorteile zu kaufen und beim Release dann voll geil zu rulern ... selber Schuld!
SC ist kein P2W und ob Du diese Art und Weise der Finanzierung für schockierend und unverantwortlich hälst, dass ist ganz alleine Dein Problem.Ich habe nichts gegen ein ambitiöse Spielkonzepte, aber was hier den Leuten an Kohle aus der Tasche gezogen wird ist für mich schockierend und absolut unverantwortlich.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Klar, ich hab jetzt nur die Form von Modding genannt, weil Scripten und so hat sich ja über die Jahre kaum groß verändert und gehört eher zu den einfacheren Dingen. Für Objekt Modding brauch man schon wesentlich mehr, vor allem auch Talent. Irgend ein Object zusammen zu basteln macht noch kein genial designtes Raumschiff daraus.maho76 hat geschrieben:im Gegenteil, das ist objectmodding (dazu muss man nunmal 3d-artist und texturedesigner oder/und animationskünstler sein, damits gescheit wird... Ausbildung dauert jeweils 4-7 jahreAbgesehen davon, Modding ist ja nicht nur Optik und neue Modelle ...). modding an sich befasst sich eigentlich eher mit dem generieren neuer Inhalte auf der Basis vorhandener modelle, d.h. nicht neue schiffe oder Stationen, sondern das erstellen neuer Sektoren / missionen, gefüllt mit den standardobjekten, neu arrangiert und mit neuen scripten. und das geht nach Einarbeitung wahrscheinlich recht fix, wenn CR (und danach hört sichs an) schlicht das engine-devkit veröffentlicht (siehe Bethesdas creation kit).
Das Modder aber auch gerne eigene Objekte einbauen, ist jetzt aber auch nichts wirklich neues und sieht man fast überall. Am Anfang werden dann aber eher Objekte aus anderen Spielen "importiert". ^^
-
VeMeth
- Persönliche Nachricht:
Das was ihr da sagt ist absolut lächerlich. Chris Roberts könnte das Spiel ohne zusätzliche Mittel von Kickstarter, oder Crowdfunding allgemein, locker fertigstellen. Nur er will es mit Crowdfunding und nicht mit Investoren tun. Heist er nimmt lieber deine Kohle als die von irgendwelchen reichen Investoren. Die würden vielleicht Deadlines oder Kapitalziele setzten. Was ja irgendwie mal ganz ehrlich vielleicht ein BISSCHEN Sinn macht, auch wenn Kickstarter wohl die 69er der Internet Welt darstellt... Friede, Freude Crowdfundingkuchen.
Das was Chris Roberts abzieht hat nichts mehr mit der Untersützung von Indiegames etc. zu tun. Er sieht Crowdfunding schlicht als alternative Geldquelle... nur das die Backer aus dem Internet nicht mal Gewinnbeteiligung wollen. Ich empfinde Crowdfunding als eine gute Idee um neue und innovative Produkte zu unterstützen. Aber Chris Roberts brauchte das Geld nie um das Projekt zu starten und er braucht es auch heute nicht.
Das ist als würdest du für Battlefield 4 spenden obwohl es genau so gut ohne dich raus kommt. CR profitiert von der Anti-Publisher Hetzte die teilweise auch berechtigt ist. "Publisher sind böse, gebt ihr mir eure Kohle damit ich nicht mit dem Teufel tanzen muss".
Ihr zahlt also für nix, SC wäre auch ohne Crowdfunding raus gekommen.
Das was Chris Roberts abzieht hat nichts mehr mit der Untersützung von Indiegames etc. zu tun. Er sieht Crowdfunding schlicht als alternative Geldquelle... nur das die Backer aus dem Internet nicht mal Gewinnbeteiligung wollen. Ich empfinde Crowdfunding als eine gute Idee um neue und innovative Produkte zu unterstützen. Aber Chris Roberts brauchte das Geld nie um das Projekt zu starten und er braucht es auch heute nicht.
Das ist als würdest du für Battlefield 4 spenden obwohl es genau so gut ohne dich raus kommt. CR profitiert von der Anti-Publisher Hetzte die teilweise auch berechtigt ist. "Publisher sind böse, gebt ihr mir eure Kohle damit ich nicht mit dem Teufel tanzen muss".
Ihr zahlt also für nix, SC wäre auch ohne Crowdfunding raus gekommen.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
achso, du meinst also er würde aus jux und dollerei, als Hobby, seine ganzen Künstler und programmierer just for the fun so mal aus eigener tasche für 3-5 jahre (!!!) zahlen damits so wird wie ER das will und nicht irgendwelche schlippsträger gewinnoptimierungsinhalte bringen muss, weil er hats ja?^^Ihr zahlt also für nix, SC wäre auch ohne Crowdfunding raus gekommen.
kopf > tisch, mehr sag ich da mal nicht...

Zuletzt geändert von maho76 am 21.10.2013 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Glashaus - Steine.VeMeth hat geschrieben:Das was ihr da sagt ist absolut lächerlich.
Man hat es oft genug erklärt, aber Du willst es ja nicht verstehen. Von daher: Lass es einfach!
-
VeMeth
- Persönliche Nachricht:
Nein ich sage das Chris Roberts schon interessierte Investoren hatte, nur er will es ohne machen. Das heisst aber in keiner Weise das ihm niemand Geld dafür gegeben hätte. Weißt du denn was Investoren sind?maho76 hat geschrieben:achso, du meinst also er würde aus jux und dollerei, als Hobby, seine ganzen Künstler und programmierer just for the fun so mal aus eigener tasche für 3-5 jahre (!!!) zahlen, weil er hats ja?^^Ihr zahlt also für nix, SC wäre auch ohne Crowdfunding raus gekommen.
kopf > tisch, mehr sag ich da mal nicht...
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
dir ist aber schon klar warum das wort "Investor" heisst und nicht "gutmensch der Gamern ein tolles spiel geben will", oder?
ein Investor investiert sein kapital möglichst GEWINNBRINGEND. wenn die Qualität zugunsten des inhalts leidet ist das für den Investor okay, denn es geht nur um $$$. der Investor/Kapitalgeber bestimmt nunmal den Inhalt, da dieser das Geld gibt.
dass es einem pledger nicht um gewinnoptimierung sondern um Inhalt geht hast du wohl verstanden, denke ich. dass es Roberts wohl, abzulesen an seiner Wahl der Investoren, bei seinem traumgame wohl auch eher um Inhalte geht als um gute Bezahlung sollte dann nicht so schwer sein.
ich denke du bist insgesamt ein eher argwöhnischer und pessimistischer mensch, da sich aus deinen Posts ein "die ganzen funder bescheissen doch eh nur die community" durchaus herauslesen lässt. nur weil ein Project groß wird heisst noch nicht automatisch dass es dabei um abzocke geht.
kann passieren, aber davon ausgehen sollte man nicht, sonst wirst du bei vielen vielen anderen dingen wohl auch auf dem trockenen liegen bleiben (kapitalinvestmentberatung, liebe, kinder, großinvestorgestützte projekte etc... alles keine Garantien
)
ein Investor investiert sein kapital möglichst GEWINNBRINGEND. wenn die Qualität zugunsten des inhalts leidet ist das für den Investor okay, denn es geht nur um $$$. der Investor/Kapitalgeber bestimmt nunmal den Inhalt, da dieser das Geld gibt.
dass es einem pledger nicht um gewinnoptimierung sondern um Inhalt geht hast du wohl verstanden, denke ich. dass es Roberts wohl, abzulesen an seiner Wahl der Investoren, bei seinem traumgame wohl auch eher um Inhalte geht als um gute Bezahlung sollte dann nicht so schwer sein.
ich denke du bist insgesamt ein eher argwöhnischer und pessimistischer mensch, da sich aus deinen Posts ein "die ganzen funder bescheissen doch eh nur die community" durchaus herauslesen lässt. nur weil ein Project groß wird heisst noch nicht automatisch dass es dabei um abzocke geht.
kann passieren, aber davon ausgehen sollte man nicht, sonst wirst du bei vielen vielen anderen dingen wohl auch auf dem trockenen liegen bleiben (kapitalinvestmentberatung, liebe, kinder, großinvestorgestützte projekte etc... alles keine Garantien
-
VeMeth
- Persönliche Nachricht:
Du hast das ein bisschen missinterpretiert. Es mag zwar sein das dein Beitrag dabei hilft das dieses Spiel nicht von "bösen Kapitalisten" verdorben wird, aber die Aussage zu treffen dieses Spiel gäbe es nur weil du und die anderen gespendet haben ist ein bisschen hoch gegriffen.
Was mich stört ist das eine Nimmersatt Crowd-Funding Campaign geführt wird, die unglaubliche Mengen an "Spenden" sammelt für ein ordinäres PC spiel. Ich habe zwar noch kein Crowd Funding gemacht selber, aber schon an diversen Orten Entwickler oder Community-Personen Geld gespendet als dank für die tolle Arbeit.
Bevor ich 300$ für ein PC Game "spende" geb ich 200$ an ein Kinderhilfswerk und reserviere die 100$ für das Endprodukt + allfällige Cosmetics etc. die man sicher auch noch kaufen kann wenn das Spiel draußen ist. Ich bin kein geiziger Mensch und gebe auch den einen oder anderen € für Dota2 Cosmetics aus einfach weil es mir das Spiel Wert ist. Zudem ist meine Steam Library gespickt von Indie Games und macht mit viel Minecraft, FTL, Kerbal etc. auch einen guten teil meiner PC Aktivität aus.
Ich bin ein Fan der Diversifizierung und ich gebe lieber 3x 30€ für verschiedene Spiele aus, als gleich mit mehreren 100$ in ein einziges Crowdfunding Projekt einzusteigen. Ich finde es einfach unsympathisch und verdächtig mit 20+ Millionen an Funding weiter und weiter nach mehr Kohle zu fragen, und die Leute dafür mit irgendwelchen Features zu belohnen die dann irgendwann am St. Nimmerleinstag kommen, aber selbstverstädnlich alle schon geplant waren. Was irgendwie nicht mit dem Wort Stretch-Goals zusammen passt aber hey. Chris Roberts kauft man alles ab, auch wenns nur 300$ Space-Pixel sind.
Was mich stört ist das eine Nimmersatt Crowd-Funding Campaign geführt wird, die unglaubliche Mengen an "Spenden" sammelt für ein ordinäres PC spiel. Ich habe zwar noch kein Crowd Funding gemacht selber, aber schon an diversen Orten Entwickler oder Community-Personen Geld gespendet als dank für die tolle Arbeit.
Bevor ich 300$ für ein PC Game "spende" geb ich 200$ an ein Kinderhilfswerk und reserviere die 100$ für das Endprodukt + allfällige Cosmetics etc. die man sicher auch noch kaufen kann wenn das Spiel draußen ist. Ich bin kein geiziger Mensch und gebe auch den einen oder anderen € für Dota2 Cosmetics aus einfach weil es mir das Spiel Wert ist. Zudem ist meine Steam Library gespickt von Indie Games und macht mit viel Minecraft, FTL, Kerbal etc. auch einen guten teil meiner PC Aktivität aus.
Ich bin ein Fan der Diversifizierung und ich gebe lieber 3x 30€ für verschiedene Spiele aus, als gleich mit mehreren 100$ in ein einziges Crowdfunding Projekt einzusteigen. Ich finde es einfach unsympathisch und verdächtig mit 20+ Millionen an Funding weiter und weiter nach mehr Kohle zu fragen, und die Leute dafür mit irgendwelchen Features zu belohnen die dann irgendwann am St. Nimmerleinstag kommen, aber selbstverstädnlich alle schon geplant waren. Was irgendwie nicht mit dem Wort Stretch-Goals zusammen passt aber hey. Chris Roberts kauft man alles ab, auch wenns nur 300$ Space-Pixel sind.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Weiß jemand ob der Luke (Mark Hamill) wieder dabei ist? ..kann ja sein! 
-
popcorn
- Persönliche Nachricht:
Alter du hast wirklich kein Plan oder? *facepalm*VeMeth hat geschrieben:Also ich habe vorher nochmal bei meinem PC auf das Datum geschaut, und bei mir steht 21.10.2013. Danach habe ich meinen Arbbeitskollegen gefragt, und er hat mir das Datum bestätigt. Anscheinend haben SC Backer eine Zeitmaschine zu ihrer 1000$ Special Edition dazu gekriegt und sind schon in 2015 angelangt (kann mir jemand Tipps für Sportwetten geben?).
Vielleicht einfach mal wirklich informieren dann bräuchtest du nicht so viele dämliche Fragen stellen.
Reicht sogar schon die ganzen Posts hier mal "aufmerksam" durchzulesen um wenigstens die Hälfte der Fragen zu beantworten.
Wenn ich schon deinen Link zu Eve sehe und das du das mit dem Hangar von SC vergleichst gleich mal ein weiteres *facepalm*.
Übrigens genau das gleiche wird bald auch auf der Webseite von SC integriert weil es einfach mal relativ einfach umsetzbar ist, aber was will man von einem Hater schon erwarten.
Die 1000$ Corvette ist ein Gildenbasisschiff kapiert?
Du kannst dir also vorstellen das es mit Sicherheit nicht so einfach zu erwerben ist, und da es als Basisschiff für Gilden gedacht ist natürlich auch nicht gewollt ist das jeder mit solch einem Pott nach 3 Spielstunden rumfliegen kann.
Ich werd jetzt darauf aber nicht weiter eingehen, weil es mir einfach zu blöd ist mit jemand der zu faul ist sich zu informieren und einfach nur dumme Kommentar ablassen kann weiter zu diskutieren.